Große Firewall - mal wieder
Große Firewall - mal wieder
Weiß jemand, ob die werten Zensoren eine neue Technik einsetzen?
Habe die letzten Tage echte Schwierigkeiten an manche Seiten ranzukommen, die sonst einfach via Webproxy erreichbar sind.
Z. B. erreiche ich zwar die Hauptseite von news.bbc.co.uk, aber wenn ich die Artikel anklicke, geht nichts mehr. "Neu laden" funktioniert dann auch nicht mehr, der Browser blockt schon nach 1 Sekunde. Riecht irgendwie danach, daß die neuerdings TCP-IP-Pakete abfangen.
Nach einigem Rumprobieren habe ich dann einen Webproxy gefunden, mit dem es wieder funktioniert (vielleicht, weil der eine andere Technik einsetzt?), die Seiten laden aber sehr langsam. Die anderen mir bekannten Webproxies versagen nach wie vor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht gar einen Webproxy, bei dem es mit akzeptabler Geschwindigkeit funktioniert?
Habe die letzten Tage echte Schwierigkeiten an manche Seiten ranzukommen, die sonst einfach via Webproxy erreichbar sind.
Z. B. erreiche ich zwar die Hauptseite von news.bbc.co.uk, aber wenn ich die Artikel anklicke, geht nichts mehr. "Neu laden" funktioniert dann auch nicht mehr, der Browser blockt schon nach 1 Sekunde. Riecht irgendwie danach, daß die neuerdings TCP-IP-Pakete abfangen.
Nach einigem Rumprobieren habe ich dann einen Webproxy gefunden, mit dem es wieder funktioniert (vielleicht, weil der eine andere Technik einsetzt?), die Seiten laden aber sehr langsam. Die anderen mir bekannten Webproxies versagen nach wie vor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht gar einen Webproxy, bei dem es mit akzeptabler Geschwindigkeit funktioniert?
-
ctrlaltdel
- Neuling
hallo zusammen,
als langer stiller Mitleser habe ich mich heute doch mal entschieden mich anzumelden, um mich in dem Board einzubringen. Erstmal möchte ich mich bei den Usern für die vielen nützlichen Tipps rund um das Thema China bedanken.
Ich weiss nicht ob es jemand gesehen hat, aber gestern abend kam bei "nano" auf 3SAT ein interessanter Bericht über ein Projekt zweier Künstler, welches nebenbei die chinesische Firewall umgeht.
mehr Infos findet man unter http://www.picidae.net
als langer stiller Mitleser habe ich mich heute doch mal entschieden mich anzumelden, um mich in dem Board einzubringen. Erstmal möchte ich mich bei den Usern für die vielen nützlichen Tipps rund um das Thema China bedanken.
Ich weiss nicht ob es jemand gesehen hat, aber gestern abend kam bei "nano" auf 3SAT ein interessanter Bericht über ein Projekt zweier Künstler, welches nebenbei die chinesische Firewall umgeht.
mehr Infos findet man unter http://www.picidae.net
Eine grafische Firewall. Zum Anschauen gut geeignet. Aber nicht, wenn Formulare ausgefüllt oder Anwendungen gestartet werden müssen.
Wenn jemand sein eigenes Land (Netzwerk, Wohnung, PC) schützen möchte, gibt es die Technik, vor der Firewall einen selbstheilenden Computer zu betreiben, diesen durch die Firewall mit einem Fernsteuerungsprogramm zu bedienen und sich nur die Bildschirme zeigen lassen. Es müssen nur die Ports (Kanäle) des Fernsteuerungsprogramms durchgelassen werden. Und zwar in die für Angreifer sinnlose Richtung. Technik: VNC.
D., der sicher auch fiese Tricks finden würde, um das Internet immer langsamer zu machen. Bis es niemand mehr nutzen will.
Wenn jemand sein eigenes Land (Netzwerk, Wohnung, PC) schützen möchte, gibt es die Technik, vor der Firewall einen selbstheilenden Computer zu betreiben, diesen durch die Firewall mit einem Fernsteuerungsprogramm zu bedienen und sich nur die Bildschirme zeigen lassen. Es müssen nur die Ports (Kanäle) des Fernsteuerungsprogramms durchgelassen werden. Und zwar in die für Angreifer sinnlose Richtung. Technik: VNC.
D., der sicher auch fiese Tricks finden würde, um das Internet immer langsamer zu machen. Bis es niemand mehr nutzen will.
- devurandom
- VIP

Zum Theman Great FW muss erwaehnt werden, dass die Anbindung der DNS Servern in China ausgesprochen schlecht ist. Diese Server sind dafuer zustaendig, URLs wie http://www.chinaseite.de in ip Adressen umzustellen. Die DNS Server des globalen Internets tauschen Nameninformationen unter einander aus. Wenn der Namenserver A mit der URL http://www.chinaseite.de nichts anfangen kann, fragt er bei B oder C nach. Die Abfragenshierachien werden in Zonen aufgeteilt. Chinesische DNS Server scheinen oft Probleme zu haben, mit hoeheren Zonen zu kommunizieren, was zu Folge hat, dass auslaendische Webseiten, deren Namensinformatonen in anderen Zonen gespeichert sind, zeitweise nicht zu erreichen sind oder auch die Verbindungen sporadisch abbrechen. Ich habe in China festgestellt, dass die Sparkasse Seite zeitweise nicht zu erreichen war. Nachdem ich einen lokalen Namenserver mit fest eingetragene IPs fuer die Sparkasse Server (sch... Loadbalancing!!) eingerichtet habe, funktioniert alles einwandfrei.
