Was kann/sollte man sich in China kaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Beziehen sich die 135 bzw 175 Euro auf den Wert, wenn es Original wäre, oder auf den Einkaufswert?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Bin mir nicht sicher obs stimmt, aber bisher habe ich immer die Original-Rechnungen mitgebracht und der Zoll hat sich um nichts gekümmert.

Einmal kam ich während der Vogelgrippe in Frankfurt an. Alle Taschen mussten geleert werden. Ich hatte für einen chinesischen Freund ein Handy für umgerechnet 300 Euro mitgebracht. Natürlich wollte ich es dem Zoll mitteilen und ich fragte, ob ich dafür Zoll oder Steuern bezahlen müsste und wieviel. Die Antwort war "Keine Ahnung!" und ich wurde durch gewunken.

Ich würde bei allen Geschenken hauptsächlich darauf achten, das es keine geschützten Tier- oder Pflanzenarten sind, das kann richtig Ärger geben. Und sie sind ja nicht umsonst geschützt. Also die berühmte Schlange im Schnaps kaufe ich nicht.

Im Zweifelsfall frage ich einfach bei der Einreise unaufgefordert nach ob ich etwas verzollen muss. Bin eben eher der Vorsichtige (vermeiden wir mal feige :oops: )
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:Beziehen sich die 135 bzw 175 Euro auf den Wert, wenn es Original wäre, oder auf den Einkaufswert?
nur auf den aktuellen Einkaufswert..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Grufti hat geschrieben:
OldChina hat geschrieben:Beziehen sich die 135 bzw 175 Euro auf den Wert, wenn es Original wäre, oder auf den Einkaufswert?
nur auf den aktuellen Einkaufswert..
Danke für die Antwort..hatte da eigentlich keine Antwort mehr erwartet :D
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

hab ich erst leider übersehen... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

belrain hat geschrieben:Wenn ich Tee kaufe, dauert das manchmal zwei Stunden und mehr. In einem guten Shop kannst du alle Sorten porbieren.
Also, testen, testen, testen. Und wenn es schmeckt, mitnehmen :wink:
Das ist auch gerade das, was Spass macht. :wink: Vor allem lernt man auch wie man den Tee am besten zubereitet und wie er überhaupt schmeckt. Man sollte nur darauf achten, dass irgendwo ne Toilette in der Nähe ist... haha. Nach 4 Stunden testen und regelmässigen entleeren der Blase habe ich dann auch endlich ein paar gute Teesorten gefunden.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich, dass in Restaurants der Tee direkt im Glas ist... hab ich irgendwie immer im Mund beim trinken.

Bei den Chinesen, wo ich privat eingeladen war wurde so gut wie kein Tee getrunken. Dachte ich doch immer die trinken den ganzen Tag überwiegend Tee.

Guter Tee ist wie guter Wein, umso älter desto besser und teurer!
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Grufti hat geschrieben:hab ich erst leider übersehen... :oops:
Macht ja nichts: Im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar!
Xing
Neuling

Re: Was kann/sollte man sich in China kaufen?

Beitrag von Xing »

Hallo an euch, ich stell einfach mal meine Frage in diesem Thread hier ^^ Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wollte mal fragen, wie viel man eigentlich bei der Ausreise wieder mit zurück nach Deutschland nehmen darf von den Sachen, die man gekauft hat? Habe schon das mit dem Preislimit von 175 € gesehen, aber woher wollen die denn wissen, für wie viel Geld ich Ware in meinem Koffer habe, wenn ich den beim Einchecken wieder abgebe? Dann bliebe ja nur noch mein Handgepäck übrig...oder werde ich in Deutschland etwa nochmal kontrolliert, was ich alles in meinem Koffer habe?!
Aber gibt es eigentlich iwelche Einfuhrbestimmungen wie z. B. für DVD, CDs oder so? Dass man davon nur eine bestimmte Menge mitnehmen darf nach Deutschland oder so? Oder für Klamotten, die man in China kauft und dann nach Dland wieder mitnehmen möchte?

Wäre dankbar wenn ihr mir, der vollkommen ahnungslosen, diese Fragen beantworten könntet. ^^ Das Problem ist: ich war halt noch nie in China und habe deshalb gar keine Ahnung was sowas angeht und ihr scheint ja schon mind. einmal, wenn nicht sogar öfter, dort gewesen zu sein.

Liebe Grüße, Xing
Use your bullets wisely...
You may want to use the last one on yourself...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Xing hat geschrieben:Hallo an euch, ich stell einfach mal meine Frage in diesem Thread hier ^^ Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Sicher. Zumindest kann ich es probieren ;)
Ich wollte mal fragen, wie viel man eigentlich bei der Ausreise wieder mit zurück nach Deutschland nehmen darf von den Sachen, die man gekauft hat? Habe schon das mit dem Preislimit von 175 € gesehen, aber woher wollen die denn wissen, für wie viel Geld ich Ware in meinem Koffer habe, wenn ich den beim Einchecken wieder abgebe?
Da nicht davon ausgegangen wird, dass du zu jedem gekauften Teil eine Rechnung dabei hast, wird dies im Fall der Fälle von den Zollbehören ganz einfach geschätzt. Und dann hast du die Beweislast, dass du nicht über den Betrag gekommen bist. Sonst werden Steuern und eventuell auch Strafgebühren fällig.
Dann bliebe ja nur noch mein Handgepäck übrig...oder werde ich in Deutschland etwa nochmal kontrolliert, was ich alles in meinem Koffer habe?!
Hehe.. Nein, es wird NUR in Deutschland kontrolliert, wenn du wieder das Gebiet der BRD betreten willst. Da stehen dann Zollbeamte und fragen dich, ob du etwas zu verzollen hast bzw. du gehst einfach durch.
Aber wie es bei Zollbehörden so ist: die haben einen Riecher, wen sie kontrollieren bzw. in ihre Stichproben einbeziehen (mich z.B. noch nie :lol:).
Aber gibt es eigentlich iwelche Einfuhrbestimmungen wie z. B. für DVD, CDs oder so? Dass man davon nur eine bestimmte Menge mitnehmen darf nach Deutschland oder so? Oder für Klamotten, die man in China kauft und dann nach Dland wieder mitnehmen möchte?
Du hast den Betrag doch schon selbst genannt.
Außerdem solltest du bei Markenpiraterie und Artenschutz aufpassen.
Wäre dankbar wenn ihr mir, der vollkommen ahnungslosen, diese Fragen beantworten könntet. ^^ Das Problem ist: ich war halt noch nie in China und habe deshalb gar keine Ahnung was sowas angeht und ihr scheint ja schon mind. einmal, wenn nicht sogar öfter, dort gewesen zu sein.

Liebe Grüße, Xing
Es ist nicht (viel) anders als bei anderen außereuropäischen Flügen.
Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Gruss,
TaugeNix^hat noch nie ne Zollkontrolle über sich ergehen lassen müssen (hat aber außer mal ne kleine Menge DVDs auch noch nie was anmeldepflichtiges dabei gehabt)..
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Re:

Beitrag von mistervac »

domasla hat geschrieben:Einzelne DVDs (Original oder Straßenkopie) könnten Ländercode 6 sein, der in europäischen Playern normalerweise nicht abspielbar ist.

D., den so was natürlich nicht stört (und der vorzugsweise angebliche Originale in Läden kauft).
...Monate später :

hab den thread erst eben entdeckt, deshalb nun, im Februar 2008 die Frage :

Habe letztens eine CD von einer chinesischen Freundin geschickt gekriegt, die sieht mir, mal laienhaft ausgedrückt recht "ungefaked" aus, doch weder mein CD Player noch mein Laptop spielt das Ding ab.

Ländercode 6 ?? :roll: :roll:

Bahnhof !!! :cry: :cry:

Kann mir jemand weiterhelfen ? :idea: :idea:

Gibts da für den WM Player evtl. ein Add-on ???

mistervac, eigentlich recht computersicher, doch medientechnisch Analphabet
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Re:

Beitrag von Linnea »

mistervac hat geschrieben:Habe letztens eine CD von einer chinesischen Freundin geschickt gekriegt, die sieht mir, mal laienhaft ausgedrückt recht "ungefaked" aus, doch weder mein CD Player noch mein Laptop spielt das Ding ab.

Ich würde einfach auf kaputte CD tippen, bei mir gingen die allermeisten chinesischen CDs immer. (VCDs hingegen hin und wieder nicht).
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:Aber wie es bei Zollbehörden so ist: die haben einen Riecher, wen sie kontrollieren bzw. in ihre Stichproben einbeziehen (mich z.B. noch nie :lol:).
Du nennst es Riecher, andere nennen es Vorurteile... naja, mit langhaarigen Männeren in durchgeschlissenen BW-Parkern zu reisen macht echt Spaß :wink:
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Linnea hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:Habe letztens eine CD von einer chinesischen Freundin geschickt gekriegt, die sieht mir, mal laienhaft ausgedrückt recht "ungefaked" aus, doch weder mein CD Player noch mein Laptop spielt das Ding ab.

Ich würde einfach auf kaputte CD tippen, bei mir gingen die allermeisten chinesischen CDs immer. (VCDs hingegen hin und wieder nicht).
das sind drei Stück und die Dame ist Chefsekretärin bei einem bedeutenden Lieferanten..... also eher kein Fake, auch nicht kaputt. sorry Linea.

Im Ernst : kennt sich jemand mit dieser "Ländercodeumknackerei" aus, resp. kann mir Sinn und Zweck desselben erklären ???
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

mistervac hat geschrieben:das sind drei Stück und die Dame ist Chefsekretärin bei einem bedeutenden Lieferanten..... also eher kein Fake, auch nicht kaputt. sorry Linea.
Na, dann schreib doch gleich von drei CDs, das erspart Missverständnisse. Sorry, zum Thema Ländercode kann ich nichts sagen, wie gesagt, bei mir läuft das Zeug.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Aber wie es bei Zollbehörden so ist: die haben einen Riecher, wen sie kontrollieren bzw. in ihre Stichproben einbeziehen (mich z.B. noch nie :lol:).
Du nennst es Riecher, andere nennen es Vorurteile... naja, mit langhaarigen Männeren in durchgeschlissenen BW-Parkern zu reisen macht echt Spaß :wink:
Es gibt aber sowas wie Körpersprache und bestimmte Verhaltensmuster, auf dessen Erkennung die Zollbeamten geschult werden. Mein Vater war Ende 70er/Anfang 80er beim BGS, u.a. auch an Flughäfen. Es ist erstaunlich wieviel Wert damals bei der Ausbildung auch auf Psychologie gelegt wurde. Natürlich verhindert das keine Fehlgriffe und/oder dem Nachgeben von Vorurteilen, aber unterschätzen würde ich die Zollbeamten nicht. Ohne das Lügen wirklich gelernt zu haben wird man es dir meistens ansehen, wenn du etwas zu verbergen hast.

Dennis, bei dem sie vor kurzem in Frankfurt eine Staubanalyse seines Notebooks gemacht haben. :shock:

PS: Und wir wollen doch jetzt nicht mit unerlaubten Maßnahmen anfangen mistervac??
Antworten