Deutsches Handy in China benutzen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Rudi
Teilnehmer
Teilnehmer

Deutsches Handy in China benutzen?

Beitrag von Rudi »

Guten Tag allerseits.
Hier mal wieder eine Frage vom Onkel Rudi ;)

Angenommen ich kaufe hier ein Handy mit Vertrag (Vodafone, D2 Netz). Dieses wird wahrscheinlich einen Simlock haben. Aber wie sieht es mit chinesischen Handykarten aus? Kann ich chinesische Karten nutzen, wenn ich in China bin?
Wenn nein, kann man das Handy in China "unlocken" oder so? z.B.in einem dieser geheimnissvollen Shops?

Danke Leute
TaugeNix

Re: Deutsches Handy in China benutzen?

Beitrag von TaugeNix »

Rudi hat geschrieben:Guten Tag allerseits.

Angenommen ich kaufe hier ein Handy mit Vertrag (Vodafone, D2 Netz). Dieses wird wahrscheinlich einen Simlock haben. Aber wie sieht es mit chinesischen Handykarten aus? Kann ich chinesische Karten nutzen, wenn ich in China bin?
Wenn nein, kann man das Handy in China "unlocken" oder so? z.B.in einem dieser geheimnissvollen Shops?

Danke Leute
Normale Handys hier aus Deutschland haben KEINEN Simlock (außer es steht ausdrücklich drauf). Pre-Paids hingegen meist schon..

Zum Unlock kann ich leider nix sagen.

Gruß,
TaugeNix^chinesische Karten in deutschen Phones, kein Problem
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

jo, wie taugenix sagt, normalerweise kein simlock. Kannst dir da also ne karte holen und los gehts.
Rudi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rudi »

echt? schaut mal diese tarife...
http://www.neuhandy.de/handy_mv3.htm

die grundgebühr ist für alle 24 monate ca. 180 euro. wenn ich also hier gar net telefoniere und mir ein handy aussuche, wo ich noch 180 euro raus bekomme, dann zahle +- null und hab ein handy gratis..
und kann es (oder meine freundin) kann es in china benutzen? ob diese handys wohl simlock haben?

haha.. oder ich hole mir das schlechteste handy und bekomme 300 euro ausgezahlt.. aber muss nur 180 Grundgebühren zahlen, wenn ich weiter nicht telefoniere.. macht 120 euro geschenkt+das handy
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Rudi hat geschrieben:echt? schaut mal diese tarife...
http://www.neuhandy.de/handy_mv3.htm

die grundgebühr ist für alle 24 monate ca. 180 euro. wenn ich also hier gar net telefoniere und mir ein handy aussuche, wo ich noch 180 euro raus bekomme, dann zahle +- null und hab ein handy gratis..
und kann es (oder meine freundin) kann es in china benutzen? ob diese handys wohl simlock haben?

haha.. oder ich hole mir das schlechteste handy und bekomme 300 euro ausgezahlt.. aber muss nur 180 Grundgebühren zahlen, wenn ich weiter nicht telefoniere.. macht 120 euro geschenkt+das handy
ähh, ach um sowas gehts? oO

hat ja fast gar nix mehr mit der ursprunglichen frage zu tun ^^
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Rudi hat geschrieben:[...]und kann es (oder meine freundin) kann es in china benutzen?
Ja.
Rudi hat geschrieben:ob diese handys wohl simlock haben?
Nö.

Lesen bildet. Du musst auf der von dir verlinkten Seite einfach mal auf F.A.Q. (ganz am Ende des mittleren Textblocks) klicken :roll:

PS: Nicht vergessen, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Rudi hat geschrieben:Guten Tag allerseits.

Danke Leute
Machs doch einfach anders rum, wenn Du in China bist kaufst Du ein Handy (Quad- oder Triband) vom Werk ohne Simlock, zB mein Nokia 6300 hat gerade mal EUR 60 gekostet. Menü ist in Chinesisch oder Englisch, aber nur bis zum nächsten Laptop - da kannst Du dann die deutsche Version vom Nokia Shop downloaden. Keine Grundgebühr, kein Vertrag, passt jede SIM-card und ist brandneu.
* Es gibt Reis, Baby!
Rudi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rudi »

naja.. es geht eigentlich darum dass meine freundin ein besseres handy wünscht. und da ich student bin, habe ich ja vorteile bei den gebuehren, wenn ich einen vertrag abschließe. das mit der idee ein handy in china zu kaufen .. auch gut! aber ich hab jetzt einen vertrag gemacht, bekomme ein 3 mega pixel cam handy.. und noch 185 euro ausgezahlt. das handy ist somit rein rechnerrisch umsonst, wenn man alle monatlichen grundgebühren auf die auszahlung bezieht. und wir können noch von den monatlichen freiminuten gebrauch machen, da ich die karte hier behalte.

wollte halt nur euch mal fragen ob man "unsere" handys auch in china nutzen kann. und jetzt weiss ich ja es geht. hatte da nicht so den plan von woher und wie ich weiss ob diese handys simlock haben..

vertrag gemacht. fertig :) + danke euch!
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

es gibt doch auch in china bestimmt prepaid-karten, die ich in mein deutsches handy setzen kann oder?

wie teuer sind die denn ca. und bekommt man schon direkt welche am flughafen??

noch eine wichtige frage :D : wie heißen diese prepaidkarten dann auf chinesisch?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Keine Ahnung, wie die heißen. Die freundlichen Verkäuferinnen sprechen Passagiere kurz nach dem Verlassen des Flugzeugs an, ob sie Prepaid-Karten kaufen möchten. Inklusive einlegen und aktivieren.

In Beijing und Shanghai könnte eine Chance auf englischsprechendes Personal in Telefonläden bestehen.

Kosten? Auch keine Ahnung. Bestimmt gibt es auch weniger günstige Angebote.

D., der sich nicht mehrere Nummern merken und die Karte durch Bekanntgeben seiner neuen Nummer abtelefonieren will.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Die Karten heißen auf chinesisch 储值卡 (chu zhi ka).
Kosten sind unterschiedlich und ist zum Teil auch von der (glücklichen oder unglücklichen) Nummer abhängig. Am Flughafen so um die 100 bis 150 RMB, aber bereits mit einem Startguthaben von meist 50 RMB.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Am Flughafen so um die 100 bis 150 RMB, aber bereits mit einem Startguthaben von meist 50 RMB.
Über die Flughäfen weiß ich nix, aber oft kriegt man 50 für 50. In Kanton habe ich aber auch schon 50 (Guthaben) für 30 gekriegt, bei höheren Beträgen gab es auch höhere Rabatte.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Hat schon jemand versucht in China den Simlock entfernen zu lassen?

Eventuelle Erfahrungen?

Danke!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Meine Freundin hat das mit einem Sony Ericsson gemacht. Sie hatte ein englisches Modell mit Sim Lock, fuer das es kein chinesisches Betriebssystem gibt. Die haben ihr sogar das chinesische Betriebssystems eines sehr aehnlichen Modells installiert. Das Handy laeuft seit mehr als ueber einem Jahr ohne Probleme. Sie hat vorher aber auch gesagt, naja, wenn's kaputt geht gibt's halt ein neues, ist eh kein so teures Handy. Riskieren wuerde ich da nicht viel...
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Du solltest drauf ACHTEN das man KEINEN MINDESUMSATZ machen muss. Auch sowas gibt es im Kleingedruckten
Antworten