Möchte in CHina arbeiten!

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
~Ni Hao
Neuling

Möchte in CHina arbeiten!

Beitrag von ~Ni Hao »

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, werde mit 21 ein Studium beginnen im Wirtschaftsbereich und bin am überlegen entweder Wirtschaftsinformatiker oder Wirtschaftingenieur zu werden. Mein Studium soll an einer FH stattfinden, wo ich es bis zum Bachelor machen möchter um dann auf eine Universität zu wechseln, wo ich meinen Master Machen möchte.

Womit hätte ich in China mehr Chancen - Winfo oder Wing?

Ich habe gehört, dass beispielsweise in Japan die FH fast gänzlich unbekannt oder nicht richtig angesehen wird, so das man auf einer Universität gewesen sein musste, damit man dort auch Arbeit findet.

Wie sieht das in China aus? Schauen die Auf die Noten und Erfahrungen, oder wollen sie einen Uni-Absolventen?

Generell zu China:

Wieviel Geld benötigt man zum Leben (Miete, Nahrung, und auch Medien [Internet / Fernsehen], Telefon)?

Verdient man in China gut, oder stimmen diese Vorstellungen doch, dass man dort sogut wie garnichts verdient? Vermutlich verdient man nur gut in Ortschaften wie Shanghai, oder?

In wie fern wird sich die Wirtschaft Chinas in den nächsten 8 Jahren verändern? Ich habe gehört, dass dort derzeit Bachelor of Engineering gefragt sind, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es mit dem Bachelor of Science ist.

Ist es zwingend notwendig die chinesische Sprache perfekt zu berherschen um überhaupt eine Chance auf einen Beruf zu haben? Geben die Arbeitgeber einem dort Hilfe, wie z.B. Sprachkurse auf Firmenkosten, etc.

Wie viele Stunden arbeitet man im Durchschnitt pro Woche?

Empfehlen sich vorher Praktika in China? (Vitamin B sammeln) - ich plane auch ein Auslandssemester in China.

Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich denke auch über mein Leben nach und mein Leben kann ich nicht auf nur wenige Fragen komprimieren und deshalb wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß ~Ni Hai
TaugeNix

Re: Möchte in CHina arbeiten!

Beitrag von TaugeNix »

Mal nen paar Antworten, den Rest weiß ich leider nicht.
~Ni Hao hat geschrieben:
Wie sieht das in China aus? Schauen die Auf die Noten und Erfahrungen, oder wollen sie einen Uni-Absolventen?
Kommt darauf an, in welchen Bereichen du willst.
Manche (leitende) Bereiche sind (wie üblich) fast immer Uni-Studenten vorbehalten. Aber: wer gute Noten vorweist, entsprechende Praktika usw. hat natürlich auch dort Chancen.
Generell zu China:
Wieviel Geld benötigt man zum Leben (Miete, Nahrung, und auch Medien [Internet / Fernsehen], Telefon)?
Kommt darauf an.
Mit was bist du zufrieden? Der Durchschnittslohn eines Chinesen in der Stadt ist vergleichsweise gering, überleben kann man also mit wenig.
Willst du ne schicke Wohnung, Putzfrau, viel Elektrozeug (Klima, Internet, Tele..), in westlichen Restaurants speisen, Abends einen drauf machen in den großen Clubs, usw.: Du kannst dich hier genauso arm machen, wie in Deutschland (vielleicht sogar besser?).

Verdient man in China gut, oder stimmen diese Vorstellungen doch, dass man dort sogut wie garnichts verdient? Vermutlich verdient man nur gut in Ortschaften wie Shanghai, oder?
Es kommt darauf, wie und wo du arbeitest. So allgemein kann man es nicht beantworten.
Ist es zwingend notwendig die chinesische Sprache perfekt zu berherschen um überhaupt eine Chance auf einen Beruf zu haben?
Nein, aber hilfreich. Und wieder: es kommt darauf an.
Geben die Arbeitgeber einem dort Hilfe, wie z.B. Sprachkurse auf Firmenkosten, etc.
Manche ja, manche nein.
Wie viele Stunden arbeitet man im Durchschnitt pro Woche?
Noch einmal: kommt darauf wo. Aber stell dich auf längere Arbeitszeiten als in Deutschland ein (jedenfalls im Management, Consulting, Recht).

