Der Westen sollte kein Vorbild für China sein

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Tomek
Neuling

Der Westen sollte kein Vorbild für China sein

Beitrag von Tomek »

Hallo!

Ich hoffe im menschlichen Bereich , nein!
Denn was soll man von den westlichen Laendern schon grossartiges uebernehmen?

Etwa Egosimus,Materialismus,Zerfall der Werte wie Treue und Familie,stressbedingte Krankheiten,Unzufriedenheit,ständiges Streiten,Geburtenrueckgaenge, kein Zusammenhalt etc ..... ???

Ich hoffe, dass die Asiaten all das nicht komplett uebernehmen werden denn das sind alles Faktoren die eine ganze Gesellschaft auf Dauer auf welche Weise auch immer schaedigen werden.

Was meint ihr dazu?

Beste Gruesse, Tomek
belrain
VIP
VIP

Re: Der Westen sollte kein Vorbild für China sein

Beitrag von belrain »

Tomek hat geschrieben:Hallo!

Ich hoffe im menschlichen Bereich , nein!
Denn was soll man von den westlichen Laendern schon grossartiges uebernehmen?

Etwa Egosimus,Materialismus,Zerfall der Werte wie Treue und Familie,stressbedingte Krankheiten,unfreundliche und unzufriedene Gesichter,Geburtenrueckgaenge, kein Zusammenhalt etc ..... ???

Ich hoffe, dass die Asiaten all das nicht komplett uebernehmen werden denn das sind alles Faktoren die eine ganze Gesellschaft auf Dauer auf welche Weise auch immer schaedigen werden.

Was meint ihr dazu?

Beste Gruesse, Tomek
Tja, ich fürchte da ist deine Hoffnung schon längst zerstört. Zumindest in China hat die Gier nach Geld eben dies schon bewirkt. Und ein Ende ist nicht abzusehen - leider :roll:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Tomek
Neuling

Beitrag von Tomek »

Ja, traurig ist das.

Der einzige Gott der modernen Gesellschaft ist das Geld.

Aber diese negativen Sachen wie Egoismus etc. die ich aufgelisitet habe sind durch Wohlstand entstanden. Denn irgendwann fängt man an zu gieren nach mehr und mehr. Und hat man dann alles will man noch mehr und eines Tages macht es ein doch nicht mehr glücklich und dann fängt man an zu meckern und tut Dinge die moralisch verwerflich sind.

Zu fängt der schleichende gesellschaftliche Verfall an.

Siehe Deutschland.

Rückgang der Geburtenrate nicht nur wegen der Arbeitsituation sondern viel mehr weil der Wohlstand eine Spassgesellschaft produziert hat die nicht mehr richtig Verantwortung tragen möchte. Und dann beschweren sie sich auch noch das Deutschland ausstirbt. Selbst Schuld!

Desto mehr Kohle ein Land hat desto mehr versaut es den Charackter der Menschen. Klar, Geld ist schön und gut. Kein Mensch sollte hungern aber alles im Überfluss ist nicht gut.

Ich hoffe, die Chinesen werden nicht komplett alles Negative kopieren.
sam
Neuling

Beitrag von sam »

Hallo,

ich war 9 Jahre in China (Qutou Zhen). Mir ist aufgefallen, dass früher die Menschen viel Wert auf gutes Essen gelegt haben und in den letzten Jahren war es dann das Handy.
Schade eigentlich. Die schöne Zeit dort ist vorbei.

Gruss
Sam
devurandom
VIP
VIP

Re: Der Westen sollte kein Vorbild für China sein

Beitrag von devurandom »

Tomek hat geschrieben: ...
Zerfall der Werte wie Treue und Familie
....
Eva, bist Du's?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

nochmal
SCNR
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Tomek hat geschrieben: Der einzige Gott der modernen Gesellschaft ist das Geld.
in china sogar noch wesentlich ausgepraegter, du wirst kaum relevante kuenstler (maler, bildhauer, poeten etc) aus der masse herausfiltern koennen, dafuer aber 99,9% business orientierte feilscher.

quote="Tomek"]
Aber diese negativen Sachen wie Egoismus etc. die ich aufgelisitet habe sind durch Wohlstand entstanden.
[/quote]

auch klar, wer um das taegliche brot kaempfen muss hat andere sorgen als konsumgueter und statussymbole - allerdings, wenn der sprung aus der steinzeit in die neuzeit erstmal geglueckt ist, dann kann das haus garnicht gross genug und der porsche garnicht getunt genug sein.

im moment sehe ich das in china aber nicht als schleichenden verfall der gesellschaft, zur zeit ist es sowas wie der motor der gesamten volkswirtschaft.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Tomek hat geschrieben: Der einzige Gott der modernen Gesellschaft ist das Geld.
Gott? Braucht den einer? Wozu soll das gut sein? Hilft das gegen Hunger? Gegen Kälte? Hilft das gegen Armut und Leid?

