Ich sollte ins Bett, aber dieser Thread hält mich am Leben.. (ich inkonsequentes Stk. Schei*e)
Tomek hat geschrieben:
Stress fängt im Kopf an und zeigt sich wenn es ganz übel mit körperlichen Beschwerden.
Das ist korrekt, habe ja auch nichts anderes behauptet. Frage mal den Bauern von früher was der für einen Stress hatte im Leben.
Der Bauer konnte (und in China: kann nicht) aber nicht mal hier und da zum Arzt gehen ohne Angst für dem finanziellen Aus zu stehen. Denn Ärzte und Krankenhäuser/Therapieanstalten gibt es flächendeckend, die Kosten übernimmt die landiwrtschaftliche Sozialversicherung (Landwirte in Deutschland haben sogar eigene Versicherungsträger), die stellt auch Arbeitshilfen und Haushaltshilfen zur Verfügung.
Dat wär doch auch mal wad für den chin. Bauern. (eigentlich soll man heute Landwirt sagen, ich sage aber trotzdem Eskimo)
Außerdem gibt es noch viele andere Krankheitsgrundlagen, nicht nur Stress.
Tomek hat geschrieben:
20 Jahre mehr oder weniger, was ist das schon? Die Zeit geht verdammt schnell rum und seine Zeit sinnvoll zu nutzen gibt es nicht. Alles wird aufegbaut und alles wird eines Tages wieder zerstört sein.
Boah Tarkan, du hast nichts gerallt.
Früher waren die Partner enger aneinander gebunden, um nicht zu sagen: gefesselt, weil es 1) gesellschaftlich so verlangt wird (China und Deutschland früher, in China sicher gebietsweiise immer noch), 2) nach der Religion, die früher viel intensiver gelebt wurde, verboten war (war in Deutschland ganz früher der Fall) und 3) weil es wirtschaftliche Abhänigkeiten gab und noch keine Frauenpower und kein soziales Netz. Wo sollte die Frau denn hin, ohne Mann? Auch der Mann war oft von der Frau wirtschaftlich abhängig, eventuell auch indirekt (Abhängigkeit vom Vater der Frau oder so).
Also nochmal hinsetzen und überlegen was Sache is.
Übrigens sind Menschen mit Sicherheit glücklicher im Leben, wenn sie die Möglichkeit haben, der Ehe ein Ende zu setzen und neu anzufangen, als sich mit dem misratenen Ehepartner ein Leben lang abzuquälen, weil es anders nicht geht.