Cina.ein schweres Reiseland?!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

wuseltiger hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:
Das Thema vom Forum ist; lohnt sich eine Reise nach China und eigentlich nicht Rassismus in China.

Das Thema des Forums ist CHINA.
别紧张,没有战斗和友好的问候向德国
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Äh.. aber wenn wuseltiger von Rassismus redet, meint er wohl eher Rassismus in der Form ggü. Farbigen (oder Japanern :lol:).

Gut, damit alle ruhig schlafen können. Wuseltiger spricht Chinesen einen Teilrassismus zu, ähnlich wie es in Deutschland erfolgt. Amerikaner sind angesehen, Farbige sieht man am liebsten von hinten. Richtig !?Rassismus gegenüber Japanern kann ich nachvollziehen, ansonsten würde ich in Deutschland einiges absprechen, da es hier irgendwo Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit gibt. Meine nicht so sehr zwischen Deutschen und Chinesen, sondern mehr zwischen Deutschen und Japanern. Aber Frieden für Deutschland und keinen Krieg. Ist nicht Rassismus, sondern eine Form von Meinungsfreiheit und Demokratie.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Gerhard hat geschrieben: Gut, damit alle ruhig schlafen können. Wuseltiger spricht Chinesen einen Teilrassismus zu, ähnlich wie es in Deutschland erfolgt. Amerikaner sind angesehen, Farbige sieht man am liebsten von hinten. Richtig !?
Also da müssen wir uns nichts schönreden. Schwarze sind hier wirklich nicht beliebt.

Aber Amerikaner auch nicht. Blos was ist ein Amerikaner? Amerikaner können a) Indianer b) ursprüngliche Europäer c) ursprüngliche Afrikaner oder c) ursprüngliche Asiaten sein.

Amerikaner haben aber mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, blos den Ami erkennt man ja nicht so leicht.
Gerhard hat geschrieben: Rassismus gegenüber Japanern kann ich nachvollziehen, ansonsten würde ich in Deutschland einiges absprechen, da es hier irgendwo Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit gibt. Meine nicht so sehr zwischen Deutschen und Chinesen, sondern mehr zwischen Deutschen und Japanern. Aber Frieden für Deutschland und keinen Krieg. Ist nicht Rassismus, sondern eine Form von Meinungsfreiheit und Demokratie.
Den Abschnitt verstehe ich nicht.
Im Krieg haben Japan und Deutschland eigentlich nur soweit kooperiert, dass sie sich nicht selbst angegriffen haben und die USA zum Feind hatten.

Japaner sind in Deutschland wegen ihrer fetten Volkswirtschaft (doppelt so stark wie die deutsche) und ihrer technologischen Entwicklung sehr hoch angesehen. Während China noch am Auto baseltet, dass bei Fahrt gegen den Bordstein nicht auseinanderfällt, baut Japan schon seit Jahrzehnten sehr gute Autos, mit Marktführerpostionen und vielen Marken.

Außerdem haben sie eine junge, beeindruckende, faszinierende Kultur mit Geishas, Ninjas und Samurai.

Während Mao Kulturgut verbrannte haben sich Japaner so richtig entfalten können.

Der Rassismus in Japan ist aber sicher mindestens genauso hoch, wie in China (eher noch höher). Japaner sehen sich sicher als die Krone der ostasiatischen Schöpfung, kann ich verstehen.

Und übrigens, man kann sich ja schon die Welt schön reden, mit Blümchen und Liebe und ohne Anwälte und so, aber Rassismus ist ganz normal und wird es auf der Welt immer geben. Man brauch immer ein Feindbild und man wird sich immer einer/einiger Gruppen zugehörig fühlen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Im Krieg haben Japan und Deutschland eigentlich nur soweit kooperiert, dass sie sich nicht selbst angegriffen haben und die USA zum Feind hatten.

