Der Westen sollte kein Vorbild für China sein
Das geht aber vielen Ländern Kulturen so dass Sie auch schlechte Eigenschaften annehmen, die aber nicht den Westen zuzuschreiben sind sondern das kommt eher von der allgemeinen Entwicklung in dem Land.
In China regiert ja auch immer mehr das Geld und das Streben danach, also werden auch die neg. Seiten eines solchen Lebens kommen, da brauchts keinen Westen dazu das kommt von den Leuten selbst. Ich bin auch entäuscht über das Geschäftgebaren das mehr und mehr umsich greift in China, Umsatz mit allen Mitteln, die Folgen zeigt ja schon die Umweltverschmutzung um wie dort mit der Natur umgegangen wird, auch von den Einwohnern (da wird einfach alles weggeschmissen egal wohin).
Da kann man dem Westen nix vorwerfen, das macht die Kultur schon selbst.
Gruss
Ronny
In China regiert ja auch immer mehr das Geld und das Streben danach, also werden auch die neg. Seiten eines solchen Lebens kommen, da brauchts keinen Westen dazu das kommt von den Leuten selbst. Ich bin auch entäuscht über das Geschäftgebaren das mehr und mehr umsich greift in China, Umsatz mit allen Mitteln, die Folgen zeigt ja schon die Umweltverschmutzung um wie dort mit der Natur umgegangen wird, auch von den Einwohnern (da wird einfach alles weggeschmissen egal wohin).
Gruss
Ronny
-
wuseltiger
- VIP

- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Weshalb darf China nicht die gleichen Fehler machen, die "der Westen" auch schon gemacht hatte ?Ron hat geschrieben:Das geht aber vielen Ländern Kulturen so dass Sie auch schlechte Eigenschaften annehmen, die aber nicht den Westen zuzuschreiben sind sondern das kommt eher von der allgemeinen Entwicklung in dem Land.
Gruss
Ronny
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dürfen schon, ich meinte nur dass China den Fehler von sich aus macht und nicht weil Sie die Fehler vom Westen übernehmen.Grufti hat geschrieben:Weshalb darf China nicht die gleichen Fehler machen, die "der Westen" auch schon gemacht hatte ?
Schade nur dass Sie aus unseren Fehlern nicht lernen und es besser machen.
Ronny
-
wuseltiger
- VIP

Wenn man aber von klein auf nur "Copy and Paste" lernt ...Ron hat geschrieben: Dürfen schon, ich meinte nur dass China den Fehler von sich aus macht und nicht weil Sie die Fehler vom Westen übernehmen.
Schade nur dass Sie aus unseren Fehlern nicht lernen und es besser machen.
Ronny
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
-
wuseltiger
- VIP