Wenn man die Kirche fragt, dann angeblich schon.

Ich habe aber noch niemanden gesehen, der Gott gegessen hat als er am verhungern war oder der Gott angezogen hat, als er am erfrieren war.

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Gott und Geld: Dann nehme ich das Geld ;)

Die Menschen in Anhui oder Shaanxi können dein Geld, lieber tomek besser gbrauchen als deinen Gott ;)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben: Gott? Braucht den einer? Wozu soll das gut sein? Hilft das gegen Hunger? Gegen Kälte? Hilft das gegen Armut und Leid?

Wenn man die Kirche fragt, dann angeblich schon.

Ich habe aber noch niemanden gesehen, der Gott gegessen hat als er am verhungern war oder der Gott angezogen hat, als er am erfrieren war.

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Gott und Geld: Dann nehme ich das Geld ;)

Die Menschen in Anhui oder Shaanxi können dein Geld, lieber tomek besser gbrauchen als deinen Gott ;)
gab doch auch mal was von mm westernhagen dazu ('mit pfefferminz bin ich dein prinz'), ging irgendwie so: "ich glaub nicht an den lieben gott, ich glaube an die deutsche bank, denn die zahlt aus in bar".
zwar alter song, aber immer noch sehr treffend.
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben: Also wenn ich die Wahl habe zwischen Gott und Geld: Dann nehme ich das Geld ;)
Als ich das erste Mal Kirchensteuer zahlen "durfte", habe ich mich auch so entschieden :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ich plädiere ja nicht für einen ungebremsten und schamlosen Egoismus. Ich plädiere auch nicht für Rücksichtslosigkeit oder für den Verfall der menschlichen Werte.. Ich verstehe nur nicht, was GOTT damit zu tun hat.

Bin ich ein besserer Mensch weil ich 2 mal am Tag bete? Das ist doch lächerlich..

Steht nicht in der Bilbel, dass Gott den Menschen nach seinem Abbild erschaffen hat? Was ist Gott dann? Ein Vergewaltiger? Ein Kinderschänder? Ein Mörder? Nun wir Menschen sind all das. Wenn Gott uns nun also nach seinem Abbild erschaffen hat, was ist er dann???
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: Also wenn ich die Wahl habe zwischen Gott und Geld: Dann nehme ich das Geld ;)
Als ich das erste Mal Kirchensteuer zahlen "durfte", habe ich mich auch so entschieden :wink:

Da bin ich ausgetreten, vor meiner ersten Gehaltsabrechnung. Die Kirche braucht doch kein Geld!! Hat Tomek doch gesagt. Die braucht nur Gott. Dann behalte ich mein Geld für mich ;)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben:
Steht nicht in der Bilbel, dass Gott den Menschen nach seinem Abbild erschaffen hat? Was ist Gott dann? Ein Vergewaltiger? Ein Kinderschänder? Ein Mörder? Nun wir Menschen sind all das.
Ähm, ich bin das nicht :oops:

Ausserdem wage ich zu bezweifeln das Tomek eine "Gottesfrage" oder Glaubensdiskussion wollte.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Na ich eigentlich auch nicht. Aber es gibt solche Menschen und die hat "er/sie" doch auch erschaffen.

Ja tomek wollte nicht solch eine Diskussion starten, aber wenn er seine religiös motivierten Moralvorstellungen über die Vorstellungen anderer Menschen stellt, dann muss er sich nicht wundern..
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben:Na ich eigentlich auch nicht.
Dir ist schon klar, dass das Wort "eigentlich" ein sogenannter "Weichmacher" ist und Tendenzen in die entgegengesetzte Richtung andeutet, oder? Demzufolge wärst du es also doch :wink:

Also, was denn nun? :wink: :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ja das ist eigentlich richtig :lol:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich auch negative Eigentschaften habe. Ich kann ganz sicher Hass empfinden und kenne das Gefühl jemandem am liebsten an den Hals springen zu wollen. Also alles Eigenschaften die ich von Gott geerbt habe, da ich ja sein Abbild bin.

Aber um auf deine Anspielung einzugehen: Ich bin ganz uneigentlich kein Sittenstrolch ;)
Antworten