pimp my country - für alle China-Nörgler
pimp my country - für alle China-Nörgler
Nun kann man über China diskutieren bis zum umfallen, Dinge welche man toll findet und Dinge die man gerne ändern möchte (aber nicht kann, zB mangels Wahlrecht für Ausländer).
Für all diejenigen die hier vorschnell über China urteilen mal ein paar ganz persönliche Eindrücke aus meinen kurzen Trips nach Deutschland (Hamburg), denn hier haben wir nicht nur Wahlrecht sondern können auch sonst einiges verändern. Und keine Sorge, nichts tiefgehendes über Wirtschaft und Politik, sondern Dinge des alltäglichen Lebens in denen ja angeblich eine Industrienation wie die Bundesrepublik einem Entwicklungs- oder Schwellenland wie China um Längen überlegen ist:
Bettler/Gammler:
In deren Anzahl steht Hamburg-Mitte mittlerweile Shenzhen-Süd oder Shanghai-Nord in nichts nach, was machen die alle mit ihrer Sozialhilfe – schon am Dritten versoffen?
Müll und Dreck:
Tolle schöne Luft haben wir hier, das stimmt, aber vielleicht auch mal auf den Boden schauen damit man nicht über die Unmengen von Kippen, Kaugummis, kaputten Glasflaschen, zerdrückten Dosen und zerfetzten Zeitungen stolpert.
Sachbeschädigung:
Ich hab kaum intakte Telefonzellen, Abfallbehälter oder Werbetafeln gesehen, dazu herrliches Graffiti an nahezu allen erreichbaren Stellen mit überwiegend geistigem Müll wie ‚Fuck dies und das’.
Wirtschaft:
Brummt laut BMfW wie Hölle, bloß passen dann die vielen leer stehenden Ladenzeilen nicht so ganz dazu? Und in den Geschäften ist zur Haupteinkaufszeit tote Hose weil alle ihre knappe Kohle beisammen halten, also wer verarscht hier wen?
Baustellen:
In China baut man ein paar Wochen. Gut, das hält dann bloß für 5 Jahre, aber hier baut man 5 Jahre und das hält dann bloß für ein paar Wochen.
Verkehrsmittel:
Mangels Parkplatzknappheit in der Innenstadt hab ich mir mal Bus und Bahn gegönnt. Großer Fehler, erstens war ich wahrscheinlich der Einzige im Bus mit geregelter Arbeit (es sei denn es ist normal morgens um 08.00h mit ein paar Halben in der Blutbahn angeschäkert im Office aufzuschlagen) und zweitens war von dem ganzen Dreck und Müll auf den Plätzen meine Hose versaut. Warum nicht wie in HK oder SIN: Kein Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken in öffentlichen Verkehrsmitteln? Früher war nur der Hauptbahnhof – mittlerweile aber jede beliebige Haltestelle – Anlaufpunkt für eine gesellige Runde von ‚Hansa-Pils’ Freunden, die sitzen überall.
Schulsystem:
Gibt’s in D, klarer Pluspunkt gegenüber C, aber die Frage bleibt warum der Schulstoff an den Schwächsten ausgelegt wird (idR Migrantenkinder, alle 3-5 Jahre älter als ihre Klassenkameraden) anstatt das sich die Schüler in einem Leistungsprinzip am Schulstoff messen lassen müssen? Endet mit Ausschulung nach 10 Jahren und die können mal gerade einigermaßen lesen und schreiben. Im direkten Vergleich von meinen Kurzen gegenüber denen meiner Freunde (selbes Alter) hier war ich erschrocken, die sind im Schulstoff ja mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Jahre zurück. Satzaufbau ist auch Weltklasse, fängt immer mit ‚Alter’ an und endet mit ‚geil’.
Wie gesagt, Wirtschaft und Politik mal völlig außen vor, aber die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland nimmt nach meinen Empfinden in gleicher Art ab wie sie in China voranschreitet.
Für all diejenigen die hier vorschnell über China urteilen mal ein paar ganz persönliche Eindrücke aus meinen kurzen Trips nach Deutschland (Hamburg), denn hier haben wir nicht nur Wahlrecht sondern können auch sonst einiges verändern. Und keine Sorge, nichts tiefgehendes über Wirtschaft und Politik, sondern Dinge des alltäglichen Lebens in denen ja angeblich eine Industrienation wie die Bundesrepublik einem Entwicklungs- oder Schwellenland wie China um Längen überlegen ist:
Bettler/Gammler:
In deren Anzahl steht Hamburg-Mitte mittlerweile Shenzhen-Süd oder Shanghai-Nord in nichts nach, was machen die alle mit ihrer Sozialhilfe – schon am Dritten versoffen?
Müll und Dreck:
Tolle schöne Luft haben wir hier, das stimmt, aber vielleicht auch mal auf den Boden schauen damit man nicht über die Unmengen von Kippen, Kaugummis, kaputten Glasflaschen, zerdrückten Dosen und zerfetzten Zeitungen stolpert.
Sachbeschädigung:
Ich hab kaum intakte Telefonzellen, Abfallbehälter oder Werbetafeln gesehen, dazu herrliches Graffiti an nahezu allen erreichbaren Stellen mit überwiegend geistigem Müll wie ‚Fuck dies und das’.
Wirtschaft:
Brummt laut BMfW wie Hölle, bloß passen dann die vielen leer stehenden Ladenzeilen nicht so ganz dazu? Und in den Geschäften ist zur Haupteinkaufszeit tote Hose weil alle ihre knappe Kohle beisammen halten, also wer verarscht hier wen?
Baustellen:
In China baut man ein paar Wochen. Gut, das hält dann bloß für 5 Jahre, aber hier baut man 5 Jahre und das hält dann bloß für ein paar Wochen.
Verkehrsmittel:
Mangels Parkplatzknappheit in der Innenstadt hab ich mir mal Bus und Bahn gegönnt. Großer Fehler, erstens war ich wahrscheinlich der Einzige im Bus mit geregelter Arbeit (es sei denn es ist normal morgens um 08.00h mit ein paar Halben in der Blutbahn angeschäkert im Office aufzuschlagen) und zweitens war von dem ganzen Dreck und Müll auf den Plätzen meine Hose versaut. Warum nicht wie in HK oder SIN: Kein Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken in öffentlichen Verkehrsmitteln? Früher war nur der Hauptbahnhof – mittlerweile aber jede beliebige Haltestelle – Anlaufpunkt für eine gesellige Runde von ‚Hansa-Pils’ Freunden, die sitzen überall.
Schulsystem:
Gibt’s in D, klarer Pluspunkt gegenüber C, aber die Frage bleibt warum der Schulstoff an den Schwächsten ausgelegt wird (idR Migrantenkinder, alle 3-5 Jahre älter als ihre Klassenkameraden) anstatt das sich die Schüler in einem Leistungsprinzip am Schulstoff messen lassen müssen? Endet mit Ausschulung nach 10 Jahren und die können mal gerade einigermaßen lesen und schreiben. Im direkten Vergleich von meinen Kurzen gegenüber denen meiner Freunde (selbes Alter) hier war ich erschrocken, die sind im Schulstoff ja mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Jahre zurück. Satzaufbau ist auch Weltklasse, fängt immer mit ‚Alter’ an und endet mit ‚geil’.
Wie gesagt, Wirtschaft und Politik mal völlig außen vor, aber die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland nimmt nach meinen Empfinden in gleicher Art ab wie sie in China voranschreitet.
* Es gibt Reis, Baby!
Ein köstlicher Thread!
Ich hatte bei meinem China Besuch auch den Eindruck das einige Dinge dort besser laufen, wie zum Bleistift das öffentliche Schulsystem. Natürlich gibt es viele Dinge die schlechter laufen als hier, beispielsweise habe ich mir sagen lassen dass ein Krankenhausbesuch in Baoding nicht unbedingt eine gute Idee sei, außer man geht ins Militärhospital oder in das internationale Krankenhaus in Beijing.
Totzdem war mein Eindruck das hier eher jammern auf hohem Niveau angesagt ist, während in (Nordost-)China eher die Stimmung zu herrschen scheint das es aufwärts geht und auch gut so ist. (Meine 2 cent dazu)
@shaolin: Das Hamburg sowieso ein kriminelles Krisengebiet ist, wissen die Leute hier in Bayern schon lange. Südlich des Weißwurstäquators ist die Welt noch wie sie sein sollte....
'Fire in the hole!'
*duck*

Ich hatte bei meinem China Besuch auch den Eindruck das einige Dinge dort besser laufen, wie zum Bleistift das öffentliche Schulsystem. Natürlich gibt es viele Dinge die schlechter laufen als hier, beispielsweise habe ich mir sagen lassen dass ein Krankenhausbesuch in Baoding nicht unbedingt eine gute Idee sei, außer man geht ins Militärhospital oder in das internationale Krankenhaus in Beijing.
Totzdem war mein Eindruck das hier eher jammern auf hohem Niveau angesagt ist, während in (Nordost-)China eher die Stimmung zu herrschen scheint das es aufwärts geht und auch gut so ist. (Meine 2 cent dazu)
@shaolin: Das Hamburg sowieso ein kriminelles Krisengebiet ist, wissen die Leute hier in Bayern schon lange. Südlich des Weißwurstäquators ist die Welt noch wie sie sein sollte....
'Fire in the hole!'
*duck*
Dass nenne ich den Nagel auf den Kopf treffen!Wie gesagt, Wirtschaft und Politik mal völlig außen vor, aber die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland nimmt nach meinen Empfinden in gleicher Art ab wie sie in China voranschreitet.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
ich sollte mir wahrscheinlich kein urteil erlauben können, da ich noch nie in china war, aber da ich noch in deutschland wohne kann ich da ja mein senf zu abgeben.
Klar deutschland ist nicht perfekt.
Mich regt hier auch so einiges auf.
In diesem land, scheint mir zumindestens so, sind alle immer total gestresst sind und voll hecktisch.
Hier wird oft alles ziemlich negativ gesehen. Was auch ein einfluss auf die miese wirtschaft hatte.
Aber wie man so schön sagt, man weiß erst, was man hat, wenn es nicht mehr da ist.... oder so
Klar deutschland ist nicht perfekt.
Mich regt hier auch so einiges auf.
In diesem land, scheint mir zumindestens so, sind alle immer total gestresst sind und voll hecktisch.
Hier wird oft alles ziemlich negativ gesehen. Was auch ein einfluss auf die miese wirtschaft hatte.
Aber wie man so schön sagt, man weiß erst, was man hat, wenn es nicht mehr da ist.... oder so
-
wuseltiger
- VIP

Du warst wohl schon lange nicht mehr in D.Anlaufpunkt für eine gesellige Runde von ‚Hansa-Pils’ Freunden, die sitzen überall.
Das wird gegen Mittag besser, wenn die Talkshows und Gerichtssendungen anfangen.
Aber wirkliche Besserung in dieser Problematik brachte die Playstation. Die kann rund um die uhr angeschaltet werden (was sie wohl in vielen Fällen auch wird) und sorgt somit für weniger Müll auf den Strassen (also ich meine weil weniger Bierdosen dort landen, ja nicht falsch verstehen).
Als ich das erste mal aus China zurückkam, hatte ich genau das gleiche Gefühl wie shaolin. Und damals war ich nur 4 Wochen weg...
Ich würde gerne mal den Verantwortlichen im Bahn-Streik zeigen, welcher Stern da im Osten aufgeht und dass wir mit 31% mehr Gehalt in glanze dieses Sterns irgendwann nur noch ein kalter kleiner Mond sein werden.
Aber einen Mentalitätswechsel in D herbeizuführen wird erst möglich sein, wenn hier alles am Arsch ist (oder vielleicht auch kurz davor?).
Persönlich mache ich mir aber wenig sorgen. Meine Frau und ich koennen ueberall arbeiten. Also wenn D seine Probleme nicht loesen kann, dann geh ich mit ein wenig Wehmut auf auf und davon
Obwohl: Diese Woche haben wir 2 wichtige Nobelpreise bekommen. Es geht aufwärts
Ich weiß nicht ob ich vielleicht auch langsam senil werde und mir die ‚guten alten Zeiten’ nur so gut vorkommen, mittlerweile komme ich in ein Alter wo man sich beim Schuhe zubinden fragt `was kann ich noch machen wo ich gerade schon mal hier unten bin´ aber irgendwie bin ich doch recht konsterniert.
Gut, Shanghai hat ehrlich gesagt auch nicht so gut geklappt und ich war recht genervt, deshalb ja jetzt wieder glücklich zurück nach Hong Kong, aber hier in D ist es irgendwie echt gruselig, so ne Art Endzeitstimmung oder was. Gestern zB vor der Post haben sich 2 Ladies fast geprügelt weil die Eine etwas ungünstig eingeparkt hat und die Andere gleich völlig ausgerastet ist, 3 Stunden später bei Karstadt das Gleiche: Weil sein Pulli nicht mehr in XL vorrätig war hat so’n Typ die Verkäuferin gefaltet – muss nicht sein. Empfinde ich alles irgendwie als sehr merkwürdig.
Gut, Shanghai hat ehrlich gesagt auch nicht so gut geklappt und ich war recht genervt, deshalb ja jetzt wieder glücklich zurück nach Hong Kong, aber hier in D ist es irgendwie echt gruselig, so ne Art Endzeitstimmung oder was. Gestern zB vor der Post haben sich 2 Ladies fast geprügelt weil die Eine etwas ungünstig eingeparkt hat und die Andere gleich völlig ausgerastet ist, 3 Stunden später bei Karstadt das Gleiche: Weil sein Pulli nicht mehr in XL vorrätig war hat so’n Typ die Verkäuferin gefaltet – muss nicht sein. Empfinde ich alles irgendwie als sehr merkwürdig.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin du hast recht.
Was mich noch in deutschland nervt ist das man nicht normal reden kann. Maulkorb hier Tabu da. Kaum sagt man etwas unbequemes malen die meisten mir nen Hitlerschnauzer an den Mund.
Das nervt echt. In china kann man VIEL offener ueber politik reden(solange sie nicht chinabezogen ist) in deutschland ist man sich einig das Bush boese ist und die steuern zu hoch sind. Darueberhinaus darf keinerlei kritik geuebt werden.
Anderer Punkt sind die Jugendlichen (ich bin 23 also auch noch einer aber ich spreche ueber "meine" generation also ist das ok) es gibt einfach zuviele Asis, hip hop aggro und wie sie alle heissen die kiddys haben einfach nurnoch ein rad ab.
Naja ich meckere gern ueber china aber was ich hier gefunden habe will ich nichtmehr missen.
Momentan liebe ich zu besuch in deutschland zu sein....aber dort leben will ich nicht unbedingt fuer ne zeitlang. (in 1-2 jahren kanns anders aussehen wer weiss ^^)
Was mich noch in deutschland nervt ist das man nicht normal reden kann. Maulkorb hier Tabu da. Kaum sagt man etwas unbequemes malen die meisten mir nen Hitlerschnauzer an den Mund.
Das nervt echt. In china kann man VIEL offener ueber politik reden(solange sie nicht chinabezogen ist) in deutschland ist man sich einig das Bush boese ist und die steuern zu hoch sind. Darueberhinaus darf keinerlei kritik geuebt werden.
Anderer Punkt sind die Jugendlichen (ich bin 23 also auch noch einer aber ich spreche ueber "meine" generation also ist das ok) es gibt einfach zuviele Asis, hip hop aggro und wie sie alle heissen die kiddys haben einfach nurnoch ein rad ab.
Naja ich meckere gern ueber china aber was ich hier gefunden habe will ich nichtmehr missen.
Momentan liebe ich zu besuch in deutschland zu sein....aber dort leben will ich nicht unbedingt fuer ne zeitlang. (in 1-2 jahren kanns anders aussehen wer weiss ^^)
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: pimp my country - für alle China-Nörgler
Wenn das hier ein Ordner werden soll, dass es an jedem Land etwas auszusetzen gibt, dann ist die Nachricht wohl angekommen. Und jetzt?Shaolin hat geschrieben:Wie gesagt, Wirtschaft und Politik mal völlig außen vor, aber die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland nimmt nach meinen Empfinden in gleicher Art ab wie sie in China voranschreitet.
Auf zu Planet Mars??
Selket hat geschrieben:Shaolin du hast recht.
1. höhö, das ist doch mal ne aussagen * auf dem boden lieg*. woher kommst du?^^
des weiter sollte man sich nicht gerade mit der politik des eigenen landes auseinander setzen? nunja und das wird in china ja nicht wirklich was ( wobei es da scheinbar eh kaum einen kümmert). ich meine zu schauen was der nachbar falsch macht wenn in der eigenen familie geprügelt wird ist irgendwie...
zu2. öhm ja, da kann ich eigentlich zustimmen. wobei das glaube ich chinesen oder deutsche die in china leben besser beurteilen können da sie bestimmt mehr sehen/gesehen haben.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Vorsicht, Aussagen über Politik und Wirtschaft sollen in diesem Ordner extra NICHT getroffen werden. Würde sonst nur das Bild versauen.
Aber wo Shaolin es jetzt schon mal angesprochen hat, gerade wegen Wahlrecht und Veränderung und so.
Shaolin, was und wie würdest du denn an der von dir bemängelten Situation versuchen zu ändern?
Aber wo Shaolin es jetzt schon mal angesprochen hat, gerade wegen Wahlrecht und Veränderung und so.
Shaolin, was und wie würdest du denn an der von dir bemängelten Situation versuchen zu ändern?
...nicht mein Business. In solchen dingen hab ich erfahrung und die endet meist damit das wenn sich dritte in die belange von einerfamilie einmischt das das meistens schlecht endet.Anthroxx hat geschrieben: . ich meine zu schauen was der nachbar falsch macht wenn in der eigenen familie geprügelt wird ist irgendwie...
.
Ein freund von mir hatte deshalb ein messer im arm weil er den helden spielen wollte.
hm, deutschland ist an sich kein übles land, wenn da nicht die deutschen wären
(nagut, bin ja selber einer oO)
hier mal ein paar sachen die ich so zum thema beisteuern kann:
- was mir vor allem negativ in deutschland auffällt ist diese kleingärtnerei. viele schauen nur was der andere macht und meckern am laufenden band wenn ihnen was nicht passt. Das zieht sich leider durch alle möglichen bereiche des lebens.
- was ich ebenfalls negativ bemerkt habe ist, dass der der am lautesten brüllt auch immer den größten respekt erntet, egal ob das was er gebrüllt hat der wahrheit entspricht oder nicht (sprich er es wirklich drauf hat oder nicht). Die chinesen sind mir da lieber, da etwas zurückhaltender.
- was hier auch schon bemerkt wurde ist das deutsche bildungsniveau, was leider derart arg auf der strecke bleibt (kommt es mir nur so vor oder ist das vor allem in den letzten 4-6 jahren so schlimm geworden???). Hinzu kommt, dass scheinbar irgendwo die meinung vorherrscht: wer gut in der schule ist ist ein streber und halt ein looser, wer schlecht ist ist cool (wahrscheinlich nicht überall so, bin da auch nicht mehr auf dem laufenden).
trotzdem würde ich deutschland nicht ünbedingt als nicht lebenswert bezeichnen. Im prinzip hat man hier alles was man braucht und wenn man den richtigen freundeskreis hat ist hier durchaus schön.
leider ist das wie shaolin beschrieben hat und es wird schlimmer,
PS: kann nur von ost- und nord-deutschland reden, im restliche Dtl. kenn ich mich diesbezüglich nicht aus.
hier mal ein paar sachen die ich so zum thema beisteuern kann:
- was mir vor allem negativ in deutschland auffällt ist diese kleingärtnerei. viele schauen nur was der andere macht und meckern am laufenden band wenn ihnen was nicht passt. Das zieht sich leider durch alle möglichen bereiche des lebens.
- was ich ebenfalls negativ bemerkt habe ist, dass der der am lautesten brüllt auch immer den größten respekt erntet, egal ob das was er gebrüllt hat der wahrheit entspricht oder nicht (sprich er es wirklich drauf hat oder nicht). Die chinesen sind mir da lieber, da etwas zurückhaltender.
- was hier auch schon bemerkt wurde ist das deutsche bildungsniveau, was leider derart arg auf der strecke bleibt (kommt es mir nur so vor oder ist das vor allem in den letzten 4-6 jahren so schlimm geworden???). Hinzu kommt, dass scheinbar irgendwo die meinung vorherrscht: wer gut in der schule ist ist ein streber und halt ein looser, wer schlecht ist ist cool (wahrscheinlich nicht überall so, bin da auch nicht mehr auf dem laufenden).
trotzdem würde ich deutschland nicht ünbedingt als nicht lebenswert bezeichnen. Im prinzip hat man hier alles was man braucht und wenn man den richtigen freundeskreis hat ist hier durchaus schön.
leider ist das wie shaolin beschrieben hat und es wird schlimmer,
PS: kann nur von ost- und nord-deutschland reden, im restliche Dtl. kenn ich mich diesbezüglich nicht aus.
Deswegen wollte ich das rauslassen, sonst schreiben wir hier die ganze Nacht und sind morgen beide Grandmaster-Flash-VIPs und haben Grufti überholt.Dennis (CDS) hat geschrieben:Vorsicht, Aussagen über Politik und Wirtschaft sollen in diesem Ordner extra NICHT getroffen werden. Würde sonst nur das Bild versauen.
Wirtschaft – zB Kosten senken und an Unternehmen gekoppelte Institutionen wie zb Industrie- und Handelskammern, Verwaltungsberufsgenossenschaften und Finanzämter (Vorsteuer) zusammenlegen, flexible betriebsinterne Regelungen zulassen und damit insbesondere Kleinere und Mittlere Betrieb stützen damit wieder eine gestärkte Mittelschicht entsteht, Subventionen für Milliarden-schwere Unternehmen wie Daimler, Thyssen, Airbus, VW etc streichen und mit diesen Resourcen lieber die Lohnnebenkosten modifizieren, Binnenmarkt durch schärfere Kontingentvergabe und evtl Schutz/Strafzölle vor Drittländern schützen (nicht stützen), staatlichen Kontrollausschuss für die Deutsche Bank einsetzen (Transaktionsverschleierungen), ‚Bund der Steuerzahler’ entweder auflösen oder mit Befugnissen ausstatten ansonsten ist es witzlos zu lesen welche Steuergelder für welche irrsinnigen Projekte verknallt werden, Verbände aller Art wie zB Arbeitgeberverband und Gewerkschaft entmachten um englische (Thatcher) Verhältnisse zu vermeiden, unrentable staatliche Betriebe privatisieren, Privatisierte Desaster (zB Bahn, zB Gesundheitswesen) wieder verstaatlichen.
Politik- zB EU-Brüssel Zahlungen periodisch aussetzen und generell eine Neuregelung über Kostenzuschüsse treffen, Einschränkung des Beamtenstatus (zb Kommunen und Landkreise raus – nur noch Überregional, dafür mit mehr Verantwortung) bzw Auflösung des Beamtenstatus (zB Lehrer), Steuergesetz (Kapital und Ertrag) vereinfachen und senken, weg von 4 Jahres Kommunal/Landtag/Bundestagswahlen – hin zu mindestens 8 Jahren Amtszeit, alles andere ist sinnlos da zu kurzfristig, Investorfreundliche (Administration, Anmeldung, Steuern) Rahmenbedingungen schaffen, Resors fachgerecht nach Qualifikation besetzen und nicht Staatssekretäre mit dem richtigen Parteibuch aber leider dem falschen Studium für das falsche Resor.
Aber all das will niemand – warum? Weil dann ihre eigene Lobby in Frage gestellt wird!!
Fakt ist das ausnahmslos alle deutschen Politiker die Globalisierung und deren geforderte flexible Anpassung schlichtweg verpennt haben.
Und wenn ich in den nächsten Tagen nicht antworte dann liegt das nicht daran das mir nichts einfällt sondern weil ich ab morgen für 2 Wochen in den Staaten bin (Laptop bleibt hier).
* Es gibt Reis, Baby!
-
TaugeNix