Morgen Mondfest, wie wichtig ist der Feiertag

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Ron
VIP
VIP

Morgen Mondfest, wie wichtig ist der Feiertag

Beitrag von Ron »

Da morgen Mondfest ist habe ich mal eine Frage wie wichtig der Feiertag für Chinesen ist.
Ich weiss was das Mondfest bedeutet, nur würde mich halt der Stellenwert interessieren.
Für meine Freundin in Peking scheint er wichtig zu sein bzw. dass da der Freund (ich) da ist,
der aber leider hier in München den Mond auch alleine anschauen muss.
Dafür muss ich keinen Mondkuchen essen, der schmeckte mir auch nicht besonders :D

Gruss
Ronny
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

In Taiwan empfinde ich es als zweitwichtigsten Feiertag nach dem Chinesischen Neujahrsfest. Wenn Weihnachten also damit vergleichbar ist, ist das Mondfestival vom Stellenwert so was wie Ostern.

In diesem Sinne: 中秋節快樂 :D
xyz001
Neuling

Beitrag von xyz001 »

Morgen könnte ein ganz besonderes Mondfest sein!

weisst du warum????

morgen könnte der chinesische Monderkundungssatellit durch eine chinesische Rakete zum Mond geschossen werden, also die este Phase der bemannten chinesischen Mondlandung und forschung wird unmittelbar eingeläutet.

Sagen da die Deutschen vllt, dass Chinesen das auch von wem kopieren, etwa von der deutschen Technlogie?(will keinen Ärger!!!)

Aber morgen könnter ein perfekter Zeitpunkt sein? Kennt ihr die Geschichte mit der Mondfee Chang ereventuell falsch geschrieben? Die ganze chinesische Mondmission ist auch damit benannt worden!

Lass uns gespannt sein und voller Hoffnung chinas glorreicher Zukunft entgegenfiebern!!! Wäre vllt auch die beste Antwort auf die gestrige deutsche "Provokation".

ps: Ich bin kein Sprachrohr der chinesischen KP. Bin nur vom Herzen aus Chinese und meine Heimat sehr gut kennt und zudem Werte wie Freiheit ,Demokratie und Menschenrechte hoch schätzt.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

xyz001 hat geschrieben:Sagen da die Deutschen vllt, dass Chinesen das auch von wem kopieren, etwa von der deutschen Technlogie?(will keinen Ärger!!!)
Weiß nicht, was "die Deutschen" sagen, aber m. W. ist die chinesische Raumfahrttechnologie tatsächlich zum großen Teil kopiert (wenn auch nicht von deutscher, sondern von russischer Technologie).
Lass uns gespannt sein und voller Hoffnung chinas glorreicher Zukunft entgegenfiebern!!! Wäre vllt auch die beste Antwort auf die gestrige deutsche "Provokation".
Glorreiche Zukunft? Oder schwachsinnige Geldverschwendung?

Provokation? :roll:
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Es gibt doch eh nichts mehr auf dem Mond zu entdecken :roll:
谁把饼干全吃完了?
xyz001
Neuling

Beitrag von xyz001 »

Helium 3!!! Die Energie der Zukunft! Kann man bei der Kernfusion einsetzen.

Übrigens die chinesische Raumfahrttechnologie ist moderner und anspruchsvoller als die der Russen. Würdest du sagen, dass Airbus
Boeing kopiert? Nur weil das Flugzeug zwei Flügeln hat? Man kann
kein Autos mehr bauen, weil es vier Räder hat, sonst ist Piraterie?
In der Wissenschaft nennt man so was Reinnovation! Abgesehen davon, kann man so eine hochkomplexe Raumfahrttechnologie kopieren? Wieso kopieren andere Länder wie Brasilien, Indien, Japan nicht?

