Fragen zu chinesischen Geschichte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
dave2k
Neuling

Fragen zu chinesischen Geschichte

Beitrag von dave2k »

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir etwas helfen könnten und ein paar allgemeine Antworten auf den folgenen Begriffen geben koenntet, denn sie interessieren mich sehr.

chinesische Revolution
Dynastie
Mondschu
Krieg mit Japan
drohende Aufteilung Chinas
Boxer wie auch Boxeraufstände (Boxer waren doch die durch ihren militärischen Drill von den Europäern so genannt wurden oder ??)
Boxerprotokoll
Opiumkrief h Hongkong
Sun Yat-Sen
1905-1911 was da genau passiert ist alles und am 12.2.1912
Chiang Kai-Shek
PuYi
August 1945 / 1.10.49 und ein wenig Infos über Mao Tse-tung wuerden mich auch interessieren.

Ich weiß schon ein wenig über das Boxerprotokoll,Boxer, Boxeraufstand über den Opiumkrieg, Revolution, Dynastie, damalige drohende Aufteilung Chinas und Mao Tse-tung ...

Bitte helft mir ein wenig ich schreibe bald ein Test über diese Begriffe.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Diese Begriffe findest du allesamt bei Wikipedia, diese hier im Forum alle einzeln zu beantworten würde jegliche Rahmen sprengen. Auch glaube ich kaum, dass Jemand die Zeit oder überhaupt die Lust hat dir alles in aller ausführlichkeit zu erklären.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Fragen zu chinesischen Geschichte

Beitrag von Grufti »

dave2k hat geschrieben:Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir etwas helfen könnten und ein paar allgemeine Antworten auf den folgenen Begriffen geben koenntet, denn sie interessieren mich sehr.

chinesische Revolution
Dynastie
Mondschu
Krieg mit Japan
Boxer wie auch Boxeraufstände (Boxer waren doch die durch ihren militärischen Drill von den Europäern so genannt wurden oder ??)
Boxerprotokoll
Opiumkrief h Hongkong
Sun Yat-Sen
Chiang Kai-Shek
PuYi
August 1945 / 1.10.49 und ein wenig Infos über Mao Tse-tung wuerden mich auch interessieren.

Ich weiß schon ein wenig über das Boxerprotokoll,Boxer, Boxeraufstand über den Opiumkrieg, Revolution, Dynastie, damalige drohende Aufteilung Chinas und Mao Tse-tung ...

Hallo dave2k

erst einmalk willkommen in unserem Forum.. :wink:

Was heißt "bald "?

Hast Du schon einmal intensiv in Wikipedia unter diesen Begriffen nachgelesen ?
Da steht mit Sicherheit wesentlich mehr drin, als alle aktiven Forumsmitglieder Dir hier mitteilen können, denn die neuere Geschichte Chinas ist etwas zu kompliziert, als daß man "auf die Schnelle" darüber schreiben könnte.

Wir sind hier eigentlich nur zu unserem Vergnügen hier, helfen aber auch gerne bei einigen Details, aber für so einen detaillierten Überblick über einen doch großen Zeitraum ( 150 Jahre ) fehlt den meisten doch die Zeit, ..besonders wenn hier niemand weiß, was Dir bereits bekannt ist...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

SimonSayz hat geschrieben:Diese Begriffe findest du allesamt bei Wikipedia, diese hier im Forum alle einzeln zu beantworten würde jegliche Rahmen sprengen. Auch glaube ich kaum, dass Jemand die Zeit oder überhaupt die Lust hat dir alles in aller ausführlichkeit zu erklären.
Diesmal warst Du schneller.... :wink:
dave2k
Neuling

Beitrag von dave2k »

Ja hallo ihr :D

Nein ich möchte das ja nicht so ausführlich wissen wie es bei Wikipedia steht. Bald bedeutet morgen :D Also ich hab hier echt tolle Blätter etc. wos drauf steht aber ich weiß nicht wie ich es morgen im Test beantworten soll ... Ich verzweifel langsam richtig !

Wir haben morgen 30 Minuten für den Test Zeit und da ich normalerweise alles extrem ausfuehrlich schreibe und auch sehr viel Zeit benoetige, mach ich mir nun große Sorgen das ich morgen ganz einfach vieeel zu langsam (zu ausfuehrlich) die Fragen beantworten werde und am Schluss ne 5-6 bekomme !

Also damit mich niemand falsch versteht : Es würde reichen wenn ihr alles zusammenfassen wuerdet Quasi wie Revolution wurde schon immer dazu benutzt, sich eines unfähigen oder unwürdigen Herrschers zu entledigen und ein paar Infos zur Revolution. Quasi maximal 5 Sätze zu jedem Begriff, wobei 3 wahrscheinlich auch schon reichen würden.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Grufti hat geschrieben:Diesmal warst Du schneller.... :wink:
Yeah, baby!!!

Das kommt davon, wenn du auch auf jede kleinste Anfrage mit einem Roman beantworten muss. Selbst bei einer Abfuhr wie hier musst du mit mind. 7 Zeilen antworten . . . :D :D :D

Btw: First!
dave2k
Neuling

Beitrag von dave2k »

Wäre euch echt dankbar für Antworten, denn ich neige dazu Romane zu verfassen in Tests wie auch in Arbeiten ...

