Flugreise mit Behinderung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Sasza
Neuling

Flugreise mit Behinderung

Beitrag von Sasza »

Hallo,

mir ist in China ein Missgeschick passiert. Ich habe es glatt hinbekommen mir die Kniescheibe zu brechen. Nun will und soll ich schnellstmöglich nach Deutschland zurück um da die Sache ausheilen zu lassen.
Ich habe da nur einige Bedenken, da ich mein Bein nicht krum machen darf. Auf den Langstreckenflug denke ich wird es weniger Probleme geben, da ich denke das die öffters mit Rollis oder mit Behinderten zu tun haben. Mein stärksten bedenken die ich habe ist der Inlandsflug in China, da die Flugzeuge doch recht eng bestuhlt sind. Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?
Ein anderer Punkt der mir auch noch einwenig sorgen macht ist dann das Umsteigen in Beijing, Zeit habe ich da, aber da ist immer so voll. Ansonsten hatte ich schon gelesen das Rollisn meist durch gesteerte Bereiche Durchgelotzt werden.
Kann alle Infos gebrauchen die Ihr dazu habt um einwenig ruhiger zu werden.
Danke
Sasza
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Weisst Du denn schon mit welcher Fluggesellschaft Du fliegst?
Also den Platz am Notausgang wirst Du nicht bekommen...da darf man nur sitzen, wenn man mögliche Rettungsmaßnahmen nicht behindert.

Mein Lieblingsplatz ist der direkt vor der Filmleinwand...da ist viel Platz zum Ausstrecken.
Du musst auf jeden Fall sehr früh am Flughafen sein, weil Du vor allen anderen Passagieren das Flugzeug besteigst. Du wirst dann vor der Gangway von Deinem jetzigen Rollstuhl in einen "Flugzeugrollstuhl" umgesetzt. Der passt im Flugzeug durch die Gänge.
Wenn Du allein unterwegs bist, wird Dir am Flughafen durch Sanitäter geholfen. Das wird wohl hoffentlich auch so an Deinem Flughafen sein.

Bist Du ausschliesslich auf den Rollstuhl angewiesen, solltest Du über einen sogenannten Uri- Bag nachdenken, denn die Toiletten in Flugzeugen sind nicht behindertengerecht zugeschnitten.

Hoffe das kleine bisschen hat Dir was gebracht. Hoffe es finden sich noch mehr Leute die Dir was sagen können.

Und beim nächsten mal vielleicht eine Auslandskrankenversicherung (beispielsweise ADAC) abschliessen. Die kümmern sich in solchen Notfällen um Deinen Rücktransport.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Sasza
Neuling

Beitrag von Sasza »

Hallo Schnuffel,

die Tickets muss ich noch buchen, sind business class, Reservierung liegt schon vor. Ich fliege nicht alleine, habe noch einen Kollegen mit bei der mir helfen kann. Mir wurde gesagt Eco class ist so nicht möglich. Die Fluggesellschaften habe ich nicht alle im Kopf, ist aber einmal für Langstrecke Air China und in Deutschland LH bin nicht mehr sicher welche für China war, glaube South China.
Ich hoffe das ich es dann noch bis zum Flug schaffe einige Meter dann mit Gehhilfen zu gehen. Ansonsten bekomme ich hier noch die Panik.
Mit der Versicherung habe ich genauso gesehen, da habe ich auch was. Die Versicherung sieht aber keinen Grund für den Rücktransport, bin da gerade noch am klären für die Flugkosten. Es wird gemeint ich kann doch solangee in China bleiben bis ich normal wieder fliegen kann :( .

Ich kann nur jeden wünschen das sowas nie im Ausland passiert.

Sasza
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Ah..okay..mit China Southern Airlines wird das wohl sein. Also da würd ich mir keine Sorgen machen. Die haben nur große Maschinen. Boeing und Airbus. Und AirChina ist eh erste Sahne...vor allem im Buisnessbereich.

Also ich denke Du kannst Dich entspannt zurücklehnen...im wahrsten Sinne des Wortes. :wink: Denn in der Buisnessclass kannst Du die Sitze zu einem richtigen Bett ausfahren. Du kriegst ne schöne Kuscheldecke und ein weiches Kopfkissen...und Sekt und Erdnüsse in rauhen Mengen. *g* Und das wird bei China Southern Airlines genau so sein.

Nur vielleicht beim Buchen was gegen Übelkeit besorgen..denn die Preise ziehen einem echt die Schuhe aus.
Sasza
Neuling

Beitrag von Sasza »

Danke, Du machst mir wieder Hoffnung das alles gut klappt.
Die Preise habe ich schon bekommen, mit Begleitung und nur einfach 2,5k€. Der Witz ist nur das ich alles selber auslegen darf :shock: . Da kommt schon nee gute Summe zusammen, mal hoffen das es mein Konto noch mitmacht. Das Krankenhaus darf man ja auch immer in Vorleistung bezahlen sonst keine Behandlung und nur Barged. Da kann man nur noch seine Karte einen Kollegen geben mit PIN und sagen hole ab was benötigt wird. Die Kosten sind auch gerde so gering hier.

Sasza
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

War´s denn eine berufliche Reise? Dann wärst Du doch über Deinen Arbeitgeber versichert.

Und wegen der Reise würd ich mir echt keinen Kummer machen. Das sind schon alles super Fluggesellschaften.
In der Economy wär´s bestimmt ein bisschen eng...und gerade wenn Du verletzt bist, wäre die Gefahr einer Thrombose nicht gering.
Aber Du machst es Dir einfach schön gemütlich unter Deiner Decke...genießt das persönlich wählbare Filmprogramm, und den Luxus dass Du Deinen Sitz auf 1,80 ausfahren kannst.
Du kannst glaub ich zwischen 4 verschiedenen Mahlzeiten wählen...und kriegst alles was du brauchst und willst an den Platz gebracht. :wink:
Sasza
Neuling

Beitrag von Sasza »

ich bin beruflich in China, der Unfall war aber kein Arbeitsunfall.Damit hat sich erstmal mit der Arbeit hier. Normalerweise wäre ich hier bis Ende April 08. Mal hoffen das es alles schnell Verheilt, möchte gerne hier weiterarbeiten und das Project mit zum Abschluss zu bekommen.

Was Du so schreibst hört sich alles gut an. Mein Problem ist nur das ich gerne selber wieder gehen möchte um kurze Strecken dann selbst hin zu bekommen. Erste Versuche waren nicht schlecht aber auch nicht gut, mach 2m abbruch weil mir schwarz vor den Augen wurde. Da heist es noch den Kreislauf wieder auf Drehzahl zu bekommen.

Sasza
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Wieviel Zeit bleibt Dir denn noch bis zum Rückflug?
Gönn Dir mal ein Käffchen zwischendurch.

Da ich nicht weiss, inwiefern Du dort medizinisch versorgt bist, kann ich Dir noch follgende Kräuter empfehlen die den Blutdruck steigern und den Kreislauf anregen.

Rosmarin.
Das ätherische Öl der würzig riechenden Mittelmeerpflanze regt die Durchblutung an. Ideale Muntermacher unter der morgendlichen Dusche sind Seifen oder Duschgels mit Rosmarin. Das ätherische Öl entfaltet seine anregende Wirkung über Haut und Atemwege. Wer lieber in die Wanne steigt, kann auf Badeöl oder -milch zurückgreifen. Ein erfrischender Badezusatz lässt sich auch gut selbst zubereiten: 50 Gramm Rosmarinblätter in einem Liter Wasser kurz aufkochen lassen. Nach 15 Minuten abseihen. Den Sud ins nicht zu warme Wasser geben. Wegen des belebenden Effekts empfehlen sich Rosmarinbäder nicht vor dem Schlafengehen. Für die innerliche Anwendung einen gehäuften Teelöffel Kraut in einem viertel Liter Wasser kurz aufkochen. Besonders gut wirkt Rosmarinwein.

Kampfer.
Der Extrakt aus dem Holz des Kampferbaums stimuliert das Atemzentrum sowie Gefäßnerven und regt so den Kreislauf an. Anwendung: 10 bis 15 Tropfen auf einem Stück Würfelzucker im Mund zergehen lassen. Kampfer findet sich auch in herz- und kreislaufstabilisierenden Fertigpräparaten, etwa in Kombination mit Weißdorn.

