ja!farandor hat geschrieben:Hab ich xie xie nu richtig geschrieben??
So leicht ist Chinesischlernen!!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Chinesische Schuelbuecher (in China) fuer die 1. und 2. Klasse haben sehr oft auch Pinyin unter den Zeichen.Linnea hat geschrieben:Was ich auch immer noch ganz praktisch finde sind Bildwörterbücher - aber leider hab ich da keinen Tipp für chinesisch auf Lager, da ich selber noch auf der Suche nach einem guten Buch, das auch Pinyin dabeistehen hat, bin... Aber vielleicht findet ja noch jemand eines für mich
Es gibt einige online shops und eBay seller die sowas anbieten.
http://www.lovemandarin.com (leider derzeit down)
Ich finde fuer Anfaenger die 新语文读本 Serie sehr gut. Geht von #1 bis #12 (?). #1+2 sind mit Pinyin. Via hier (Buchsuchmaschine) kannst Du # 1 kaufen:
http://www.haoplus.com/1-book/73968.html
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
@farandor@Grufti
Das sollte keine blöde Anspielung sein Ich bin halt auch nicht mehr 17
hatte ich auch nicht so aufgefaßt.. bin auch in Wirklichkeit erst 54 ..
und hatte mir den Nick ja selbstzugelegt..
..früher anno 99 zu Beginn meiner Online-Existenz...als ein Nick unter vielen.., der aber im Laufe der Zeit übriggeblieben ist, da es mir zu anstrengend war ..eine "Multiple Chatpersönlichkeit" zu sein.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Daß dieses Vorurteil / Klischee immer noch gepflegt wid...Frau kann ja immer noch nett nicken und laecheln,..
.. Da kennst Du Chinesinnen aber seeehr schlecht... ich selbst weiß leider allzugut aus eigener Erfahrung, wie schlimm eine Chinesin zoffen kann....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Re: So leicht ist Chinesischlernen!!
Sicher helfen Medien und Sprachpartner beim Erlern der Sprache, jedoch ersetzten Sie nicht einen kompetenten Lehrer. Einen guten Unterricht findet man nicht einfach bei jedem Muttersprachler, das ist ein Vorurteil, als würde ich sagen: Jeder Italiener stellt leckeres Eis her.SanDao hat geschrieben:- effektiver Chinesisch Einzelunterricht
- Teezeremonie
- Meditation
- Tai Ji
- Treffpunkt für Interessierte an Chinesischer Kultur
Zertifizierte,muttersprachige Lehrerin(Hochchinesisch Mandarin) bietet effektiven Einzelunterricht in Berlin an,mit authentischer Atmosphäre(z.B.Teezeremonie,trad.Musik u.a.) und sucht eine/n Sprachpartner/in für Englisch od.Deutsch!
weitere Infomationen unter : http://www.sandao.de
Aber die kosten nicht 25€/StundeSanDao hat geschrieben:
Sicher helfen Medien und Sprachpartner beim Erlern der Sprache, jedoch ersetzten Sie nicht einen kompetenten Lehrer. Einen guten Unterricht findet man nicht einfach bei jedem Muttersprachler, das ist ein Vorurteil, als würde ich sagen: Jeder Italiener stellt leckeres Eis her.
Und der Grossteil der Leute lernt chinesisch wohl eher zum Spass als für seinen Job. Und man kann mit Sprchpartnern eben nicht nur lernen sondern auch Spass haben - also, im unverfänglichen Sinn, öhm
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Das Problem ist nur einen kompeteten Lehrer zu finden. Muttersprachler sind meisst ungeeignet, 2tsprachler selten und teuer. Die Muttersprachler die ich kennengelernt hab koennten selbst einfachste Fragen nicht beantworten.SanDao hat geschrieben:Sicher helfen Medien und Sprachpartner beim Erlern der Sprache, jedoch ersetzten Sie nicht einen kompetenten Lehrer.