Es ist keine Geldverschwendung. Es ist strategische Weitsicht und eine gute Investition in die Forschung und Wissenschaft, die immer noch die besten Zinsen bringt. Das ist der fundamentale Unterschied zwischen chinesischen und westlichen Denkweisen.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

xyz001 hat geschrieben:Helium 3!!! Die Energie der Zukunft! Kann man bei der Kernfusion einsetzen.
Es wird in der Tat angenommen, dass Heilium 3, die auf der Erde nur selten vorkommt auf dem Mond reichlich vorhanden ist.
Übrigens die chinesische Raumfahrttechnologie ist moderner und anspruchsvoller als die der Russen.
Die auf der Sojos Reihe basierte Technik ist ja auch schon paar Jahrzehnte alt. Gemaess dem Motto "never touch a running system" basteln die Russkis lieber an Vakummbomben. :lol: Das Prinzip der balistischen Raketen hat sich nicht geaendert. Die Chinesen haben lediglich dank der Postion eines Neuanfangs die Moeglichkeit, gleich leistungsfaehigere Hardware zu nehmen. Raumfahrt ist ein technologisch gesehen unglaublich konservatives Gebiet. Nasa z.B. nutzt noch 30 Jahre alte Hardware. Die 神舟 weisen grosse Gemeinsamkeiten mit Sojos Design auf. Irgendwo habe ich noch ein Interview mit dem Chief Technoligist gelesen, wo er selbst diesen Punkt zugibt. Kopiert ist kopiert, da gibt es nix zu verschoenen.
Würdest du sagen, dass Airbus
Boeing kopiert? Nur weil das Flugzeug zwei Flügeln hat? Man kann
kein Autos mehr bauen, weil es vier Räder hat, sonst ist Piraterie?
In der Wissenschaft nennt man so was Reinnovation!
Das ist doch 强辩. Dass die Chinesen kopieren, was das Zeug haelt, ist hinreichend bekannt. Den Chinesen bei geringster Eigeninnovation des Klauens zu verdaechtigen, ist natuerlich Bloedsinn. Das ganze als "Reinnovation" (was ist das ueberhaupt fuer ein sch...wort?) zu verkaufen, ist aber auch mehr als laecherlich.
Abgesehen davon, kann man so eine hochkomplexe Raumfahrttechnologie kopieren?
Es geht wohl, die Russen haben sogar ganze Spaceshuttels nachgebaut, die haargenau wie die amerikan. original aussehen und auch z.T. flugfaehig waren.
Wieso kopieren andere Länder wie Brasilien, Indien, Japan nicht?
Wer sagt das, dass sie es nicht tun? Jedes Land auf dieser Erde, sofern es ueber technologischen Mitteln verfuegt, betreibt staatlich gelenkte Industriespionage, Genau das gleiche tut z.B. auch BND. Nur die Chinesen treiben's soweit und bunt wie kein anderer, daher zeigen alle auf die Chinesen.
Es ist keine Geldverschwendung. Es ist strategische Weitsicht und eine gute Investition in die Forschung und Wissenschaft, die immer noch die besten Zinsen bringt. Das ist der fundamentale Unterschied zwischen chinesischen und westlichen Denkweisen.
sigh..., Naja, if you say so.
Wie ich schon oft geschrieben habe:
Nationalismus treibt seltsame Bluete.
Eigentlich sollte er, zusammen mit Religionen verbannt und auf die Muellheide der menschlichen Unzulaenglichkeiten deponiert werden.

:lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

xyz001 hat geschrieben:Wieso kopieren andere Länder wie Brasilien, Indien, Japan nicht?
Indien ist gleich nach China der zweit größte Kopierer dieser Erde.

Japan hat früher kopiert was das Zeug hält, ganz früher die Schriftsprache und Kultur und Architektur aus China, dann bei der deutschen und amerikanischen Autoindustrie.

Nun ist Japan aber ein Land, welches Kopieren einfach nicht/kaum mehr nötig hat.

