Sehr geehrte Bundeskanzlerin,
Ich denke auch, China braucht keine Magnetschwebebahn. Ist aber ein Prestige-Objekt. Man möchte der Welt eben gerne zeigen "Wir sind die grössten". Genauso, wie das neue World-Trade-Center neben dem Jin Mao Tower. Es wird doch nur gebaut, weil das "böse" Taiwan zur Zeit das höchste Gebäude der Welt hat. Ich denke, China wird irgendwann an seinem Grössenwahn zugrunde gehen.shanghaier11 hat geschrieben:
eigentlich habe ich auch gedacht, dass die Regierung auf die Sicherheit und auch die Wirklichkeit in Shanghai schon gedacht habe sollte.
aber trotzdem sind immer noch viele Leute sehr unberuhigt, besonders die Leute, die bei der geplanten Magnetschwebebahn wohnen. und andere Seite fanden meisten Chinesen, dass die Magnetschwebebahhe in China ueberhaupt unnoetig ist. Wir brauchen das einfach nicht.
ich moechte nur vielleicht etwas hilflich tun. aber weisse nicht was oder wie.
Was die Hilfe angeht, die du leisten möchtest, zunächst würde ich mir einen Anwalt suchen, der sich mit solchen Dingen auskennt. Dann würde ich Unterschriften der beteiligten sammeln und zusammen mit dem Anwalt versuchen, das Projekt zu stoppen - wenn es sich denn als gefährlich erweist. Allerdings, wie vorher erwähnt, ist China nicht gerade dafür bekannt, seine Kritiker mit offenen Armen zu empfangen. Also, was immer du machen willst, sei vorsichtig. Aber hier im Forum wird dir sicher niemand wirklich helfen können - ausser mit Tipps wie wir es in Deutschland regeln würden. Aber Deutschland ist nunmal nicht China - weder von den Gesetzen noch von der Mentalität. Und da die Magnetschwebebahn in China gebaut wird, unterliegt sie der chinesischen Gesetzgebung.
Was mich natürlich interessieren würde ist die Frage, wieviel Steuergelder pumpen wir Deutschen denn dieses Mal in das Projekt?
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- devurandom
- VIP

Innovation kommt vom Mut, Die heutige Hochgeschwindigkeitzuege koennen in der Tat sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Energieeffizienz mit der Magnetschwebe Technologie konkurierren. Bekannt ist aber auch, dass die Magnetschwebetechnologie an sich schon vor 30 Jahren einsatzreif war. Haette man damals sich den Mut genommen und Maglev kommerziel eingesetzt, waere das heutige europaeische Vekehrswesen ein ganz anderes. Die ueberfluessig investierten Geld und enorme Energieaufwand, um konventionelle Strecken hochzuzuechten, waere voellig unnoetig gewesen. Warum hat man die neue Technik damals wohl nicht eingesetzt? Genau, weil es Leute gab, genau wie heute, die einfach nicht ueber den Tellerrand hinausgucken wollten. Nun, die Chinesen haben Maglevs gekauft, als einzige der Welt. Sicher ist da grosser Prestigeaspekt dahinter. Andererseits zeigt es immerhin Mut, ein Projekt kommerziel zu realisieren, mit dem Europa enormen Vorsprung geschafft haette und dennoch heute noch nicht im stande ist zu realisieren. So gesehen hat die Sache sogar ein wenig was tragisches an sich.belrain hat geschrieben: Ich denke auch, China braucht keine Magnetschwebebahn. Ist aber ein Prestige-Objekt. Man möchte der Welt eben gerne zeigen "Wir sind die grössten".
Der WTC in Pudong ist in etwa genau so "sinnvoll" der Deutsche Bank Wolkenkratzer in Frankfurt oder das Empire State Building in NY........Genauso, wie das neue World-Trade-Center neben dem Jin Mao Tower. Es wird doch nur gebaut, weil das "böse" Taiwan zur Zeit das höchste Gebäude der Welt hat. Ich denke, China wird irgendwann an seinem Grössenwahn zugrunde gehen.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Die Verlängerung der Trassenführung des Maglev von Pudong (PDG) ab Longyang nach Honghziao Airport (SHA) bringt natürlich einigen Bewohnern Shanghais Ängste und Sorgen ein. Dies geht gleich in Longyang Station los, dort müssten die relativ neuen, modernen Wohnungen der Trassenführung weichen und so geht es weiter bis in den Süden von Shanghai zum Airport Honghziao. Das rigorose Vorgehen chinesischer Behörden in solchen Fällen ist bekannt. Der Sicherheitsabstand von theoretisch 22,5m ist dabei nicht relevant und auch keine Angelegenheit, die man Angela vortragen könnte, sie ist chinesischer Machart.