Am besten lernt man eh alleine. Viel lesen, viel hoeren. Sprechen ist am Anfang nicht so wichtig. Grammar ist jetzt und immer unwichtig und reine Zeitverschwendung.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Damit beschreibst du genau den umgekehrten Weg, den ich gegangen bin.....HK_Yan hat geschrieben:Am besten lernt man eh alleine. Viel lesen, viel hoeren. Sprechen ist am Anfang nicht so wichtig. Grammar ist jetzt und immer unwichtig und reine Zeitverschwendung.
Meine Meinung: Wer sagt, chinesiche Grammatik sei unwichtig zu lernen, der hat noch längst kein höheres Chinesischlevel erreicht und wird dies mit dieser Einstellung auch nie schaffen.
Ungefähr genauso unwichtig wie Pfeiler bei einer Brücke...HK_Yan hat geschrieben: Grammar ist jetzt und immer unwichtig und reine Zeitverschwendung.
Nach langem hin und her,und ausprobieren(die Geschichte erspare ich euch jetzt mal
) habe ich mir einen Weg zurecht gelegt,der mich hoffendlich zum Ziel bringt.
Ich versuche die Basics an der VHS zu erlernen,da es hier in Bonn ausser der Uni keine andere Möglichkeit gibt.
Zuhause viel lesen,über den VHS Unterricht hinaus,und bestenfalls noch mit einem Tandempartner üben.
Wenn ich mich dann einigermassen verständlich machen kann,genug Geld gespart habe,und mein Kleiner gross genug ist,dass er es auch mal eine Zeit lang ohne mich aushält.Würde ich gerne vor Ort,also in China oder Taiwan Sprachkurse besuchen.
Die Frage ist dann nur wo,und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es da gibt
Also mein Motto "Augen auf und los"
Ich habe noch viel zu tun!!!!
Ich versuche die Basics an der VHS zu erlernen,da es hier in Bonn ausser der Uni keine andere Möglichkeit gibt.
Zuhause viel lesen,über den VHS Unterricht hinaus,und bestenfalls noch mit einem Tandempartner üben.
Wenn ich mich dann einigermassen verständlich machen kann,genug Geld gespart habe,und mein Kleiner gross genug ist,dass er es auch mal eine Zeit lang ohne mich aushält.Würde ich gerne vor Ort,also in China oder Taiwan Sprachkurse besuchen.
Die Frage ist dann nur wo,und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es da gibt
Also mein Motto "Augen auf und los"
Ich habe noch viel zu tun!!!!
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
@farandor: Klingt doch schonmal ganz gut, oder?
Warum ist die Uni keine (schnellere) Alternative für dich? Ich nehme an du bist berufstätig (und allein erziehend?) und kommst mit den Stunden nicht hin, aber manchmal gibt es auch Angebote, die am Abend stattfinden.
Sprachkurse in China bekommst du von ein paar Wochen bis zu ein paar Jahren - da stellt sich dann die Frage, wie gut sich das mit deinem Kind vereinbaren lässt, 4 Wochen klappen sicher ganz gut, 6 Monate schon schlechter - alternativ könnte das Kind ja auch mit, oder?
Warum ist die Uni keine (schnellere) Alternative für dich? Ich nehme an du bist berufstätig (und allein erziehend?) und kommst mit den Stunden nicht hin, aber manchmal gibt es auch Angebote, die am Abend stattfinden.
Sprachkurse in China bekommst du von ein paar Wochen bis zu ein paar Jahren - da stellt sich dann die Frage, wie gut sich das mit deinem Kind vereinbaren lässt, 4 Wochen klappen sicher ganz gut, 6 Monate schon schlechter - alternativ könnte das Kind ja auch mit, oder?
@Linnea
Ich bin berufstätig,aber nicht alleinerziehend(nicht mehr
)
Kann man denn einfach so an die Uni?Also ich meine bieten Universitäten Sprachkurse für nicht Studenten an? Das wäre vom Zeitlichen her für mich kein Problem,aber sämtliche Bekannten von mir,darunter auch ein Dozent für Japanologie,teilten mir mit,dass ich studieren müsse.
