Baupolitik,bzw Zwangsumsiedlung in Beijing!
-
OTTO-NONGKHAI
- Mitglied

Baupolitik,bzw Zwangsumsiedlung in Beijing!
Hatte Glueck,kannte Beijing nicht und bin gleich im richtigen Bezirk,XUAN KU (Qianmen) abgestiegen.
Hier fast nur einstoeckige Bauweise,kleine alte Haeuser,kleine,enge Gassen wo kaum ein Auto durchkommt,Tante Emma Laeden,Fleisch-,Fisch-,Obst- und Gemueseverkaeufer auf den Strassen und die vorwiegend,aeltere Bevoelkerung vor ihren Haeusern.
Ja,dass ist China wie ich es liebe und wo man ein Bad in der Menge nehmen kann!
Moeche da mit keiner 5 Sterne-Atmosphaere tauschen.
Kontrast:die vielen anonymen Hochhaeuser,Buerokomplexe,Einkaufzentren,riesiege Strassen in fast allen Grossstaedten von China.
Meine bange Frage,wie lange gibt es noch diese einstoeckigen,romantischen Wohnbezirke?
Auf der gegenueberliegenden Seite von Qianmen wird schon fleissig abgerissen und die Kraene wachsen in den Himmel.
Habe im TV gesehen,dass gerade wegen der Qlympiade viele aeltere Wohnbhezirke verschwinden sollen,wegen Hotelbunker und die Bevoelkerung zwangsumgesiedelt werden soll.
Viele verlieren dadurch ihre Lebensgrundlage,Geschaeft usw und wer kann sich schon im hohen Alter an ein Hochhaussilo gewoehnen.
China ist aber kommunistisch und wer aufmucks kommt in den Bau,nur die wirtschaftlichen Interessen des Landes zaehlen dort.
Waere schade wenn diese einfachen Wohnbezirke und Hotels dort verschwinden wuerden.
Ein paar Gedanken von Otto
Hier fast nur einstoeckige Bauweise,kleine alte Haeuser,kleine,enge Gassen wo kaum ein Auto durchkommt,Tante Emma Laeden,Fleisch-,Fisch-,Obst- und Gemueseverkaeufer auf den Strassen und die vorwiegend,aeltere Bevoelkerung vor ihren Haeusern.
Kontrast:die vielen anonymen Hochhaeuser,Buerokomplexe,Einkaufzentren,riesiege Strassen in fast allen Grossstaedten von China.
Meine bange Frage,wie lange gibt es noch diese einstoeckigen,romantischen Wohnbezirke?
Auf der gegenueberliegenden Seite von Qianmen wird schon fleissig abgerissen und die Kraene wachsen in den Himmel.
Habe im TV gesehen,dass gerade wegen der Qlympiade viele aeltere Wohnbhezirke verschwinden sollen,wegen Hotelbunker und die Bevoelkerung zwangsumgesiedelt werden soll.
Viele verlieren dadurch ihre Lebensgrundlage,Geschaeft usw und wer kann sich schon im hohen Alter an ein Hochhaussilo gewoehnen.
China ist aber kommunistisch und wer aufmucks kommt in den Bau,nur die wirtschaftlichen Interessen des Landes zaehlen dort.
Waere schade wenn diese einfachen Wohnbezirke und Hotels dort verschwinden wuerden.
- SimonSayz
- VIP

