Teufelskreis und das Gegenteil?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Wasserkohl,

Bestimmt ist es egal, ob einer berühmt ist oder nicht. Wer berühmt ist muss nicht automatisch ein guter Lehrer sein.

Seidenweberübungen habe ich früher auch gemacht, aber nicht so richtig gewusst wie. Ich trainiere jeden Tag, also morgens stehe ich normalerweise zwischen 5 und 6 Uhr auf und dann trainiere ich 1,5 Stunden Tai Ji. Danach muss ich Arbeiten. Das bedeutet, ich unterrichte Tai Ji. Meistens trainiere ich dann noch mal 2 Stunden am abend oder nachmittag. Insgesamt komme ich so auf 80 Stunden im Monat die ich selbst trainiere, ohne den Unterricht den ich gebe.

Die Knie sind wirklich eine Schwachstelle, da muss man aufpassen. Man darf nicht die Knie so weit beugen, das sie vor den Fußspitzen sind, dann ist es nicht so gefährlich. Außerdem vermeide ich zu tiefes Runtergehen damit der Rücken gerade bleibt. Wenn man die Beine beugt, dann drehe ich die Oberschenkel etwas nach außen, dann ist Platz um das Becken gerade zu halten. Ich stelle mir vor, das Steißbein nach unten Richtung Boden und Kopf nach oben, dann wird man richtig gerade. Nur kein Hohlkreuz machen, das ist wichtig.

Du hast Recht, mein Meister sagt auch immer, Atmung ist so wichtig das man sie nicht bewusst ändern soll, sie muss natürlich sein und wenn man damit experimentiert, wird sie unnatürlich. Ich glaube, wenn man die Bewegungen richtig macht, dann kommt die Atmung und das Qi von selbst (以意引气).

Von 马虹gibt es einige VCDs in China, darunter 4 für 推手 und ein 10er Set für die ganze Chen Form. Und noch eine 2er VCD wo er einen Vortrag hält. Alle sind sehr sehr gut.

Es gibt ja noch 陈正雷und einige andere aus dem Chen Village, aber die gefallen mir nicht so.

Mein Lehrer aus Guilin sieht aber sofort, ob ich Qi trainiert habe oder nicht. Er ist ganz weich und entspannt, vor allen Dingen bei 推手, er weiß immer schon vorher was man macht und ist immer schneller. Ich habe früher nicht an Qi geglaubt, dachte immer, das ist sowas Esoterisches.
Aber dann hab ich es mal gespürt. Wenn man so einen Energiestoss erhält, dann ist es außen auf dem Körper nicht schmerzhaft, aber innen läuft es wie eine Welle durch den Körper, man fühlt, wie das Herz vibriert und dann die Energie hinten gegen die Wirbelsäule prallt. Es ist nicht schön und bestimmt gefährlich. :?

Einer meiner Schüler hat von klein auf Kampfsport gemacht und war 8 Jahre im Personenschutz für den deutschen Verteidigungsminister. Dieses Jahr waren wir zusammen in Hong Kong und vorher hat er das auch alles nicht so geglaubt. Als er dann den Meister aus Guilin gesehen hat, meinte er nur, das ist eine andere Welt. Der Meister kam dann immer, fasste an unsere Oberarme und meinte: Very strong!, aber wir haben immer gedacht, er findet das nur lustig weil er auch ziemlich oft gesagt hat: No use! 8)

Aber wir wollen Tai Ji ja nur für die Gesundheit machen und nicht um zu kämpfen.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Die Knie sind wirklich eine Schwachstelle, da muss man aufpassen. Man darf nicht die Knie so weit beugen, das sie vor den Fußspitzen sind, dann ist es nicht so gefährlich. Außerdem vermeide ich zu tiefes Runtergehen damit der Rücken gerade bleibt. Wenn man die Beine beugt, dann drehe ich die Oberschenkel etwas nach außen, dann ist Platz um das Becken gerade zu halten. Ich stelle mir vor, das Steißbein nach unten Richtung Boden und Kopf nach oben, dann wird man richtig gerade. Nur kein Hohlkreuz machen, das ist wichtig.

Moment! Vielleicht entsteht ein Missverstaendniss. Wie ich gesagt habe , nach dem ersten Monat bei Taiji-Uebung soll sogar muss einem Anfaenger Kniegelenk weh tun, es ist eine gute Erscheinung, d.h. du hast schon die harte Kraft abgewoehnt und eine neue Seindenweberkraft erworben hast . In dieser Stufe tut einem Anfanger Kniegelenk weh. Als ich in der Stufe war, hatte ich so starken Weh,dass ich sogar Schwierigkeit bei Treppeklettern hatte. Mein Lehrer lobte mich dafuer, weil die Symptome darauf hinweist,dass ich alle Bewegungen richtig gemacht hatte. (Im Buch steht auch so etwas.)Dehalb frage ich dich,ob du den glechen Schmerz am Anfang hattest wie ich .

Du bist viel fleissiger als ich! Ich trainierte frueher nur einen Stunden oder zwei Stunden pro Tag. Wenn ich keine Zeit habe ,dann mache ich nicht mehr. Ich habe schon lange her aufgehoert, Taiji zu trainieren. :oops:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hab ich noch nicht gelesen, das es wichtig ist das die Knie weh tun müssen. Aber sie haben schon weh getan, am Anfang. Ich glaube, weil man Kraft einsetzt, nachher aber nicht mehr, man braucht ja zum Beugen nur nachgeben. :?: Aber vielleicht ist es besser 马步zu trainieren, da ist die Belastung nicht so gefährlich, oder? Wie tief beugst du denn die Knie?
Mein Meister ist so tief, das er mit dem Po ganz dicht über dem Boden ist, dabei hat er aber den Rücken ganz gerade. Sowas kann ich nicht, da würde ich keine Schmerzen mehr im Knie haben, weil das mein Knie nicht überleben würde. :cry: Müsste dann Ersatzteile kaufen.

Ich habe so gelernt: Wenn man die Knie beugt, dann geht ja 丹田nach unten, gleichzeitig dreht man die Oberschenkel etwas nach außen und die Füße mit den Fersen nach außen. Dabei drückt man die Zehen etwas auf den Boden, dadurch wird man verwurzelt und die Quelle, Akupunkturpunkt unter dem Fuß, kommt etwas hoch. So kann man sich verwurzeln und man hat die meiste Kraft in den Fußaußenkanten und der Ferse.

Bei den Seidenweberübungen kann man sich vorstellen, das die Füße im Yin und Yang Zeichen auf den kleinen Kreisen stehen (den Augen der Fische). Dann bilden die Fische eine Art liegende Acht um die Augen und die Bewegungen verlaufen auf dieser Acht, ich glaub, ich muss es aufmalen, ist zu schwer zu erklären.

Benutzt du die Kraft in deinen Beinen oder versuchst du nur ganz entspannt zu sein? Ich bin mir da nicht sicher, manche sagen, man muss sich so in den Boden verkeilen, als wenn man zwischen zwei Wänden hochklettern will und rechts und links mit den Füßen gegen die Wände drückt. Andere sind der Meinung, man sollte sich entspannen und nur klar den Wechsel des Gewichts von einem Fuß auf den anderen beachten. Wie hast du es gelernt?

Ich glaube, man muss auf jeden Fall unterscheiden, ob man Tai Ji als Kampfkunst oder reine Gesundheitsvorsorge macht. Wenn ich bei den Krankenkassen sage, man muss Schmerzen in den Knien haben, dann werde ich ganz schnell arbeitslos :wink:
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Ueber Kniebeugen habe ich in einem akademischen Artikel gelesen, dass das Kniegelenk von Europaern und das Kniegelenk von Asiaten ein bisschen unterschiedlich sind. Nur die Asiaten und die Einheimischen in Amerika koennen ihre Knie ganz flexibel beugen, aber es ist viel schwiegriger fuer die anderen Nationen. So ist es vorstellbar, fuer dich ist es besonders schwer, 马步 zu machen. :wink:

Der Schmerz beim Kniegelenk ist voruebergehend, die Aerzte brauchen keine Sorge zu machen. :wink: Aber du hast recht, wenn man nur fuer Gesundheit Taiji trainiert, ist es nicht notwendig, den Schmerzen zu ertrgen.

Taiji als Kampfkunst zu verwenden ist sehr schwer, man muss lange zeit trainieren(c.a 10 Jahre,viel laenger als andere Kungfu太极十年能打人) und dabei auch Qi ueben. Weil Taiji sich auf Daoismus- Idealogie beruht, sind die Taiji -Bewegungen sehr sanft. Es ist schwer, mit sanften Bewegungen zu kaempfen. Aber ich habe gehoert, manche Taiji Meister sind tolle Kampfkuenstler .

Vielleicht hast du dir schon den Movie "Taiji-master"(von Jet li) angeschauen? Nach meiner Meinung ist das der beste Film ueber Taiji.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Benutzt du die Kraft in deinen Beinen oder versuchst du nur ganz entspannt zu sein? Ich bin mir da nicht sicher, manche sagen, man muss sich so in den Boden verkeilen, als wenn man zwischen zwei Wänden hochklettern will und rechts und links mit den Füßen gegen die Wände drückt. Andere sind der Meinung, man sollte sich entspannen und nur klar den Wechsel des Gewichts von einem Fuß auf den anderen beachten. Wie hast du es gelernt?

Ich bin mir auch nicht sicher. Aber fuer mich ist Entspannung viel wichtiger. Deshalb benutzte ich nicht die Kraft in Beinen.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Wasserkohl,

很对不起, hab deine Antwort erst jetzt gesehen. Ja, den Film mit Jet Li hab ich gesehen, auf Deutsch, hab ihn auch in Chinesisch hier. Gefällt mir sehr gut.

