Beijing 2008 - Absage wegen Luftverschmutzung

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Beijing 2008 - Absage wegen Luftverschmutzung

Beitrag von HK_Yan »

Tennins #1 Henin wird wegen der Luft in BJ absagen.

Henin concerned about Beijing pollution
http://uk.reuters.com/article/tennisNew ... 9820071105
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Beijing 2008 - Absage wegen Luftverschmutzung

Beitrag von Dennis (CDS) »

HK_Yan hat geschrieben:Tennins #1 Henin wird wegen der Luft in BJ absagen.
Bitte genau lesen.

Henin ist wegen der Luft in Beijing besorgt, da sie im September wegen ihres Asthmas nicht an einem Turnier in Beijing teilnehmen konnte. Sie versucht aber, das Problem mit ihrem Asthma in den Griff zu bekommen und dass die Bedingungen bei den Olympischen Spielen besser sein werden als dieses Jahr im September, because the Olympic Games are a very important goal for me in 2008," she said.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Bestimmt sind Berichte über Luft- und Umweltverschmutzung in China nicht aus der Luft gegriffen. Aber ich hab manchmal den Eindruck, es wird auch ganz schön Stimmung gemacht.

Da war ein Bericht auf NTV? vor einigen Monaten. Es wurden Bilder gezeigt, wie Menschen in Peking dick vermumt durch die Strassen mit dem Fahrrad fahren, wegen der schlechten Luft. Eh, es war Hochsommer. Der Himmel im Bericht war dunkel und grau. Wenn das mal aktuelle Bilder waren, die Klamotten die sie anhatten sahen aus wie vor 10 Jahren.

Danach kam ein Interview mit dem Schwimm-Weltrekordhalter über 200 m Schmetterling aus Australien. Er war gerade in Peking. Auf die Frage nach der Belastung beim Schwimmen durch die hohe Luftverschmutzung antwortete er, er hätte die Zeit wo er jetzt da wäre nur schönes Wetter gehabt, ihm wäre nichts aufgefallen. Und schlimmer als in Athen könnte es auch nicht sein. Der Reporter hier war ganz erstaunt.

Ich finde das Fernsehbilder eben auch nicht objektiv sind. Ich habe in Shenzhen auch schon Smog erlebt, fand ich auch schrecklich. Hong Kong hatte diesen Sommer sogar von Shenzhen Maßnahmen gefordert, weil sie ihre Luft durch die Abgase aus Shenzhen gefährdet sehen. Ich will also die Probleme nicht klein reden, aber etwas mehr Objektivität wäre schon angebracht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Naja, sicherlich haben hier Leute nen seltsames Bild von den Verhältnissen dort, was einzig und allein den Medien zuzuschreiben ist.
Aber die Luft in Beijing ist wirklich unter aller Sau, jedenfalls im Hochsommer, SPORT möchte ich draussen nicht machen. Haben auch chinesische Ärzte gemeint, man solle es besser nicht machen.

Man gewöhnt sich allerdings recht leicht dran, ich empfand es irgendwann nicht mehr schlimm (viel schlimmer die AirCons, die auf 15°C eingestellt sind, Asienüblich halt).. Den Unterschied merkte ich erst wieder, als ich nach Kunming flog.

Ich habe vorgestern eine chinesische Reisegruppe hier in Freiburg gesehen. Einer hatte nen Mundschutz an, es waren vielleicht 13°C, frische Schwarzwaldluft :roll:

Manche haben einfach nen Knall :!:

Gruß,
TaugeNix^mag Beijing trotzdem ;)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ling Ling hat geschrieben:Bestimmt sind Berichte über Luft- und Umweltverschmutzung in China nicht aus der Luft gegriffen.
Der Satz des Tages! Ich liebe Wortspiele. :lol:
TaugeNix hat geschrieben:Ich habe vorgestern eine chinesische Reisegruppe hier in Freiburg gesehen. Einer hatte nen Mundschutz an, es waren vielleicht 13°C, frische Schwarzwaldluft :roll:

Manche haben einfach nen Knall :!:

TaugeNix, in Asien tragen viele Leute wenn sie erkältet sind einen Mundschutz, um ihre Viren nicht mit der gesamten Umgebung teilen zu müssen. Das ist für die ganz normal und für die Umgebung zumindest ein wenig hilfreich. Wundert mich, dass du sowas noch nicht gesehen hast.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

:roll:
Das ist mir schon klar, nur sah der Herr nicht gerade erkältet aus, ganz im Gegenteil.

Gruß,
TaugeNix^also zumindest das, was man hinter der Mundmaske sehen konnte :lol:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Stimmt Dennis, genauso wars mit dem "aus der Luft gegriffen" gemeint, :P :P .

Hallo Taugenix, war leider noch nicht in Peking, vielleicht ergibt sich das mal. In Shenzhen würde ich an den Smog-Tagen auch auf Sport verzichten. Dieser gelb-graue Himmel ist nicht gerade motivierend für Aktivitäten im Freien.

Hier in Deutschland soll man ja auch im Sommer keinen Sport machen wegen der Ozon-Belastung :P :P :P . War wenigstens mal in Mode vor 2 oder 3 Jahren, jetzt hört man nichts mehr davon. Gibts nicht mehr, ein Glück :wink:.

Früher (70er Jahre) gabs hier in Deutschland mal so sauren Regen, dass die Nylonstrümpfe der Frauen davon Löcher bekamen? Erinnert ihr euch daran?

Oft ist nicht das gefährlich was stinkt und auffällt, sondern das was unbemerkt in der in der Luft ist.

Bin mal gespannt, wie man in Peking bis 2008 die Luftverschmutzung noch verringern will. Aber wenn wir den Rhein wieder sauber bekommen haben, schaffen die es irgendwann auch ihre Umwelt zu schützen. Bis 2008 ist aber nicht mehr lang.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Aber die Luft in Beijing ist wirklich unter aller Sau, jedenfalls im Hochsommer,
Schon etwas sehr dumm das unbedingt nur wegen der 8 im Sommer machen zu wollen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Aber die Luft in Beijing ist wirklich unter aller Sau, jedenfalls im Hochsommer,
Schon etwas sehr dumm das unbedingt nur wegen der 8 im Sommer machen zu wollen.
Sind die Olympischen Sommerspiele nicht immer irgendwie im Sommer?? :wink:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Ich glaub, nur die olympischen Sommerspiele sind im Sommer. Aber der Sommer ist nicht immer olympisch.
Die olympischen Winterspiele sind immer im Winter. Bin mir da ziemlich sicher.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Sind die Olympischen Sommerspiele nicht immer irgendwie im Sommer?? :wink:
Man ist da flexibel. September oder Oktober geht auch noch. Die Melbourne games waren im November. Seoul September bis Oktober.

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben: Man ist da flexibel. September oder Oktober geht auch noch. Die Melbourne games waren im November. Seoul September bis Oktober.
War da nicht gerade Sommer in Melbourne? :wink:

Ich denke, es wäre relativ egal, ob man die Spiele im April, Mai, Juni, ... Oktober in Beijing machen würde. Die Luftverschmutzung in China ist Realität und lässt sich durch unterschiedliche Monate nicht wegdiskutieren. Sicherlich ist es erträglicher, wenn es kühler ist. Also hilft nur eins:
Ein Dach auf alle Stadien, Klimaanlage aufdrehen und die Luft im Raum filtern. Wo ist das Problem? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Versteh die ganze Diskussion immer garnicht. Ist doch alles totall egal.

Olympische Spiele werden net agesagt, wem die Luft zu schlecht ist , der soll halt zu Hause bleiben. Olympiade gabs auch schon in anderen großen Städten. Bin mir sicher das die alle gleich verdreckt sind. Z.b Los Angeles oder andere mega Citys
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Mit Ignoranz geht es natürlich auch.

Gab es bei der Vergabe der Spiele an Beijing nicht gleich ein paar Auflagen mit, die Luftqualität bis 2008 verbessern?? Hatten wir doch hier auch schon mal drüber gesprochen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Abgesagt werden sie sicherlich nicht, dazu ist alles viel zu weit fortgeschritten, etc.

Sagen wir es einfach so: die Sportler sind dort nur für die Spiele, die Menschen dort ihr Leben lang - mir tun die Lungen der Teilnehmer einfach weniger leid.
Aber mal sehen, was sich in Zukunft tut. Wie LingLing schon schrieb: hier war auch nicht alles (SchwarzRot)Gold, was glänzt. Über die Notwendigkeit einer Änderung des Verhaltens insbesondere Chinas / USA hinsichtlich der Umweltverschmutzung brauchen wir nicht zu streiten.

Gruß,
TaugeNix^lasst die Chinesen erstmal die Umwelttechnologie kopieren (dann ist das Geschrei da wieder groß :lol:)
Antworten