Große Firewall - mal wieder

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Große Firewall - mal wieder

Beitrag von bossel »

Weiß jemand, ob die werten Zensoren eine neue Technik einsetzen?

Habe die letzten Tage echte Schwierigkeiten an manche Seiten ranzukommen, die sonst einfach via Webproxy erreichbar sind.
Z. B. erreiche ich zwar die Hauptseite von news.bbc.co.uk, aber wenn ich die Artikel anklicke, geht nichts mehr. "Neu laden" funktioniert dann auch nicht mehr, der Browser blockt schon nach 1 Sekunde. Riecht irgendwie danach, daß die neuerdings TCP-IP-Pakete abfangen.

Nach einigem Rumprobieren habe ich dann einen Webproxy gefunden, mit dem es wieder funktioniert (vielleicht, weil der eine andere Technik einsetzt?), die Seiten laden aber sehr langsam. Die anderen mir bekannten Webproxies versagen nach wie vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht gar einen Webproxy, bei dem es mit akzeptabler Geschwindigkeit funktioniert?
ctrlaltdel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2007, 15:26

Beitrag von ctrlaltdel »

hallo zusammen,

als langer stiller Mitleser habe ich mich heute doch mal entschieden mich anzumelden, um mich in dem Board einzubringen. Erstmal möchte ich mich bei den Usern für die vielen nützlichen Tipps rund um das Thema China bedanken.

Ich weiss nicht ob es jemand gesehen hat, aber gestern abend kam bei "nano" auf 3SAT ein interessanter Bericht über ein Projekt zweier Künstler, welches nebenbei die chinesische Firewall umgeht.

mehr Infos findet man unter http://www.picidae.net
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Eine grafische Firewall. Zum Anschauen gut geeignet. Aber nicht, wenn Formulare ausgefüllt oder Anwendungen gestartet werden müssen.

Wenn jemand sein eigenes Land (Netzwerk, Wohnung, PC) schützen möchte, gibt es die Technik, vor der Firewall einen selbstheilenden Computer zu betreiben, diesen durch die Firewall mit einem Fernsteuerungsprogramm zu bedienen und sich nur die Bildschirme zeigen lassen. Es müssen nur die Ports (Kanäle) des Fernsteuerungsprogramms durchgelassen werden. Und zwar in die für Angreifer sinnlose Richtung. Technik: VNC.

D., der sicher auch fiese Tricks finden würde, um das Internet immer langsamer zu machen. Bis es niemand mehr nutzen will.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

ich habe den specht jetzt getestet, mit den härtesten sachen hier: wikipedia, dalai lama, falungong - und es läuft klasse. specht-test bestanden.
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Zum Theman Great FW muss erwaehnt werden, dass die Anbindung der DNS Servern in China ausgesprochen schlecht ist. Diese Server sind dafuer zustaendig, URLs wie http://www.chinaseite.de in ip Adressen umzustellen. Die DNS Server des globalen Internets tauschen Nameninformationen unter einander aus. Wenn der Namenserver A mit der URL http://www.chinaseite.de nichts anfangen kann, fragt er bei B oder C nach. Die Abfragenshierachien werden in Zonen aufgeteilt. Chinesische DNS Server scheinen oft Probleme zu haben, mit hoeheren Zonen zu kommunizieren, was zu Folge hat, dass auslaendische Webseiten, deren Namensinformatonen in anderen Zonen gespeichert sind, zeitweise nicht zu erreichen sind oder auch die Verbindungen sporadisch abbrechen. Ich habe in China festgestellt, dass die Sparkasse Seite zeitweise nicht zu erreichen war. Nachdem ich einen lokalen Namenserver mit fest eingetragene IPs fuer die Sparkasse Server (sch... Loadbalancing!!) eingerichtet habe, funktioniert alles einwandfrei.

Also sind fehlgeschlagene Verbindungsversuche aus China oft ein Problem technischer Natur. Man muss nicht gleich die allmaechtige Firewall in Verdacht haben. So fit sind die Jungs auch nicht. ;-) Die neulich ausser Kontrolle geratene Wuermer zeigen deutlich die Grenze der chin. IT.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

devurandom hat geschrieben:Man muss nicht gleich die allmaechtige Firewall in Verdacht haben. So fit sind die Jungs auch nicht.
Zum Glück.

Heute funktioniert die Chinaseite übrigens nur via Proxy (Tor) für mich. Mal sehen, wie lange das anhält. Bin leider technisch nicht so versiert wie Du.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Beitrag von polyhedron »

fankeqian hat geschrieben:ich habe den specht jetzt getestet, mit den härtesten sachen hier: wikipedia, dalai lama, falungong - und es läuft klasse. specht-test bestanden.
Wikipedia ist kein härtester Sachen wie die andere, das ist nur Webseite geblockt aber nicht Stichwort gefiltert. Und niemand in China hat gesagt dass Wikipedia ungesetzlich sei. Das ist einfach heimlich geblockt. Und ich habe noch nie getestet, wie die Stichwortfilter für nichtchinesische Wörter funtioniert...
Benutzeravatar
Selket
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2007, 06:51

Beitrag von Selket »

DAs pici teil schlaegt bei solchen sachen aber fehl wenn es um die Chinesische wikipedia geht.