Re: Baupolitik,bzw Zwangsumsiedlung in Beijing!
OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:China ist aber kommunistisch und wer aufmucks kommt in den Bau,nur die wirtschaftlichen Interessen des Landes zaehlen dort.
Leider, muss ich dir in diesen Punkten recht geben. Aber Andererorts auch in Europa interessiert es der Regierung/Bauherren auch einen feuchten Dreck, wenn dein Haus auf einer Ausbaustrecke für ein Autobahn steht. Nun, hier kannst du wenigstens mit wenig Chance auf Erfolg überhaupt auf die Barrikaden gehen . . .OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Waere schade wenn diese einfachen Wohnbezirke dort verschwinden wuerden.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
@ Otto:
Da geh mal zu Jia Youg, Besitzer vom TianHai Restaurant, einem alten Hutong, 37,West Street of Dazhalan Xuanwu District, ein paar Minuten vom ChangGong Youth Hostel entfernt.
Er ist nebenbei Fotograf und hat viele Szenen in den alten Hutong-Vierteln festgehalten und kann viel darüber erzählen. Außerdem eine urige Kneipe, wo man gut und extrem billig essen kann.
Wenn dir diese Ebene gefällt-genau so wie mir- dann solltest du, wenn ihr in Shanghai seid, im Conservatory Guest House absteigen und mal nach Yu Yuan Garden gehen, da seid ihr auch in der Altstadt.
Da geh mal zu Jia Youg, Besitzer vom TianHai Restaurant, einem alten Hutong, 37,West Street of Dazhalan Xuanwu District, ein paar Minuten vom ChangGong Youth Hostel entfernt.
Er ist nebenbei Fotograf und hat viele Szenen in den alten Hutong-Vierteln festgehalten und kann viel darüber erzählen. Außerdem eine urige Kneipe, wo man gut und extrem billig essen kann.
Wenn dir diese Ebene gefällt-genau so wie mir- dann solltest du, wenn ihr in Shanghai seid, im Conservatory Guest House absteigen und mal nach Yu Yuan Garden gehen, da seid ihr auch in der Altstadt.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
das hat nichts mit "Kommunismus" zu tun.China ist aber kommunistisch und wer aufmucks kommt in den Bau,nur die wirtschaftlichen Interessen des Landes zaehlen dort.
China ist kein "kommunistischer" Staat" sondern auf dem Weg zum Sozialismus"...und das auch schon lange nicht mehr...)
China ist nicht besser ..und nicht schlechter als jede andere Diktatur auch...nur mit winzigen demokratischen Ansätzen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Bellerophon
- Forumsprofi

Es gibt immer ein vielversprechendes Mittel in Deutschland. Du musst auf deinem Grundstück eine seltene Tierart finden und Greenpeace alarmieren. Und schon muss die Autobahn woanders gebaut werden.Leider, muss ich dir in diesen Punkten recht geben. Aber Andererorts auch in Europa interessiert es der Regierung/Bauherren auch einen feuchten Dreck, wenn dein Haus auf einer Ausbaustrecke für ein Autobahn steht. Nun, hier kannst du wenigstens mit wenig Chance auf Erfolg überhaupt auf die Barrikaden gehen . . .
Bei uns in der Region werden genau deswegen nun Hamster umgesiedelt, was den Bau um einiges verzögert hat...allerdings glaube ich soll das nicht seine Straße sondern irgendetwas anderes werden.Bellerophon hat geschrieben:Es gibt immer ein vielversprechendes Mittel in Deutschland. Du musst auf deinem Grundstück eine seltene Tierart finden und Greenpeace alarmieren. Und schon muss die Autobahn woanders gebaut werden.Leider, muss ich dir in diesen Punkten recht geben. Aber Andererorts auch in Europa interessiert es der Regierung/Bauherren auch einen feuchten Dreck, wenn dein Haus auf einer Ausbaustrecke für ein Autobahn steht. Nun, hier kannst du wenigstens mit wenig Chance auf Erfolg überhaupt auf die Barrikaden gehen . . .
-
wuseltiger
- VIP

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:China ist aber kommunistisch und wer aufmucks kommt in den Bau,nur die wirtschaftlichen Interessen des Landes zaehlen dort.
Als meiner chin. Frau zum ersten mal klar wurde, wieviel Abgaben sie in Deutschland auf ihr Einkommen hat, meinte sie, dass Deutschland viel kommunistischer als China wäre..
-
OTTO-NONGKHAI
- Mitglied