Kann schon sein das wir Europäer nicht baugleich :wink: mit Asiaten sind. Nehme mal folgendes an:

Im Westen setzt man immer auf Muskeln, also Gelenk, Rücken, ... muss stabilisiert werden und deshalb die Muskulatur gekräftigt werden. Aber die meisten haben dann Probleme mit Gelenken, Bändern, Sehnen, Bindegeweben und Knochen. Also scheint das ja nicht so ideal zu sein.
Außerdem, wenn man älter wird gehen Muskeln schneller zurück als Bindegewebe. Was man langsam erarbeitet und aufbaut, bleibt auch lange funktionstüchtig. Bänder und Gelenke brauchen länger um sich an Belastungen anzupassen, Muskeln baut man schneller auf.

Tai Ji soll die Bänder, Gelenke und Bindegewebe stärken. Muskeln nehmen den Bindegeweben nur die Arbeit ab. Deshalb benutzt man beim Tai Ji so wenig Muskeln wie möglich. Trotzdem kann man Schmerzen bekommen, aber eben keinen Muskelkater. Die Schmerzen kommen von der Belastung der Bindegewebe, Bänder und weil sich Gelenke öffnen um das Qi passieren zu lassen. Da aber Muskeln besser durchblutet werden als Bänder und Sehnen, braucht man für die Muskeln eine kürzere Erhohlungszeit als für die schlechter durchbluteten Bänder und Sehnen.
Deshalb sind Schmerzen zwar normal, aber man muss auch vorsichtig sein damit man keine Überbelastung herbeiführt.

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, das man die Oberschenkel nach außen dreht und dann das Steißbein nach unten ausrichtet. So wird das Becken aufgerichtet und die Lendenwirbelsäule entlastet. Nur so kann Qi-Energie vom Boden aufsteigen und dann entlang der Wirbelsäule bis zu den Armen gelangen.

Die meisten Schüler, die in den Hüftgelenken nicht beweglich genug sind und deshalb im Hohlkreuz stehen, können die Energie nicht fließen lassen und um tief zu stehen schieben sie die Knie vor die Fußspitzen. Davon gehen die Knie kaputt, macht auch keinen Sinn weil sie eben nur die Muskeln benutzen und das Qi nicht von der Erde aufgenommen wird. Deshalb ist das Öffnen in den Hüftgelenken viel wichtiger als das tiefe Stehen um jeden Preis.

Wichtig ist der Kontakt mit den 9 Punkten unter dem Fuß: Die 5 Zehen, er große Ballen, der kleine Ballen, die Fußaußenkante und die Mitte der Ferse. Sind alle 9 fest auf dem Boden, kann die Energie aufgenommen werden.

Diese Woche war ein sehr interessanter Bericht auf Phoenix. Ein Wissenschaftler hat untersucht, ob das Universum, das sich ja nach dem Urknall immer weiter ausdehnt, irgendwann aufhört sich auszudehnen und ob dann dieser Zustand bleibt, oder ob die Masseanziehung dazu führt, das es wieder zusammenfällt und kollabiert.

Er untersuchte also die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums und stellte fest, die Ausdehnung wird nicht langsamer sondern im Gegenteil immer schneller. Also muss im Vakuum eine unbekannte Kraft existieren.

Einstein, so wurde berichtet, hat in seinen Theorien ausgeführt, das die Masse der Erde dazu führen würde, das sie sich aufgrund der Masseanziehung zusammen ziehen müsste. Da dies nicht passiert, führte er in seinen Formeln die kosmische Konstante ein.

Dies scheint mit den neueren Beobachtungen übereinzustimmen. Die NASA untersuchte eine 50 Mikrometer große Metallkugel im Vakuum. Man berücksichte alle bekannten Kräfte, die auf die Kugel einwirken könnten, also Masseanziehung, elektrische Felder ...

Das Resultat war das die Kugel sich trotzdem bewegte. Über der Kugel war ein größeres Volumen als darunter. Also über der Kugel mehr Vakuum-Raum als darunter. Im Vakuum, der Leere, war also eine Kraft von der die Kugel gedrückt wurde.

Ist doch sehr interessant, oder? Vielleicht ist diese Qi-Energie, von der die Meister sprechen, diese Kraft. Wir kennen ja nur die Erdanziehung, nicht aber diese entgegengesetzte Kraft. Wie nun, wenn man diese Kraft bei völliger Entspannung fühlen könnte und sie dann über die Beine aufgenommen werden könnte? Wir fühlen ja auch andere Energien, wie Wärme, statische Elektrizität, Schwerkraft, warum nicht auch diese?

Es entspricht so etwa dem Gefühl, das ich leider nur manchmal bei Ma Bu habe. Wenn ich die Beine entspanne und dann das Steißbein runter drücke, der Rücken schön gerade ist, dann fühle ich zuerst das Körpergewicht auf den Füßen, dann, wenn es mir gelingt die Muskeln immer mehr abzuschalten, fühle ich das ich vom Boden her getragen werde, so als wenn man von den Füßen her Wasser in den Beinen hoch drückt. Ist sehr merkwürdig, macht aber neugierig. Deshalb experimentiere ich einfach weiter, mal sehn was passiert. :roll:

Wirst du mich vermissen, wenn was schief geht und ich nicht mehr schreiben kann? :wink:
Antworten