Liebeserklärung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ron hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Nur, was ich brauche ist ein Job in China - ansonsten kann ich es vergessen :cry:
Warum brauchst Du einen Job in China ?
Um bei deiner Herzdame zu sein ?
Dachte Du arbeitest viel in China, aber halt nicht dauerhaft ?

Gruss
Ronny
Ich dachte belrain lebt seit 8 Jahren dauerhaft in China???
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben: Ich dachte belrain lebt seit 8 Jahren dauerhaft in China???
Was ihr so alles über mich denkt :wink:
Ich lebe seit 36 Jahren in Deutschland.
Ron hat geschrieben: Warum brauchst Du einen Job in China ?
Um bei deiner Herzdame zu sein ? Dachte Du arbeitest viel in China, aber halt nicht dauerhaft ?
Ich möchte in China arbeiten um zu sehen, ob es wirklich der richtige Ort für mich ist. Ob meine Erfahrungen mich dort wirklich weiterbringen. Kurz: Als neue Herausforderung - für meine persönliche Entwicklung und als "Karrieresprungbrett". Dabei aber immer noch die Möglichkeit der "Heimkehr" behalten. Wenn es nicht so läuft, kann man wieder nach Hause. Aber eben auch mit der Option - das ist es und da will ich bleiben.

"Nur" wegen einer Frau würde ich meine derzeitige Sicherheit nicht aufgeben. Ist meine persönliche Einstellung und hat nichts mit den Gefühlen zu der Frau zu tun. Aber sie ist sicherlich auch ein Grund, warum es mir leichter fallen würde nach China zu gehen. Genauso wie die chinesischen Freundschaften in verschiedenen Städten.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

belrain hat geschrieben: Ich möchte in China arbeiten um zu sehen, ob es wirklich der richtige Ort für mich ist. Ob meine Erfahrungen mich dort wirklich weiterbringen. Kurz: Als neue Herausforderung - für meine persönliche Entwicklung und als "Karrieresprungbrett". Dabei aber immer noch die Möglichkeit der "Heimkehr" behalten. Wenn es nicht so läuft, kann man wieder nach Hause. Aber eben auch mit der Option - das ist es und da will ich bleiben.
Suchst Du schon lange einen Job in China ?
Ist es schwer was zu finden ?

Gruss
Ronny
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ron hat geschrieben: Suchst Du schon lange einen Job in China ?
Ist es schwer was zu finden ?
Gruss
Ronny
Derzeit suche ich hauptsächlich konzerintern - das macht die Sache recht schwierig.
Aber auch extern ist es nicht einfach - zumindest mit meiner Qualifikation und den damit verbundenen Anforderungen. Auch wenn es vermessen klingt, ich habe nicht vor für ein chinesisches Gehalt zu arbeiten.
Ich stöbere jetzt seit ca. 1 Jahr nach was neuem. Werde nun aber meine Anstrengungen mal intensivieren, werde ja auch nicht jünger :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

@TaugeNix: Ich habe es oft genug erlebt, dass vergebene Frauen eben nicht Tabu sind. Wenn die Frau einem wirklich liebt, dann dürfte es ja ausser einer Abfuhr für den Kandidaten eigentlich nix geben. :wink:
Kleine Rückblende zu Seite 4.
Habe heute erfahren, dass für viele chinesische Männer Frauen mit Freund, aber nicht verheiratet, ganz und gar nicht tabu sind. Da wird gebaggert was das Zeug hält und ignoriert, dass da ja einer ist der sich Freund nennt aber noch nicht "der Mann" ist.
Lass mich gern eines besseren belehren...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Cromson hat geschrieben: Kleine Rückblende zu Seite 4.
Habe heute erfahren, dass für viele chinesische Männer Frauen mit Freund, aber nicht verheiratet, ganz und gar nicht tabu sind. Da wird gebaggert was das Zeug hält und ignoriert, dass da ja einer ist der sich Freund nennt aber noch nicht "der Mann" ist.
Lass mich gern eines besseren belehren...
ich bin zwar nicht angesprochen, aber das wird sicherlich so sein.
der unterschied zwischen chin. und deutschen frauen ist der, dass chin. frauen die noch nicht verheiratet sind, auf der suche nach einem mann zum heiraten sind und dabei die beste partie suchen (und es damit für männer sinn macht solche frauen zu umwerben), während deutsche frauen oftmals "alles" ausprobieren möchten.
aber das hat nichts mit polloks kleiner armen welt zu tun :lol:

