Schlangenfrass
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Schlangenfrass
Ich wohne zwar schon lange in China, aber bisher konnte ich mich noch nicht ueberwinden, folgende Gerichte zu probieren:
1. Schlange
2. Seegurken (die flutschen immer aus den Staebchen)
3. Ruehreier mit schwarzen Ameisen
4. geroestete Skorpione
5. Seidenraupen
6. Hund (meine Frau behauptet, ich haette das schon gegessen und nicht
gemerkt)
7. kleine Voegel (die mit Stumpf und Stiehl gegessen werden)
8. Suppe aus der die Huehnerfuesse winken.
9. Schildkroeten.
Wer kennt das mit der Schlange in den Restaurants?
Zuerst bringt die Bedienung die lebende Schlange, zur Begutachtung, in einem Plastikbeutel an den Tisch.
Beim Schlachten der Schlange in der Kueche, wird das Blut in einem Glas aufgefangen, die Gallenblase kommt in ein anderes Glas. Beide Glaeser werden dem Gast vorgesetzt und mit Maotai aufgefuellt. Nun wird die Gallenblase mit einem Zahnstocher aufgestochen. Beide Cocktails, ein roter und ein gruener, werden vom Gast getrunken, brrrrrrrrrrr..
Capt.
1. Schlange
2. Seegurken (die flutschen immer aus den Staebchen)
3. Ruehreier mit schwarzen Ameisen
4. geroestete Skorpione
5. Seidenraupen
6. Hund (meine Frau behauptet, ich haette das schon gegessen und nicht
gemerkt)
7. kleine Voegel (die mit Stumpf und Stiehl gegessen werden)
8. Suppe aus der die Huehnerfuesse winken.
9. Schildkroeten.
Wer kennt das mit der Schlange in den Restaurants?
Zuerst bringt die Bedienung die lebende Schlange, zur Begutachtung, in einem Plastikbeutel an den Tisch.
Beim Schlachten der Schlange in der Kueche, wird das Blut in einem Glas aufgefangen, die Gallenblase kommt in ein anderes Glas. Beide Glaeser werden dem Gast vorgesetzt und mit Maotai aufgefuellt. Nun wird die Gallenblase mit einem Zahnstocher aufgestochen. Beide Cocktails, ein roter und ein gruener, werden vom Gast getrunken, brrrrrrrrrrr..
Capt.
Man muss nicht alles probiert haben. Was ich nicht essen will esse ich auch nicht. Dazu gehoert neben dem auch z.B. extrem fettes Fleisch, Knorpel, oder Huhn mit zerplitterten Knochen.Linnea hat geschrieben:Manche Dinge muss man auch nicht unbedint ausprobieren - die von dir aufgezaehlten gehoeren, meines Erachtens nach, dazu.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
TaugeNix
Mhm.. Fleisch..HK_Yan hat geschrieben:Man muss nicht alles probiert haben. Was ich nicht essen will esse ich auch nicht. Dazu gehoert neben dem auch z.B. extrem fettes Fleisch, Knorpel, oder Huhn mit zerplitterten Knochen.Linnea hat geschrieben:Manche Dinge muss man auch nicht unbedint ausprobieren - die von dir aufgezaehlten gehoeren, meines Erachtens nach, dazu.
Gruß,
TaugeNix^hat vergessen, dass in BaWü alle Geschäfte zu sind - und hat nix zu futtern im Haus
Hatte wieder gerade so einen Fall mit Steak. "Charcoal grilled Steak" bestellt, sah auf dem Foto super aus. War dann einen Haufen Fett und Sehnen. Die hatten auch gar keinen "Charcoal" Grill. Ging zurueck nach etwas Diskussion.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- devurandom
- VIP

Re: Schlangenfrass
hmmmm..........Capt. hat geschrieben:Ich wohne zwar schon lange in China, aber bisher konnte ich mich noch nicht ueberwinden, folgende Gerichte zu probieren:
1. Schlange
noch mehr hmmmmmmmmm............ Meine Freundin mochte, sehr zu meinem Erstaunen, vom Anfang an gerne Seegurken.2. Seegurken (die flutschen immer aus den Staebchen)
nie gegessen, nicht mal von gehoert.3. Ruehreier mit schwarzen Ameisen
nie gegessen4. geroestete Skorpione
nie gegessen5. Seidenraupen
habe ich mal als Kind gegessen, hab keine Ahnung, wie's schmeckt.6. Hund (meine Frau behauptet, ich haette das schon gegessen und nicht gemerkt)
Die Dinge hasse ich auch, da kaut man ewig und drei Tage an die paar Knochen rum.7. kleine Voegel (die mit Stumpf und Stiehl gegessen werden)
meine Schwester mag das Zeug, mich kann man damit jagen8. Suppe aus der die Huehnerfuesse winken.
in Shanghai gehoeren die zu besseren Alltagskueche, habe ich als Kind oft gegessen, mag ich auch recht gerne. Das Fleisch ist vom Konsistenz her nicht unaehnlich wie Aal.9. Schildkroeten.
