Neun Drachenkinder?
Neun Drachenkinder?
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir fragte mich kürzlich ob ich denn die Geschichte von den 9 Drachenkindern kenne. Da soll es wohl in der chinesischen Mythologie eine bekannte Geschichte geben.
Kennt die jemand, oder weiß wo man sie nachlesen kann?
Danke vielmals
eine Bekannte von mir fragte mich kürzlich ob ich denn die Geschichte von den 9 Drachenkindern kenne. Da soll es wohl in der chinesischen Mythologie eine bekannte Geschichte geben.
Kennt die jemand, oder weiß wo man sie nachlesen kann?
Danke vielmals
Gerhard
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
War das ueber Hong Kong? 九龙?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Re: Neun Drachenkinder?
Hi gzs,gzs hat geschrieben:die Geschichte von den 9 Drachenkindern
über eine Geschichte mit dem Titel "Die neun Drachenkinder" kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber wenn man zum Stichwort bei Google nachschlägt findet man einige Hinweise auf den Hintergrund:
Auf den Seiten
http://www.china.uni-bonn.de/_lk/symbole.htm
finden sich einige Hinweise zum Thema Drache als typisch chinesisches Symbol.
Dort erfährt man auch, dass es zum Beispiel im Beihai-Park in Beijing eine Neun-Drachen-Mauer gibt. Die Drachen, die dort dargestellt sind, sollten früher die Kaiserfamilie beschützen, heutzutage soll sich dieser Schutz auf ganz China erstrecken.
Und weiter, ich zitiere: "Es wird unter anderem in drei Drachenarten unterschieden: Long, der Himmelsdrache; Li, der Seedrache; Jiao, der "Krakendrache". Auch teilt man sie in die vier Drachenkönige ein, welche die vier Meere in der vier Himmelsrichtungen bewohnen und beherrschen. Jeder der Drachen hat neun Drachenkinder; neun, da neun als letzte der Zahlen die höchste Zahl darstellte."
Es lässt sich bestimmt noch etwas mehr finden in den Weiten des World Wide Web ...
Feiertagsgrüße aus Baden-Württemberg,
Jens David
Hi,
danke für die Antworten.
danke für die Antworten.
Hmm, von Hong Kong war nicht die Rede. Gibt es da eine Geschichte?War das ueber Hong Kong?
Da findet sich eine Menge, den Link der Uni Bonn hatte ich auch schon gefunden. Die neun Drachenkinder werden an mehreren Stellen erwähnt. Dachte nur, es gäbe vielleicht eine ganz bestimmte Legende dazu.Es lässt sich bestimmt noch etwas mehr finden in den Weiten des World Wide Web
Gerhard
Hong Kong gab es keine 9 Drachen, da gibt es nur einen Park der Kowloon Park, der übersetzt 9 Drachen Park heißt.
1279 soll Kublai, der Mongole, den Kaiser Ping Ti in die Flucht geschlagen haben. Er gelangte schließlich an die Südküste Chinas, da wo jetzt Hong Kong liegt. Er sah sich um und sah 8 Berge um sich und dachte es wären steinerne Drachen
.
Als Kaiser war er ja nun auch ein Drache
, deshalb nannte er die Siedlung dann 9 Drachen.
So oder so ähnlich soll´s gewesen sein. War leider nicht dabei und ob es stimmt? Keine Ahnung. Wär ich dabei gewesen, der Park würde vielleicht Pandapark heißen.
Mag eigentlich jemand dieses Erbsenwasser was ich hier geschenkt bekommen habe
1279 soll Kublai, der Mongole, den Kaiser Ping Ti in die Flucht geschlagen haben. Er gelangte schließlich an die Südküste Chinas, da wo jetzt Hong Kong liegt. Er sah sich um und sah 8 Berge um sich und dachte es wären steinerne Drachen
Als Kaiser war er ja nun auch ein Drache
So oder so ähnlich soll´s gewesen sein. War leider nicht dabei und ob es stimmt? Keine Ahnung. Wär ich dabei gewesen, der Park würde vielleicht Pandapark heißen.