BSP: PuYi war von 1908 bis 1912 (sowie im Zuge einer knapp zweiwöchigen Restaurationsperiode 1917) der letzte Kaiser des Kaiserreichs China und normalerweise wuerde ich jetzt noch mindestens 1 Dina 4 Seite über ihn schreiben, denn ich weiß nicht was fuern Test wichtig oder halt eher unwichtig ist :D
wuseltiger
VIP
VIP

Re: Fragen zu chinesischen Geschichte

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben: erst einmalk willkommen in unserem Forum.. :wink:
Wenn ich jetzt pedantisch wäre würde ich sagen: "Ich kenne das Wort einmalk nicht.. Meinst du einmal?"

Aber ich habe besseres zu tun ;)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

SimonSayz hat geschrieben:
Yeah, baby!!!

Das kommt davon, wenn du auch auf jede kleinste Anfrage mit einem Roman beantworten muss. Selbst bei einer Abfuhr wie hier musst du mit mind. 7 Zeilen antworten . . . :D :D :D

ich versuche wenigstens, höflich zu sein... :roll:
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Zu den obrigen Ereignissen/Personen wurden hunderte Bücher geschrieben und dir reichen 3 Sätze? Wenn du schon gute Unterlagen hast kann man zu jedem Punkt 3-4 kurze Zusammenfassungen schreiben und diese dann im Test verwenden.

@Grufti
Die Meisten hier sind auch freundlich/höflich. Aber bei so einer Anfrage . . . da kann man sich doch nur an den Kopf fassen, oder nicht?!?

Simon, der morgen auch eine Klausur schreibt und trotz Hardcorelernen nix im Kopf hat. Oh, sollte auch mal langsam die letzten paar Seiten im Skript auswendig lernen und schlafen gehen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:
SimonSayz hat geschrieben:
Yeah, baby!!!

ich versuche wenigstens, höflich zu sein... :roll:
... und ich sitze noch in der Arbeit...Abrechnungen machen ....
und "chille" nebenbei hier ..und beim offenen Fenster :wink:
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir etwas helfen könnten und ein paar allgemeine Antworten auf den folgenen Begriffen geben koenntet, denn sie interessieren mich sehr.

chinesische Revolution
Dynastie
Mondschu
Krieg mit Japan
Boxerprotokoll
Opiumkrief h Hongkong
Sun Yat-Sen
Chiang Kai-Shek
PuYi

Wenn ich etwas nicht mag, ist es wenn Leute schreiben sie würden gerne mehr über ein Thema erfahren, weil es sie intressiert und in Wirklichkeit müssen sie einfach am nächsten (!) Tag einen Text darüber schreiben. Und es ist nicht Sinn der Schule dass dir ein Forum vorgekaute Antworten gibt, schön zurechtgemacht für den Test , du solltest selber lernen so etwas zu machen.
Ich bin jemand der immer gerne hilft, hab in der Schule einer Mitschülerin geholfen, aber eben, geholfen, nicht für sie alle Arbeit gemacht. Fange das nächste mal zwei Wochen vor der Prüfung an die Begriffe zusammen zu fassen und schreibe dann eine Woche vor der Prüfung ins Forum wo du noch bei ein, zwei Themen Mühe oder konkrete Fragen hast und ich bin mir sicher dass dir dann gerne geholfen wird.
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Schade, dass wir bei mir in 12 Jahren Schule nie etwas, was mit China (geschweige denn Asien) zu tun hat, durchgenommen haben. :(
Nichts Geschichte, nichts Kunst, nichts Literatur, nichts Philosophie...achja, moment, wir haben da ja mal zwei bis drei Sätze aufgeschrieben, dass Chinas Wirtschaft sehr schnell wächst und natürlich, dass China Umweltsünder ist.
Nun denn, zumindest haben wir Lösungen für das Tourismusgebiet der Alpen stundenlang diskutiert, wenn der Schnee mal in naher Zukunft nicht existent mehr ist (weil man sich nämlich genau dann Sorgen um den Tourismus machen wird, wenn alles unter Wasser steht...) :roll:.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

dave2k hat geschrieben:Nein ich möchte das ja nicht so ausführlich wissen wie es bei Wikipedia steht. Bald bedeutet morgen
dave2k hat geschrieben:Also damit mich niemand falsch versteht : Es würde reichen wenn ihr alles zusammenfassen wuerdet Quasi wie Revolution wurde schon immer dazu benutzt, sich eines unfähigen oder unwürdigen Herrschers zu entledigen und ein paar Infos zur Revolution. Quasi maximal 5 Sätze zu jedem Begriff, wobei 3 wahrscheinlich auch schon reichen würden.
Ich bin fassungslos. Oder vielleicht schon zu alt :cry:
Darf ich dich zitieren, dave2k?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Schade, dass heute schon morgen ist. Ich könnte dir einige Bücher empfehlen, in denen alle Antworten zu deinen Fragen drinstehen.

D., der dafür mehrere Jahre gebraucht hat.
Antworten