Naja, in Deutschland gibt es noch das "Problem", dass die Regierung nicht immer machen kann was sie will. Die Magnetschwebebahn hat den Nachteil, dass man sie relativ gerade aufbauen muss. In China kein Problem, da werden die Häuser eben abgerissen - manchmal sogar, wenn die Leute noch nicht ausgezogen sind. In Deutschland undenkbar.devurandom hat geschrieben:
Warum hat man die neue Technik damals wohl nicht eingesetzt? Genau, weil es Leute gab, genau wie heute, die einfach nicht ueber den Tellerrand hinausgucken wollten. Nun, die Chinesen haben Maglevs gekauft, als einzige der Welt. Sicher ist da grosser Prestigeaspekt dahinter. Andererseits zeigt es immerhin Mut, ein Projekt kommerziel zu realisieren, mit dem Europa enormen Vorsprung geschafft haette und dennoch heute noch nicht im stande ist zu realisieren. So gesehen hat die Sache sogar ein wenig was tragisches an sich.
Dazu kommt die Rentabilität. Ich wage zu bezweifeln, dass die Maglev in Shanghai schwarze Zahlen schreibt - würde mich aber mal interessieren
Aber du hast recht. Es ist wirklich tragisch, das wir es in Deutschland nicht hinbekommen haben eine solche Technik kommerziell einzusetzen.
Naja, es gibt aber einen entscheidenden Unterschied - die Ausnutzung. Beispiel Jin Mao Tower. Soweit ich weis sind über 50% der Büroräume im Jin Mao Tower nicht vermietet - also totes Kapital. Mit dem neuen Gebäude wird es sicher nicht anders werden.devurandom hat geschrieben:
Der WTC in Pudong ist in etwa genau so "sinnvoll" der Deutsche Bank Wolkenkratzer in Frankfurt oder das Empire State Building in NY........
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
-
TaugeNix
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Du hattest das WTC in NY vergessen.Der WTC in Pudong ist in etwa genau so "sinnvoll" der Deutsche Bank Wolkenkratzer in Frankfurt oder das Empire State Building in NY........
"Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand" heißt es--glaube ich -. in einem Gedicht über den Untergang einer Eisenbahnbrücke in England über den River Tyne
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Re: Sehr geehrte Bundeskanzlerin,
Werden die nicht sowieso alle enteignet? Zur Not hat der chinesische Partner bestimmt auch ein paar Schlaegertrupps die das mit Anwohners diskutieren koennen.shanghaier11 hat geschrieben:Es gibt Panik jetzt von der Bewohner, die bei der geplanten Magnetschwebebahn wohnen.
PS: Ich halte den Transrapid fuer wirtschaftlichen Irrsinn. Wann soll sich denn die Pudong Strecke bezahlt machen? Noch in diesen Jahrtausend?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
TaugeNix
Re: Sehr geehrte Bundeskanzlerin,
Im gleich Augenblick, wenn sich die Münchner Trasse bezahlt macht..HK_Yan hat geschrieben:Werden die nicht sowieso alle enteignet? Zur Not hat der chinesische Partner bestimmt auch ein paar Schlaegertrupps die das mit Anwohners diskutieren koennen.shanghaier11 hat geschrieben:Es gibt Panik jetzt von der Bewohner, die bei der geplanten Magnetschwebebahn wohnen.
PS: Ich halte den Transrapid fuer wirtschaftlichen Irrsinn. Wann soll sich denn die Pudong Strecke bezahlt machen? Noch in diesen Jahrtausend?
TaugeNix^"in zehn Minuten" (hab den Ede übrigens mit seiner Frau auf'm Umzug gesehen)
-
TaugeNix
http://www.tagesschau.de/multimedia/aud ... o6686.htmlGrufti hat geschrieben:von der Staatskanzlei nach WOR ???hab den Ede übrigens mit seiner Frau auf'm Umzug gesehen)![]()
Hat die Gattin was mit dem Gärtner, nachdem er die Blumen "hinrichtet"?
Gruß,
TaugeNix^zu faul aufzustehen
-
Dennis (CDS)
- VIP