Mag eigentlich jemand dieses Erbsenwasser was ich hier geschenkt bekommen habe
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Neun Drachen (九龙) gibt es wie Sand am Meer in China, die Halbinsel Kowloon (=九龙) vor Hongkong Island ist nur ein Körnchen davon. Die chinesische Wikipedia verzeichnet 217 Artikel, in denen 九龙 vorkommt.
Die Geschichte, die du suchst, heißt "Der Drache gebiert neun Söhne" (龙生九子). Eine Kurzfassung findet sich hier, eine längere hier. Eine Übersetzung habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht können ja die chinesischen Forumsteilnehmer aushelfen.
Mehr über chinesische Drachen und die Symbolik dahinter z.B. hier. Merkwürdig, meine Frau, ein alter Hausdrache, wird dort gar nicht erwähnt !?

Die Geschichte, die du suchst, heißt "Der Drache gebiert neun Söhne" (龙生九子). Eine Kurzfassung findet sich hier, eine längere hier. Eine Übersetzung habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht können ja die chinesischen Forumsteilnehmer aushelfen.
Mehr über chinesische Drachen und die Symbolik dahinter z.B. hier. Merkwürdig, meine Frau, ein alter Hausdrache, wird dort gar nicht erwähnt !?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hi,
danke für die vielen Infos, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir die chinesischen Texte zumindest SInngemäß übersetzt. Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand?
danke für die vielen Infos, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
So weit ich das verstehe, ist der chinesische Drache auch ein glückverheißendes Wesen. Ein Hausdrache entspricht da eher der europäischen Sicht der Drachen als feuerspeiendes UngehauerMerkwürdig, meine Frau, ein alter Hausdrache, wird dort gar nicht erwähnt !?
Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir die chinesischen Texte zumindest SInngemäß übersetzt. Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand?
Gerhard
habe nur ein paar Bilder von 9 Kinder Drachens gefunden.
http://www.9lb.cn/dispnews.asp?id=17
aber weiss jemand noch die Geschichte?
http://www.9lb.cn/dispnews.asp?id=17
aber weiss jemand noch die Geschichte?
Big Brother is watching you
ach scheisse, langzeichen....
ich versuche mich mal am kurzen text. mache die ersten abschnitte und dann kann ja irgendwer weitermachen.
龍,在中國歷代相傳得資料中說,牠是神靈之精,四靈(龍、鳳、麟、龜)之長。Drache, ein element der chinesischen Geschichte und Tradition, ist die seele des geistes und eines der vier mytischen tiere (drache, phoenix, einhorn und schildkroete).
一般世俗的說法,龍的身上有鱗片的的叫做「蛟龍」,nach allgemeiner und populaerer erzaehlweise ist der drche mit schuppen auf dem leib der seedrache 有翅膀的叫做「應龍」; der mit fluegeln der gefluegelte drache 頭上有角的叫做「虯龍」 der mit hoernern auf dem kopf der gehoernte junge drache,沒有角的叫做「螭龍」der ohne hoerner der hoernerlose drache;沒法升天的叫做「蟠龍」der unsterbliche heisst der gewundene drache,喜愛水的叫做「蜻龍」der der das wasser liebt wird Libelle (drachenfliege) genannt,喜愛火的叫做「火龍」 der der das feuer mag eben feuerdrache (laternenumzug?),愛好鳴叫的叫做「鳴龍」der der es mag tierschreie zu imitieren tierschreidrache,愛好戰鬥的叫做「蜥龍」der der es mag zu kaempfen eidechse。這群龍當中,虯龍是龍的首領,牠能發號施令,率領群龍興雲下雨,救助蒼生,是民間祈雨避邪的神靈。 unter diesen drachen ist der gehoernte drache der fuehrer, er kann ordnung unter ihnen herstellen und die drachen dazu kommandieren es regnen zu lassen, den einfachen leuten zu helfen, es ist populaer diesen geist um regen oder schutz vor boesen geistern anzurufen.
ich versuche mich mal am kurzen text. mache die ersten abschnitte und dann kann ja irgendwer weitermachen.
龍,在中國歷代相傳得資料中說,牠是神靈之精,四靈(龍、鳳、麟、龜)之長。Drache, ein element der chinesischen Geschichte und Tradition, ist die seele des geistes und eines der vier mytischen tiere (drache, phoenix, einhorn und schildkroete).
