Dennis (CDS) hat geschrieben:Sehr schön, danke Sky.
Bitte, gern geschehen.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Macht Sinn. Also wie könnte man es zusammenfassend für 青 / 靑 formulieren? Das Eine ist der heutige Standard und das Andere eine historische Variante, die sich aber merkwürdigerweise in den Zeichencodes der Computer immer noch finden lässt.
青 / 靑 sind ja nicht etwa zwei verschiedene Schreibstile, beides ist ja Kai3shu1 楷書, sondern Alternativen, so wie etwa die drei Zeichen 梅、楳 und 槑 Alternativen sind (ich schreibe auch wirklich nach Lust und Laune 梅、楳 oder 槑!). Wenn das merkwuerdig ist, dann ist es auch merkwuerdig dass ich sowohl 井 als auch 丼 eingeben kann, obwohl es zum selben Wort gehoert. Ein paar Beispiele:
眎 statt 視、丗 oder 卋 statt 世、昰 statt 是、寳 statt 寶、囯 oder 囶 oder 囻 statt 國、侒 statt 安、艸 statt 草、寔 statt 實、旹 statt 時、丄 statt 上、囗 statt 圍、丅 statt 下、卍 statt 万、祘 statt 算、...
Ich kenne für die meisten wichtigen Woerter mehr als nur ein Zeichen.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Obwohl es ja wohl irgendwas mit Schriftreform zu tun hat, aber mein Ansatz ist falsch gewählt. Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Es gab viele Schriftreformen, und die meisten Alternativzeichen die daraus entstanden sind, kann man auch heute noch eingeben, sofern sie formal wichtig sind.
Dennis (CDS) hat geschrieben:@Sky
Was sagt denn 漢字源流字典 zu 喝 ?
Die Schreibung mit 匂 als unteren Teil, wird leider nicht erwaehnt. Ich gebe trotzdem man die Erklärung zu 喝 wieder:
曷 (遏、愒、喝、欱) e4, he2
構造: 會意兼形聲字。 篆文從曰(張口説話),從匃(乞求),會大聲喝止之意,匃也兼表聲。隸變後楷書寫作曷。
本義《說文·曰部》: “曷,何也。從曰,匃聲。” 所釋為借義。本義儅為大聲喝止。
Ideophonogramm. In Zhuanwen aus 曰 (sprechen), und 匃 (um etwas flehen), daraus wird "laut halt rufen", 匃 zeigt gleichzeitig die Aussprache an. ...
匃 hat noch eine andere Schreibung: 匄。 Beides wird gai4 丐 gelesen. Die eine Schreibung enthält 亾, die andere 亡, beides wird wang2 亡 gelesen und stellt einen Menschen 人 dar, der in einen Abgrund fällt.
Das Zeichen 匂, das in einer Version von 喝 enthalten ist, scheint dort ziemlich fehl am Platz, denn 匂 bedeutet Parfüm. Sieht nach einer formal inakzeptablen Schnellschrift aus.