Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Chinese stirbt nach drei Tagen Dauer-Surfen

http://www.netzeitung.de/internet/743194.html

*Drei Tage Internet-Marathon waren zu viel*
:shock:
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

3 Tage sind doch keine Leistung! Kellerkinder und Nerds unabhängig welcher Herkunft schaffen locker 5 :lol:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sepel hat geschrieben: Diese Frage stellt sich aber überhaubt nicht, da eine Unabhängigkeitserklärung einfach nicht kommen wird. Weder vor und nach den Spielen.
Woher du wissen?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
Sepel hat geschrieben: Diese Frage stellt sich aber überhaubt nicht, da eine Unabhängigkeitserklärung einfach nicht kommen wird. Weder vor und nach den Spielen.
Woher du wissen?
Gleiche Quelle wie ich:
gesundes Politikverständnis. Alles andere wäre nicht nur politischer Selbstmord; im Recht oder nicht - Taiwan wird zu unseren Zeiten wohl den Status nur festigen können, eine "de-facto" unabhängige, jedoch als chinesische Provinz angesehene Insel zu sein.

Meine Meinung, andere Meinungen gerne gehört.

Gruß,
TaugeNix^liest sich immer mehr ein, muss zugeben: beide Seiten haben Argumente..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich habe auch ein gutes Politikverständnis, ich liebe Politik.

Ich halte eine Unabhängigkeitserklärung für unwahrscheinlich, aber sehr wohl möglich.

Und die USA stand zumindest vor ein paar Jahren noch hinter Taiwan und versorgte Taiwan mit modernen Kriegswaffen. Darunter zählten auch F15 Kampfjets, die gehören immer noch zu den besten Flugzeugen der Welt. Soweit ich richtig informiert bin (korrigiert mich sonst), hat Taiwan bessere Kriegsmaschinerie als die VR China. Die VR ist trotzdem durch Masse überlegen.

Und diese Anti-Kriegsstimmung in den USA schätzt ihr meiner Meinung nach falsch ein. Im Irak geht es nur noch um Fummelkram, Soldaten spielen Polizei usw. Das fordert seine Opfer und kein Ende ist in Sicht. Aber wenn es wieder gegen den groben Krieg geht (und nicht um Invasion ), dann sind die USA da nicht mehr so abgeneigt.

Obwohl, bald sind die Präsidentenwahlen in den USA und dann kann wieder alles ganz anders kommen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich bin der Meinung, daß China vor den Spielen nichts macht, um diese nicht zu gefährden.....aber danach !

Ich vergleiche Berlin immer noch mit Beijing !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Ich halte eine Unabhängigkeitserklärung für unwahrscheinlich, aber sehr wohl möglich.
Sagen wir eher nicht ganz unmöglich. :wink:

Schon allen aus innpolitischen Gründen wäre eine wie auch immer geartete Unabhängigkeitserklärung kaum oder nur schwer zu realisieren, da die KMT sich dann zu Wort melden würde. Selbst in der VR sind KMT-Funktionäre gern gesehene Gäste. :roll: Und darüber hinaus muss meiner Meinung eins klar sein: China würde es nicht akzeptieren, Wirtschaftsbeziehung sowie militärische Stärke Taiwans hin oder her. Denn würden sie es, hätte es Auswirkungen auf Tibet und gaaanz sicher Xinjiang, wass den Chinesen schon jetzt zum Teil kleine Probleme bereitet, aber in Zukunft eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung spielen wird.
Das ist den Leuten auf Taiwan sicher auch klar, sowie die momentane Lage der USA, die schon genug Probleme im Irak sowie Afghanistan hat, und auch noch auf den Iran schauen muss. Also dies sollte schon genug sein, um Taiwan noch eine ganze Weile "ruhig zu halten".

Meine Zukunftsprognose: Es wird zu einer mehr oder weniger freiwilligen bzw. unfreiwilligen Wiedervereinigung kommen. Oder der Status Quo wird einfach aufrechterhalten. Beide geben sich damit zufrieden wie es ist.

Nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass die Herrschaft der KP auf welche Art auch immer beendet wird. Dann wird's richtig interessant. Vllt. kommt dann wieder die Zeit der Warlords in China.^^
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß China vor den Spielen nichts macht, um diese nicht zu gefährden.....aber danach !
Eben, daher ist für Taiwan JETZT die Gunst der Stunde...
我是德国人,欧洲人和地球人

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sepel hat geschrieben: Nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass die Herrschaft der KP auf welche Art auch immer beendet wird. Dann wird's richtig interessant. Vllt. kommt dann wieder die Zeit der Warlords in China.^^
Daran glaube ich nicht. Da ist eine Unabhängigkeitserklärung Taiwans viel realistischer.
我是德国人,欧洲人和地球人

wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Sepel hat geschrieben:
Sagen wir eher nicht ganz unmöglich. :wink:

Was sagt ihr dazu, dass die USA Taiwan im Kriegsfall Unterstützung zugesagt hat?

Würden sie sich daran halten? Ein Krieg zw China und den USA. Also näher am Weltuntergang kann man sich wohl kaum bewegen (auch wenn das jetzt etwas pathetisch klingt)..

Ich frage mich, was passiert wenn Taiwan die Unabhängigkeit verkündet und die USA dann in Zugzwang geraten. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Naja ausserdem sind die meisten US-Soldaten momentan im Irak..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

wuseltiger hat geschrieben: Was sagt ihr dazu, dass die USA Taiwan im Kriegsfall Unterstützung zugesagt hat?
Quelle?

Ich habe das auch mal gelesen, aber wo????
wuseltiger hat geschrieben: Würden sie sich daran halten? Ein Krieg zw China und den USA. Also näher am Weltuntergang kann man sich wohl kaum bewegen (auch wenn das jetzt etwas pathetisch klingt)..
In den Krieg würden sich Russland und Japan einmischen, da bin ich mir ganz sicher (obwohl Japan sonst eher sehr sehr zurückhaltend ist).

Zwischen Russland und den USA baut sich ja sowieso schon ein zarter Konflikt auf. Und die Vakuumbombe - die fast so stark wie eine Atombombe ist, nur (wg. fehlende Radioaktivität) mit geringerer Hemmschwelle zum Einsatz ist auch gleich wieder ein Zeichen dafür, wohin Russland will.
wuseltiger hat geschrieben: Ich frage mich, was passiert wenn Taiwan die Unabhängigkeit verkündet und die USA dann in Zugzwang geraten. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Naja ausserdem sind die meisten US-Soldaten momentan im Irak..
Und nochmal, der Krieg im Irak ist nicht mehr das, was er vor 3 Jahren war.
Für einen Krieg in Taiwan wird die Armee kaum gebraucht, sondern vorallem die Kampflugzeuge, Bomber, Kriegsschiffe, Flugzeugrakten, Trägerraketen, Drohnen... das sind alles Dinge die langsam aus dem Irak abgezogen werden oder bereits abgezogen sind.

Im irak gibt es keinen sichtbaren Feind mehr zu killen, mit China wäre das schon wieder ganz was anderes, ein handfester Gegener.

Und wenn man mit Wirtschaftsbeziehungen und Wirtschaftsschäden gegenargumentieren will, dann muss man sich fragen, was erst in 10 Jahren ist, wenn China noch mächtiger ist? Während die USA die Wirtschaftsschäden im Falle eines baldigen Krieges schon noch irgendwie verkraften würde, wäre China vielleicht wieder ein Jahrhundert zurückkatapulitert.

Und sehen wir es realitisch, der Gedanke würde so mancher Staatsführung sehr gefallen.
我是德国人,欧洲人和地球人

domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ihr habt ja wieder friedliche Themen...

D.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

domasla hat geschrieben:Ihr habt ja wieder friedliche Themen...
Die Welt besteht nunmal nicht nur aus Sonnenblumen und blauem Himmel.

Es gibt nunmal auf dieser grausamen Welt Waffen, nach Macht strebende Regierungen und Anwälte.

Und irgendwie müssen wir uns damit abfinden. :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: Was sagt ihr dazu, dass die USA Taiwan im Kriegsfall Unterstützung zugesagt hat?
Quelle?

Ich habe das auch mal gelesen, aber wo????
Taiwan Relations Act, hat Dennis auf schon drauf aufmerksam gemacht.

Aaaaber: in meiner Erinnerung gab es vor ein paar Jahren eine Abkehr von der unumstößlichen Unterstützung seitens der Vereinigten Staaten.
Seitdem ist die Doktrin, dass die USA die "Souveränität" und ihre eigenen ostasiatischen Interessen verteidigen wird, solange (!) Taiwan nicht eigenmächtig den Status Quo ändert.

Sprich: die USA sind nach wie vor Protegé der Inselprovinz - sollten Taiwan allerdings in irgendeiner Form die Unabhängigkeit proklamieren, werden die USA nicht (!) eingreifen, da dies nicht mehr von ihrer Doktrin gedeckt ist.

Naja, alles Schall und Rauch.. Bleibt uns nix anderes übrig, als abzuwarten.
Mein Tipp: entweder eine "Scheinwiedervereinigung" oder der jetztige Status wird zur Normalität, mit einer faktischen Unsouveränität Taiwans, aber einer "de-facto" Unabhängigkeit.

Gruß,
TaugeNix^liest sich gerade das Antisezessionsgesetz durch (schön kurz :roll: )
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nun, scheint die Chinesen wohl doch tiefer "verletzt" zu haben, als ich annahm :roll:
(ich glaub nach wie vor, das eher die Reaktionen auf den Protest als das Treffen selbst der Grund für das pampige Verhalten ist)

"Die Beziehungen zu Deutschland sind beschädigt"

http://www.tagesschau.de/ausland/dalailama20.html

*Treffen mit Steinmeier findet nun doch statt*
Antworten