Langzeichenwörterbuch in Taiwan

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Langzeichenwörterbuch in Taiwan

Beitrag von XiuMei »

Hallo!

Kann mir jemand von euch ein gutes Wörterbuch empfehlen, das ich am besten in Taiwan irgendwo kaufen kann? Mein "Traumwörterbuch" hat

- einen deutsch-chinesischen und einen chinesisch-deutschen Teil (beide Teile mit Pinyin!)
- Langzeichen (evtl. Kurzzeichen daneben, muß aber nicht)
- Pinyin
- Radikalindex

Größe: am liebsten eins "für die Handtasche", so wie das kleine grüne und dann noch ein großes für daheim.

Gibt's mein "Traumwörterbuch" hier irgendwo? Wer hat Tipps für mich?
LG aus Taizhong! XiuMei
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ist Pinyin in Taiwan nicht verboten?

Woerterbuecher in China sind zwar immer Simpl., haben aber oft auch noch einen Trad. als Andenken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben:Ist Pinyin in Taiwan nicht verboten?
Watt, in Taiwan gibts auch mal was was verboten ist? :roll:
* Es gibt Reis, Baby!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Langzeichenwörterbuch in Taiwan

Beitrag von Grufti »

XiuMei hat geschrieben:Hallo!

Kann mir jemand von euch ein gutes Wörterbuch empfehlen, das ich am besten in Taiwan irgendwo kaufen kann? Mein "Traumwörterbuch" hat

- einen deutsch-chinesischen und einen chinesisch-deutschen Teil (beide Teile mit Pinyin!)
- Langzeichen (evtl. Kurzzeichen daneben, muß aber nicht)
- Pinyin
- Radikalindex

Größe: am liebsten eins "für die Handtasche", so wie das kleine grüne und dann noch ein großes für daheim.

Gibt's mein "Traumwörterbuch" hier irgendwo? Wer hat Tipps für mich?
LG aus Taizhong! XiuMei
Schade , daß ich bei meinem letzten Besuch in Beijing nicht ein Wörterbuch gekauft hatte, in dem zumindest die "Lang-" und die "Kurzzeichen" mit Pinyin und "Bopomofo" in einem Wörterbuch vereint sind. Es hieß "Liang An Cidian" ..oder so ähnlich"....

Aber das ganze noch mit Deutsch-Chinesisch und Chinesisch-Deustch ???

Ich glaube, das ist eine Marktlücke.....und diese sollte allerschnellstens genutzt werden !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Wie, keiner von euch kennt ein Wörterbuch für mich? :? Schaaaaaade.
HK_Yan hat geschrieben:Ist Pinyin in Taiwan nicht verboten?

Woerterbuecher in China sind zwar immer Simpl., haben aber oft auch noch einen Trad. als Andenken.

Rofl, klar ist Pinyin hier verboten, was denkst du denn?! :lol:

Ich habe schon ein paar Wörterbücher aus China, allerdings fehlen manche Langzeichen und außerdem BIN ich nunmal gerade in Taiwan und möchte/sollte/muß mir hier eins kaufen...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

XiuMei hat geschrieben:Wie, keiner von euch kennt ein Wörterbuch für mich? :? Schaaaaaade.
Dennis?
Dennis!
Dennnnnis!!!!

Wo steckt eigentlich der Kerl, wenn man ihn braucht? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich habe schon ein paar Wörterbücher aus China, allerdings fehlen manche Langzeichen und außerdem BIN ich nunmal gerade in Taiwan und möchte/sollte/muß mir hier eins kaufen...
Lerne doch "Gwoyeu Romatzyh", dann dürftest Du doch einige Wörterbücher finden......

Mal Ernst beiseite,
schau Dich doch einmal im Verlagsprogramm des Yuandong Verlages um.Vielleicht findest Du dort ein Wörterbuch , daß in etwa Deinen Wünschen entspricht..
http://www.fareast.com.tw/

...oder ist das "kleine Grüne" aus diesem Verlag ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Schau doch mal in die Online Buchlaeden in Hong Kong.