一般世俗的說法,龍的身上有鱗片的的叫做「蛟龍」,nach allgemeiner und populaerer erzaehlweise ist der drche mit schuppen auf dem leib der seedrache 有翅膀的叫做「應龍」; der mit fluegeln der gefluegelte drache 頭上有角的叫做「虯龍」 der mit hoernern auf dem kopf der gehoernte junge drache,沒有角的叫做「螭龍」der ohne hoerner der hoernerlose drache;沒法升天的叫做「蟠龍」der unsterbliche heisst der gewundene drache,喜愛水的叫做「蜻龍」der der das wasser liebt wird Libelle (drachenfliege) genannt,喜愛火的叫做「火龍」 der der das feuer mag eben feuerdrache (laternenumzug?),愛好鳴叫的叫做「鳴龍」der der es mag tierschreie zu imitieren tierschreidrache,愛好戰鬥的叫做「蜥龍」der der es mag zu kaempfen eidechse。這群龍當中,虯龍是龍的首領,牠能發號施令,率領群龍興雲下雨,救助蒼生,是民間祈雨避邪的神靈。 unter diesen drachen ist der gehoernte drache der fuehrer, er kann ordnung unter ihnen herstellen und die drachen dazu kommandieren es regnen zu lassen, den einfachen leuten zu helfen, es ist populaer diesen geist um regen oder schutz vor boesen geistern anzurufen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
「龍生九子」8der drach gebaehrt neun soehne]是古人的傳說 ist eine alte sage,傳說龍生九子不成龍 die besagt dass ein drache neun soehne in die welt setzte, die nciht zu drachen wurden,九龍子性情各異die neun drachensoehne haben alle unterschiedliche temperamente udn eigentschaften,各有所好jeder sein eigenes。九子就是die neun soehne heissen: (jetzt kommen neun namen)霸下、螭吻、蒲牢、憲章、饕餮、蚣蝮、睚眥、狻猊、椒圖。你一定常在宮殿 du kannst mit sicherheit haeufig in palaesten、廟宇或是畫稿tempeln oder gemaelden、建築archiektur、家具moebeln、衣料等器物上kleidung und auf anderen utelnsilien,見到牠們的蹤影吧ihr spuren sehen!上圖是畫稿上的造型 gemaelde sind vorlagen fuer...was auch immer (hab ich nicht ganz verstanden)。
lange lebe wenlin. scheiss langzeichen!
lange lebe wenlin. scheiss langzeichen!
Rock is my Religion
-
Dennis (CDS)
- VIP

LeChef hat geschrieben:ach scheisse, langzeichen....
Findest du diese Bemerkungen wirklich angebracht?LeChef hat geschrieben:scheiss langzeichen!
Bei sowas vergeht mir die Lust zum Übersetzen......
Schau übrigens mal hier, dauerte keine 5 Sekunden.
Hi LeChef,
schon mal Danke für die Mühe, vielleicht erbarmst du dich ja noch weiter.
Ich hab übrigens gerade mal versucht mittels google-Übersetzungstool von Chinesisch auf Englisch und dann auf Deutsch zu übersetzen - war lustig
Half mir aber nicht wirklich weiter.
schon mal Danke für die Mühe, vielleicht erbarmst du dich ja noch weiter.
Ich hab übrigens gerade mal versucht mittels google-Übersetzungstool von Chinesisch auf Englisch und dann auf Deutsch zu übersetzen - war lustig
Gerhard
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja ja, die lieben Online-Übersetzungstools:gzs hat geschrieben:Ich hab übrigens gerade mal versucht mittels google-Übersetzungstool von Chinesisch auf Englisch und dann auf Deutsch zu übersetzen - war lustig![]()
Aber vielleicht reicht dir ja die Originalversion (zweite Geschichte von oben, Nine Sons of the Dragon——Culture Mirror---龙生九子) in Englischbabelfish hat geschrieben:Neun Söhne des Drachen
Es wurde es gesagt, daß der Drache neun Söhne, jeden von hatte, wurde wem mit einer einzigartigen supernatural Energie ausgestattet. Diese erscheinen in vielen Aspekten der kunst sowie das Teils Darstellen Teils Darstellen tägliches Leben.
Der älteste Sohn erschien als Schildkroete, ein Geschöpf, das zum Tragen der sehr schweren Steinsteles fähig ist. Schildkroete Statuen wurden in den alten Bügeln aufgerichtet und Höfe, da Leute glaubten, das, zum sie zu berühren konnten gutes Glück holen.
Der zweite Sohn war wie ein Tiger, der besonders in den Gerichtshöfen leistungsfähig ist und seine Gleichheit wurde auf den Türen der Gefängnisse graviert, um stateliness zu addieren.
Der dritte Sohn war wie eine Eidechse aber eine ohne ein Endstück gerecht. Es wurde gedacht, um in den gefährlichen Plätzen mit der Fähigkeit herumzusuchen, Feuer zu schlucken. Die Dächer der Paläste wurden mit solchen Drachen wie ein Schutz gegen Feuer geschmückt.
Der vierte Sohn, einem Spiraleoberteil ähnelnd trägt eine Gleichheit zu einer geschlossenen Öffnung und würde geschnitzt, oder gemalt auf Türen als seine geschlossene Form symbolisierte Sicherheit.
Der fünfte Sohn hatte eine große Liebe von Musik und sie wird als gelber Drache nach Musikinstrumenten wie dem Hu Qin der Han Leute, Yue Qin der Yi ethnischen Gruppe und Tri-Akkord qin der Bai ethnischen Gruppe bildlich dargestellt.
Der 6. Sohn war ähnlich aber kleiner als seinem Vater. Sie fürchtete cetaceous Geschöpfe wie Delphine oder Wale und nach dem Sehen eines Cetacean, würde sie laut in der Furcht schreien. So wurde es eine Tradition für Leute setzte seine Gleichheit auf Taktgeber mit einem geschnitzten hölzernen Cetacean als das Glocke-Schlaggerät, um das sonority der Abgabe zu erhöhen.
Der 7. Sohn erschien wie ein Wolf und Leute, die gierig waren, würden 'Tao Tie' angerufen; welches der Name dieses Sohns des Drachen war.
Der achte Sohn war wie ein Löwe mit einer Neigung, das Aroma der joss Stöcke zu sitzen und zu genießen. Dieses wurde in die Bilder des chinesischen Buddhismus eingeführt und würde auf Buddha Thronen und Duftbrennern bildlich dargestellt.
Die 9. Sohnausbohrung eine Gleichheit zu einem jackal mit seinem Geschmack für Tötung, so erschien es häufig auf Klingescheiden. Eine andere Tradition sagt, daß 'Pixiu', ein heftiges aber auspicious Tier, war der 9. Sohn des Drachen. Es hatte einen dragon's Kopf, horse's Körper, kylin's Füße, ein langer Bart und Flügel aber kein Anus, der seine unterscheidendste Eigenschaft war und die Holen und Ansammlungsfülle symbolisierte. In der kunst von Feng Shui, arbeitete es auch, um nicht wünschenswerte Einflüsse zu exorzieren. Aus diesem Grund bewirtet würde haben eine Statue von 'Pixiu' auf bestimmten Möbeln; es wurde geglaubt, daß Pixiu, das von der Jade gebildet wurde, zu solchen Zwecken das wirkungsvollste waren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
meine güte, sowas darfst du alter taiwannationalist doch nicht ernst nehmen. ich flcuhe darüber weil ich es nciht kann, nicht weil ich sie für schlecht befinde. die leute die kein mathe können oder kein französisch sagen ja auch immer sch**** mathe oder sch**** französisch und ich rege mich auch nicht darüber auf.Dennis (CDS) hat geschrieben:LeChef hat geschrieben:ach scheisse, langzeichen....Findest du diese Bemerkungen wirklich angebracht?LeChef hat geschrieben:scheiss langzeichen!
Bei sowas vergeht mir die Lust zum Übersetzen......
Schau übrigens mal hier, dauerte keine 5 Sekunden.
aber einen vorteil muss man kurzzeichen einfach zuschreiben: auf dem computer und auf zeitungen sind sie wesentlich leichter zu lesen weil man nciht unbedingt eine lupe braucht (wobei sie mir meistens auch schon zu klein sind).
Rock is my Religion