Mein Sohn ist jetzt 9 und ich denke ja das ich schon noch eine Weile brauchen werde.
Ich dachte mir das ich zunächst die Ferien nutzen könnte,weil er da meist unterwegs ist(Patchworkfamily eben
)
Mitnehmen wäre keine so gute Option.
Ich bin berufstätig,aber nicht alleinerziehend(nicht mehr
Kann man denn einfach so an die Uni?Also ich meine bieten Universitäten Sprachkurse für nicht Studenten an? Das wäre vom Zeitlichen her für mich kein Problem,aber sämtliche Bekannten von mir,darunter auch ein Dozent für Japanologie,teilten mir mit,dass ich studieren müsse.
Mein Sohn ist jetzt 9 und ich denke ja das ich schon noch eine Weile brauchen werde.
Ich dachte mir das ich zunächst die Ferien nutzen könnte,weil er da meist unterwegs ist(Patchworkfamily eben
Mitnehmen wäre keine so gute Option.
Es gibt an Gasthörerreglungen an Universitäten, durch die Nichtstudenten gegen eine (geringe) Gebühr normale Veranstaltungen besuchen können. Allerdings kann es vorkommen, dass das Programm eingeschränkt ist. Z.B. können generell keine Veranstaltungen von ZVS-beschränketen Studiengängen (wogegen das bei BWL-Vorlesungen sicher nicht auffallen würde...) oder Laborpraktika o.ä. besucht werden. Diese Reglungen werden allerdings von Uni zu Uni verschieden sein, vielleicht gibt es sie an machen Unis auch gar nicht. Am besten fragst du an der Uni direkt nach, aber nicht im Fachbereich (Sinologie) selbst, sondern in der Verwaltung, dort wo sich die normalen Studeneten immatrikulieren. Dort kennt man die Vorschriften am besten.
Wenn dein Sohn jetzt schon 9 ist, dann ist die Zeit bis er seine (Sommer-)Ferien mit Familienbesuchen und Zeltlagern verbringen kann ja nicht mehr so fern. (Wäre er älter gewesen, hätte er vielleicht auch gerne chinesisch gelernt
) An machen chinesischen Universitäten kann man im Sommer beispielsweise mehrwöchige Sprachkurse belegen.
Wenn dein Sohn jetzt schon 9 ist, dann ist die Zeit bis er seine (Sommer-)Ferien mit Familienbesuchen und Zeltlagern verbringen kann ja nicht mehr so fern. (Wäre er älter gewesen, hätte er vielleicht auch gerne chinesisch gelernt
Das sind ja mal super Infos
Vielen vielen Dank Linnea!!
Ich werde mich an unsere Uni mal erkundigen.
Tja,kann gut sein das mein Söhnli mal in Mamas Fussstapfen tritt.Mich würde es freuen
Ich hätte dann doch noch mal eine Frage,auch wenn es noch etwas hin ist.
Kann man als nicht Student nur an Sprachschulen Kurse machen oder auch in Universitäten in China.Es kann ja sein das es da anders läuft als hier.
Und wie sind so die Erfahrungen mit Sprachschulen?Wo gibt es denn gute?
Ich werde mich an unsere Uni mal erkundigen.
Tja,kann gut sein das mein Söhnli mal in Mamas Fussstapfen tritt.Mich würde es freuen
Ich hätte dann doch noch mal eine Frage,auch wenn es noch etwas hin ist.
Kann man als nicht Student nur an Sprachschulen Kurse machen oder auch in Universitäten in China.Es kann ja sein das es da anders läuft als hier.
Und wie sind so die Erfahrungen mit Sprachschulen?Wo gibt es denn gute?
Sobald man sich an einer Uni immatrikuliert ist man doch Student, Alter egalfarandor hat geschrieben: Kann man als nicht Student nur an Sprachschulen Kurse machen oder auch in Universitäten in China.Es kann ja sein das es da anders läuft als hier.