Wer hat Erfahrungen mit Sprachreisen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Thomas1973
Neuling

Wer hat Erfahrungen mit Sprachreisen?

Beitrag von Thomas1973 »

Ich spiele mit dem Gedanken, im nächsten Jahr eine Sprachreise nach China zu machen. Wann und wohin weiß ich noch nicht, und auch nicht mit wem. Es gibt so viele Sprachanbieter, sodaß man schnell den Überblick verlieren kann. Wer hat schon einmal eine Sprachreise gemacht? Und mit wem? Hat Euch das etwas gebracht? Wie lange seid Ihr gefahren? Wo seid Ihr untergekommen (Hotel, Gastfamilie?)
Noch eine kurze Info zu mir: ich habe vor, 3 - 4 Wochen zu fahren. Und ich lerne chinesisch im Moment nur an der VHS und möchte das ganze etwas vertiefen.
Freue mich über Eure Erfahrungsberichte!!! Thomas
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo und wie lange lernst du schon Chinesisch? Wieviel Zeit investierst du pro Tag für dein Chinesisch? Denke, das ganze hängt von der Vorerfahrung ab. Als ich das erste mal in China war, hatte ich vorher auch zwei Jahre gelernt (Assimil - Lernen ohne Mühe), aber konnte weder was verstehen noch sprechen. Alles war viel zu viel, zu schnell, zu bunt, ...
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Hallo,

ich warmal für 3 Wochen an einer kleineren Uni in Beijing. Das hat mit Unterkunft und Ausflügen 450 € gekostet - aber der Unterricht war echt nicht gut, die Lehrer waren nett aber hatten wenig drauf. Besser an einer etwas größeren Hochschule -ich z.B.bin momentan an der Southwestern University of Finance and Economics in Chengdu und iecht zufrieden, ich kann mal fragen ob hier Sommerkurse angeboten werden. Unterkunft im luxoriösen Ausländerwohnheim ist 60€/Monat..
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Kerrigan hat geschrieben:die Lehrer waren nett aber hatten wenig drauf.
Du hattest aber €450 und das Kernziel der meissten Schulen in China ist es dich von deinen €450 zu trennen. Wie ist egal. Ob du was lernst oder mal wiederkommst ist denen auch egal.
hatte ich vorher auch zwei Jahre gelernt (Assimil - Lernen ohne Mühe), aber konnte weder was verstehen noch sprechen.
Ich bin selbstlernfan. Man sollte aber immer mal einen Realitaetscheck machen ob das was man lernt wirklich anwendbar ist und eventuel einen 2. Kurs nebenbei machen. Ferner sollte man selber nebenbei lesen, hoeren und wasauchimmern...

Man sollte sich auch immer bewust sein das so ein Kurz nur ein geringes Grundwissen gibt, auf das man aber aufbauen kann. Das "Aufbauen" muss man aber selber machen und kommt nicht vom Kurs.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

HK_Yan hat völlig recht, viel viel hören und lesen ist wichtig. Kann Vokabeln auch am besten behalten, wenn ich sie in Texten vorfinde, wenn ich also ein Thema immer wieder von anderen Quellen geschrieben lese.
Hab nie einen Kurs gemacht, kann deshalb über die Qualität von Kursen nichts schreiben.
Bei 按摩(ohne spezielle Handlungen) gibts übrigens gute Gelegenheit sein Hörverständnis zu testen. Am besten man sagt vorher nicht das man Chinesisch versteht und hört dann nur zu. Ist sehr lustig 8), kostet weniger als ein Kurs und ist sehr zu empfehlen und die Massage kann auch sehr gut sein.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:... viel viel hören und lesen ist wichtig. Kann Vokabeln auch am besten behalten, wenn ich sie in Texten vorfinde, wenn ich also ein Thema immer wieder von anderen Quellen geschrieben lese.
Ich denke es ist viel besser jeden Tag ein wenig (selber) zu machen statt einmal ein paar Wochen intensiv. Das wirst du sehr schnell wieder vergessen haben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Logisch, jeden Tag, man vergißt sonst wieder alles. Lerne auch jeden Tag mindestens eine Stunde. Außerdem läuft dank PPLive im Hintergrund immer irgendwas Chinesisches und beim Einkaufen höre ich auf meinem MP3 Player chinesisch Lektionen.

Ich glaube, man kann aber erst richtig, wenn man mal nachts wach wird und auf Chinesisch geträumt hat.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:Ich glaube, man kann aber erst richtig, wenn man mal nachts wach wird und auf Chinesisch geträumt hat.
Aber nur wenn man versteht was man getraeumt und die Untertitel abgeschaltet waren.

www.onlinetvrecorder.com
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Träumen in einer Fremdsprache? Glizza hat 2006 schon mal das Thema ins Rollen gebracht.

http://forum.chinaseite.de/ftopic1312-0.html

D.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ling Ling hat geschrieben:Ich glaube, man kann aber erst richtig, wenn man mal nachts wach wird und auf Chinesisch geträumt hat.
Ich werde mittlerweile vor Schreck wach, wenn ich etwas auf Deutsch träume. Englisch, Mandarin, Taiwanesisch und auch Hakka hab ich ja jeden Tag in der U-Bahn. :lol:
Antworten