Blumensprache chinesisch + culture difference
Blumensprache chinesisch + culture difference
hallo ihr lieben,
heute hab ich eine frage bezügl. "chinesischer Blumensprache"
+ "culture difference" an euch.
meiner chinesischen geschäftspartnerin würde ich sehr gerne zum geburtstag ein schönes Blumenbouquet schenken.
ausdrücken möchte ich eigentlich alles was es an emotionen gibt,
jedoch sind alle blumen die in china mit liebe-heirat etc. in verbindung gebracht werden, absolut tabu.
was rated ihr mir?
welche erfahrung habt ihr?
kennt ihr eine website zum thema chinesische blumensprache?
sollte ich das bouquet nicht persönlich überreichen können, wisst ihr einen
zuverlässigen zustelldienst in guangzhou?
danke für eure ratschläge
grüsse
mike
heute hab ich eine frage bezügl. "chinesischer Blumensprache"
+ "culture difference" an euch.
meiner chinesischen geschäftspartnerin würde ich sehr gerne zum geburtstag ein schönes Blumenbouquet schenken.
jedoch sind alle blumen die in china mit liebe-heirat etc. in verbindung gebracht werden, absolut tabu.
was rated ihr mir?
welche erfahrung habt ihr?
kennt ihr eine website zum thema chinesische blumensprache?
sollte ich das bouquet nicht persönlich überreichen können, wisst ihr einen
zuverlässigen zustelldienst in guangzhou?
danke für eure ratschläge
grüsse
mike
Hallo Mike88!
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber auf dieser Website sind die Bedeutungen der einzelnen Blumen erklärt und wofür sie stehen.
http://www.bgy-espenhain.de/know.htm#blumen
Sonst konnte ich leider nicht mehr finden.
Liebe Grüße
ziyou
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber auf dieser Website sind die Bedeutungen der einzelnen Blumen erklärt und wofür sie stehen.
http://www.bgy-espenhain.de/know.htm#blumen
Sonst konnte ich leider nicht mehr finden.
Liebe Grüße
ziyou
And if you go
I wanna go with you
And if you die
I wanna die with you
Take your Hand and walk
away...
I wanna go with you
And if you die
I wanna die with you
Take your Hand and walk
away...
Re: Blumensprache chinesisch + culture difference
Hallo,Mike88 hat geschrieben:meiner chinesischen geschäftspartnerin würde ich sehr gerne zum geburtstag ein schönes Blumenbouquet schenken.
jedoch sind alle blumen die in china mit liebe-heirat etc. in verbindung gebracht werden, absolut tabu. was rated ihr mir?
eine Nachfrage bei meiner chinesischen Frau erbrachte folgendes:
KEINE Rosen, egal welcher Farbe, weil diese - wie im Westen - (auch) für mehr als nur Freundschaft stehen.
KEINE (weißen oder gelben, vorsichtshalber besser gar keine) Chrysanthemen, weil diese typische Blumen für Beerdigungen sind.
Ein Blumengeschenk drückt schon an sich Emotionen aus, als Präsent in einer formalen, auch freundschaftlichen Geschäftspartnerschaft sind Blumen eher unüblich. Man greift eher auf praktische Geschenke zurück, wie Filofax, (teure) Schreibutensilien etc. pp.
Wenn man eine Grenze ziehen möchte zwischen Freundschaft und Liebe/Partnerschaft, dann wäre daran zu denken, keinen Blumenstrauß zu schenken, sondern evtl. einen Blumenkorb mit verschiedenen Sorten, evtl. noch ergänzt durch etwas anderes als Blumen.
Ich hoffe, es hilft und Du triffst den Geschmack Deiner (befreundeten?) Geschäftspartnerin!
Viel Glück,
Jens David
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mist, jetzt ist mir Jens David zuvor gekommen!
Besser kann es wohl kaum auf den Punkt gebracht werden.
Schmöker dich doch mal durch das Angebot von AnnieFlower. Dort bekommst du bestimmt Anregungen für einen Blumenkorb mit chinesischer Charakteristik (wobei ich eher in der Kategorie Gifts for Business als Birthday nachschauen würde) und hast sogar die Möglichkeit, so du den Korb nicht persönlich überreichen kannst, online zu bestellen und ausliefern zu lassen.

Schmöker dich doch mal durch das Angebot von AnnieFlower. Dort bekommst du bestimmt Anregungen für einen Blumenkorb mit chinesischer Charakteristik (wobei ich eher in der Kategorie Gifts for Business als Birthday nachschauen würde) und hast sogar die Möglichkeit, so du den Korb nicht persönlich überreichen kannst, online zu bestellen und ausliefern zu lassen.
Diese Website ist zwar sehr -äh- informativ, sollte aber nicht zu ernst genommen werden (Titel Sinnloses Wissen):ziyou hat geschrieben:http://www.bgy-espenhain.de/know.htm#blumen
Kung fu heißt Freizeit
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Blumensprache chinesisch + culture difference
Lass doch einfach den Blumenshop den Straus zusammenstellen.Mike88 hat geschrieben:was rated ihr mir?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com