Als Alternative, kauf dir einen PDA und lad dir das kostenlose HanDeDict runter. Hier die Datenbank in Aktion:

http://www.chinaboard.de/chinesisch_deutsch.php
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Grufti hat geschrieben:Lerne doch "Gwoyeu Romatzyh", dann dürftest Du doch einige Wörterbücher finden......
Igitt, was ist das denn?! Selten so was häßliches gesehen! Und dabei kenne ich Taizhongs Straßenschilder... :wink:
Grufti hat geschrieben:Mal Ernst beiseite,
schau Dich doch einmal im Verlagsprogramm des Yuandong Verlages um.Vielleicht findest Du dort ein Wörterbuch , daß in etwa Deinen Wünschen entspricht..
http://www.fareast.com.tw/

...oder ist das "kleine Grüne" aus diesem Verlag ?
Super, danke für den Link! Nee, das "kleine Grüne" ist Langenscheidt zusammen mit der commercial press beijing oder so ähnlich.
HK_Yan hat geschrieben:Schau doch mal in die Online Buchlaeden in Hong Kong.

Als Alternative, kauf dir einen PDA und lad dir das kostenlose HanDeDict runter. Hier die Datenbank in Aktion:

http://www.chinaboard.de/chinesisch_deutsch.php
Hong Kong? Ich bin in Taiwan... eigentlich hatte ich gehofft, jemand nennt mir nen Buchtitel, ich marschiere in den nächsten Laden und alles ist gut. :cry:

PDA möchte ich zur Zeit nicht haben, sondern ich will wirklich ein Wörterbuch. Hmm... Dennis? :(
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

XiuMei hat geschrieben:Hong Kong? Ich bin in Taiwan...
Das Zauberwort ist "Versand"

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

laogai hat geschrieben:Wo steckt eigentlich der Kerl, wenn man ihn braucht?
Ja sorry, aber nachdem Shaolin meine Tarnung hat auffliegen lassen, dauert es morgens mit dem Haare fönen jetzt etwas länger. :oops:

Leider habe ich von Deutsch-Chinesisch, Chinesisch-Deutsch Wörterbüchern überhaupt keine Ahnung, da ich mein gesamtes Chinesisch auf Englisch gelernt habe.

XiuMei, ich befürchte dass sich dein Traumwörterbuch in Taiwan nicht finden lässt. Gruftis Tipp mit dem YuanDong-Verlag ist schon sehr gut, allerdings bietet auch der keine Wörterbücher auf Deutsch.

Falls du in Taipei bist fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Entweder die Buchläden im Taipei 101 oder der Lucky Bookstore direkt an der ShiDa (National Taiwan Normal University). Dort bekommt man so ziemlich jedes in Taiwan veröffentlichte Lehrbuch und Wörterbuch für Chinesisch.

Die beste Möglichkeit, deine Anforderungen zu erfüllen wäre aber die Anschaffung eines elektronischen Wörterbuchs zum Preis einer guten Digitalkamera. :?

Ein wirklich gutes Wörterbuch für Deutsch und Chinesisch, welches man sowohl in Taiwan als auch auf dem Festland vernünftig einsetzen kann ist wirklich eine Marktlücke.

Am Besten ist aber noch immer ein Chinesisch-Chinesisch Wörterbuch. Am Anfang ist es eine Qual, aber wenn man erstmal herausgefunden hat, um wieviel genauer man einzelne Begriffe auf Chinesisch gegenüber einer Übersetzung verstehen kann, dann wird man andere Wörterbücher kaum noch vermissen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Die beste Möglichkeit, deine Anforderungen zu erfüllen wäre aber die Anschaffung eines elektronischen Wörterbuchs zum Preis einer guten Digitalkamera. :?
Deutsch-Chinesisch Chinesisch-Deutsch ??? Echt, das gibts?
Dennis (CDS) hat geschrieben: Ein wirklich gutes Wörterbuch für Deutsch und Chinesisch, welches man sowohl in Taiwan als auch auf dem Festland vernünftig einsetzen kann ist wirklich eine Marktlücke.
Ich persoenlich habe ja den Eindruck, dass es nichtmal eines gibt, dass man auf dem Festland benutzen kann - fuer Taiwan kann ich nichts sagen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

www.onlinetvrecorder.com
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Xiumei, in Taiwan gibt's leider keine wirklich guten Woerterbuecher. Kauf Dir ein Verzeichnis mit Traditionell und Vereinfachten Zeichen und das war's. Ich benutze immer noch meine Mainlandwoerterbuecher, die ich vor 12 Jahren gekauft hab. Die sind besser als das neuste "made in Taiwan".
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Linnea hat geschrieben: Deutsch-Chinesisch Chinesisch-Deutsch ??? Echt, das gibts?
http://www.same-dict.com/

Ein paar Screenshots, wie die Anzeige von Chinesisch und Deutsch aussieht, kann man in der Anleitung finden:

http://www.same-dict.com/date/DC.pdf

Es gibt aber noch weitaus besser entwickelte Teile, frag doch einmal in einem Geschäft, nach 汉德电子词典
Antworten