Tja, Japaner haben in China vor und während des zweiten Weltkrieges eine Schreckensherrschaft ausgeübt. Zum Beispiel das Massaker an 300.000 Chinesen in Nanjing. Im Gegensatz zu Deutschland, hat sich Japan niemals entschuldigt, von einer Wiedergutmachung in irgendeiner Form ganz zu schweigen. Noch heute werden die japanischen Schulbücher verfälscht und die Wahrheit verleugnet. Dagegen richtet sich ein verständlicher Zorn oder Hass.
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Nicht nur in China, auch in den beiden Teilen Koreas gibt es noch immer einen gewissen Vorbehalt gegen Japaner, vor allem dann, wenn ein Schrein besucht wird, dessen Name mir aber entfallen ist.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Gerhard hat geschrieben: Tja, Japaner haben in China vor und während des zweiten Weltkrieges eine Schreckensherrschaft ausgeübt. Zum Beispiel das Massaker an 300.000 Chinesen in Nanjing. Im Gegensatz zu Deutschland, hat sich Japan niemals entschuldigt, von einer Wiedergutmachung in irgendeiner Form ganz zu schweigen. Noch heute werden die japanischen Schulbücher verfälscht und die Wahrheit verleugnet. Dagegen richtet sich ein verständlicher Zorn oder Hass.
Das ist richtig. Ändert aber sicher nichts daran, dass China noch viel von Japan lernen kann bzw. Japan einfach viel weiter als China ist, in Sachen Lebensstandard, Wirtschaft und Technologie, auch in der Kultur (was traurig ist).

Kann mir vorstellen, dass neben den Hass wegen dem Krieg auch noch eine gute Portion Neid gegenüber Japan zum Rassismus gegen Japanern beitritt.

Japaner sind hingegen aus anderen Gründen rassistisch gegenüber Chinesen, Thailändern etc., sie sehen einfach auf die anderen herab.
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

HAst Du schon mal etwas von Antikomintern-Pakt gehört / -gelesen...?
Daß es nicht zu einer intimeren Zusammarbeit gekommen ist, ist nur den erfolgreichen Angriffen der Alliierten zu verdanken, die ein deutsches U-Boot mit der neuesten Wehrtechnik für Japan versenkt hatten..

Es gab da mal auf Phoenix oder 3Sat ..(oder war es doch das ZÄTTT deÄÄFF am späten Sontagabend ( ZDF History) ?) eine sehr interessante Doku-...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Sepel hat geschrieben:Nicht nur in China, auch in den beiden Teilen Koreas gibt es noch immer einen gewissen Vorbehalt gegen Japaner, vor allem dann, wenn ein Schrein besucht wird, dessen Name mir aber entfallen ist.
Du meinst den Yasukuni-schrein.
Vorbehalte gegen Japaner kann ich, soweit die eigene Familie im Krieg (bzw. im falle Koreas in einem der Kriege) betroffen war, wirklich verstehen.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben: HAst Du schon mal etwas von Antokomintern-pakt gehört / -gelesen...
Nein habe ich nicht. Die Doku würde mich interessieren.

Man muss aber daran denken, dass die Japaner aus Sicht Hitlers sicher nur Schlitzaugen waren, die sich als nützlich erwiesen, da sie einen gemeinsamen Feind hatten.

Außerdem haben die Japaner Macht und Fähigkeit bewiesen, da sie ja sehr viel eroberten, Indonesien, Taiwan und Korea. Also ähnlich wie Deutschland habe die einfach erstmal alles in der Umgebung platt gemacht und beim schächsten angefangen und sich zum nächst stärkeren vorgearbeitet.
我是德国人,欧洲人和地球人

