Morgen Mondfest, wie wichtig ist der Feiertag

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ron hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Welche Sorte(n) hast du denn bisher probiert?[...]
Du kann ich Dir leider nicht sagen :) ,
habe aber auch nur 2 verschiedene Sorten Mondkuchen probiert vor ein paar Wochen.
Oha, also left-over von 2006...
Die hätten mir -egal welche Sorte- auch nicht mehr gemundet! :cry:

Konfuzius sagt: Bitte nicht ernst nehmen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Seitdem ich anno Minguo 66 in Taiwan mit Mondkuchen von x- verschiedenen Geschmacksrichtungen reichlich eingedeckt worden war, habe ich eine Allergie gegen Mondkuchen...... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

laogai hat geschrieben: Oha, also left-over von 2006...
Die hätten mir -egal welche Sorte- auch nicht mehr gemundet! :cry:
Die waren schon frisch in der Bäckerei, die hat meine Freundin für mich ausgesucht,
mir als yang-ren hätten Sie bestimmt die alten angedreht :D

Ronny
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Wie schon Dennis geschrieben hatte, ist in China das Mondfest so eine Art chin. Gegenstueck zu unserem Ostern.
Zusaetzlich zu der Bedeutung als Familienfest werden die besagten Mondkuchen (und auch "Moutai") an Geschaeftspartner und alle anderen Personen, die irgendwann mal nuetzliche Dienste leisten koennen (z.B. Lehrer etc.) verschenkt...und wichtig: hierbei bitte beim Verschenken auf die richtige Marke, Preis und Herstellungsland (HK oder China) achten :wink:

Mir persoenlich schmeckt eigentlich nur der Mooncake mit Eisfuellung, alle anderen Sorten gehoeren aehnlich wie unser Weihnachtsbaum einfach nur zum Fest dazu: Verpackung ist schoen anzusehen, Mooncake wird nach dem Fest weggeworfen (oder schnell weiterverschenkt) und im Notfall kann auch jeder darauf ganz verzichten.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Also ich kann mich über den Mondkuchen in Taiwan weniger beklagen, konnte bislang jeden mit Genuss aufessen. Sei er mit Bohnen, Fleisch, Ananas oder anderen mir bis heute unbekannten Dingen gefüllt, bei meinem ersten Mondfest konnte ich mich einige Tage fast nur von Mondkuchen ernähren, da ich gleich drei große Pakete auf einmal geschenkt bekommen hatte. Vielleicht ist der Mondkuchen in Taiwan ja einfach wieder nur besser als in China. :wink:
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

moon-festival war einer der ersten tage die meine freundin mir im kalender gross angestrichen hat, heute abend werden wir wieder bei ihren eltern mit der gesamten familie feiern - also traditionell schon ein recht hoher stellenwert was das fest als reines 'familienfest' anbelangt.
soweit mir bekannt ist der 26.09. in hong kong offizieller feiertag, hier in china allerdings nicht.
das traditionelle verschenken der mooncakes hat allerdings auch hier ungeahnte ausmasse angenommen, ein nicht unerhebliches budget geht fuer die kuchen an geschaeftspartner drauf - unabhaengig davon das fast das gesamte verkaufsteam seit gestern durch shanghai und umgebung duest und die dinger verteilt.
ich persoenlich mag nur die schoko-mooncakes, der rest schmeckt mir einfach zu parfuemiert.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:soweit mir bekannt ist der 26.09. in hong kong offizieller feiertag, hier in china allerdings nicht.
Heute ist der 25.09. und ich dachte das Mittherbstfest sei in allen chinesischen Ländern ein Feiertag, so wie auch hier in Taiwan. Gibt es einen Grund, warum es in China als offizieller Feiertag abgeschafft wurde??
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:soweit mir bekannt ist der 26.09. in hong kong offizieller feiertag, hier in china allerdings nicht.
Heute ist der 25.09. und ich dachte das Mittherbstfest sei in allen chinesischen Ländern ein Feiertag, so wie auch hier in Taiwan. Gibt es einen Grund, warum es in China als offizieller Feiertag abgeschafft wurde??
da bin ich ueberfragt, kann mir aber auch kein lokaler kollege beantworten.
* Es gibt Reis, Baby!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann werden die "Zwangs-"Feiertage der Golden-Weeks in CN abgeschafft und es werden wieder die traditionellen Feiertage eingefuehrt....zumindest werden die fordernden Stimmen immer lauter.

Heute auch ein Artikel in der Shanghai Daily ueber eine haeufig von mir frequentierte Stadt in Shandong, in der heute alle Wanderarbeiter nicht arbeiten muessen:

http://www.shanghaidaily.com/sp/article ... 332441.htm

Wann und wieso nun der Feiertag im Mainland abgeschafft wurde, konnte mir allerdings bisher auch niemand erklaeren...auch nicht die aelteren Generationen :(
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Morgen Mondfest, wie wichtig ist der Feiertag

Beitrag von blackrice »

thanks to SuFu: :mrgreen: "Ron": Betreff des Beitrags: Morgen Mondfest, wie wichtig ist der Feiertag Verfasst: 24.09.2007 :wink:

seit mir zu Ohren kam dass immer mehr recycled werden esse ich auch keine mehr :(

happy feast @ all wünscht blackrice
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:seit mir zu Ohren kam dass immer mehr recycled werden esse ich auch keine mehr :(
Das kann dir aber auch mit anderen Lebensmitteln passieren. Ich denke wenn man in einer bekannten Bäckerei (in Zhongshan z.B. 采蝶轩 oder 马得利) Mondkuchen kauft kann nicht viel passieren. Ich bin jedenfalls noch nie davon krank geworden. Bis jetzt habe ich dieses Jahr eine Schachtel bekommen, werde aber noch mehr bekommen. Ab und zu mag ich die Dinger sogar ganz gerne, nur kann man nicht viel davon essen. Und meine sind auch nicht übermässig süß und gar nicht mal so schlecht.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Bei uns gabs heute italienische Mondkuchen(Pizza) laut meienr Frau.
Schmeckte mir besser als die chin. Mondkuchen :lol:
Antworten