Ansonsten ziemlich gut....leider bringt es mir immer noch kein Youtube ;(



Zur technik die firewall muss mehrere stufen haben.
Kleiner block- da wird nur text usw analysiert
Grosser block- Zu text wird auch OCR benutzt (P0rn filter)
MoMoMoMonsterblock- keine ahnung wie das funzt aber ein paar wenige seiten bekommt man einfach nicht auf absolut unmoeglich.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Selket hat geschrieben:Zur technik die firewall muss mehrere stufen haben.
Kleiner block- da wird nur text usw analysiert
Grosser block- Zu text wird auch OCR benutzt (P0rn filter)
MoMoMoMonsterblock- keine ahnung wie das funzt aber ein paar wenige seiten bekommt man einfach nicht auf absolut unmoeglich.
Welche Seiten sind denn bei Dir im Monsterblock? Mit Tor funktioniert bei mir so ziemlich alles, wenn auch sehr langsam.

Man sollte die GF auch nicht überschätzen. Was ich im ersten Beitrag angefragt habe, scheint noch lange nicht realisiert zu sein. Selbst wenn, gibt es immer noch einen Umweg über verschlüsselte Proxies.

PS: Forum der Chinaseite immer noch via Proxy. Ist das nur bei mir so, oder haben andere in China dasselbe Problem?
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

bossel hat geschrieben:Forum der Chinaseite immer noch via Proxy. Ist das nur bei mir so, oder haben andere in China dasselbe Problem?
bei mir läuft chinaseite ganz normal, brauch hier keine proxy, habe noch nie gebraucht. komme auf die seite problemlos drauf.
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
mps
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2007, 10:06

Beitrag von mps »

Dito.

Chinaseite funktioniert in Probleme. Hatte auch nie welche.

Wenn Probleme auftreten kann ich nur "gladder" empfehlen. Ist ein Add-In für Firefox und leistet mir gute Dienste.


Michael
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Hm, sehr seltsam. Immer noch via Tor & keine Ahnung, warum. Wenn ich es ohne Proxy versuche, kommt immer:
"The connection has timed out
The server at forum.chinaseite.de is taking too long to respond."
Aber es hat bis vor 3 oder 4 Tagen einwandfrei funktioniert.
Grummel!
mps hat geschrieben:Wenn Probleme auftreten kann ich nur "gladder" empfehlen.
Gladder habe ich früher auch benutzt. War mir aber zu eingeschränkt. Tor hat da wesentlich mehr zu bieten.
Benutzeravatar
Selket
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2007, 06:51

Beitrag von Selket »

Toll die verfi**te firewall hat mal wieder Blogspot gebannt.

WARUM die seite wird 2 mal die woche gebannt und entbannt ich hab langsam die schnauze voll von diesem drecksding
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Selket hat geschrieben:Toll die verfi**te firewall hat mal wieder Blogspot gebannt.

WARUM die seite wird 2 mal die woche gebannt und entbannt ich hab langsam die schnauze voll von diesem drecksding
Mal mein eigenes Zitat:
TaugeNix hat geschrieben:So, nachdem der kleine Paranoiker (LeChef) mich sowieso für jegliche Sperrungen verantwortlich macht (Lachen), hier mal was interessantes von der University of Toronto:

http://deibert.citizenlab.org/Circ_guide.pdf (m.w.N.)

Sehr lesenswert, ich werde es demnächst mal ausprobieren, wenn ich wieder in Beijing bin.

Gruß,
TaugeNix^IM "Schäublehasser", IM "Datenschützer", IM "Great Firewall".. Mit den Augen rollen
Lies dir das mal durch, vielleicht hilft es dir ;)

Gruß,
TaugeNix^Zensur? Niemals!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^Zensur? Niemals!
Du weißt, was ich über die chinesische Zensur denke, aber eigentlich müsste dir doch auffallen, dass du hier Hinweise für das (aus chinesischer Sicht) illegale Umgehen der Zensur anbietest. Wie passt das zu "deinem" Beijing und alles ist doch gar nicht so schlimm, wenn du als angehender Jurist solche illegalen Methoden offen propagierst? Das soll kein Angriff sein, ich verstehe nur manchmal deine Aussagen und Aktionen nicht. :(

Dennis, der übrigens die Idee mit dem Tor-Server wieder verworfen hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste