pimp my country - für alle China-Nörgler

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

no1gizmo hat geschrieben:@wuseltiger:

Du trägst ganz gute Argumente vor, aber dennoch würde ich mich eher auf TaugeNix Seite stellen.

Ich denke, wenn Arbeit vom Staat so unterstüzt wird und man Zwangsarbeit verhängt, dass die leute dann aus dieser Arbeit nicht rauskommen werden, dass Unternehmen das System ausnutzen werden (hat TaugeNix glaube ich schon dargeslegt) und dass der Wer der Arbeit inflationiert.

interessant finde ich auch diesen Spiegel-Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,509965,00.html
(In die Armut arbeiten)
Nun mein Vorschlag alle arbeiten zu lassen, das ist sicher kein einfacher Weg. Und das Argument, dass Arbeitgeber immer die billigste "Ware" (Arbeit) einkaufen, das ist natürlich richtig.

Waere es in der Diskussion nur darum gegangen mir die Schwierigkeiten meines Vorschlages vor Augen zu führen, dann haette ich wohl schnell zugestimmt.

Aber zu behaupten, dass es keine heerscharen von Berufsarbeitslosen gibt und wir Mitleid mit eben diesen Menschen haben muessen, weil sie bei Aldi einkaufen muessen (was ich uebrigens fast immer mache) und weil sie sich als arme Sau fühlen, weil die Kohle nicht mehr für Lachs und Mortadella reicht, da platzt mir echt der Kragen..

Unser Sozialsystem ist eine der größten Erungenschaften unseres Landes, aber in diesem System haben sich Leute eingenistet, die da nicht hingehören. Das kann ein vernünftiger Mensch nicht bestreiten.

Wenn also einer bessere Vorschläge hat, als mein "Vollbeschäftigungsprogramm", das wohl von vielen Witschaftwissenschaftlern zerpflückt werden würde, dann soll er sich an der Diskussion beteiligen...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Bellerophon hat geschrieben:@Dennis
Ich versuche mal zu einigen deiner Fragen Stellung zu nehmen:

Schuluniformen finde ich gut. Die Schüler würden sich wohl viel eher mit ihrer Schule identifizieren und wären eher auf ihren Ruf bedacht. Viele Leute würden hier vielleicht einwenden, dass das die persönliche Entfaltung einschränke. Ich meine, dass es jetzt langsam reicht mit der Persönlichkeitsentfaltung. Manche Jugendliche können ja vor lauter Persönlichkeit kaum noch laufen!

Das mehrgliedrige Schulsystem ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die soziale Ungerechtigkeit des Systems, die ja schon von der OECD angemahnt wurde. Wer heute auf die Hauptschule kommt, hat schon ganz schlechte Zukunftschancen, und das sind tatsächlich in der Regel die Kinder aus sozialschwachen Familien. Außerdem ist der Zeitpunkt der Selektion (das zehnte Lebensjahr/die vierte Klasse) der denkbar schlechteste nach Ansicht der meisten Pädagogen.

Diese Strukturen aufzubrechen, ist allerdings ein organisatorisch viel zu hoher und kostenintensiver Vorgang. Deswegen wäre der erste Schritt, den Zeitpunkt der Selektion einige Jahre nach oben zu verschieben und die Hauptschulen zu stärken. Zumal ja die Gesamtschule auch nicht das bringt, was sie eigentlich bringen sollte, vielmehr mausert sie sich zu einem Hauptschulersatz...

Zum Thema Föderalismus und Hoheit der Bundesländer im Bildungsbereich fällt mir nur ein Wort ein: ABSCHAFFEN!!!
Durch den Föderalismus wird das Bildungssystem nur zusätzlich von Ideologien, parteipolitischen Spielchen und Eitelkeiten der Landesregierungen belastet. Stattdessen müsste ein bundesweiter und parteienübergreifender Bildungskonsens her.
Tut mir zwar Leid für die ach so schlauen Bayern, aber davon würden wir langfristig alle profitieren.
Das nenn ich jetzt wirklich einen Roman, aber kürzer konnte ich auf die gestellten Fragen einfach nicht antworten. :oops:
Vielen Dank Bellerophon! Das Thema Bildung wurde ja bereits mehrmals als mitentscheidender Faktor einer Veränderung in diesem Ordner angesprochen, allerdings ohne konkret zu beschreiben, was sich genau ändern sollte.