Und Brasilien kann nichts. Brasilien spricht man zwar ein Wirtschaftswachstum zu, aber naja, ist kein Vergleich zum Wachstum in Ostasien und will auch keien Autos bauen oder zum Mond fliegen.

(Mir ist bewusst, dass ich die Länder hier vermenschlicht habe).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

xyz001 hat geschrieben:

Das ist ein schöner Beitrag zum Thema Rassismus in Deutschland. Vielleicht aus einer anderen Richtung: Der Nationalismus / Rassismus der in Deutschland lebenden Chinesen..

Wenn in meinem Land hunderte Millionen Menschen hungern würden, dann würde ich mich schämen, wenn meine Regierung eine Mondlandung planen würde ;)
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Hm, China ist reich genug, um sowohl seine Bevölkerung zu ernähren als auch ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm zu betreiben. Es kommt nur darauf an, wass davon bei der Regierung die höhere Priorität hat...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Zurück zum Thema MONDFEST:

Für meine Frau ist es besonders traurig, denn ihre Mutter hat dieses Jahr am gleichen Tag Geburtstag....und meine Frau ist nicht bei ihr..... :cry: :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

wuseltiger hat geschrieben:Das ist ein schöner Beitrag zum Thema Rassismus in Deutschland. Vielleicht aus einer anderen Richtung: Der Nationalismus / Rassismus der in Deutschland lebenden Chinesen..
Bitte hier im Mondfest Threat nicht auch noch den Rassismuss mit reinbringen.
Würde sonst zu weit führen
Gruss
Ronny

Ich finde es OK wenn China eine Rakete zum Mond schießt warum auch nicht,
und die Amis wären nicht zum Mond gekommen wenn Sie nicht die
deutsche Technik/Leute nach dem Krieg übernommen hätte.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

wuseltiger hat geschrieben: Wenn in meinem Land hunderte Millionen Menschen hungern würden, dann würde ich mich schämen, wenn meine Regierung eine Mondlandung planen würde ;)
Das muss ich doch einfach nochmal hervorheben. Wichtiger Standpunkt, ob ich den mal in dolc.de anspreche? hm... ne, lieber (wieder) nicht :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dennis (CDS) hat geschrieben:In Taiwan empfinde ich es als zweitwichtigsten Feiertag nach dem Chinesischen Neujahrsfest. Wenn Weihnachten also damit vergleichbar ist, ist das Mondfestival vom Stellenwert so was wie Ostern.
Ich denke dieser Vergleich trifft auch für die VR China zu.
Kleine Anekdote am Wegesrand: Meine Firma bekam heute überraschend Besuch von Vertretern einer namhaften chinesischen Fluggesellschaft (Geschäftspartner). Sie brachten Mondkuchen und chinesischen Likör als Gastgeschenke, hielten kurz small-talk und gingen dann wieder.
Ron hat geschrieben:Dafür muss ich keinen Mondkuchen essen, der schmeckte mir auch nicht besonders
Welche Sorte(n) hast du denn bisher probiert? In China gibt es wahrscheinlich mehr Variationen an Mondkuchen als Brot-, Wurst- und Käsesorten in Deutschland zusammen! :wink:
xyz001 hat geschrieben:Morgen könnte ein ganz besonderes Mondfest sein!
weisst du warum????
Na klar weiß ich das: Morgen wird unser Sohn 2½ Jahre alt. :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

laogai hat geschrieben:Welche Sorte(n) hast du denn bisher probiert? In China gibt es wahrscheinlich mehr Variationen an Mondkuchen als Brot-, Wurst- und Käsesorten in Deutschland zusammen! :wink:
Du kann ich Dir leider nicht sagen :) ,
habe aber auch nur 2 verschiedene Sorten Mondkuchen probiert vor ein paar Wochen.
Wahrscheinlich die falschen, wobei ich gelesen habe dass der allgmein nicht so beliebt sein soll wg. dem Geschmack.

Ronny
Antworten