Ich habe nur einmal im Laden Schlange gegessen, sonst nur zuhause als Suppe oder Eintopf. Diese Schnaps Dings schmeckt auch nicht besonders, soll auch nicht lecker sein. Chinesen trinken das wegen der angeblichen medizinische Wirkungen. Die Chinesische Kueche ist bekanntlich eng mit der Medizin verbunden. Man sagt deshalb auch 食补.Wer kennt das mit der Schlange in den Restaurants?
Scheinbar hast noch nicht sehr vieles ausprobiert.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Schlange ist in HK sehr verbreitet. Meist als Suppe. Schmeckt auch sehr gut. Aber ehrlich, koennte genauso gut Huhn drin sein.
Ich hatte einmal gegrillte Schlange. Das ist, sagen wir mal "etwas" zaeh. Das Fleisch vom Knochen zu ziehen geht nur mit guten Zaehnen und Kraft im Arm. Geschmacklich ist es nichts besonderes. War auch frittiert und alles was frittiert ist schmeckt sowieso gleich.
Fuer meinen Geschmack wird in der Kueche viel zu viel frittiert. Ist damit ekelig fettig und ungesund. Das schlimmste sind Fried Rice und Noodles. Da mach einen Bogen drum, Fett pur.
Ich hatte einmal gegrillte Schlange. Das ist, sagen wir mal "etwas" zaeh. Das Fleisch vom Knochen zu ziehen geht nur mit guten Zaehnen und Kraft im Arm. Geschmacklich ist es nichts besonderes. War auch frittiert und alles was frittiert ist schmeckt sowieso gleich.
Fuer meinen Geschmack wird in der Kueche viel zu viel frittiert. Ist damit ekelig fettig und ungesund. Das schlimmste sind Fried Rice und Noodles. Da mach einen Bogen drum, Fett pur.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Ich wohne schon lange in Deutschland und bisher konnte ich mich ueberwinden, folgende Gerichte zu probierenCapt. hat geschrieben:Ich wohne zwar schon lange in China, aber bisher konnte ich mich noch nicht ueberwinden, folgende Gerichte zu probieren:
Capt.
1. Suppe, aus der Hühnerknochen winken
2. In der Mitte zerteilte, dann frittierte Hühner
3. Schnecken
4. Froschschenkel
5. Käse mit blauen Schimmelspuren
6. Rinderzungen
7. Blutwurst
8. rohes Mettfleisch
...
...
andere Länder andere Sitten...
- devurandom
- VIP

Naja, deine Liste ist...wie soll man sagen... ein wenig problematischRigga hat geschrieben: Ich wohne schon lange in Deutschland und bisher konnte ich mich ueberwinden, folgende Gerichte zu probieren
wird in China genau so gemacht, Entenknochen wird ja auch zur Suppe gemacht.1. Suppe, aus der Hühnerknochen winken
eher gegrillt und dann zerteilt. Gegrillte Haehnchen gibt es in China genau so.2. In der Mitte zerteilte, dann frittierte Hühner
Das essen die Franzmaenner und Saarlaender. In China isst man keine Weinbergschnecken, dafuer aber Wasserschnecken. schmeckt aehnlich.3. Schnecken
Auch Franzmaenner und Saarlaender. Ausserdem isst man die in China auch, meistens nicht nur die Schenkel, sondern ganze Frosch. In einigen Regionen werden auch Kroete gegessen,brrrr....4. Froschschenkel
ist allerdings eklig, aber auch nicht schlimmer als stinkender Tofu.5. Käse mit blauen Schimmelspuren
isst man in China auch, ausserdem auch Schweinezunge und allerlei Ineereien.6. Rinderzungen
Gibt es wie Blutsuppe auch in China. Hier wird nur Rind- oder Schweinsblut verwendet, in China nimmt man auch Gefluegelblut.7. Blutwurst
Das ist eins der wenigen "merkwuerdiges" an der deutschen Kueche, ist aber wie gesagt eigentlich superlecker, sofern man sich daran gewoehnt hat.8. rohes Mettfleisch
Schon, aber die chin. Kueche hat fuer einfach gestrickte buergerliche Kueche gewohnte deutschen Geschmack schon 'paar "Knueller" zu bieten. Wenn man an Dinge wie 皮蛋, 腐乳, usw. denkt, kaeme einem schon leicht die Galler hoch, wenn man's nicht kennt...*gg*andere Länder andere Sitten...![]()
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
hund ist btw. unproblematisch....wie ich finde aber auch nicht besonders gut.