Ich stimme in allen Punkten mit dir überein, verstehe nur nicht, wie das deiner Meinung nach mit der Stärkung der Hauptschulen und höherem Selektionsalter gehen soll. Selektion wann? Nach der 6. oder 7. Klasse und dann einen ganzen Schulzweig für vielleicht 2 Jahre?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Okay, ich stimme dir bei ...
wuseltiger hat geschrieben: Aber zu behaupten, dass es keine heerscharen von Berufsarbeitslosen gibt und wir Mitleid mit eben diesen Menschen haben muessen, weil sie bei Aldi einkaufen muessen (was ich uebrigens fast immer mache) und weil sie sich als arme Sau fühlen, weil die Kohle nicht mehr für Lachs und Mortadella reicht, da platzt mir echt der Kragen..
zu, aber beachte den Spiegel Artikel, auch mit Arbeit wird das ganze nicht unbedingt besser aussehen.

Ich glaube, wenn alle arbeiten müssen, wird der Wert der Arbeit inflationieren.
wuseltiger hat geschrieben: Unser Sozialsystem ist eine der größten Erungenschaften unseres Landes, aber in diesem System haben sich Leute eingenistet, die da nicht hingehören. Das kann ein vernünftiger Mensch nicht bestreiten.
OH JA, und nicht nur, dass wir genug Deutsche haben, die einfach aus Faulheit hier einen auf dicken HartzIVer schieben, wir haben sogar noch nicht unwesentlich viel von solchen Leuten importiert. Darüber könnte ich tagtäglich kotzen. Aber sagen darf man ja nix.
wuseltiger hat geschrieben: Wenn also einer bessere Vorschläge hat, als mein "Vollbeschäftigungsprogramm", das wohl von vielen Witschaftwissenschaftlern zerpflückt werden würde, dann soll er sich an der Diskussion beteiligen...
Nach der Geburt gibt es einen Lebensberechtigungsschein (von mir aus auch Visum) befristet auf 18 Jahre, wer dann den Realschulabschluss hat oder besser, bekommt einen weiteren für 5-10 Jahre, wer nach 5-10 Jahren eine dem System angemessene Qualifikation hat und Aussicht darauf bietet, etwas für das Allgemeinwohl beizusteuern, der bekommt einen weiteren Lebensberechtigungsschein, unbefristet.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Lebensberechtigungsschein und die Grundgesetze werden abgeschaft :P
谁把饼干全吃完了?
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

Ich stimme in allen Punkten mit dir überein, verstehe nur nicht, wie das deiner Meinung nach mit der Stärkung der Hauptschulen und höherem Selektionsalter gehen soll. Selektion wann? Nach der 6. oder 7. Klasse und dann einen ganzen Schulzweig für vielleicht 2 Jahre?
Naja, sagen wir mal nach der sechsten Klasse gäbe es eine Selektion. Dann gäbe es an Haupt- und Realschulen immer noch 4 Jahre abzuleisten.
Man könnte natürlich auch die Hauptschule ganz abschaffen und auf die Realschule umverteilen. Schließlich sind Realschüler in den klassischen Ausbildungsberufen sehr beliebt. Dann müsste sich aber an den Realschulen noch einiges verbessern.
In das untere Glied dieses Systems würde dann wohl die Gesamtschule hineinwachsen. Schon heute leiden die Hauptschulen sehr unter den Gesamtschulen.
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Heute morgen so gegen ca. 10:00 habe ich mir gedacht, gerade als ich aufgewacht bin und noch im Bett lag:
"Habe ich jetzt grundgesetze oder grundgesätze geschrieben... verdammt ich habe es mit ä geschrieben!! Egal ändere ich später....

So jetzt ist später:
also grundgesetze soll es natürlich heißen :P
谁把饼干全吃完了?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

no1gizmo hat geschrieben:Nach der Geburt gibt es einen Lebensberechtigungsschein (von mir aus auch Visum) befristet auf 18 Jahre, wer dann den Realschulabschluss hat oder besser, bekommt einen weiteren für 5-10 Jahre, wer nach 5-10 Jahren eine dem System angemessene Qualifikation hat und Aussicht darauf bietet, etwas für das Allgemeinwohl beizusteuern, der bekommt einen weiteren Lebensberechtigungsschein, unbefristet.
& wer keinen Lebensberechtigungsschein mehr bekommt wird erschossen, oder was?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Erstmal vielen Dank an alle für Eure rege Beteiligung!! :wink:

Es ging mir in erster Linie um meine Wahrnehmung, in Unwissenheit ob es sich um einen sog. ‚cultural reverse shock’ handelt und sich vielleicht nach all den Jahren in Asien mein Blick für die angesprochenen Themen nur verschärft hat oder ab ob sich die hiesige Gesellschaft tatsächlich so entwickelt hat?

Zu @Dennis und Deiner Frage nach Lösungsvorschlägen kann ich nicht viel berichten, aber die Aufzählung der Punkte sowie die Erkenntnis das es sich überwiegend tatsächlich so darstellt ist vielleicht schon ein kleiner Schritt, denn nur wenn man die Auswirkungen erkennt ist man vielleicht auch bereit als Einzelner an die Ursachenforschung zu gehen und innerhalb seiner eigenen kleinen Mittel und Wege an einer Besserung zu arbeiten – und wenn alle nur ein klein wenig dazu beitragen (zB bei der Erziehung Ihrer Kinder was Werte anbelangt) dann sind all diese kleinen Beiträge letztendlich ausschlaggebend für einen kompletten Kurswechsel der Gesellschaft. Meine Kinder würden niemals auf die Idee kommen aus lauter Bock oder nur weil Rote-Erde-Hamm zu Null verloren hat die Telefonzelle zu killen oder irgendwo irgendwas anzusprayen, warum auch, was ist der Sinn solcher Aktionen?

Vorab, wenn ich hier mitten im Satz aufhöre dann liegt das daran das ich hier im Hotel im Biz-Center den PC nutze ich weiß echt nicht wie viele Minuten noch als Rest verbleiben.

Dennis schrieb:
Ich warte jetzt immer noch auf eine Antwort, vor allem von Shaolin, wie man etwas an den beschriebenen Situationen ändern könnte. Haut doch mal einen raus und zeigt, dass ihr besser seid als die Gesellschaft, in der ihr lebt![

Bettler/Gammler: In China mangels existierendem sozialem Netz bedeutet kein Geld kein Essen - ich glaube nicht das wir viele Hungertote hier in Deutschland zu beklagen haben denn nach meinem Verständnis gibt es eine minimale Absicherung über Sozialhilfe oder soziale Institutionen (zB Suppenküchen, Bahnhofsmission, Kirche) die zumindest eine warme Mahlzeit und die richtigen Winterklamotten garantieren. Die hier bereits erwähnte unbare Auszahlung über Gutscheine finde ich eine gute Idee. Diese Leute zeigen das sie mit dem am Monatsanfang vom Amt ausbezahlten (und für den kompletten Monat angedachten Betrag) nicht haushalten können, sie sind sozusagen unfähig die normalen minimalen Lebenshaltungskosten nach Priorität (erst essen, dann saufen) zu managen, und dementsprechend muss man ihnen helfen und das für sie übernehmen.

Hauptprobleme bei Sachbeschädigung und Müll/Dreck sehe ich in der Erziehung bzw der nicht vorhandenen Vermittlung von Werten. Viele Eltern (nicht nur die Allein Erziehenden) parken ihre Kinder vor dem TV und sind der Meinung die Schule ist für die eigentliche Erziehung zuständig während die Schule den Ball gerne zurückspielt. Was bleibt sind überwiegend sich selbst überlassene Kinder und wenn dann noch ein sozial schwaches Umfeld dazukommt haben wir das Resultat wie heutzutage. Die Einflussnahme der Eltern/des erziehenden Parts ist zeitlich eh begrenzt, idR spielt ab dem 13./14. Lebensjahr der Einfluss des sozialen Umfelds (Freunde, Schulkollegen etc) für die Ausreifung eine weitaus größere Rolle als die Eltern, dementsprechend würde ich Schlussfolgern dass es entweder bis zum 13./14. Lebensjahr gelungen ist einen sog. ‚anständigen’ Charakter zu formen oder aber auch nicht. Natürlich ist es aber auch klar das eine Umwandlung stattgefunden hat, die typische Familie mit einem Verdiener (idR Mann) und der heimgebliebenen Mutti mit dem alleinigen Lebensziel der Brutpflege existiert nicht mehr (Nein, ich bin nicht Eva und ich stehe auch nicht auf Adolf's Familienpolitik), heutzutage müssen beide Elternteile (soweit vorhanden) anschaffen damit die Familie den notwendigen Notgroschen zusammen hat falls der Kühlschrank oder Fernseher den Geist aufgibt (siehe meinen Kommentar Seite 2 – Änderung Wirtschaft/Politik um bessere Rahmenbedingungen zu schaffen).

Verkehrsmittel: Einfach die Hausregeln der verschiedenen Verkehrsbetriebe umstellen und den Verzehr von Getränken und Nahrungsmittel in öffentlichen Verkehrsmitteln gegen Bußgeld verbieten, dann liegt da weder ein angenagtes Käsebrötchen aufm Sitz noch gibt’s Bierlachen auf dem Boden.

Baustellen Innorts: Es kann nicht sein das die gleiche Straße 4 mal auf- und zugeschüttet wird (zB Telekom, Gas, Wasser, Siel- oder Kanalerneuerung), dann muss man eine übergeordnete Behörde schaffen die die verschiedenen Betreiber und deren Projekte koordiniert und feste Zeitfenster vergibt. Zum anderen das Budget der jeweiligen (öffentlichen) Behörden, am Jahrsanfang wird ein Budget beantragt und aus Sorge das man in nächsten Jahr – wenn man die beantragte Mittel auch nicht vollständig verbraucht – das genehmigte Budget gekürzt wird werden pünktlich zum Jahresende aus lauter sinnloser Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme irgendwelche Strassen aufgebuddelt.

Baustellen Ausserorts (Landstr., Bundesstr., Autobahnen): Bei Ausschreibungen grundsätzlich auf Qualität statt Preis achten – schließlich zahlen wir dafür KFZ Steuern und wohl bald auch Mautgebühr für PKWs – und den Mörtel/Beton oder was das ist im Labor auf Beständigkeit prüfen anstatt alle Monate wieder irgendwo nachzubessern weil gepfuscht worden ist.

Schulsystem: Hier stimme ich @Bellerophon in den Punkten was die Hoheit der Bundesländer im Bildungsbereich und das mehrgliedrige Schulsystem anbelangt zu, ich sehe das ebenfalls als Hauptprobleme. Etwas sehe ich doch anders, weg von 9 Jahren hin zu mindestens 10 Jahren, Verlängerung der sog. Grundschule auf 5 statt 4 Jahre und anschließende Eignungsprüfung (schriftlich sowie psychisch) der Schüler für die Empfehlung an weiterführende Schulen (nur noch Realschule oder Gymnasium), Beobachtung 2 Jahre (also Klasse 6 und 7), Schulische Förder- und Stützkurse nach dem normalen Schultag für schwache Schüler, Abschaffung von sog. Gesamt/Hauptschulen. Den Wert dieser Empfehlung der Grundschule auch höher ansetzen, natürlich gibt es viele Eltern die aus verletzten Stolz ihren Sprössling mit Empfehlung 'Sonderschule, hoffnungslos' auf dem Gymnasium anmelden, schliesslich will man bei den Nachbarn nicht als Looser dastehen, aber das hilft weder dem Schüler noch der Gemeinschaft.

PS: Um mal die Anzahl meiner PNs zu relativieren und den Hormonhaushalt vom Einen oder Anderen wieder in die richtige Bahn zu bringen nehm ich das Bild von meiner Freundin raus und platziere mal was Neutrales als Avatar.
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben: PS: Um mal die Anzahl meiner PNs zu relativieren und den Hormonhaushalt vom Einen oder Anderen wieder in die richtige Bahn zu bringen nehm ich das Bild von meiner Freundin raus und platziere mal was Neutrales als Avatar.
:lol:
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

谁把饼干全吃完了?
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

Shaolin hat geschrieben:PS: Um mal die Anzahl meiner PNs zu relativieren und den Hormonhaushalt vom Einen oder Anderen wieder in die richtige Bahn zu bringen nehm ich das Bild von meiner Freundin raus und platziere mal was Neutrales als Avatar.
:lol: Schade, fand das Bild total hübsch - also dementspechend auch deine bessere Hälfte. Hat mich gerade schon gewundert, wer denn da schreibt (bin gerade erst nach 2-3 Tagen Abstinenz wg. Semesterbeginn wieder da und merk mir eher nicht die Namen sondern die Bildchen :wink: )...
A room without books is like a body without a soul.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hab noch nicht alles durchgelesen, aber Shaolins Eindrücke kann ich nur nach vollziehen. Ich bin fast 50, also ein ziemlicher Oldie. Was mich am meisten betroffen macht ist die schleichende Veränderung. Es fällt einem nicht so auf wenn man hier lebt. In den 80er hab ich studiert und in der Strassenbahn einen Inder getroffen. Wir kamen ins Gespräch und er sagte zu mir, er hätte vor einigen Jahren in Deutschland studiert. Inzwischen (80er Jahre!!) hätte sich Deutschland sehr negativ verändert, es wäre kalt und abweisend geworden. Damals fiel mir das selbst nicht auf.

Hier ganz kurz meine Sicht der Dinge:

Politik: Es werden immer Lager gebildet und das Hauptproblem ist der Fraktionszwang. Es wird nicht nach fachlicher Beratung entschieden, sondern oft nur um ein einheitliches Bild abzugeben oder dem politischen Gegner eins auszuwischen. Das führt dann zu sehr merkwürdigen Standpunkten. Lange Zeit wurde zum Beispiel von den Grünen bei Mitbürgern mit Migrationshintergrund die Lage der Frauen völlig ausgeblendet. Oder in der Bildungspolitik ist das System in Bayern wesentlich besser als im katastrophalen NW, wenn man schon für die "Arbeiterklasse" etwas erreichen wollte, dann musste man doch vor allen Dingen deren Bildungsmöglichkeiten verbessern und nicht wie die damalige Landesregierung alles vor die Wand fahren.

Ein Herunterfahren des Bildungssystems bedeutet doch langfristig auch weniger politisches und gewerkschaftliches Engagement und damit ein Verlust der Mitbestimmung. Kein Politiker würde einer Position aus einem anderen Lager zustimmen, auch wenn es vernünftig wäre. Hauptsache, man gibt dem anderen nicht Recht.

Sozialsysteme: Die Beiträge für Krankenversicherungen und Rentenversicherungen sind viel zu hoch.

Lösungen vielleicht (ganz grosses Vielleicht):

A: Grundsätzlich die Sozialhilfe abschaffen, mit Ausnahme von Alleinerziehenden mit Kleinkindern oder wirklich schwer erkrankten Personen. Wer aber arbeiten kann, sollte keine Sozialhilfe bekommen.
Die Kosten für Unterkunft und Wohnung sollten angemessen übernommen werden. Allerdings, und das finde ich sehr wichtig, Krankenhaus und ärztliche Versorgung, einschließlich Medikamente, müssen kostenlos sein wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Das würde viel mehr Freiraum schaffen um sich selbst mit Arbeit über Wasser zu halten. Wer einmal als Selbstständiger gearbeitet hat, weiß, wie hoch die Beiträge für das Sozialsystem sind und eben in den niedrigeren Einkommensbereichen wird man regelrecht davon erschlagen wenn man sich Selbsttändig machen will.

Und es ist wirklich so, das man im Alter oft einen Job nicht bekommt, weil man überqualifiziert ist, das soll heißen, der Lohn wäre zu hoch und ein junger Mitarbeiter ist billiger. Das mit dem Ausruhen in der sozialen Hängematte sehe ich also nicht. Ich glaube eher, die Kosten die einige schwarze Schafe verursachen sind gering im Vergleich zu den Beträgen, die von Unternehmen an der Steuer vorbei gemacht werden. Man könnte vielleicht ein paar mehr Steuerfahnder einsetzen.

Und warum soll der Staat eigentlich die Forschung und Innovation von privaten Unternehmen finanzieren? Die wollen doch auf dem Weltmarkt bestehen, also sollen sie auch was dafür tun.

Daher für niedrige Einkommen die Steuern abschaffen, kommt vielleicht dann billiger als Arbeitslosigkeit zu finanzieren.

Ach ja, wer es nicht weiß, in den 60er und 70er Jahren war es noch so, dass grundsätzlich ALLE Medikamente kostenlos waren. Man bekam vom Arzt ein Rezept, das gab man in der Apotheke ab und bekam das Medikament. Übrigens, auch Schulbücher gab es jedes Jahr neue. Man erhielt sie umsonst und durfte sie behalten. So waren es auch immer aktuelle Biobücher und nicht alte kaputte Schinken. Und damals war Deutschland nicht so reich wie heute.

oder B: Sozialhilfe nur gegen gemeinnützige Arbeit, voller Satz bei 40 St./Monat gemeinnütziger Arbeit, 20 St. für 50% Stütze. Der Anteil der für Kinder bezahlt wird zweckgebunden, also Gutscheine für Waren. Diese verpflichtende Arbeit dürfte nicht in privaten Firmen stattfinden. Die würden sich dann nur bereichern. Statt dessen in staatlichen, öffentlichen Einrichtungen. Auch wenn es Papier aufheben ist, egal. Nur nicht in einem privaten Altersheim zwangsweise Personen zur Arbeit verpflichten um die Taschen des Betreibers zu füllen.

Vermittlung durch die Arbeitsämter nur an Betriebe mit Tariflohn. Recht des Arbeitnehmers einen Job aufzugeben oder abzulehnen, wenn der Arbeitgeber nicht den Tariflohn zahlt. Damit würden die ständig sinkenden Löhne gebremst.

Aufhebung der Regel, dass öffentliche Projekte immer an den billigsten Anbieter vergeben werden. Statt dessen Prüfung auf Qualität der angebotenen Leistung, Einhaltung der Tariflöhne, Verzicht auf Subunternehmer (im Baugewerbe etc.) und Gewährleistungsfähigkeit. Also vermeiden von der Situation billigster Anbieter bekommt das Bauprojekt, läßt es von Subunternehmern bauen, meldet direkt nach Fertigstellung Konkurs an und macht ein neues Unternehmen auf um sich dann beim Einsturz des Gebäudes vor der Verantwortung zu drücken.

Öffentliche Verkehrsmittel: Völlig egal ob Privatisierung oder Staatsbetriebe. Darauf kommt es nicht an. Wichtig ist nur das es für alles feste, einfache Vorgaben gibt und diese auch regelmäßig kontrolliert werden. Man macht also zum Beispiel eine Ausschreibung für eine Lizenz zum Betreiben einer Buslinie. Aber das soll nicht bedeuten, es darf keine Konkurrenten auf der Linie geben. Nur, das der Betreiber vorgeschriebene Standards einhält, z.B.: Fahrpreis darf ein Maximum nicht überschreiten, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Zahlung von Tariflohn, Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, ...
Die Lizenz muss ständig erneuert werden. Ergeben unbabhängige staatliche Kontrollen, das der Zustand des Verkerhsmittels nicht den Anforderungen entspricht, wird die Lizenz entzogen.

Wie überall in Deutschland gibt es diesen Trend zur "Selbstverpflichtung". Das bedeutet in der Regel keine Kontrolle, also es ist was verboten, aber das Risiko erwischt zu werden gering. Deshalb ist es auch völlig nutzlos etwas zu verbieten und es nicht zu kontrollieren. In allen Bahnen ist es verboten innen die Fenster zu zerkratzen oder die Sitze und Wände zu beschmieren. Warum es noch mal verbieten?
Oft wird diese Selbstverpflichtung dann abgefragt, nach dem Motto, wir prüfen dich nicht, prüf dich selbst und fertige für uns Statistiken an. Das führt dann zu einem Aufbauschen der Firmen-Verwaltungen, zur Kostensteigerung, ändert aber in der Praxis vor Ort nichts.

Mir gehts nicht um mehr staatliche Kontrolle des Einzelnen sondern um staatliche unabhängige Kontrollinstanzen die den Wettbewerb, die Sicherheit und die Qualität der Dienstleistungen sichern, also bei den Unternehmen oder Betreibern ansetzen. Aber nicht wie zur Zeit, in dem man Unternehmen verpflichtet alle möglichen Statistiken zu führen und einzureichen, die dann nur immer größere Verwaltungsstrukturen herbeiführen, sondern konkrete Überprüfungen. Zum Beispiel, jemand fährt im Bus mit und kontrolliert die Sauberkeit, Sicherheit, Pünktlichkeit etc.

Aber dazu müsste man ja dem Einzelnen wieder mehr Autorität und Entscheidungsfreiheit geben. Hey :idea: , ist das etwa das Problem? Könnte schon sein, oder? Wenn man dem Sachbearbeiter sagt, er hätte jetzt mehr Verantwortung aber seine Entscheidungsfreiheit durch die Anzahl der Textbausteine in Word begrenzt wird, da ist doch was faul oder? :wink:
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: pimp my country - für alle China-Nörgler

Beitrag von Koxinga »

möchte nur kurz meinen senf dazugeben, da ich schon müde bin, nicht ganz akkurat...

bin von Süddeutschland (nein nicht Bayern!) nach Norddeutschland (Niedersachsen) gezogen, großer fehler! :| das sind welten! :lol: hoffe in ein paar jahren wieder zurückzuziehen... :wink:

Gründe? ausserhalb von Ballungszentren sehr sehr ländlich, innerhalb viel zu assig... Bildungsniveau sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gleichwertig "niedrig"... Schulsystem und öffentliche Verkehrsmitteln sind im Vergleich zu Süddeutschland ein Witz... die Mentalität von Kontrolle und Misstrauen (ob Behörden oder Privatwirtschaft) geht mir auf den Sack... zwar nicht unbedingt negativ, aber nervig, Norddeutsche sind zu ordnungs- und pflichtbewusst, geht manchmal auch darüber hinaus, wohl zu preußisch :wink: ...zuviele Nörgler, das ist zwar typisch deutsch, aber das besondere, nicht nur überwiegend bei Rentnern anzutreffen... im Vergleich relativ schlechtes Wetter... schlechtes Essen, Döner Kebap ist teilweise echt gut, mehr Variationen mit Saucen, aber die essen das mit Gabeln :roll:, zumindest in Bremen.. wo aber ist Yufka/Dürüm? :( ... wenn ich Grünkohl esse, habe ich das Gefühl, dass ich Gras fresse... :mrgreen: landschaftlich alles gleich, Kühe, Pferde (schön anzusehen! die Kühe auch, wenn sie schwarz/weiss sind) Felder, Bauernhöfe, dreckige Städte (Innenstadt), fassadenmäßig deprimierend... endlos gerade Straßen und flach (auf Dauer langweilig)...

positives? Fisch und Fischgerichte, Meeresgerichte, Küste, Meer und unkonventionelle Gesellschaft (Süddeutschland ist wohl zu katholisch), endlos lange Strassen (gute Orientierung, nämlich einfach gerade aus), blonde Freundin :D (die sich die Haare nur noch braun färbt :| )...

über Süddeutschland kann ich jetzt nicht bashen, da ich ja eher dahin zurück möchte, können ja vllt. nen Thread über regionale Unterschiede aufmachen... :wink:
Shaolin hat geschrieben:Nun kann man über China diskutieren bis zum umfallen, Dinge welche man toll findet und Dinge die man gerne ändern möchte (aber nicht kann, zB mangels Wahlrecht für Ausländer).
du meinst wohl mangels Wahlrecht allgemein... :wink:
Shaolin hat geschrieben:
Müll und Dreck:
Tolle schöne Luft haben wir hier, das stimmt, aber vielleicht auch mal auf den Boden schauen damit man nicht über die Unmengen von Kippen, Kaugummis, kaputten Glasflaschen, zerdrückten Dosen und zerfetzten Zeitungen stolpert.
Sachbeschädigung:
Ich hab kaum intakte Telefonzellen, Abfallbehälter oder Werbetafeln gesehen, dazu herrliches Graffiti an nahezu allen erreichbaren Stellen mit überwiegend geistigem Müll wie ‚Fuck dies und das’.
Wirtschaft:
Brummt laut BMfW wie Hölle, bloß passen dann die vielen leer stehenden Ladenzeilen nicht so ganz dazu? Und in den Geschäften ist zur Haupteinkaufszeit tote Hose weil alle ihre knappe Kohle beisammen halten, also wer verarscht hier wen?
hab das so nie so krass erlebt, erst seitdem ich im Norden lebe...
Shaolin hat geschrieben: Baustellen:
In China baut man ein paar Wochen. Gut, das hält dann bloß für 5 Jahre, aber hier baut man 5 Jahre und das hält dannbloß für ein paar Wochen.
das hast du erfunden, erst wird zwar viel gepfuscht, aber im Vergleich zu China ist das "nichts"...
Shaolin hat geschrieben: Verkehrsmittel:
Mangels Parkplatzknappheit in der Innenstadt hab ich mir mal Bus und Bahn gegönnt. Großer Fehler, erstens war ich wahrscheinlich der Einzige im Bus mit geregelter Arbeit (es sei denn es ist normal morgens um 08.00h mit ein paar Halben in der Blutbahn angeschäkert im Office aufzuschlagen) und zweitens war von dem ganzen Dreck und Müll auf den Plätzen meine Hose versaut. Warum nicht wie in HK oder SIN: Kein Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken in öffentlichen Verkehrsmitteln? Früher war nur der Hauptbahnhof – mittlerweile aber jede beliebige Haltestelle – Anlaufpunkt für eine gesellige Runde von ‚Hansa-Pils’ Freunden, die sitzen überall.
in Norddeutschland echt grausam...
Shaolin hat geschrieben: Schulsystem:
aber die Frage bleibt warum der Schulstoff an den Schwächsten ausgelegt wird (idR Migrantenkinder, alle 3-5 Jahre älter als ihre Klassenkameraden) anstatt das sich die Schüler in einem Leistungsprinzip am Schulstoff messen lassen müssen? Endet mit Ausschulung nach 10 Jahren und die können mal gerade einigermaßen lesen und schreiben. Im direkten Vergleich von meinen Kurzen gegenüber denen meiner Freunde (selbes Alter) hier war ich erschrocken, die sind im Schulstoff ja mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Jahre zurück. Satzaufbau ist auch Weltklasse, fängt immer mit ‚Alter’ an und endet mit ‚geil’.
ich habe noch nie soviele Assikinder erlebt wie hier im Norden, haben alle keinen Respekt, nicht mal Gymnasium...

Migrantenkinder habens im Süden auch schwerer, Schulstoff wird auch nicht am Schwächsten ausgelegt, aber die Lehrer sind oft engagiert, vor allem Grundschullehrer, staatliche Förderung von Migrantenkindern ist nicht vorhanden, ein Armutszeugnis für ein wohlhabendes Land wie Deutschland... das deutsche Bildungssystem könnte wirklich besser sein, aber das norddeutsche Bildungssystem ist ein Witz, hocke ständig mit ignoranten Leuten zusammen, die angeblich Abitur haben und das sprachliche Defizit von manchen Leuten ist echt enorm.. :|

PS: achja die Matjesfresser (mit Ei!), die was gegen rohen Fisch wie Sushi haben, haben etwas an der Waffel, sind die nun ignorant oder eher nicht weltoffen genug? ich finde das stinkt wie Sau! (pardon, wie Fisch!), Sushi dagegen ist eher geruchslos... sorry, wenn jetzt alles so hart rüberkam! :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Koxinga hat geschrieben:sorry, wenn jetzt alles so hart rüberkam! :D
Warum? Deinen Worten nach muss ich ein Assikind mit Abitur ohne Respekt und mit sprachlichen Defiziten sein. Sollte ich mich beleidigt fühlen? Nein wozu? Hat jeder ein Recht über andere zu urteilen. Gleichzeitig kann ich mir dann ebenfalls ein Urteil über die getroffenen Aussagen desjenigen machen, ein Urteil, über das ich mich bei dir in typisch norddeutscher Ignoranz mal nicht auslassen werde. Ich hoffe, dass du in einigen Jahren (...können lang werden) wieder in deine Heimat zurückkehren kannst und dort dann auch bleiben wirst. Ist wohl das Beste für Alle.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Koxinga hat geschrieben:sorry, wenn jetzt alles so hart rüberkam! :D
Warum? Deinen Worten nach muss ich ein Assikind mit Abitur ohne Respekt und mit sprachlichen Defiziten sein. Sollte ich mich beleidigt fühlen? Nein wozu? Hat jeder ein Recht über andere zu urteilen. Gleichzeitig kann ich mir dann ebenfalls ein Urteil über die getroffenen Aussagen desjenigen machen, ein Urteil, über das ich mich bei dir in typisch norddeutscher Ignoranz mal nicht auslassen werde. Ich hoffe, dass du in einigen Jahren (...können lang werden) wieder in deine Heimat zurückkehren kannst und dort dann auch bleiben wirst. Ist wohl das Beste für Alle.
Auch wenn ich kein Nordlicht bin, hab ich beim Lesen aehliches gedacht.
Zumal mir in Hamburg eigentlich nur Kinners in Erinnerung blieben, die soviel Knete hatten, dass die in der Woche mehr ausgaben als ich im ganzen Jahr mit meinem Studi-Job verdiene.

Richtig hingegen ist in meinen Augen, dass gewisse Gesellschaftsschichten (insbesondere bildungsferne Gesellschaftsschichten, aber auch solche mit Migrationshintergrund) immer mehr abstumpfen und verwahrlosen. Trauriges Beispiel sind die Kindermorde, die gerade wieder Schlagzeilen machen (ist denn wirklich ein AMT fuer die Menschlichkeitskontrolle innerhalb der Familien verantwortlich, oder vielmehr jede Familie und deren Kreise selbst gefordert, vielleicht mit Hilfe bei Ueberforderung?). Und da sind `Assikids` durchaus gang und gaebe.
Leider erlebe ich diese wirklich rapide Veraenderung taeglich in Bus und StraBa, gleichzeitig frage ich mich, ob wir damals auch auf die `Erwachsenen` so wirkten (Damals war alles besser??).

Egal, ob Norden oder Sueden. Ich fuerchte mich ein wenig vor dieser Entwicklung.
Denn eines Tages bin ich auf solche Menschen angewiesen, die keinen gescheiten deutschen Satz mehr herausbringen, jedes zweite Wort `Alter`, `Weischt` usw. ist, und keinerlei Respekt oder gar Ehrfurcht vor Aelteren und damit meist doch ein wenig Erfahreneren zeigen.

Bis dahin bin ich aber vielleicht schon weg :mrgreen:
Auch wenn `Flucht` vielleicht nicht das richtige fuer Deutschland ist, aber nachvollziehbar halte ich es in jedem Fall.

Gruss,
TaugeNix`auf dem Weg von Changpingqu back to Haidianqu, Wudaokou
Antworten