Der Westen sollte kein Vorbild für China sein

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
devurandom
VIP
VIP

Re: Der Westen sollte kein Vorbild für China sein

Beitrag von devurandom »

Tomek hat geschrieben: ...
Menschen sind nicht glücklich wenn sie für den Rest des Lebens alleine leben müssen. Warum laufen Kontaktanzeigen in Print-,TV sowie Internet so verdammt gut?
Aus dem gleichen Grund, warum Angebote fuer sexuelle Dienstleistungen aller Art in Print-, TV sowie Internet so verdammt gut laueft.
Trieb ist fuer den Menschen ist, wie fuer alle andere hoeher entwickelte Tiere, eine wichtige Motivation. Feste Partnerschaft ist (meistens) eine verlaessliche Garantie fuer sexuelle Versorgung. Die zur Zeit gesellschaftlich weitgehend akzeptierte Monogamie ist nur eine Form davon. Keine Wahrheit fuer die Ewigkeit.
Weil die Menschen lieber Singles sein wollen? Zur Unterhaltung auch nur ein kleiner Teil. Insgeheim will doch keiner alt und alleine vereinsamen.
was ist mit katholischen Priestern (ich meine die wenigen, die keine Kinderschaender sind), Nonnen. (ich meine die wenigen, die nicht weich sind in der Birne sind) budhstische Moenche/Nonnen (ich meine die wenigen, die nicht heimlich Fleisch essen und Sex haben) usw. usw.? Asexuelle Ausrichtung gab es schon seit je her, gemeint ist nicht nur Verzicht auf Sex, zu einem erheblichen Teile auch Verzicht auf (dauerhafte) Partnerschaft, sei es mono- oder polygame Natur.
Wenn man ständig Partnerschaften beendet weil irgendwas wieder nicht passt, wird man keindauherhaftens Glück finden.
wer sagt das, Goooooottttt? ;-) Definier erst mal "Glueck", wir hatten auch schon einen Thread ueber das Thema. Waere es so einfach, waere der Thread auch viel kuerzer....

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Was genau ist eigentlich deine Kernaussage tomek?

Die Moral in den westlichen Ländern geht flöten? Die Frau gehört an den Herd? Ehepaare müssen zusammenbleiben, egal was kommt? In China ist alles besser, weil die Scheidungsrate geringer ist? Die Menschen erziehen ihre Kinder nicht mehr richtig, deshalb geht alles den Bach runter?

Das sind alle soo gähn langweilige Argumente, alles schonmal gehört. Erinnert mich irgendwie an die 68er Diskussion.
War nicht damals auch das Argumemt, dass diese neuen "Sachen" den Weltuntergang herbeiführen, weil ihnen die (angestaubte) Moral fehlt?

Zur Eva und ihren Nazis möchte ich sagen, dass die Eva und wahrscheinlich auch du nicht das "Glück" hatten die Familienpolitik der Nazis zu erleben. Mein Vater hingegen ist genau in diesem "holden Familienglück" aufgewachsen. Mal abgesehen von den offensichtlichen Problemen, dass er mehrere Jahre lang nicht zur Schule gehen konnte, weil Krieg war bestand sein Nazi-Glück (als 10 Jähriger) darin Samstag und Sonntag mehrere Stunden mit erhobenem Arm dazustehen und Sieg... zu rufen.
Ist das deine Vorstellung von Moral?
Die Familienpolitik der Nazis würde für meine Familie bedeuten, dass wir allesamt ins KZ müssten (weil Mischehe). Weißt du eigentlich noch was du schreibst, tomek?? Die Eva weiß es offensichtlich nicht.

Und auch wenn die Eva das alles nicht im Sinn gehabt hat (was sie aber hätte müssen, da sie eine ziemlich intelligente Frau ist), als sie ihren furchtbar dummen Vergleich äusserte, so ist auch ihre Kernaussage nicht richtig: Ich will nicht zurück in die vor-68er Zeit. Da kann sie alleine hingehen. Ich bleib hier.

Und meine Frage zum Schluß, um deren Beantwortung ich bitte: Wieso glaubst du, dass deine (und Evas) Moralvorstellungen besser sind als die Vorstellungen von anderen Personen?
Mir ist nicht klar, weshalb du deine Moralvorstellungen über meine stellst. Oder die vom Nikolaus...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Warum nervt Eva?

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/post ... 32879.html

Langhans über: sag das blos nicht, eva :)

video abspielen...
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@tomek
wie du siehst gehts hier in alle richtungen auseinander, vielleicht mal zur eingrenzung etwas mehr details zu deinen idealen vorstellungen einer gesellschaft und deren werte? da die kernaussage von dir frei dem motto "hoffentlich uebernimmt asien nicht die fehler der westens" steht, woran sollte sich deiner meinung nach die strukturierung einer (beliebigen, aber themengetreu am besten chinesischen) gesellschaft orientieren?
* Es gibt Reis, Baby!
jufru
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jufru »

Also dir ist schon klar, dass du nur die schlechten seiten der europäischen kutlur beschrieben hast. Klar wäre es schlecht, wenn china diese übernehmen würde. Mich kotzt diese ständige hektik auch an. Geschweige denn, dass man mit nichts mehr so richtig zufrieden ist.
Aber hier gibt es immernoch so werte wie toleranz. So wie du das beschreibst, is europa ja nur noch grau und prüde, was ganz sicher nicht stimmt. Wie jede gesellschaft gibt es hier halt auch viele fasetten und ich finde schon, dass ,wenn china es noch nicht gemacht hat, sich mehr an engagement zum naturschutz beteiligen sollte. Und es wäre soger sehr gut, wenn die geburtenrate in china drastisch herunter gehen würde, wenn man bedenkt, dass wir schon ca 6mrd. menschen auf der welt sind und china einen großen teil dazu beiträgt. Die kapazitäten der erde neigen sich bei dieser entwicklung schneller dem ende zu, als man vieleicht vermutet.
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Meine Grosseltern mussten jahrelang verheiratet bleiben, weil eine Scheidung mit kleinen Kindern damals einfach unmöglich war. Erst als die Kinder aus dem Haus waren und Scheidung nicht mehr ganz so verpönt war, konnten sie sich scheiden lassen. Scheidung ist 1000-mal besser wie ein so gezwungenes Zusammenleben. Eine niedrige Scheidungsrate beweist meistens nur, dass Scheidung gesellschaftlich verpönt ist, zu teuer oder die Frau vom Mann abhängig.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Der Westen hat wenigstens noch die scheinheilige Moral zu sagen: Es ist sch* was in Burma passiert; während der Osten (z.b. Russland) sagt: Nich unser Problem.

Also der Osten sollte kein Vorbild für den Westen sein liebe(r) tomek ;)

Ups jetzt hab ich as ursprüngliche post gelöscht :oops: :oops: keine Absicht..
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Sehr schade---- daß Tomek sich hier nicht mehr äußert.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

哥们实在是多虑了,不过哥们儿也真是个大善人啊。
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
jufru
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jufru »

xhvonl hat geschrieben:哥们实在是多虑了,不过哥们儿也真是个大善人啊。
das bitte nochmal auf deutsch ^^.

ps sehr süßes mädchen in der signatur :D.
Antworten