naja, war davon mal abgesehen auch noch nie in einem richtigen hunderestaurant sondern hab nur so abgepackten gegessen. Auf der anderen seite treibt mich es auch nicht wirklich in so ein restaurant.......
zu dem rest der obigen sachen kann ich nichts sagen.
naja, war davon mal abgesehen auch noch nie in einem richtigen hunderestaurant sondern hab nur so abgepackten gegessen. Auf der anderen seite treibt mich es auch nicht wirklich in so ein restaurant.......
zu dem rest der obigen sachen kann ich nichts sagen.
Ich war mit Kunden unterwegs die es ungedingt mal probieren wollten. Ich fand es ekelig. Das Fleisch war knochig und voller Sehnen. Muss man nicht probiert haben.Torte hat geschrieben:hund ist btw. unproblematisch....
Noch mal zu: aber bisher konnte ich mich noch nicht ueberwinden
Essen sollte ein Genuss sein und keine Ueberwindung. Wenn was auf dem Tisch ist was mir geschmacklich oder optisch nicht zusagt ess ich's nicht. Basta.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Hund wird ja meist als eine Art von Gulasch angeboten und da gibt es haeufig Knochen und Sehnen...ansonsten schmeckt es halt aehnlich wie Rindfleisch.HK_Yan hat geschrieben: Ich war mit Kunden unterwegs die es ungedingt mal probieren wollten. Ich fand es ekelig. Das Fleisch war knochig und voller Sehnen. Muss man nicht probiert haben.
Sieht man allerdings einmal live, wie die Hunde gehalten und getoetet werden
Genau so halte ich es auch. Ich frage so gut wie nie, was mir (bei Einladungen/Geschaeftsessen) angeboten wird, sondern das Auge trifft die wichtigste Vorentscheidung, ob auch zugelangt wird. Daher sind die Seidenraupen und Ameisen ein absolutes No-Go fuer mich.Noch mal zu: aber bisher konnte ich mich noch nicht ueberwinden
Essen sollte ein Genuss sein und keine Ueberwindung. Wenn was auf dem Tisch ist was mir geschmacklich oder optisch nicht zusagt ess ich's nicht. Basta.
Schlangen waren bisher esstechnisch harmlos (als Suppe, gegrillt oder Hot Pot) und die beschriebene Prozedur habe ich noch nie in China miterlebt. Allerdings wurde mal in Vietnam eine Schlange neben unserem Tisch gekillt, ausgenommen und das Blut wurde aufgefangen. Das (noch zuckende) Herz und das Blut wurden uns dann auf den Tisch gestellt. Da meine Sinne schon von einigen Getraenken betaeubt waren, habe ich auch noch das Blut (mit Schnaps) getrunken, aber das Herz habe ich dann meinem vietnamesischen Gastgeber ueberlassen (was ihn sehr erfreut hat ).
Ein chin. Kollege hatte mal in der Provinz eine Schildkroete bei einem der fliegenden Haendler am Strassenrand gekauft. Durch den Panzer war ein Bindfaden gezogen worden und der Kollege hat das arme Tier ueber die Strasse geschleift und unserer Hotelkueche zum Zubereiten ueberlassen. Dort scheinen sie mehrmals mit einem Vorschlaghammer auf das arme Tier geschlagen zu haben und wir bekamen eine unappetitliche Suppe mit tausenden von kleinen Knochen- und Panzerstueckchen vorgesetzt.
glaube wenn du rinder- und schweinehaötung + -töung live siehst dann ist das auch nicht viel besser. Ich würde jetzt nicht, bloss weil es hunde sind, sagen dass es was anderes ist......Dongguan hat geschrieben: Sieht man allerdings einmal live, wie die Hunde gehalten und getoetet werden, dann sind Knochen und Sehnen noch das kleinste Problem.
@HK_Yan
wie gesagt, ich hatte nur hund aus der tüte oO
er war relativ gut gewürzt (oder was da sonst für zeug dran und drin war), aber trotzdem nicht wirklich gut. Nur der aus der tüte war halt nicht sehnig oder so. Mag halt im restaurant anders sein.
Werden Schweine oder Rinder bei lebendigem Leibe an einen Haken gehangen oder in einen kleinen Kaefig gesteckt und ertraenkt??Torte hat geschrieben: glaube wenn du rinder- und schweinehaötung + -töung live siehst dann ist das auch nicht viel besser. Ich würde jetzt nicht, bloss weil es hunde sind, sagen dass es was anderes ist......