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Der Hass gegen Japaner hat sich bisher in der Form gezeigt, dass es zu Krawallen vor der Botschaft kam oder es wurden auch japanische Studenten verprügelt. Aber Fälle oder Übergriffe in der Form, dass sich Rassismus so radikal äußert wie in Deutschland, das Ausländer totgeschlagen oder verbrannt werden, soweit ist der Hass in China noch nicht gegangen.Ich währe irgendwo vorsichtig, Thesen aufzustellen. Vielleicht erfolgt hier im gewissen Sinne ein verbaler Rassismus, in Deutschland mehr ein ausgeübter und "praktizierter".
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Äh.. aber wenn wuseltiger von Rassismus redet, meint er wohl eher Rassismus in der Form ggü. Farbigen (oder Japanern :lol:).
Gut, damit alle ruhig schlafen können.
Ich würde bedeutend besser schlafen, ähh.. LESEN können, was du da schreibst, wenn du mal richtig zitierst :roll:
Gerhard hat geschrieben:Wuseltiger spricht Chinesen einen Teilrassismus zu, ähnlich wie es in Deutschland erfolgt. Amerikaner sind angesehen, Farbige sieht man am liebsten von hinten. Richtig !?
Richtig. Warum sonst habe ich so viele Chinesen schlecht über Schwarze reden hören? Auch Weiße bekommen ihr Fett weg, bspw. wird sich über die Körperbehaarung lustig gemacht ("vom Affen abstammend").
Gerhard hat geschrieben:Rassismus gegenüber Japanern kann ich nachvollziehen, ansonsten würde ich in Deutschland einiges absprechen, da es hier irgendwo Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit gibt. Meine nicht so sehr zwischen Deutschen und Chinesen, sondern mehr zwischen Deutschen und Japanern. Aber Frieden für Deutschland und keinen Krieg. Ist nicht Rassismus, sondern eine Form von Meinungsfreiheit und Demokratie.
Äh.. Nein. Rassismus ist niemals ein Zeichen von Meinungsfeiheit und Demokratie, sondern von Ideologien.
Gerhard hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt, dass es in China keinen Rassimus gibt, sondern nur keinen Rassismus deutscher Art und Qualität.
Was ist denn Rassimus "deutscher Qualität"?
Das "Handtasche festhalten", wenn ein Ausländer im Bus neben einer Frau steht? Das offene Jagen (Mügeln?)? Das "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber.."?
Es gibt verschiedene Formen des Rassismusses und seiner manigfaltigen Ausprägungen, hier wie dort.

Den "deutschen" Rassismus gibt es nicht, ebensowenig den "chinesischen".
Wir haben einfach festgestellt, dass deine Aussage "Ich denke Rassismus in der deutschen Form gibt es in China nicht." so nicht stimmt.

Gruß,
TaugeNix^es gab schon bessere "Einstände" in diesem Forum
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:Der Hass gegen Japaner hat sich bisher in der Form gezeigt, dass es zu Krawallen vor der Botschaft kam oder es wurden auch japanische Studenten verprügelt. Aber Fälle oder Übergriffe in der Form, dass sich Rassismus so radikal äußert wie in Deutschland, das Ausländer totgeschlagen oder verbrannt werden, soweit ist der Hass in China noch nicht gegangen.Ich währe irgendwo vorsichtig, Thesen aufzustellen. Vielleicht erfolgt hier im gewissen Sinne ein verbaler Rassismus, in Deutschland mehr ein ausgeübter und "praktizierter".
Blubber..
Das ist Quark im Quadrat!
Hast du jemals eine chinesische Polizeistreife eine Afrikaner "hopps" nehmen sehen? Uhm, das ist mindestens praktizierender Rassismus!

Aber naja, vielleicht ist dieser Rassismus denen ggü. ja begründet :roll:

Gruß,
TaugeNix^mir solls egal sein, bin ich schwarz? :?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Gerhard hat geschrieben:
Sorry, warum unterstellst Du mir das ich die Unwahrheit spreche. Es sind meine Erfahrungen in China. Soll ich Unwahrheiten verbreiten um Dir wohlgefällig zu sein. Vielleicht spreche ich sehr gut chinesisch ?! Du siehst, viele Dinge spielen sich im Kopf ab, eben die berühmten Vorurteile.

Es geht nicht darum, dass du lügst, sondern darum dass du unrecht hast ;)
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Blubber..
Das ist Quark im Quadrat!
Hast du jemals eine chinesische Polizeistreife eine Afrikaner "hopps" nehmen sehen? Uhm, das ist mindestens praktizierender Rassismus!

Aber naja, vielleicht ist dieser Rassismus denen ggü. ja begründet :roll:

Gruß,
TaugeNix^mir solls egal sein, bin ich schwarz? :?[/quote]

Habt ihr in Freiburg chinesische Polizeistreifen ?
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Ist es eigentlich normal, dass hier jede Diskussion (selbst wenn sie nichts mit falun Gong, Tibet oder Taiwan zu tun hat) in Beleidigungen und/oder Anschuldigungen ausartet?
Antworten