Stundenplan an einer "normalen" chinesien Schule

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Sky Darmos hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:英语 : Englisch (Bereits in der 1. Stufe???)
Das lernt man dort schon im Kindergarten zusammen mit Mandarin!
Ich erinnere mich noch wie zwei kleine Kinder, Verwandte meiner Freundin, aus zwei Wägen ausgestiegen sind und sich dann gegenüberstanden, sie haben "Hello" gesagt ^^
Trotzdem können noch viele kein Englisch. :(
hifi hat geschrieben:思品 : Hmm, was ist das? Verhaltenskunde, Denkkunde, Ethik, Gedankenkontrolle??? :roll:
思品 = 思想品德 = 思想和品德
Also doch Gedankenkontrolle! :?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

sarah1234 hat geschrieben:nein, leider kann ich keine chin. Schriftzeichen lesen... " 2 Wochen wären super, ich hab in 4 Wochen Abgabetermin. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Werde voraussichtlich tatsächlich in 2 Wochen dahinfahren (muß sowieso nach Hongkong), aber hat sich ja anscheinend schon erledigt.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

hifi hat geschrieben:Trotzdem können noch viele kein Englisch. :(
Das ist ja auch eine neue Regelung. Als meine Freundin im Kindergarten war, hat sie noch kein Englisch gelernt.
hifi hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:思品 = 思想品德 = 思想和品德
Nein: 思想 = Gadanke, Idee, Ideologie; 品德 = Moral, Tugend
Du kannst es also mit "Ideologie und Moral" übersetzen".
品德 ist einfach ein anderes Wort für 道德 — letzteres benutze ich, wenn ich ueber Ethik spreche.
Ich wuerde sagen 道德 ist Ethik, 品德 ist Moral. Das Fachgebiet Ethik heißt jedoch 倫理學.

Ich würde sagen Gedankenkontrolle ist etwas was die Regierenden lernen, nicht das Volk. ^^
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Eltern beschweren sich über die schmutzigen Klassenzimmer sowie Toiletten (das ist ein ganz besonderes Thema) und als Lösungsvorschlag wird von vielen gefordert, die Schüler sollen selbst für Sauberkeit sorgen.
An einigen deutschen Schulen (in Marburg und in Köln) soll es kostenpflichtige Toiletten geben Eintritt 10 Cent. Das geld wird für das Putzen der Toiletten kassiert....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:Also mich wundert es auch dass es kein 历史 gibt. :?:
Ich hatte in der Grundschule ( damals noch "Volksschule" ) nur "Heimatkunde" aber kein Fach " Geschichte"..
Zur "Heimatkunde" zählte natürlich auch "Geschichte " so z.B. wie von Kyso der Ort Kysoing gegründet wurde..oder wie Heinrich der Löwe dem Bischof von Freising seine Brücke abgefackelt hatte, um am "gachen Steig" selbst eine Brücke zu bauen..und den Händlern auf der Salzstraße eine Maut abzuverlangen... usw etc pp
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

hifi hat geschrieben: Trotzdem können noch viele kein Englisch. :(
http://www.chinatoday.com.cn/English/e2 ... 04/p46.htm

Hatte viele Gespräche mit meiner Übersetzerin darüber. Seltsamerweise hat sie nicht die höchsten Tests für Englisch für Chinesen absolviert. Trotzdem sprach sie das akzentfreieste und routinierteste Englisch das ich in China gehört habe. Ich war auch an der People's University of Beijing und habe einige angebliche Englisch Experten dahinstottern gehört. Ich habe ihr dann gesagt das ihre Eltern wahrscheinlich nicht reich genug waren um für die entsprechenden Zertifikate zu 'sorgen'.

Ein Zitat aus diesem sehr aufschlussreichen Artikel sei mir gegönnt:
Except students who are studying in foreign countries, those who go to work feel it hard to use this language freely, although holding many certificates in hands. “What they learned could be called dumb English. They cannot speak or write, even though they have achieved high test scores,” says Mr. Ren, a human resource manager in a copyright company. He recruited some English majors last year to handle communication with foreign markets. “They were incapable of doing their jobs as they couldn’t even deal with overseas telephone calls, and wasted time consulting their dictionaries when replying to e-mails,” he comments. Ren carried out an English exam in the company, but the results were disappointing too.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

hifi hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:思品 = 思想品德 = 思想和品德
Nein: 思想 = Gadanke, Idee, Ideologie; 品德 = Moral, Tugend
Du kannst es also mit "Ideologie und Moral" übersetzen".
品德 ist einfach ein anderes Wort für 道德 — letzteres benutze ich, wenn ich ueber Ethik spreche.
Ich wuerde sagen 道德 ist Ethik, 品德 ist Moral. Das Fachgebiet Ethik heißt jedoch 倫理學.