Empfehlen sich vorher Praktika in China? (Vitamin B sammeln) - ich plane auch ein Auslandssemester in China.
Nicht so sehr wegen Vitamin B - sondern vielmehr um das Land mal kennenzulernen. Ich habe Leute begeistert kommen sehen, heulend hier erlebt und erleichter heimfliegend verabschiedet.
Warst du schonmal in China, überhaupt Asien? Dann stell dich mal auf ne klein bißchen andere Welt ein ;)

Gruß,
TaugeNix^hofft geholfen zu haben
~Ni Hao
Neuling

Beitrag von ~Ni Hao »

Ich war selbst noch nie in Asien, aber mir gefällt vieles einfach. Die Kulturen sprecvhen mich an, ich mag asiatisch aussehen Frauen, ich kann mir vorstellen, dass man dort recht gut verdienen kann (vorallem von China verspricht die Wirtschaft sich viel).

Ich werde in meinem Studium die Möglichkeit haben in Richtiung Managment, Consulting, Finance, etc zu gehen, von daher wäre mir eine etwas höhere Position ganz recht.

Es ist ja nicht so, dass ich nur nach Asien will, denn ich würde auch in Deutschland oder anderen Ländern arbeiten, aber für mich sind 2 Dinge wichtig:

1. Eine Arbeit haben (Wenn es in Deutschland nicht klappt, dann will ich durch mein Studium beispielsweise in Asien arbeiten können)

2. Ich brauche Abwechslung (Ein Beruf in dem ich reise (innerhalb von Deutschland oder auch ins Ausland), oder direkt ins Ausland)

Auch bin ich kein Luxuskind, denn eine Putzfrau brauche ich nicht, in große Clubs will ich nicht, essen kann ich auch zu Hause und irgendwelchen neusten Elektro-Schnick-Schnack erst recht nicht, aber Internet, Telefon, Fernsehen sind sehr wichtig und dann würde ich natürlich genug Geld haben um es anzulegen, damit ich mich eventuell eines Tages selbstständig machen kann, oder eine Rücklage fürs hohe Alter habe. Und auch will ich eines Tages eine Familie gründen und meinen Kindern soll es an nichts fehlen.

Und für dieses Ziel bin ich auch bereit zu schuften. Was kümmenr mcih ein paar harte Jahre, wenn ich im Gegenzug damit etwas erreichen kann? Das ist ja fast so wie bei vielen der Hartz 4 Empfängern in Deutschland. Nichts tun wollen, aber rumheulen, weil sie zu wenig Geld haben. ("viele" ist relativ gemeint, denn es gibt auch she rviele, die aus echten Gründen Hartz 4 bekommen müssen und die meine ich damit nicht)

Vorallem ist es sehr schwer sich in Deutschland selbstständig zu machen. Hohe Kosten für Mitarbeiter, Steuern, etc. In China ist der Durchschnittslohn meines Wissens nach um einiges geringer als in Deutschland und wenn die chinesen damit leben können, dann tue ich denen und mir auch etwas gutes.

Generell will ich mir einfach viele Optionen freihalten und nicht zu selten höre ich von "China der Wirtschaftmacht im 21 Jahrhundert" und da klingeln meine Ohren, wo ich doch in die Wirtschaft gehen mag.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

~Ni Hao hat geschrieben:Ich war selbst noch nie in Asien ..
Naja.. Wie gesagt: bevor du dich auf etwas zu sehr versteifst, "teste" China doch mal (Praktikum, etc.).

Soll nicht böse klingen, aber manche sind halt wirklich schneller von der Realität eingeholt worden, als ihnen lieb war - und haben sich ganz schnell ein anderes Ziel gesucht.

Gerade wenn man bislang keinerlei Erfahrungen mit Asien gemacht hat, sollte man nicht alles darauf ausrichten, es kann eine herbe Enttäuschung sein.

.. oder man liebt es und kommt nie wieder davon los.

Gruß,
TaugeNix^fang aber erstmal mit dem Studieren an, dann kannst du immer noch weitersehen
~Ni Hao
Neuling

Beitrag von ~Ni Hao »

TaugeNix hat geschrieben:
~Ni Hao hat geschrieben:Ich war selbst noch nie in Asien ..
Naja.. Wie gesagt: bevor du dich auf etwas zu sehr versteifst, "teste" China doch mal (Praktikum, etc.).
Ich suche mir ja extra eine FH mit einer Partnerhochschule, wo ich ein Auslandssemester einlegen kann, wobei mein Kopf sich nicht zwischen Korea, Japan und China entscheiden kann.

Sehr gerne würde ich Japan besuchen und China ist mehr nur eine alternative zu Japan, welche mir aber näher zu sein scheint.

edit:

ich glaub ich weiß wo mein Problem liegt. Ich würde gerne mal nach Asien, jedoch habe ich Angst keine Arbeit in Deutschland zu finden und somit nie einen Urlaub bezahlen könnte.

Ich brauche die Komponente "reisen" bei einem Beruf, sehr viele Perspektiven, viel Geld, etc, damit ich dieses Land, das ich sehen möchte besuchen kann.

Und wenn ich eines Tages in Deutschland eine solche Arbeit habe, genug Geld für einen Urlaub habe und genug Erfahrung bei der Arbeit gesammelt habe, dann kann ich das doch immernoch in Japan probieren und dort leben ist ja nicht das Problem, schließlich kann ich ja eine Asiatin heiraten und erhalte dadurch mein Visum (natürlich nicht nur wegen dem Visum heiraten).

Und angenommen ich habe einen gut bezahlten Job (z.B. SAP Berater [61.000€ Burrot im Jahr]) dann kann ich eines Tages sicher gut davon Leben und mir auch ein Leben Japan "leisten".

Kann mcih selbständig machen und ein schönes Leben führen. Und wenn das nciht klappt, dann kann ich vielleicht genug verdienen um alle 2 Jahre nen Urlaub in Asien zu machen (oder jedes Jahr)

Ich denke, dass ich immer zuviel will. Wieso für immer Asien, wenn ich dort auch Urlaub ma chen kann. Urlaub ist eh besser, weil man nicht gestört ist und Zeit hat. Ich denke, dass ich so am besten leben kann. Mein Problem ist einfach immer, dass ich alles will und garnichts habe und nun fange ich an kleine Brötchen zu backen! Erst mein Studium und dann rede ich weiter, denn ich kann mit meinen 19 Jahren noch nicht mein Leben planen.

Ich denke, dass sich, wenn ich gut genug bin, schön etwas ergeben wird und ich werde meinen Traum sicher leben. Man kann ja auch eine Asiatin in Deutschland kennen lernen und wenn sie arbeitet, dann ist das noch besser, denn zu zweit bekommt man so einen Urlaub locker zusammen.

Ich glaube, dass ich so langsam verstehe, dass man nicht unbedingt im Ausland leben muss um das Ausland zu erleben.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@~Ni Hao

Brrrrrr........ Ruhig, brauner :wink:

Also, mal ganz langsam.
Ich denke, du hast eine etwas falsche Vorstellung. China ist definitiv kein Paradies, wo einem die riesen Gehälter nachgeworfen werden. Wenn du vorhast, für eine deutsche Firma in China zu arbeiten, vorausgesetzt du wirst nach deinem ersten Praktikum überhaupt noch in China arbeiten/leben wollen, musst du dir vor Augen halten das es mittlerweile Firmen gibt die sich aus China wieder zurückziehen. Die Gründe sind in anderen Topics erläutert bzw. es gibt ausreichend Online-Artikel :wink: Die Firmen, die hier bleiben, gehen mehr und mehr dazu über, Einheimische einzustellen, da diese im Gehalt deutlich unter denen deutscher Expats liegen. Natürlich gibt es immer noch deutsche Firmen, die ihr Unternehmen lieber in deutscher Hand belassen, aber die suchen auch nicht ganz so oft was neues. Chinesische Firmen stellen lieber chinesische Mitarbeiter mit viel Auslandserfahrung ein - wegen Sprache, Mentalität etc.

Es ist also alles etwas relativ zu sehen. mit 61000€ im Jahr liegst du weit über dem einheimischen Durchschnitt. Entsprechend hoch sind auch die Ansprüche an dich, vor Allem, weil du Ausländer bist. Ausländer haben in China immer noch einen Sonderstatus - geschäftlich ist er aber eher hinderlich als förderlich :wink:

Wie Taugenix schon schrieb - flieg erstmal in "das Land deiner Träume" und schau dich um. Sei aber nicht zu überrascht, wenn es ein Alptraum wird.
Und was deine Fixierung auf eine Asiatische Frau betrifft - naja, lies dir mal ein paar andere Threads durch, also kleine Vorwarnung oder gutgemeintem Rat. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt - aber manchmal findet man doch einen Schatz :wink:

Und wenn hier irgendjemand weiss, wie die Wirtschaft in China in 8 Jahren sein wird, der möge sich bei mir melden und wir teilen und die Gewinnsumme der nächsten Lotterieziehungen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Hallo NiHao,
haben Belrain und TaugeNix alles sehr schön aufgezeigt, gibts von mir als 'Lokalem' eigentlich nichts weiter zu kommentieren.
Trotzdem kann ich mich nicht beherrschen doch noch meinen Senf loszuwerden: Der Traum vom schnellen Geld im lockeren Job - deckt sich ungefähr mit 99,99% aller Arbeitnehmer die dann doch bis zur Rente schuften und nichts Grossartiges auf dem Konto kleben haben - gilt hier in China schon lange nicht mehr. Das war vielleicht vor 5 Jahren noch so, mittlerweile werden die Unternehmen hier mit Bewerbungen von Hinz und Kunz bombadiert die alle noch ein bisschen was von der Goldgräberstimmung mitnehmen wollen. Hier zählt - wie wohl überall sonst auch - nur harte und überdurchschnittlich gute Arbeitsleistung, Innovation, Kreativität, den richtigen Riecher zur richtigen Zeit und natürlich die nötige Portion Glück.
Gruss
Shaolin
* Es gibt Reis, Baby!
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

Jop wenn du bei einer deutschen firma einen job findest hast du glueck. Aber stell dich echt auf Extreme unterschiede ein.

Allerdings mach nicht den fehler und arbeite in einer chinesischen firma. Denn A.

Zahlen die nicht sonderlich dolle.

und B
Erwarten die manchmal uebermenschliches "da man doch auslaender ist und ja eh achsoviel geld hat".

Ich hab 2mal den fehler gemacht fue reinen chinesischen boss zu arbeiten beide male war es ziemlich ernuechternd.
Ich hatte diverse interviews wo ich im monat 160std arbeiten sollte und der boss nicht mehr als 5000Yuan zahlen wollte.

Also arbeit finden kann schwierig werden. Aber das allerbeste ist einfach mal fuer 1-2 monate hier zu leben. Aber such dir nicht unbedingt shanghai aus. Das macht nur die leute verrueckt.
1-2 wochen urlaub sind zu wenig zeit um wirklich einen kulturschock zu bekommen der kommt meist (bei mir und vielen anderen) nach dem ersten monat. Wenn der kulturschock nicht allzu hart ausgefallen ist dann sollte es kein problemchen sein.

Aber schnelles geld machen hier nur die wenigsten und viele dinge die am anfang gut sind (essen zb) sind spaeter doch einfach nur normal langweilig. Stell dich auf harte arbeit mit seltsamen menschen ein

Ich kann als persoenliche "Startstadt" beijing empfehlen.

Miete kommt drauf an wo du wohnst aber wenn du nicht alzuschaebig wohnen willst solltest du standortbedingt 1000-3000im monat einrechnen. Essen ist sehr billig hier man kann mit ein wenig suchen (ausser shanghai/pudong) Durchaus sehr gut essen fuer einen euro. Selber kochen spart nochmal 80% und wir (ich und meine freundin) kochen leckere sachen von 2-8 yuan fuer 2 personen.
meine internetverbindung kostet knapp 10euro im monat (2mbit) fernsehen kostet nix und telefonkarte(sim-karte) kostet 3-6euro.

Teuer im vergleich mit deutschland sind elektronische sachen. Und das handeln muss erst noch gelernt werden also stell dich auf viel "lehrgeld" ein.

In shanghai >>>KANN<<< man viel verdienen (muss aber nicht) allerdings sind die lebenserhaltungskosten dort verfi*** hoch. Ich konnte zb in shijiazhuang mit 5000yuan 10x besser leben als in shanghai.

In wie fern wird sich die Wirtschaft Chinas in den nächsten 8 Jahren verändern? Ich habe gehört, dass dort derzeit Bachelor of Engineering gefragt sind, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es mit dem Bachelor of Science ist.

meine persoenliche meinung ist das es in 8 jahren nicht mehr so rosig mit china aussieht. Es wurden (nach meiner persoenlichen und paranoiden ansicht) viel zu viele fehler im bereich umweltschutz agrarpolitik, bildung, demographie gemacht und diese problemchen kommen wie ein boomerang zurueck.

Ist es zwingend notwendig die chinesische Sprache perfekt zu berherschen um überhaupt eine Chance auf einen Beruf zu haben? Geben die Arbeitgeber einem dort Hilfe, wie z.B. Sprachkurse auf Firmenkosten, etc.
Ich beherrsche sie nicht und verdiene dehalb warscheinlich 70% weniger als ich koennte. Gutes chinesisch ist Verdammt viel wert in china (wie gutes deutsch in deutschland ist)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

@Selket
acht jahrei n china und nicht versucht die sprache zu lernen?

@TE
so wie du das beschreibst kommt es mir auch so vor, als ob du in china vor allem ans schnelle geld willst.
würde mir nicht zuviel versprechen. Ich meine, klar boomt das land, aber zunehmend werden die leute vor ort immer qualifizierter (und arbeiten für weniger). Klar kann man auch immer noch ordentlich was verdienen, aber dafür solltest du dich wirklich reinknien.
Wenn du dagegen mit etwas weniger zufrieden bist und dich vor allem die chinesische kultur interessiert (und du deswegen hin möchtest), dann mach das. Aber nur wegen "Geld und Frauen" würde ich dir davon abraten.
so oder so, kannst es natürlich vorher mal probieren (wie es dir die anderen hier geraten haben)
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

[quote="Selket"]
Allerdings mach nicht den fehler und arbeite in einer chinesischen firma. Denn A.

Zahlen die nicht sonderlich dolle.

und B
Erwarten die manchmal uebermenschliches "da man doch auslaender ist und ja eh achsoviel geld hat".

Ich hab 2mal den fehler gemacht fue reinen chinesischen boss zu arbeiten beide male war es ziemlich ernuechternd.
Ich hatte diverse interviews wo ich im monat 160std arbeiten sollte und der boss nicht mehr als 5000Yuan zahlen wollte.] quote

Meine Erfahrungen sind ein bisschen anders. Ich habe in zwei chinesischen Firmen gearbeitet ( jeweils der einzige Auslaender unter einigen Tausend chinesischen Arbeitnehmern), jeweils mit deutschem Gehalt , aber vielen monatlichen Arbeitsstunden.

Meine Erfahrung ist auch, das viele chinesische Firmen Auslaender als Arbeitskraefte suchen, ( Mentalitaet, europaeische Sprachen etc), aber das koennen nur "gestandene " Praktiker sein.Mindestalter meist ab 40 Jahren, und viel Praxis in ihrem Job.

Viele kommen aus einer Art Abenteuerlust, aber die packen schnell wieder ihre Koffer, weil sie im chinesischen ( Arbeits)umfeld nicht zurecht kommen.

Ich selbst hatte nie das " Glueck" von einer deutschen Firma nach Asien geschickt zu werden. Ich hab mich also vor Ort ( in unterschiedlichen " schwierigen" asiatischen Laendern )selbst beworben bei Firmen; chinesische Chefs wollen dich immer erst "sehen".
So habe ich selbst vor 20 Jahren angefangen, und das war oft mehr als nervenaufreibend und nichts fuer zarte Gemueter.

Mach also erst ein Praktikum/Urlaub und schau mal , ob du dich ueberhaupt mit der fernoestlichen Kultur anfreunden kannst.
Aus der Ferne sieht das ganz anders aus....

ps. kann mir jemand erklaeren, wie ich " richtig" zitiere, bei mir sieht das immer so anders aus.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Hah,jetzt kann ich mal angeben 8)

Habs aber selber erst gelernt :oops: :wink:

Du markierst den Text den Du zitieren möchtest,klickst dann auf zitieren,entfernst den Rest den Du nicht haben willst,markierst nochmal das was Du möchtest und dann klickst Du auf quote.

Hach ne wat bin ich herrlisch kompliziert :roll:

Ich zieh jetzt schon mal den Schädel ein :oops: :wink:

Aber bei mir klappt das....EHRLICH....!!
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
mps
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mps »

Tag auch!

Ich kann mich da eigentlich allen meinen Vorredner nur anschließen.

Du scheinst noch "ewig" Zeit zu haben. Bachelor und Master wollen ja auch erstmal gemacht werden, gell :wink:

Ich bin auch der Meinung, dass du dir das Land zunächst unbedingt einmal anschauen solltest. Ein Auslandssemester scheint mir da genau das richtige zu sein. Ich ein kombinierter Auslandssemester / Praktikum in Suzhou gemacht. Wir waren eine Gruppe von 5 Leuten und von denen die am Anfang am lautesten schrien kamen alle sehr schnell wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Mentalität anders als erwartet. Gewundert, dass man mit Englisch nicht weit kam. Das könnte ich jetzt noch fortführen...
Ich für meinen Teil habe gemerkt, China ist etwas für mich und deswegen bin ich jetzt mit meiner Freundin in Peking. Sie macht ein Anerkennungsjahr und ich, naja, suche noch.
Hier hat meiner Meinung nach Selket echt recht...Wenn du die Sprache gut kannst, liegst du relativ weit vorne. Ansonsten wird die Suche schon um einiges kompliziertes und die Angebote schlechter (160€/Monat für nen Vollzeitjob habe ich jetzt schon 2mal angeboten bekommen, aber dankend abgelehnt).

Wie gesagt...Das wichtigste ist: Mach deinen Abschluss ordentlich (egal ob Uni oder FH) und komm auf ein Praktikum oder Auslandssemester vorbei.

Cheerio
Michael
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

~Ni Hao hat geschrieben:...wobei mein Kopf sich nicht zwischen Korea, Japan und China entscheiden kann.
In Korea kann man in 2 Stunden die Schrift lernen, in Japan und China in 2 Jahren.

Es scheint in China auch von Leuten zu wimmeln die unbedingt mal in China arbeiten wollen und das zur Not auch fast kostenlos tun. Meine Devise ist immer noch: China macht nur Sinn wenn man RICHTIG VIEL Geld verdient.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

lamlok hat geschrieben:ps. kann mir jemand erklaeren, wie ich " richtig" zitiere, bei mir sieht das immer so anders aus.
Du klickst auf den Button Bild, welcher sich in dem Posting, das du zitieren willst, in der rechten oberen Ecke befindet. Dann schreibst du deinen Sermon in das sich öffnende Textfeld unten dran.

Manuell erreichst du die gleiche Wirkung, indem du den zu zitierenden Text mit dem
-Tag einrahmst. Also am Anfang
und am Ende
:

Code: Alles auswählen

[quote]ps. kann mir jemand erklaeren, wie ich " richtig" zitiere, bei mir sieht das immer so anders aus.[/quote]
Wenn du jemanden hier aus dem Forum zitierst, dann achte bitte darauf, auch den Autor des Zitates zu nennen! Dazu muss nach [quote ein =, dann der Nick des Autors in Anführungsstriche. Beispiel:
lamlok hat geschrieben:. So erscheint vor dem Zitat ein lamlok hat folgendes geschrieben:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Die Frage hatte mich auch mal hin und her gerissen, Winfo vs Wing!

Habe mich für Wing entschieden, denn:

als Wing kannst du auch in der Informatik arbeiten (wenn die Winfos auch bevorzugt sein mögen)

als Wing kannst du (insbesondere mit Weiterqualifikationen und dem richtigen Master-Abschluss) auch in der Technik arbeiten

Wings profitieren in der Welt enorm durch den guten Ruf deutscher Ingenieure

Wings sind in (fast) der ganzen Welt gefragt, bei Winfo bin ich mir da nicht sicher ob die in China gebraucht werden (als Deutscher).

Du solltest dann aber doch wissen, wo du deinen Schwerpunkt setzen willst und diesesn mit Praktika bestärken.

Für Japan brauchst du (Arbeitsvisum) übrigens einen Uni-Abschluss oder 10 Jahre Berufserfahrung.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten