internet in china

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

habe kein firefox (opera rules) und weiss auch gar nicht, wie man proxys manuell einstellt. ich benutze nur diese praktischen seiten über die man nur noch die gewünschte adresse eingeben muss.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:habe kein firefox (opera rules) und weiss auch gar nicht, wie man proxys manuell einstellt. ich benutze nur diese praktischen seiten über die man nur noch die gewünschte adresse eingeben muss.
Bei Gladder muß man keine Proxies manuell einstellen.

Was die Webproxies angeht: Hast Du mal versucht, via SSL-Funktion (https) Zugang zu bekommen?
Die Zensurärsche haben nämlich in letzter Zeit wieder rumgebastelt & dann funktionierten die Links auch bei via Proxy aufgerufenen Seiten teilweise nicht mehr. Aber via https funktioniert bei mir wieder alles.
scareglow
Neuling

Beitrag von scareglow »

wie sieht es eigentlich mit sowas wie Hotspots aus!? also beabsichtigte od.unbeabsichtigte..
musste zB. bei meiner Zeit in Tokyo nie in ein Internetcafe, war immer gleich online.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Also ich kann dir nur von Shanghai berichten. Netzwerksicherheit ist bei denen ein Fremdwort. Fast jedes WLAN war offen für alles. OB Cafe, Bar oder Nachbarschaft.
Allerdings ist es am einfachsten sich in eine Bar zu setzten, weil dort meistens immer WLAN ist ( In Städten wie Shanghai zumindest)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Du solltest auch aufpassen , daß kein 黑客 Dir Deine Daten klaut...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

hotspot? gladder? ssl funktion?
habe ich mich gerade geoutet, dass ich von sowas KEINE AHNUNG habe? bitte klärt mich auf, wie das funktioniert, so dass ich das auch selbst anwenden kann.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:hotspot? gladder? ssl funktion?
Hotspot ist für Dich uninteressant. Gladder auch, da Du Opera benutzt (dafür gibt es zwar sogenannte Widgets, aber damit kenne ich mich nicht aus).

SSL bedeutet, daß die Verbindung verschlüsselt wird. Die Große Firewall kann also nicht so ohne weiteres erschnüffeln, welche Seiten Du ansurfst bzw. welchen Inhalt die Seiten haben.
Je nach Webproxy wird die Verbindung automatisch via SSL aufgebaut oder Du mußt irgendwo klicken. Manche Webproxies, wie Anonymouse, bieten allerdings kein SSL an. Fsurf läuft automatisch via SSL.

SSL ist übrigens erkennbar am https in der URL.
Pantitlan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Pantitlan »

Internet und China ist ein spannendes Thema. Zumal CHina ja bei der Olympiakandidatur 2001 versprochen hat, dass die Internetzensur aufhören soll. Inzwischen ist sie aber schlimmer geworden. AI (auch in CHina nicht erreichbar) hat deswegen nun auch eine Kampagne gestartet. Siehe hier:
http://www.amnesty.ch

Allerdings ist die Zensur allgemein ziemlich schlampig gemacht und mit einem Proxi kann man sie leicht umgehen. In diesem Forum gibts auch eine Diskussion zum Thema, ist allerdings eher auf die "praktischen Tipps" ausgerichtet: http://www.traveltalk.weltreiseforum.co ... c2188.html
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Falls man über 法轮功 informiert sein will, wird es ihm offensichtlich nicht gelungen sein. 99 % Chinesen hat keine Lust und finden es sogar ecklig.

Seite mit Rebelionworten von Da Lai Lama kann man auch nicht abrufen.
Nicht Internationalismus herrscht hier in China, sondern Nationalismus. Deswegen sind meiste Chinesen damit zufrieden.

Nation ist viel wichtiger als Internet. Damit sind wohl viele normalen Nationen einverstanden.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ist es möglich von China aus auf blogdienste zuzugreifen, die sich auf servern im ausland - USA, Europa - befinden? beispielsweise blogspot, wordpress.

und kann man eigentlich ein blog in dieser konstellation - schreiber in China, blogserver im ausland - schreiben? hat da einer von euch in China damit erfahrungen?
ein paar fotos zum angucken
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

fankeqian hat geschrieben:ist es möglich von China aus auf blogdienste zuzugreifen, die sich auf servern im ausland - USA, Europa - befinden? beispielsweise blogspot, wordpress.

und kann man eigentlich ein blog in dieser konstellation - schreiber in China, blogserver im ausland - schreiben? hat da einer von euch in China damit erfahrungen?
Ein Kollege konnte vor zwei Jahren in China seinen Blog bei blogspot nur über eMail-to-Blog betreiben, aber selbst nicht direkt aufrufen oder editieren.

Ich hab in Taiwan ja alles da. :wink: Wer gerne mal den Aufruf von Blogs bei blogspot und Wordpress testen will, der kann die folgenden Links dafür verwenden:

http://taiwanoca.wordpress.com

http://taiwanoca.blogspot.com

Das sind dann sogar zwei böse Sachen auf einmal, ausländisches Blog und Adresse, die Taiwan beinhaltet! :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

xhvonl hat geschrieben:Falls man über 法轮功 informiert sein will, wird es ihm offensichtlich nicht gelungen sein. 99 % Chinesen hat keine Lust und finden es sogar ecklig.
Das heißt eklig, denn das Wort kommte von "Ekel" ( Wieso fällt mir dabei immer Alfred Tetzlaff ein ??? :lol: )
Nicht Internationalismus herrscht hier in China, sondern Nationalismus. Deswegen sind meiste Chinesen damit zufrieden.
DAS würden "rechte" bei uns in Deutschland auch gerne sehen....und spielen uns ---wie letzte Woche in Mügeln--- vor , wie es in Deutschland aussehen würde, wären sie an der Regierung..

Nation ist viel wichtiger als Internet. Damit sind wohl viele normalen Nationen einverstanden.
tststs.. sehe ich nicht unbedingt so.... :roll:
Wenn man in Deustchland an "Nation" ..oder "National" denkt.... kommt einem fast zu gleicher Zeit " Sozialismus...und ganz besonders die Verbindung dieser beiden Begriffe hoch..
und besonders dieser Begriff erzeugt. ein noch größeres Würgegefühl...

Sind "wir Deutsche" nicht "normal " ?

Solche Websiten... sind zwar in Deutschland verboten....aber wenn sie von unserem "Großem Bruder " aus ins Net gestellt werden, kann niemand hier etwas dagegen machen.......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Dennis (CDS) hat geschrieben:nur über eMail-to-Blog betreiben, aber selbst nicht direkt aufrufen oder editieren.
hallo Dennis,
du meinst, er hat text und fotos an jemand per email geschickt, der das dann in den blog eingefügt hat? oder meinst du eine besondere technische vorgehensweise/software?
Wer gerne mal den Aufruf von Blogs bei blogspot und Wordpress testen will, der kann die folgenden Links dafür verwenden: http://taiwanoca.wordpress.com
tja... und wie? ich bin noch drei tage in D. du meinst den aufruf als solchen? mir geht es aber um zugang von China aus.
ein paar fotos zum angucken
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wang Bao Nu »

Da gibts ein klares Jein :shock:
Nee im ernst, manchmal geht es, manchmal nicht (so wie jetzt gerade).
Normalerweise kann ich Dennis (CDS) Blog, respective den seiner Frau lesen, momentan iss aber nich. :evil:
Dafuer geht wikipedia mal eben einfach, wird doch wohl nicht an merkels besuch in china liegen - SS (Scheinheilige Schei**e) :roll:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

xhvonl hat geschrieben:Nation ist viel wichtiger als Internet. Damit sind wohl viele normalen Nationen einverstanden.
Wenn sie doch nicht damit zufrieden sind, was könnten sie dann dagegen tun?
人生不是一百米,而是马拉松。
Antworten