Besenginster.
Das Kraut des gelb blühenden Ginsters kann Puls und Kreislauf normalisieren. Sein Hauptwirkstoff Spartein hemmt das Reizleitungssystem des Herzens; es kann auch den Blutdruck erhöhen, ohne die Regelmäßigkeit des Herzschlags zu beeinträchtigen. Auszüge der Heilpflanze gibt es in Fertigpräparaten. Aus dem Kraut lässt sich auch ein Tee zubereiten: Einen knappen Teelöffel Kraut mit einer Tasse siedendem Wasser übergießen und nach zehn Minuten abseihen. Drei- bis viermal täglich eine Tasse trinken.
Vorsicht: Schwangere und Patienten, die „MAO-Hemmer“ einnehmen, dürfen Auszüge aus Besenginster nicht anwenden.

Vielleicht findest Du etwas von diesen Sachen in Deiner Gegend.

Rosmarin 迷迭香 mídiéxiāng
Kampfer 樟脑 zhāngnǎo

Zu Besenginster find ich leider keine Übersetzung. :wink:
Sasza
Neuling

Beitrag von Sasza »

Der Rückflug ist am Freitag, bis dahin muss ich es dann wieder schaffen einwenig zu gehen.
Mit Käffchen kannst mich nicht locken, hier gibt es kein guten :) da bleib ich lieber bei Tee und denn richtig stark. Da gibt es hier einen roten Tee der schmeckt sehr gut und sieht wie Kaffee aus wenn man ihn einwenig stehen lässt.
Mit den Kräutern dürfte es kein Problem geben, war da auch schon dran was mir besorgen zu lassen aus der chinesischen Heilkunst.
Was mich richtig stört ist das ich nicht gehen kann, man weiß sonst nie wie gut man es hat. Will wieder mobil sein! :!:
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Na ja..das wird schon wieder. Lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht steht dann hier in Deutschland erst mal ne Reha an. Besser wär das.

Also...ran an den Speck und bis Freitag Kraft tanken und Tee trinken. :wink:
Sasza
Neuling

Beitrag von Sasza »

Ich denke auch das in D dann eine Reha anstehen wird.
Mit dem Krafttanken istt so eine Sache, nicht das sich die Kraft im Hüftgürtel sammelt wegen essen :shock: :shock:
Wer schonmal mit Chinesen zu tun hatte weiss wovon ich rede :) .
Es geht so langsam bergauf, aber halt langsam.
Ich glaube mit meinen letzten Tee den ich mir hier gerade gemacht habe hätte man ein Pferd wiederbeleben können :twisted: so meint mein Kollege, ich fand den noch reccht schwach aber war in der Farbe schon schwarz :x . Und so geht der schöne gute Tee drauf, wobei man sagen kann das der nichtmal günstig ist, oder ich habe nur den Bezug verloren wenn man die anderen Preise so sieht.
Von andere Mittel um den Kreislauf hochzubringen wahnt mein Arzt hier, könnte schneller nach hinten losgehen. Für den Flug aber will er mal sehen was er noch gutes da hat :)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Noch wichtiger finde ich, waere eine Prophylaxe gegen Reisethrombosen. Das Risiko, gerade nach einer Fraktur, ist da besonders hoch. Also absoluter verzicht von Kaffee und Alkohol.

siehe auch http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/0 ... venen_2001

Alles Gute!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Sasza
Neuling

Beitrag von Sasza »

Spritzen gegen Trombose bekomme ich schon :D , ist hier nicht einfach zu bekommen, ausser man will 2x am Tag am Tropf hängen :( . Was bei mir nicht mehr geht alles schon grün und blau und extreme Schmerzen.
Zu den anderen Punkten habe ich doch Glück, Kaffee trinke ich nur bestimmten und den bekommt man hier nicht und Alk. habe ich schon lange Verbot vom Doc wegen anderes leiden :D :D
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

sanctus hat geschrieben:Noch wichtiger finde ich, waere eine Prophylaxe gegen Reisethrombosen. Das Risiko, gerade nach einer Fraktur, ist da besonders hoch. Also absoluter verzicht von Kaffee und Alkohol.
......

und für "ältere Semester " ... die "orthopädischen Strümpfe" nicht vergessen :!: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Grufti hat geschrieben: und für "ältere Semester " ... die "orthopädischen Strümpfe" nicht vergessen :!: :oops:
Also ich weiss ja jetzt nicht, wie Guildo Horn (mit bürgerlichem Namen übrigens Horst Köhler) dabei helfen soll! :lol:
Antworten