nochmals Fragen zum Schulsystem in China
nochmals Fragen zum Schulsystem in China
Hallo,
jetzt, bei der Vorbereitung der Hausarbeit, sind nochmals ein paar Fragen aufgetreten. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmals helfen. Vorab schon mal vielen, vielen Dank.
Folgende Sachen sind mir noch unklar:
1. Kann man an der Grundschule durchfallen? Oder wird erst nach der 6. Klasse aussortiert und man muss dann evt. nochmal eine Klasse wiederholen?
2. Wer entscheidet über die Lehrpläne bzw. gibt es die überhaupt?
3. Wie sind die Schulen gestaltet (Architektur...)?
4. Gibt es jahrgangsgemischte Klassen?
5. Wie werden die Eltern miteinbezogen?
Danke
jetzt, bei der Vorbereitung der Hausarbeit, sind nochmals ein paar Fragen aufgetreten. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmals helfen. Vorab schon mal vielen, vielen Dank.
Folgende Sachen sind mir noch unklar:
1. Kann man an der Grundschule durchfallen? Oder wird erst nach der 6. Klasse aussortiert und man muss dann evt. nochmal eine Klasse wiederholen?
2. Wer entscheidet über die Lehrpläne bzw. gibt es die überhaupt?
3. Wie sind die Schulen gestaltet (Architektur...)?
4. Gibt es jahrgangsgemischte Klassen?
5. Wie werden die Eltern miteinbezogen?
Danke
Aehm, der Threadtitel lautet:
*räusper*Titel: nochmals Fragen zum Schulsystem in China
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
- wasserkohl
- Forumexperte

Zwar bin ich kein Grundschullehrer,aber vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben. (aufgrund meiner eigenen Erfahrungen)
1. Ja. Man kann an der Grundschule auch durchfallen, aber das passiert sehr seltem.(wenn die Noten zu schlecht sind)
2. Die Lehrplaene werden durch die Schulverwaltung gemacht.
3. Bei Architektur der Schulen kommt es darauf an :1. wo liegt die Grundschule? In einer Stadt oder in einem Dorf? In einem reichen Dorf oder in einer abgelegenen armen Dorf? 2. Hat die Schule Geld? Manche Grundschulen in grossen Staetden sind so praechtig und schoen wie ein kleines Schloss. Dagegen sind manche Grundschulen in kleinen Doerfe so aermlich wie eine Huette.
4.In grossen und ganzen gibt es keine Jahrgangsgemischte Klassen(aber Ausnahme besteht auch ab und zu)
5. Manchmal schreiben die Lehrer Anmerkungen in Hausarbeit und fordern die Eltern die Hausarbeit zu unterzeichnen, damit die Eltern sich ueber die Situation des Schuelers informieren. Jedes Semester muessen alle Eltern(Mutter oder Vater) an einer Versammlung teilnehmen.Auf der Versammlung teilen die Lehrer wichtige Informationen in diesem Semester mit. Dabei koennen die Eltern und Lehrer Kontakte machen und Meinungen austauschen. Am Ende eines Semesters bekommen die Eltern die Noten und Moral-Bemerkungen des Schuelers.
1. Ja. Man kann an der Grundschule auch durchfallen, aber das passiert sehr seltem.(wenn die Noten zu schlecht sind)
2. Die Lehrplaene werden durch die Schulverwaltung gemacht.
3. Bei Architektur der Schulen kommt es darauf an :1. wo liegt die Grundschule? In einer Stadt oder in einem Dorf? In einem reichen Dorf oder in einer abgelegenen armen Dorf? 2. Hat die Schule Geld? Manche Grundschulen in grossen Staetden sind so praechtig und schoen wie ein kleines Schloss. Dagegen sind manche Grundschulen in kleinen Doerfe so aermlich wie eine Huette.
4.In grossen und ganzen gibt es keine Jahrgangsgemischte Klassen(aber Ausnahme besteht auch ab und zu)
5. Manchmal schreiben die Lehrer Anmerkungen in Hausarbeit und fordern die Eltern die Hausarbeit zu unterzeichnen, damit die Eltern sich ueber die Situation des Schuelers informieren. Jedes Semester muessen alle Eltern(Mutter oder Vater) an einer Versammlung teilnehmen.Auf der Versammlung teilen die Lehrer wichtige Informationen in diesem Semester mit. Dabei koennen die Eltern und Lehrer Kontakte machen und Meinungen austauschen. Am Ende eines Semesters bekommen die Eltern die Noten und Moral-Bemerkungen des Schuelers.
- wasserkohl
- Forumexperte

- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Bilder, 小水菜, sehr schön gemacht!!!
Besser können die enormen Unterschiede in China (Stadt / Land, entwickelt / rückständig) wohl kaum dargestellt werden.
PS: Es liegt sicherlich an den Motiven, aber Leben konnte ich nur in der kleinen Dorfschule entdecken...
Besser können die enormen Unterschiede in China (Stadt / Land, entwickelt / rückständig) wohl kaum dargestellt werden.
PS: Es liegt sicherlich an den Motiven, aber Leben konnte ich nur in der kleinen Dorfschule entdecken...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Also das Schulsystem an sich ist ja sozusagen das Fundament der gesamten Hausarbeit. Ich denke nicht, dass dies in dieser Hinsicht mal eben als Punkt 3 der restlichen Fragen aufgeführt wird. Außerdem ist das System ja relativ simpel und leicht zu recherchieren, z.B. hier:Yingxiong hat geschrieben:Evtl. meinte sie mit "Architektur" den Aufbau: Grundschule - Weiterführende Schule
http://www.chinaseite.de/studium-china/ ... china.html
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wie wäre es mit ein paar Detailinformationen? Mit "total für den Arsch" allein kann ich leider wenig anfangen.unipia hat geschrieben:Das chinesische Schulsystem ist totall für den Arsch. Was man hier vor Ort miterlebt ist einfach unglaublich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!