Umfragen bzgl. China wegen Diplomarbeit
Umfragen bzgl. China wegen Diplomarbeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sicherlich in der letzten Zeit des Öfteren aus den Medien entnommen haben, steht China immer wieder im Mittelpunkt des Interesses.
Einige Themen sind z.B.:
· Überholen Deutschlands als Exportweltmeister
· Umweltproblematik
· Menschenrechte
· Produkt-Piraterie
· Sklavenarbeiter
· Tibet-Politik
Dabei tauchen auch immer wieder Stimmen auf, die China als den unzähmbaren Drachen darstellen, welcher mit seinen rund 1,3 Mrd. Köpfen die restliche Welt und damit auch Deutschland verschlingen wird.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit sollen u.a. die gegenseitigen Wahrnehmungen der beiden Länder untersucht werden, weshalb ich Sie um die Teilnahme an einer kleinen Umfrage bitte.
Vielen Dank!
wie Sie sicherlich in der letzten Zeit des Öfteren aus den Medien entnommen haben, steht China immer wieder im Mittelpunkt des Interesses.
Einige Themen sind z.B.:
· Überholen Deutschlands als Exportweltmeister
· Umweltproblematik
· Menschenrechte
· Produkt-Piraterie
· Sklavenarbeiter
· Tibet-Politik
Dabei tauchen auch immer wieder Stimmen auf, die China als den unzähmbaren Drachen darstellen, welcher mit seinen rund 1,3 Mrd. Köpfen die restliche Welt und damit auch Deutschland verschlingen wird.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit sollen u.a. die gegenseitigen Wahrnehmungen der beiden Länder untersucht werden, weshalb ich Sie um die Teilnahme an einer kleinen Umfrage bitte.
Vielen Dank!
Ich sehe das ähnlich wie du und ursprünglich war auch die Abgabe von Mehrfachantworten geplant, aber leider funktioniert das nicht in diesem Forum.onscho hat geschrieben:Uiuiui und da soll man sich nur für EINE Antwortmöglichkeit entscheiden?!
Ich glaube es wird nicht lange dauern, bis irgendjemand sich über die Unausgewogenheit der Fragen auslässt...Ich war's nicht!
ja dann lass doch jeden einfach ala Copy paste das ganze vereinfachen und nicht immer irgendwelche Software benuzten
Also
a[ ]
b[x]
c[ ]
nur so als beispiel.
aber da fang ich schon mal an
Überholen Deutschlands als Exportweltmeister?
Kann sein ...muss aber nicht.
Umweltproblematik?
Also problematik ist hier keine.....eine katastrophe schon eher
Menschenrechte?
Es wird besser und besser...langsam ernaehrt sich das eichhoernchen.
· Produkt-Piraterie>
Schamlos und es wird mehr!
Sklavenarbeiter
Wirkliche sklaven gibt es nicht. Nur solche die sich so behandeln lassen.
Tibet-Politik
Red ich ned drueber....(big brother is watching me)
von all diesen problemen wird die umweltproblematik china in naher zukunft wieder alles zerstoeren was es sich aufgebaut hat. wenn es weniger essen gibt werden die lebensmittel teurer da die bosse die arbeitende masse zu 99.9% keinen ausgleich dazu zahlt kann es ganz schnell gehen und der reichtum ist weg.....meine theorie. aber es ist schon spaet und ich hab bier getrunken
Also
a[ ]
b[x]
c[ ]
nur so als beispiel.
aber da fang ich schon mal an
Überholen Deutschlands als Exportweltmeister?
Kann sein ...muss aber nicht.
Umweltproblematik?
Also problematik ist hier keine.....eine katastrophe schon eher
Menschenrechte?
Es wird besser und besser...langsam ernaehrt sich das eichhoernchen.
· Produkt-Piraterie>
Schamlos und es wird mehr!
Sklavenarbeiter
Wirkliche sklaven gibt es nicht. Nur solche die sich so behandeln lassen.
Tibet-Politik
Red ich ned drueber....(big brother is watching me)
von all diesen problemen wird die umweltproblematik china in naher zukunft wieder alles zerstoeren was es sich aufgebaut hat. wenn es weniger essen gibt werden die lebensmittel teurer da die bosse die arbeitende masse zu 99.9% keinen ausgleich dazu zahlt kann es ganz schnell gehen und der reichtum ist weg.....meine theorie. aber es ist schon spaet und ich hab bier getrunken
Ich denke, die grösste Gefahr für die deutsche Wirtschaft ist Deutschland selber. Wir Deutschen sind nunmal mittlerweile "satt" geworden. Wenn man alles hat gibt es kein Bestreben mehr sich zu verbessern. Dies ist lange Jahre passiert und nun findet man in den Billiglohnländern einen willkommenen Sündenbock.China stellt für Deutschland keine größere Gefahr als andere Länder auch dar
Aber, alles konzentriert sich auf China, doch es gibt noch andere Länder - Indien, in Zukunft vielleicht auch Afrika und wer weis wen noch.