edit: jetzt habe ich den gleichen fehler gemacht wie pollok und völlig verallgemeinert. also sagen wir, dass es oft so ist wie oben beschrieben...
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Zuerst zu der Aussage von Cromson: Bitte nicht verallgemeinern. :wink:
Ich bin auch ein chin. Mann und für mich sind Frauen grundsetzlich tabu, die bereits vergeben sind, egal verheiratet oder nicht. Und überhaupt sind chin. Männer wie ich sehr schüchern, haben nicht das Talent zu baggern... :oops:
Aber vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden Generation an und die heutige Situation in China entspricht eher Deine Aussage... :?

Und zu Pollok's Welt bin ich die Meinung, dass er vielleicht so ne gewisse "Vorliebe" für bestimmten Frauentyp hat. Trotz bitteren Erfahrungen, scheint er wohl immer wieder an der gleichen Frauen zu geraten. Ich habe in Deutschland auch Frauen kennengelernt, die an sich ganz cool und intelligent sind, aber bei Liebe sind sie total blind und suchen immer die gleichen schXXX Typen aus. Ich sag Euch, die haben vielleicht eine Meinung zu Männer... :roll:
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

hifi hat geschrieben:Zuerst zu der Aussage von Cromson: Bitte nicht verallgemeinern. :wink:
Ich bin auch ein chin. Mann und für mich sind Frauen grundsetzlich tabu, die bereits vergeben sind, egal verheiratet oder nicht. Und überhaupt sind chin. Männer wie ich sehr schüchern, haben nicht das Talent zu baggern... :oops:
Aber vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden Generation an und die heutige Situation in China entspricht eher Deine Aussage... :?
Nee, sorry falls das so rüberkam... ich will da nix verallgemeinern. :wink:
Im Internet kann aus jedem noch so schüchternen Musterknaben eine Liebesmaschine werden. :lol:
Aber wenn denn chinesische Männer schüchtern sind und es sich für die Frauen nicht gehört Männer anzusprechen, dann ist es ja wahnsinnig schwer als Chinese/Chinesin einen Partner zu finden.
Ich habe nie gebaggert (kein Talent, zu schüchtern, was auch immer), mir mussten Frauen die mich näher kennenlernen wollten bisher immer "mit dem Zaunspfal winken". Ich glaube sonst hätte ich bisher keine Freundin gehabt. :oops:
Und zu Pollok's Welt bin ich die Meinung, dass er vielleicht so ne gewisse "Vorliebe" für bestimmten Frauentyp hat. Trotz bitteren Erfahrungen, scheint er wohl immer wieder an der gleichen Frauen zu geraten. Ich habe in Deutschland auch Frauen kennengelernt, die an sich ganz cool und intelligent sind, aber bei Liebe sind sie total blind und suchen immer die gleichen schXXX Typen aus. Ich sag Euch, die haben vielleicht eine Meinung zu Männer... :roll:
Diesen Typ Frau kenn ich auch, ruft mich öfters mal an und weint sich aus wie schlecht denn der Freund zu ihr ist. Um dann paar Tage später wieder genau mit diesem Freund "von vorne anzufangen". Naja, Aussehen allein ist eben doch nicht alles. :wink:
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Cromson hat geschrieben: Aber wenn denn chinesische Männer schüchtern sind und es sich für die Frauen nicht gehört Männer anzusprechen, dann ist es ja wahnsinnig schwer als Chinese/Chinesin einen Partner zu finden.
Daher haben sich Heiratsagenturen dort so gut etabliert. Es gibt Schätzungen das ein recht beeidruckender Prozentsatz von Paaren auf diesem Weg zueinander findet.

Ich glaube es war in China Today, dort war von 40 Prozent die Rede.

Ansonsten sorgt die Familie oder der Kollegenkreis für entsprechende Kontakte. Meine Freundin hat pro Jahr ungefähr sechs Heiratskandidaten zugeschachert bekommen. Dann traf man sich bei einer recht verkrampften Stimmung für etwa eine Stunde um im Park spazieren zu gehen...

