Festnahme von Yuan Weijing, Ehefrau von Chen Guangcheng

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

vielleicht wüsstest du dann eher, was WIR uns alles von den Chinesen anzuhören hatten
Besonders ich........bei jeder Negativmeldung über China in den deutschen Medien....
:evil: :evil:

Da bei uns in Deutschland "Meinungsfreiheit " existiert, kann ich meiner Frau aus Beijing (!)( die sich besonders gerne darauf beruft ) nicht das TV Schauen..oder Zeitung lesen verbieten...nur damit ich bei mir
zu Hause meinen "Königlich bayerische Ruhe" habe
:cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ach Grufti, jetzt hör doch auf,du bist eh diskussionsunwürdig.. (hab ich das nicht schonmal geschrieben). Als alter Nazi weiß ich wovon ich spreche ;)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wuseltiger hat geschrieben:Ach Grufti, jetzt hör doch auf,du bist eh diskussionsunwürdig.. (hab ich das nicht schonmal geschrieben). Als alter Nazi weiß ich wovon ich spreche ;)
Heil Du ihn ! :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ich für meinen teil schäme mich nicht für meine Aussagen..

Und provozierend werde ich nur, wenn man mich als
Herrenmensch
beschimpft..
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:
Heil Du ihn ! :lol:

Da brauchts nen Wunder-Heiler :lol:
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Yuan Qi hat geschrieben: Die Chinesen damals hat Mogolen wieder aus China weggejagt und gehalten außerhalb den Großmauer.
aeeh, super Mauer, 土木之变 und 庚戌之变 sagen Dir was? Ausser Leid fuers Volk und die endgueltige Bankrupt fuer die Ming Dynastie hat die grosse Mauer nicht viel genuetzt.
aber die Chinesen waren gar nicht so anspruchsvoll. In Ming-Dynastie hat Kaiser die stärkste Marine in der Welt. Seine Marine auch ziemlich weitweg von China abgereißt. aber die chinesen hat keine andere schwäche Nationen ausgeraubt kolonisiert. sonder Freundschaft aufgebaut,mit Afrika usw.
Aeeh, die Chinesen haben keine Kolonialpolitik betrieben, nicht weil unsere Vorfahren so nett waren, sondern schlicht weil eine geschlossene Agrawirtschaft, die Technologische Neuerungen verschmaeht hat, wie China war, keine Verwendung fuer zus. Resourcen hatte. Die Reisen von 郑和 wurden zu der Zeit von allen Seiten angezweifelt und kritisiert. Man wunderte sich, was die Chinesen, die ja alles schon haben, von den "Barbaren" eigentlich wollen. China ist doch so gross, so zivilisiert und ueberhaupt die einzige richtige Nation. Kein Mensch kam auf die Idee, dass die Chinesen noch von anderen lernen und fremde Resourcen sich aneignen koennen. Nach 郑和 wurde erstmal ein 200 Jahre lange Seespeere verhaengt, und saemtlich hochseeschiffe versenkt. Sogar die Aufzeichnung von den Reisen wurden zum uebergrossen Teil vernichtet, offiziele Chroniken ausradiert, weshalb wir heute nur so wenig ueber die Expeditionen wissen. Die Expeditionen wurden als Schandfleck angesehen, weil man als "Herrenmenschen" sich mit "Barbaren" eingelassen hat. 自大 war schon immer das Problem der chin. Kultur. Das chin. Volk musste in der juengsten Geschichte auch fuer die Selbstherrlichkeit bitter bezahlen. Ich wuerde jedenfalls nicht damit stolz prahlen.
Die sind Tatsache der Geschichte man kann bis heute noch nachschlagen.
Ja, aber bitte nicht in den offiziellen Geschichtsbuechern.
Chinesen akzeptiert die Lehre von KongZi.sog. Ru jiao . Sie haben mindestens damals andere soziale gesellschaftliche Ansätze als unser jetzige.
Man sagt nicht umsonst 臭儒, diese krude Mischung aus politische Dogmen, Pseudophilosophie und -religion hat das chinesische Volk jahrtausendlang geknebelt und verdummt. Es zieht genau so ein blutige Spur hinter sich wie die christliche Religion in Europa, wenn auch nicht so offensichtlich. Also bitte, nicht das auch noch als Tugend anpreisen.
Ich hoffe Du kannst mehr intensiv forschen insbesonders 儒家 佛家 经典。
habe ich mal gemacht, viele dieser Buechern bestehen zu erheblichem Teil aus Unfug. :-D Die alten 道家 Schriften sind hingegen schon interessanter, da haben die Urheber immerhin Fantasie....

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Yuan Qi »

gut wenn Du so denkst, würde ich es respektieren. Respektieren heißt nicht wie vorhergesprochen zugeben.

Da wir keinen gleichen Blickwinkel haben, könnten wir leider nicht dafür einigen.

zum Schluß darf ich mal sagen, lass uns weiter schauen, wohin die Welt gehen.

Ich bin stolz darauf, dass es Rujia Buddhismus Daoismus in Chnia gab oder noch gibt. Ich werde weiter intensiv lernen.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Was auf jedenfall wichtig ist, wir Deutschen und die westliche Welt können China nicht heilen, das können nur Chinesen.

Und ich meine auch, dass die Chinesen das genauso locker schaffen können, wie viele andere Völker (in Ostasien) auch.

Bloß ich finde es erschreckend wie dumm die Chinesen in China gehalten werden, ich kenne ja einige in China und wenn ich mit denen über Politik rede dann sind die zu tiefst beleidigt und ich kanns aber fast verstehen. In deren Medien kommt nur "China gut, China spitze, bald China > USA". Aber tatsächlich steht es mit dem allgemeinen Wohlstand und der Freiheit katastrophal schlecht und die Chinesen (in China) bekommens gar nicht mit.

Von dem ganzen Scheiß den wir hier anpragern bekommen die kein Stück mit! Ich wette in den chinesischen Nachrichten kommt z.B. über den Merkel-Besuch in Peking nur ein kurzes Video von Frau Merkel und es wird kein Wort von Merkels Kritik erwähnt.

Das grenzt schon bald an Gehirnwäsche.

Hier gibt es doch Leute, die zurzeit in China sind, was kommt denn zum Merkelbesuch in den chinesischen Nachrichten???
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Yuan Qi »

das könnte ich Dir vllt. erklären, es ist nicht viel mit Medien zu tun. Wenn Du mit denen über Politik spricht, dann sind die sofort zum tiefsten beleidigt.

Das ist einer Egoismus. nicht nur chinesen auch viele anderen Laute möchten nicht mit dem Problem konfrotieren. Die fühlen sich beleidigt weil in dieser Zeit Kritik an China eine direkte Kritik an sie selbst bdeutet.

nur Kritik können dabei garnicht helfen. Die wurden zuviel ausgeübt. und werden immer einige ungekehrte Beispiele im Westen genannt und die gar nicht frei erfunden waren.

Wenn man sich selbst noch nicht richtig an den Regel halten, könnten die anderen natuerlich eine Ausrede dafür finden, dass es nur eine Quatsch ist.

Ich habe einen Beispiel genannt, wie Er China dabei helfen, um auf einen richtigen Weg einschlagen zu können. Er ist keiner Bürger VR Chinas.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

LeChef hat geschrieben:oh man, da lese ich einen tollen threadnamen und was kommt bei heraus? wieder das uebliche und bekannte china-bashing. klar, vieles davon ist gerechtfertigt, aber der ton ist einfach unverschaemt mit dem ihr chinesen provoziert hier einen kommentar abzulassen in der erwartung sie wuerden die regierung verteidigen. jungs, so geht das nicht. und ich fordere euch auf: schaemt euch! bei so einem ton kommt keine ordentliche diskussion zustande.
nun, nicht unbedingt. generell verspuere ich eh wenig lust mich ueber politische themen mit chinesen auseinanderzusetzen, die letzten jahre hier vor ort haben mir aufgezeigt das die mehrheit - deren bildungsgrad eine erfassung der gesamtproblematik zulassen - sich zu gerne ausweichend auf kultur und geschichte beruft waehrend die kp geschulte fraktion unausweichlich ihre implantierte propaganda faehrt. mein threadstart war daher nicht unbedingt an die chinesen gerichtet und selbstverstaendlich habe ich auch keine chinesische reaktion erwartet (um so freudig ueberraschter ueber yuan qi welcher sich wenigstens bemueht).
aber das ist nur meine eigene unmassgebliche meinung, selbstverstaendlich steht es jeden frei seine diskussionen zu fuehren und zu beleben wie er moechte, wir sind ja schliesslich keine chinesen und muessen uns den mund verbieten lassen.
vielleicht liegt es aber auch nur an unser beider verschiedenen umfeld und ausrichtung, ich habe mit interesse deinen reisebericht verfolgt und da erkennt man schon etwas unterschiede: ich fuer meinen teil halte es als bekennender realist anstatt eines traeumenden idealisten ein wenig wie die chinesen selbst, kultur/sprache/eigenarten anderer voelker interessieren mich nur dann wenn ich persoenlich auch daraus kapital schlagen kann, deshalb findet man mich weniger im zeltlager am arsch der heide sondern eher first class auf hainan zum golfen, aber das nur am rande.

und da ich gerade so ein bisschen fahrt aufgenommen habe noch eine anmerkung zu "schaemt euch!". wofuer? dafuer, das ich meinen chinesischen arbeitnehmern (ca 800+) betriebseigene kindergaerten, betriebseigene aerzte, betriebseigene kantinen, arbeitsstaetten nach internationalem sicherheitsstandard und ein ueberdurchschnittliches einkommen verschaffe? in kenntnis der familienstaende (anhang, kind, eltern) die dadurch ein besseren sozialen status erreicht haben komme ich auf ca. 3.000 leute welche direkt davon partizipieren. keine lorbeeren und keine beweihraeucherung bitte, dient schliesslich alles dem zweck, aber nun mal zu dir (student?)? was hast du hier so vollbracht?
* Es gibt Reis, Baby!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shaolin hat geschrieben:aber nun mal zu dir (student?)? was hast du hier so vollbracht?
Lass mal den Shit, zumal, wenn du schon deine Errungenschaften presigibst, kannst du auch gleich dazu malm verraten wie alt du bist.
我是德国人,欧洲人和地球人

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

no1gizmo hat geschrieben: Hier gibt es doch Leute, die zurzeit in China sind, was kommt denn zum Merkelbesuch in den chinesischen Nachrichten???
Aus sicherer Quelle habe ich nun erfahren, dass in China in den Medien GAR NIX über Merkels Kritik am chinesischen Verständnis von Pressefreiheit und der Menschenrechte berichtet wird.

Ich find das so ne Sauerei :evil: :twisted: :evil: :twisted:
我是德国人,欧洲人和地球人

Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

no1gizmo hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Hier gibt es doch Leute, die zurzeit in China sind, was kommt denn zum Merkelbesuch in den chinesischen Nachrichten???
Aus sicherer Quelle habe ich nun erfahren, dass in China in den Medien GAR NIX über Merkels Kritik am chinesischen Verständnis von Pressefreiheit und der Menschenrechte berichtet wird.

ja, das ist richtig, bunte bilder mit vielen fahnen und gewinke, negativer ton faellt aus bzw wird bewusst mit pro-beitraegen ueberzogen
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Shaolin hat geschrieben:aber nun mal zu dir (student?)? was hast du hier so vollbracht?
Lass mal den Shit, zumal, wenn du schon deine Errungenschaften presigibst, kannst du auch gleich dazu malm verraten wie alt du bist.
ok, so eine blutdruckpille - die braucht man als 38jaehriger auch schon mal - spaeter gehts schon wieder.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Überrascht dich das? Und was lernen die Chinesen daraus? China ist supi... :roll: :roll:
Antworten