Also sind fehlgeschlagene Verbindungsversuche aus China oft ein Problem technischer Natur. Man muss nicht gleich die allmaechtige Firewall in Verdacht haben. So fit sind die Jungs auch nicht.
Die neulich ausser Kontrolle geratene Wuermer zeigen deutlich die Grenze der chin. IT.
Gruss
/dev/urandom
Also sind fehlgeschlagene Verbindungsversuche aus China oft ein Problem technischer Natur. Man muss nicht gleich die allmaechtige Firewall in Verdacht haben. So fit sind die Jungs auch nicht.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
-
polyhedron
- Forumexperte

Wikipedia ist kein härtester Sachen wie die andere, das ist nur Webseite geblockt aber nicht Stichwort gefiltert. Und niemand in China hat gesagt dass Wikipedia ungesetzlich sei. Das ist einfach heimlich geblockt. Und ich habe noch nie getestet, wie die Stichwortfilter für nichtchinesische Wörter funtioniert...fankeqian hat geschrieben:ich habe den specht jetzt getestet, mit den härtesten sachen hier: wikipedia, dalai lama, falungong - und es läuft klasse. specht-test bestanden.
DAs pici teil schlaegt bei solchen sachen aber fehl wenn es um die Chinesische wikipedia geht.
Ansonsten ziemlich gut....leider bringt es mir immer noch kein Youtube ;(
Zur technik die firewall muss mehrere stufen haben.
Kleiner block- da wird nur text usw analysiert
Grosser block- Zu text wird auch OCR benutzt (P0rn filter)
MoMoMoMonsterblock- keine ahnung wie das funzt aber ein paar wenige seiten bekommt man einfach nicht auf absolut unmoeglich.
Ansonsten ziemlich gut....leider bringt es mir immer noch kein Youtube ;(
Zur technik die firewall muss mehrere stufen haben.
MoMoMoMonsterblock- keine ahnung wie das funzt aber ein paar wenige seiten bekommt man einfach nicht auf absolut unmoeglich.
Welche Seiten sind denn bei Dir im Monsterblock? Mit Tor funktioniert bei mir so ziemlich alles, wenn auch sehr langsam.Selket hat geschrieben:Zur technik die firewall muss mehrere stufen haben.
Man sollte die GF auch nicht überschätzen. Was ich im ersten Beitrag angefragt habe, scheint noch lange nicht realisiert zu sein. Selbst wenn, gibt es immer noch einen Umweg über verschlüsselte Proxies.
PS: Forum der Chinaseite immer noch via Proxy. Ist das nur bei mir so, oder haben andere in China dasselbe Problem?
Hm, sehr seltsam. Immer noch via Tor & keine Ahnung, warum. Wenn ich es ohne Proxy versuche, kommt immer:
"The connection has timed out
The server at forum.chinaseite.de is taking too long to respond."
Aber es hat bis vor 3 oder 4 Tagen einwandfrei funktioniert.
Grummel!
"The connection has timed out
The server at forum.chinaseite.de is taking too long to respond."
Aber es hat bis vor 3 oder 4 Tagen einwandfrei funktioniert.
Grummel!
Gladder habe ich früher auch benutzt. War mir aber zu eingeschränkt. Tor hat da wesentlich mehr zu bieten.mps hat geschrieben:Wenn Probleme auftreten kann ich nur "gladder" empfehlen.
-
TaugeNix
Mal mein eigenes Zitat:Selket hat geschrieben:Toll die verfi**te firewall hat mal wieder Blogspot gebannt.
WARUM die seite wird 2 mal die woche gebannt und entbannt ich hab langsam die schnauze voll von diesem drecksding
Lies dir das mal durch, vielleicht hilft es dirTaugeNix hat geschrieben:So, nachdem der kleine Paranoiker (LeChef) mich sowieso für jegliche Sperrungen verantwortlich macht (Lachen), hier mal was interessantes von der University of Toronto:
http://deibert.citizenlab.org/Circ_guide.pdf (m.w.N.)
Sehr lesenswert, ich werde es demnächst mal ausprobieren, wenn ich wieder in Beijing bin.
Gruß,
TaugeNix^IM "Schäublehasser", IM "Datenschützer", IM "Great Firewall".. Mit den Augen rollen
Gruß,
TaugeNix^Zensur? Niemals!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Du weißt, was ich über die chinesische Zensur denke, aber eigentlich müsste dir doch auffallen, dass du hier Hinweise für das (aus chinesischer Sicht) illegale Umgehen der Zensur anbietest. Wie passt das zu "deinem" Beijing und alles ist doch gar nicht so schlimm, wenn du als angehender Jurist solche illegalen Methoden offen propagierst? Das soll kein Angriff sein, ich verstehe nur manchmal deine Aussagen und Aktionen nicht.TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^Zensur? Niemals!
Dennis, der übrigens die Idee mit dem Tor-Server wieder verworfen hat.