Ich würde sagen Gedankenkontrolle ist etwas was die Regierenden lernen, nicht das Volk. ^^
Hey, ich wollte doch nur einen Scherz machen. ;)
Ideologie und Moral, die die Partei vorschreibt = Gedankenkontrolle :?
OldChina hat geschrieben:Also mich wundert es auch dass es kein 历史 gibt. :?:
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ab wann ich Geschichte hatte.
Es waren jedenfalls viele Jahre gewesen. Zuerst die ganzen Dynastien der gesamten chinesischen Geschichte von Dayu das Hochwasser des gelbe Flusses bekampfte und dann mit Xia-Dynastie angefangen. Und dann gab es noch die Weltgeschichte. Besonders exzessiv wurden die vergangen 100 Jahren durchgenommen, mit der Brille der KP versteht sich.
Das war so viel Stoff. Das müsste schon in der Grundschule angefangen haben.
Attila hat geschrieben:http://www.chinatoday.com.cn/English/e2 ... 04/p46.htm

Hatte viele Gespräche mit meiner Übersetzerin darüber. Seltsamerweise hat sie nicht die höchsten Tests für Englisch für Chinesen absolviert. Trotzdem sprach sie das akzentfreieste und routinierteste Englisch das ich in China gehört habe. Ich war auch an der People's University of Beijing und habe einige angebliche Englisch Experten dahinstottern gehört. Ich habe ihr dann gesagt das ihre Eltern wahrscheinlich nicht reich genug waren um für die entsprechenden Zertifikate zu 'sorgen'.
Mein Englisch ist heute leider auch nicht mehr so der Hit. :(
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

hifi hat geschrieben:Hey, ich wollte doch nur einen Scherz machen. ;)
Vielleicht bin ich auch so ein Chinese der keine Ironie versteht ^^ - das Vorurteil kommt aus dem Buddhismus-Thread.

Gehirnwäsche ist vielleicht besser, die kann man schon machen, bevor es irgendwelche politischen Gedanken gibt die man kontrollieren müsste.

Übrigens:
Das Wort "Gehirnwäsche" kommt aus dem Englischen "bainwashing", hier liegt wiederum eine Sinnentlehnung aus dem chinesischen 洗腦 xi3nao3 vor.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

hifi hat geschrieben:Hey, ich wollte doch nur einen Scherz machen. ;)
Vielleicht bin ich auch so ein Chinese der keine Ironie versteht ^^ - das Vorurteil kommt aus dem Buddhismus-Thread.
Ist vielleicht ein Vorurteil, aber ich merke ja immer, wie schwierig es für mich ist.
Aber manchmal verstehen die Deutschen auch nicht. :wink:
Sky Darmos hat geschrieben:Gehirnwäsche ist vielleicht besser, die kann man schon machen, bevor es irgendwelche politischen Gedanken gibt die man kontrollieren müsste.
Ja, wobei ich hoffe doch, dass auch ein paar nützlichen Sachen dabei sind. Wie z.B. nicht Schimpfen oder keinen Müll auf die Straße werfen oder nicht rumrotzen... Zumindest bei mir war's so. :roll:
Wie kamm ich den auf Gedankenkontrolle? .... Achja, zu viel StarCraft gezockt. :x (Wieder ein Fall für Gedan... ähm... Gehirnwächer. :oops: )
Sky Darmos hat geschrieben:Übrigens:
Das Wort "Gehirnwäsche" kommt aus dem Englischen "bainwashing", hier liegt wiederum eine Sinnentlehnung aus dem chinesischen 洗腦 xi3nao3 vor.
Meinst Du wirklich "bainwashing"?
Nicht "brainwashing" oder ist das wieder ne Ironie, die ich nicht verstehe?

PS: Bist Du ein Sinologer? Weil Du so schön erklärst.
sarah1234
Neuling

vielen vielen Dank

Beitrag von sarah1234 »

Hallo,

vielen vielen Dank für die Mühe.... Das hat mir richtig weitergeholfen.

Danke
Antworten