Tomek hat geschrieben:
Aber diese negativen Sachen wie Egoismus etc. die ich aufgelisitet habe sind durch Wohlstand entstanden. Denn irgendwann fängt man an zu gieren nach mehr und mehr.
Also ich lasse mal meine atheistischen Ansichten beiseite und kann dir in diesem Punkt trotzdem nicht zustimmen: Nicht der Wohlstand ist das Problem in dieser welt, sondern die Armut. dass du dir Gedanken ueber zuviel Wohlstand machst ist doch nichts weiter als ein Zeichen dafür, dass es dir zu gut geht
Das was du beschreibst ist zwar richtig, aber nur ein Wohlstandsproblem. Das hat nichts mit dem Leben der Menschen in China/Afrika/... zu tun...
Ich habe sehr oft Gespräche mit Chinesen zu genau diesem Thema gehabt. Da ich bei meinen ersten Besuchen in China oftmals das Gefühl hatte, wieder im Ostdeutschland vor dem Fall der Mauer zu sein.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich meine die rein menschliche Ebene, die aber nur dadurch gegeben ist, weil es vielen Menschen nicht sonderlich gut geht und die Möglichkeiten beschränkt sind.
Mir wurde versichert, dass dies in China immer mehr zurück geht. Geht es einigen Menschen besser, werden diese nicht im Traum daran denken einen Rückschritt zu machen, oder mit anderen Menschen dafür zu kämpfen etwas besser zu machen. (ist doch auch überall so)
Das ist der Lauf der Dinge. Es kann nur jeder für sich entscheiden, mit welchen Leuten er sich umgibt und wie er sich selbst verhält.
Gerade in einem Land wie China, in dem kein Sozialsystem existiert ist es für mich mehr als verständlich, dass die Leute sich wünschen genügend Geld zur Verfügung zu haben, denn das bedeutet nunmal Sicherheit.
Desweiteren habe ich genug Chinesen erlebt, die nicht wahnsinnig viel Geld haben möchten, da sie der Meinung sind es verdirbt den Charakter.
Ich weiss, das Geld nicht glücklich macht... aber beruhigend ist es schon. Und für bspw. einen Deutschen ist die derzeitige Entwicklung in China schwer nachvollziehbar, da wir ein gutes soziales System im Rücken haben.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich meine die rein menschliche Ebene, die aber nur dadurch gegeben ist, weil es vielen Menschen nicht sonderlich gut geht und die Möglichkeiten beschränkt sind.
Mir wurde versichert, dass dies in China immer mehr zurück geht. Geht es einigen Menschen besser, werden diese nicht im Traum daran denken einen Rückschritt zu machen, oder mit anderen Menschen dafür zu kämpfen etwas besser zu machen. (ist doch auch überall so)
Das ist der Lauf der Dinge. Es kann nur jeder für sich entscheiden, mit welchen Leuten er sich umgibt und wie er sich selbst verhält.
Gerade in einem Land wie China, in dem kein Sozialsystem existiert ist es für mich mehr als verständlich, dass die Leute sich wünschen genügend Geld zur Verfügung zu haben, denn das bedeutet nunmal Sicherheit.
Desweiteren habe ich genug Chinesen erlebt, die nicht wahnsinnig viel Geld haben möchten, da sie der Meinung sind es verdirbt den Charakter.
Ich weiss, das Geld nicht glücklich macht... aber beruhigend ist es schon. Und für bspw. einen Deutschen ist die derzeitige Entwicklung in China schwer nachvollziehbar, da wir ein gutes soziales System im Rücken haben.
Re: Der Westen sollte kein Vorbild für China sein
Ja, ich bins.. die Evadevurandom hat geschrieben:Eva, bist Du's?Tomek hat geschrieben: ...
Zerfall der Werte wie Treue und Familie
....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
nochmal
SCNR
Gruss
/dev/urandom
Natürlich war das von ihr ungeschickt ausgedrückt mit den Nazis und die sollte man auch nicht als Vorbild nennen. Aber mit Werteverfall hat sie garnicht mal so unrecht. Schau dir jetzt Deutschland an. Fremdgeherei, Sextourimus, niedrige Geburtenrate, Doppelmoral etc.
Psychisch gesehen hilft es den Menschen sehr in der Not nicht aufzugeben.wuseltiger hat geschrieben:Gott? Braucht den einer? Wozu soll das gut sein? Hilft das gegen Hunger? Gegen Kälte? Hilft das gegen Armut und Leid?Tomek hat geschrieben: Der einzige Gott der modernen Gesellschaft ist das Geld.
Wenn man die Kirche fragt, dann angeblich schon.
Ich habe aber noch niemanden gesehen, der Gott gegessen hat als er am verhungern war oder der Gott angezogen hat, als er am erfrieren war.
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Gott und Geld: Dann nehme ich das Geld
Die Menschen in Anhui oder Shaanxi können dein Geld, lieber tomek besser gbrauchen als deinen Gott
Der Glauben llässt hoffen.
Wer nur für Geld lebt und darin sein Mittelpunbkt sieht kennt das wahre Glück des Lebens nicht.Shaolin hat geschrieben:gab doch auch mal was von mm westernhagen dazu ('mit pfefferminz bin ich dein prinz'), ging irgendwie so: "ich glaub nicht an den lieben gott, ich glaube an die deutsche bank, denn die zahlt aus in bar".wuseltiger hat geschrieben: Gott? Braucht den einer? Wozu soll das gut sein? Hilft das gegen Hunger? Gegen Kälte? Hilft das gegen Armut und Leid?
Wenn man die Kirche fragt, dann angeblich schon.
Ich habe aber noch niemanden gesehen, der Gott gegessen hat als er am verhungern war oder der Gott angezogen hat, als er am erfrieren war.
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Gott und Geld: Dann nehme ich das Geld
Die Menschen in Anhui oder Shaanxi können dein Geld, lieber tomek besser gbrauchen als deinen Gott
zwar alter song, aber immer noch sehr treffend.
Das ist gut so denn jeder Mensch hat den Überlebenstrib in sich.belrain hat geschrieben:Als ich das erste Mal Kirchensteuer zahlen "durfte", habe ich mich auch so entschiedenwuseltiger hat geschrieben: Also wenn ich die Wahl habe zwischen Gott und Geld: Dann nehme ich das Geld![]()
Un der Glaube an Gott ist kostenlos. Von der Kirchensteuer halte ich auch nichts.
Genau, wollte ich eigentlich nicht. Ist ja auch nicht das Thema.belrain hat geschrieben:Ähm, ich bin das nichtwuseltiger hat geschrieben:
Steht nicht in der Bilbel, dass Gott den Menschen nach seinem Abbild erschaffen hat? Was ist Gott dann? Ein Vergewaltiger? Ein Kinderschänder? Ein Mörder? Nun wir Menschen sind all das.![]()
Ausserdem wage ich zu bezweifeln das Tomek eine "Gottesfrage" oder Glaubensdiskussion wollte.