So, nachdem ich jetzt in Forum bereits aktiv rumgepostet habe, soll ich mich vielleicht auch mal richtig vorstellen.
Ich bin Fei, daher mein Nickname, weil jeder erst ruft: "Hy Fei!" und dann darüber lacht.
Ich bin 36 Jahre alt und wohne bereits seit 17,5 Jahre in Deutschland.
Ursprünglich war ich Shanghaier und bin dort geboren. (Also, alle Shanghai-Kritiker, seit vorsichtig!! Die Shanghaier sind auch in China unbeliebt, weil sie immer so hochnäsig sind. Also so ne Art Bayer in China...

) Dann musste ich nach Nordchina, nach Harbin ziehen, weil meine Eltern beruflich dort waren. Um meinen Eltern zu folgen musste ich dann die Schulausbildung in Stuttgart fortsetzen und die Hochschulreife nach BW-Standard erreichen.
Um Architektur studieren zu können war ich dann nach Hamburg aufgebrochen. Nun was bin ich geworden? Ein ITler. (**Hust** **Hust**)
In dem Studentenwohnheim habe ich eine süsse kleine Ossi kennengelernt, mit der ich jetzt seit 6 Jahren glücklich verheiratet bin.
Jetzt bin ich in HH hängen geblieben und arbeite in eine Filma, die die ganzen Container in Hafen im Form von Bits und Bytes durch die Leitungen und Datenbanken jagt.
Mein Bezug zu China ist klar, obwohl ich seit fast 17 Jahre nicht mehr damit beschäftigt habe. Nun bin ich schon ein Deutscher geworden und was macht man, wenn man überall Urlaub machen kann? Ich fahre als Paulschaltourist durch ganz China! Naja, wieder nach China wollte ich schon immer, aber dieses Jahr waren sogar meine Schwiegereltern schon mal da. Da konnte ich und meine Frau es nicht lassen und waren nun selber hingeflogen. Eine Rundreise schien mir am einfachsten, da meine Frau noch nie in China war und wir damit einen relativ guten Überblick verschaffen konnten. So waren wir in Guangzhou angekommen und waren weiter nach Guilin, Kunming, Dali und Lijiang (absolut wunderschön!!) geflogen. Von Chongqing aus wurden wir entlang Yangze geschippert bis nach Shanghai, meine alte Heimatstadt. Weiter waren wir natürlich noch nach Xian geflogen und letztendlich von Beijing nach Deutschland zurückgekehrt. Die Reise war sehr sehr anstrengend und wir hatten gar nicht viel Zeit überall was zu sehen. Manschmal wurde ich auch mit Reiseleiter verwechselt, sowohl von den Mitreisenden als auch von den Einheimischen. Aber die Reise war wunderschön und es hat sich total gelohnt. Nächtes Jahr wollen wir schon wieder hin. Diesmal vielleicht nicht als Pauschaltouristen.
Bei der Suche nach Tipps über Individualreisen in China bin ich auf diese Seite und das Forum gestoßen.