Ich musste herzlich lachen als ich ihre Schilderungen gehört habe, ich glaube hier gibt es so etwas nur bei Loriot. *g*
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

hifi hat geschrieben: Und zu Pollok's Welt bin ich die Meinung, dass er vielleicht so ne gewisse "Vorliebe" für bestimmten Frauentyp hat. Trotz bitteren Erfahrungen, scheint er wohl immer wieder an der gleichen Frauen zu geraten. ... :roll:
Das glaube ich allerdings auch. Den von pollok beschriebenen Typus gibt es auf alle Fälle - er trifft nun mal aber nicht auf alle Frauen zu. Ich selbst habe mich nochmal sehr spät dazu entschieden den zweiten Bildungsweg einzuschlagen und danach zur Uni zu gehen. Letztes Jahr (mit 31) habe ich meine Frau geheiratet - und bin immer noch Student (meine zwei Jahre jüngere Frau hat erst in China studiert und studiert hier ebenfalls noch). Von ihren Eltern gab es diesbezüglich nie irgendwelche Komplikationen, dass sie nen armen Studenten geheiratet hat. Na klar wird öfters nachgefragt, wann ich endlich mit meinem Studium fertig bin, kann ich aber auch nachvollziehen, denn selbst für deutsche Verhältnisse bin ich ja schon nen ziemlich alter Student - wenns auch nicht am langen rumstudieren liegt.
Im Freundeskreis meiner Frau haben ebenfalls schon mehrere chinesische Paare geheiratet, die Ende 20 sind und wo beide ebenfalls noch in Deutschland studieren.
Ich denke ein wichtiger Punkt ist, wo man seinen Partner kennengelernt hat. Für meine Frau - und nicht nur sie hat mir dies erzählt - wäre es absolut ausgeschlossen gewesen, einen Partner in der Disko, Bar o.ä. kennenzulernen. Hingegen kennt meine Frau auch Chinesinnen bei denen Geld eine nicht unwichtige Rolle bei der Partnersuche spielt. Die wiederum ziehen es vor jemanden in oben genannten Lokalitäten zu treffen - denn an der Uni oder im Freundeskreis tummeln sich nun mal eher weniger reiche Leute.
Deswegen solltest du, pollok, nicht vergessen: Frauen die bewusst in Bars oder Diskos gehen um dort jemanden kennenzulernen, gehen mit einem ganz bestimmten Hinergedanken dorthin - nämlich nen reichen Ausländer (oder auch Chinesen) zu erwischen. Wenn du tatsächlich auf Liebe aus bist, ist dies der falsche Ort jemanden kennenzulernen, denn du wirst immer das Gleiche erwischen. Aber vielleicht ist dies ja auch gerade dein Geschmack? Aber dann muss man auch sagen: wenn du auf den aufgedonnerten chinesischen Tussityp stehst, wirste auch nur ne aufgedonnerte chinesische Tussi kriegen. Mit allem was dazu gehört.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Ich denke, das Internet hat es sehr vereinfacht sich gegenseitig kennenzulernen. Allerdings wird da, ob in China oder auch hier sehr gern geflunkert, da ist auch ne Menge Misstrauen im Spiel. Oftmals finden sich auch Paare, die schon durch die Arbeit oft miteinander zu tun hatten.
Die Partnerauswahl für den Sohn/Tochter hab ich live miterlebt. Da sind wir einem Freund zu Hilfe gekommen und haben dem ihm zugewiesenen Fräulein über das Internet (per Webcam) seine "Freundin" (eigentlich meine Freundin) vorgestellt. Danach war das erledigt. Er hat einfach keinen Bock darauf, hat auch ganz eigene Vorstellungen, kann ich auch sehr gut verstehen.

@Attila: Hab ich was verpasst, ist das die Angetraute aus deinem Erlebnisbericht? Alles Gute! :wink:
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Cromson hat geschrieben: @Attila: Hab ich was verpasst, ist das die Angetraute aus deinem Erlebnisbericht? Alles Gute! :wink:
Öhm, nö!
Ist eine Andere. Erst vor Ort kennengelernt.

Aber trotzdem vielen Dank! :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Freut mich auch für Dich Attila dass es doch noch gklappt hat.
Gruss
Ronny
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich beschreibe, was ich erlebt und gesehen habe. Am Anfang ist es nicht leicht, hinter die zuechtig konfuzianischen Kulissen zu blicken, besonders wenn man die Sprache noch nicht gut versteht. Letztes Wochenende bin ich auf dem Land auf einer Zwangshochzeit gewesen, die dritte, die ich erlebt habe. Der Braeutigam wurde von den Eltern ausgesucht. Vor der Hochzeit hat die Braut mit ihrem langjaehrigen Freund schluss gemacht. Keiner hat bei der Hochzeit gelacht oder ein freundliches Gesicht gezeigt. Bis die Eltern ihr Jawort gegeben haben, kann man sich nie sicher sein und sollte sich auch nicht sicher sein. Handy und Computer sind die besten Waffen. Da gibt es fingierte Gespraeche mit den Eltern, dass die Tochter um 9.30 pm nach Hause kommen soll (um sich dann mit einem anderen zu treffen), mehrere Telefonnummern oder Handies. Ausserdem weiss man nie, mit wem man wirklich Messages austauscht. Die Freundin kann mal kurz uebernehmen. Bei Anrufen stimmt irgendetwas mit dem Handy nicht, keine Power mehr, kein Geld mehr, nicht gehoert, das Handy musste aufgeladen werden usw. Wenn man die Angebetete nach Hause bringt, haben einige Blocks noch einen zweiten Ausgang und noch einen weiten Weg in die Nacht. - Ich bin in China noch nie in eine Disco gegangen und das wird auch so bleiben. - Es freut mich fuer diejenigen, die andere Erfahrungen hatten.
Es stimmt uebrigens das Frauen, die einen Freund haben und noch nicht verheiratet sind, noch Freiwild sind und sich auch manchmal allzugerne hingeben. Das Leben wird hier als eine grosse Show angesehen, bei der man so viel Spass wie moeglich haben moechte bis das der Vorhang faellt.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben:Ich beschreibe, was ich erlebt und gesehen habe. Am Anfang ist es nicht leicht, hinter die zuechtig konfuzianischen Kulissen zu blicken, besonders wenn man die Sprache noch nicht gut versteht. Letztes Wochenende bin ich auf dem Land auf einer Zwangshochzeit gewesen, die dritte, die ich erlebt habe. Der Braeutigam wurde von den Eltern ausgesucht. Vor der Hochzeit hat die Braut mit ihrem langjaehrigen Freund schluss gemacht. Keiner hat bei der Hochzeit gelacht oder ein freundliches Gesicht gezeigt. Bis die Eltern ihr Jawort gegeben haben, kann man sich nie sicher sein und sollte sich auch nicht sicher sein. Handy und Computer sind die besten Waffen. Da gibt es fingierte Gespraeche mit den Eltern, dass die Tochter um 9.30 pm nach Hause kommen soll (um sich dann mit einem anderen zu treffen), mehrere Telefonnummern oder Handies. Ausserdem weiss man nie, mit wem man wirklich Messages austauscht. Die Freundin kann mal kurz uebernehmen. Bei Anrufen stimmt irgendetwas mit dem Handy nicht, keine Power mehr, kein Geld mehr, nicht gehoert, das Handy musste aufgeladen werden usw. Wenn man die Angebetete nach Hause bringt, haben einige Blocks noch einen zweiten Ausgang und noch einen weiten Weg in die Nacht. - Ich bin in China noch nie in eine Disco gegangen und das wird auch so bleiben. - Es freut mich fuer diejenigen, die andere Erfahrungen hatten.
Es stimmt uebrigens das Frauen, die einen Freund haben und noch nicht verheiratet sind, noch Freiwild sind und sich auch manchmal allzugerne hingeben. Das Leben wird hier als eine grosse Show angesehen, bei der man so viel Spass wie moeglich haben moechte bis das der Vorhang faellt.
Deine Erfahrungsberichte bezweifelt ja auch niemand, aber schon traurig das Du bloss solche Erfahrungen gemacht hast und es dann als Grundmanifest fuer jede Chinesin darstellst.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten