Fragen zu chinesischen Geschichte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Mein Opa war selbst nicht in der KMT, war aber als Ingenieur/Konstrukteur damals als Offizier in der Regierungsarmee. Nach der Revolution war er dann sogar Mitglieder in das Parlament (Volkskongress) aber als parteiloser Intellektuelle. Ja, sowas gibt es auch in China. Aber leider nur in einer Demokratie auf dem Papier.

Mein Opa war schon ein richtiger Nationalist. Deswegen war er nach USA gefahren um Flugzeugbau zu studieren und deswegen war er zurückgekehrt um den Kampf gegen Japan zu unterstützen. Aber der Traum, dass er für China Flugzeug konstruieren und bauen kann, durfte er in das neue China nicht. Beruflich war er dann kalt gestellt, obwohl er formal einen tollen Job hatte. Stattdessen werden parteitreue Ingenieure in Russland ausgebildet und für Flugzeugbau eingesetzt.

Während der Kulturrevolution wurde meine Großeltern bei einem Umzug sogar von der roten Garde aufgehalten und kontrolliert. Dabei haben sie die alte KMT-Uniform im Gepäck gefunden und wollten sie bekämpfen. Dabei gab es aber ein paar Aufpasser und die haben mit verschiedenen Stellen telefoniert. Dann kammen die Polizei und Leute von dem Betrieb und haben die roten Gardisten weg geschickt.

Das Leben für meine Großeltern war gar nicht mal so schlecht, für alles wurden gesorgt und scheinbar darf mein Opa auch in das politische Prozess beteiligen, jedoch hat mein Opa sein Leben nicht verwirklichen können und das ganze Wissen hätte er in den Wind schießen können. :cry:
Antworten