Es gibt zwar den riesigen Absatzmarkt, aber tatsächlies Geschäft kann man in erster Linie mit Niederlassungen in dem Land machen. Aber davon hat die deutsche Wirtschaft nichts. Und der Grossteil der Bevölkerung kann sich die teure Importware aus Deutschland nicht leisten - daher gibt es dort auch so viel Produktpiraterie. Die wirkliche Chance für hohen Absatz kommt erst in x Jahren, wenn die Unterschiede zwischen arm und reich geschrumpft ist.China ist aufgrund seines riesigen Absatzmarktes eher eine Chance als Gefahr für Deutschland
China verhält sich wesentlich extremer. Aufgrund ihrer derzeitigen Position, da viele Länder mittlerweile von China abhängig sind (z.B. bei Spielzeugen), zeigt China ganz deutlich seine Machtstellung und nutzt diese aus - zum Vorteil Chinas und zum Nachteil der restlichen Welt. Verständlich, auch wenn viele finden es sei nicht fair. Aber so ist es nunmal in der Wirtschaft - hast du für ein Produkt nur einen Lieferanten, hängst du unweigerlich am Fliegenfänger.China verhält sich nicht anders als andere Nationen in deren Entwicklung auch
Der Grund für die Verlagerung sind die hohen Lohnnebenkosten. Also liegt die Schuld bei der Regierung, da sie diese Abgaben fordert. Und ganz nebenbei jährlich viele Milliarden zum Fenster rauswirft - wie z.B. für die Magnetschwebebahn in Shanghai. Ein grossartiges Beispiel für deutsche DämlichkeitChina ist der Hauptgrund, warum immer mehr Arbeitsplätze aus Deutschland verlagert werden
Nicht nur China allein. Auch Indien und andere Billiglohnländer. Allerdings nur solange, bis das Qualitätsbewusstsein der Menschen wieder gewinnt. Dann werden Länder wie China, die zur Zeit nur wenig auf Qualität geben, auch neue Wege gehen müssen - oder wieder in der Versenkung verschwinden.China wird das dzt. vorherrschende Wirtschaftsgefüge der Industrienationen und damit auch Deutschlands durcheinanderwirbeln, was eine entsprechende Neubewertung hinsichtlich der führenden Wirtschaftsmächte zur Folge haben wird
Die Energiekrisen schaffen sich die Länder selbst, da die Energiekonzerne mit zu grosser Macht ausgestattet sind. Ansonsten wären andere Technologien - Erdgas bei Autos oder gar Kohlenwasserstoff-Antriebe etc. deutlich weiter entwickelt. Aber die "Schmiergelder" der grosskonzerne verhindert es noch.China wird der Grund für eine Energiekrise mit dzt. nicht vorstellbarem Ausmaßes sein
Durchaus. Ist nur die Frage - ist das falsch? Das es nicht "fair" ist, ist klar. Aber es gehören immer zwei dazu - der, der Spioniert und der, der es zulässt. Auch in China gibt es den Schutz geistigen Eigentums. Es wird aber von westlichen Firmen nicht ausreichen genutzt da die Rückendeckung der Politik fehlt. Wenn man China unter Druck setzen würde - Streichen der Entwicklungshilfe, Rückzug der ausländischen Unternehmen etc., würde China deutlich schneller reagieren und das geistige Eigentum mehr schützen. Aber, das traut sich ja niemand.China versucht das Wirtschaftswachstum auf Kosten der anderen Industrienationen (z.B. Wirtschaftsspionage oder Duldung von Produktpiraterie) zu festigen bzw. zu beschleunigen
[/quote]
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Die Diplomarbeit bezieht sich nicht auf die angesprochenen Themen, diese waren nur zur Illustration gedacht, was gerade bzgl. China berichtet wird.
Es geht letzlich wirklich nur um die Wahrnehmung.
Aus der Umfrage soll dann in etwa hervorgehen, ob die Deutschen vielleicht gar nicht solche Ängste vor China haben als wie die Presse immer wieder behauptet, oder ob China halt auch nur ein normales Land was seine Interessen durchsetzt.
Aber ich möchte hiermit natürlich niemand bei der Scheidungsfindung beeinflußen.
Aber danke nochmals für eure Kommentare, diese werden auf jedenfall berücksichtigt (anonym natürlich).
Die Diplomarbeit bezieht sich nicht auf die angesprochenen Themen, diese waren nur zur Illustration gedacht, was gerade bzgl. China berichtet wird.
Es geht letzlich wirklich nur um die Wahrnehmung.
Aus der Umfrage soll dann in etwa hervorgehen, ob die Deutschen vielleicht gar nicht solche Ängste vor China haben als wie die Presse immer wieder behauptet, oder ob China halt auch nur ein normales Land was seine Interessen durchsetzt.
Aber ich möchte hiermit natürlich niemand bei der Scheidungsfindung beeinflußen.
Aber danke nochmals für eure Kommentare, diese werden auf jedenfall berücksichtigt (anonym natürlich).