Eier bei Babyparty
Eier bei Babyparty
Sollen die Eier, die man nach einer Babyparty bekommt gekocht oder nicht gekocht sein? Gibt es da eine Regel?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Jetzt verstehe ich erst deine "Babyparty"! Du meinst die chinesische Sitte, den hundertsten Geburtstag (wohlgemerkt Geburtstag, nicht das hundertste Geburtsjahr!) eines Babys zu feiern. In der Region, aus der meine Holde stammt (Sichuan, Chengdu), ist es üblich, an diesem Tag rote gekochte Eier an Verwandte, Freunde und Nachbarn zu verteilen.
Es gibt verschiedene Erklärungen für diese 100-Tage Feier. Ich vermute mal die ersten hundert Tage werden gefeiert, weil dann das Baby halbwegs über den Berg ist und die Gefahr, dass es frühzeitig stirbt, danach rapide abnimmt.
Weblink, leider nur auf chinesisch.
Es gibt verschiedene Erklärungen für diese 100-Tage Feier. Ich vermute mal die ersten hundert Tage werden gefeiert, weil dann das Baby halbwegs über den Berg ist und die Gefahr, dass es frühzeitig stirbt, danach rapide abnimmt.
Weblink, leider nur auf chinesisch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Soso, du wurdest also schon Empfänger von Eiern?! Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Spender fragst, was es denn mit den Eiern und der Sitte dahinter auf sich hat (und uns dann hier berichtest)? Wäre doch das Naheliegenste!Sorriso hat geschrieben:Hm, warum habe ich dann rohe (ungefärbte) Eier in einem roten Eimer bekommen?
Ansonsten kann ich auch nur spekulieren:
- - In der Gegend von Xuzhou wird der Brauch anders praktiziert.
- - Die Eltern kennen sich selbst nicht so gut aus mit den chinesischen Gebräuchen und hatten nur ein paar Stichwörter wie Kurz nach der Geburt, Eier und rote Farbe gehört.
- - Die Eierstifter haben einen Bauernhof mit Geflügel und zufällig ein Neugeborenes. Sie wollten dir mit frischen Eiern einfach eine Freude machen...
Sehr unwahrscheinlich. Einen jahrhundertealten Brauch wird man nicht Dank der Errungenschaften der neuzeitigen modernen Medizin ändern.Sorriso hat geschrieben:Das Kind war übrigens nur einen Monat alt...Ist die Zeit reduziert worden, weil die hygienischen Verhältnisse sich verbessert haben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
viele Spaß in China
ich habe wieder meine eine Landsleute gefragt.Momentan sind alles moderner geworden.Die leute iin unserer Gebiet, schenken nicht rote Eier sonder Eier mit rote Etikett.(China ist so Groß,deshalb die Sitte kann auch viel underschiedlich sein.Aber ich und mein landsleute sind aus gleich Province wie Xuzhou)Offensichtlich die rote Eimer hat auch schon gleiche Beudeutung.
Und über die Feierzeit,Monat oder Hunderttage,sind nicht mehr mit Medizintechnik zu tun,abhängig einfach von lokaler Sitte oder Laune von Eltern(:
Und über die Feierzeit,Monat oder Hunderttage,sind nicht mehr mit Medizintechnik zu tun,abhängig einfach von lokaler Sitte oder Laune von Eltern(:
schaffa, schaffa, Häusle baua!
生活吧!
生活吧!