der ultimative rezeptethread

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Hat jemand von euch ein gutes Rezept für Gong Bao Ji Ding 宫保鸡丁und Yu Xiang Rou Si 鱼香肉丝?
鹰击长空
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

LanZhouHan hat geschrieben:Hat jemand von euch ein gutes Rezept für Gong Bao Ji Ding 宫保鸡丁und Yu Xiang Rou Si 鱼香肉丝?
vielleicht hier:
Gong Bao Ji Ding
Yu Xiang Rou Si

Bambussprossensalat

Zutaten für 4 Personen:

500 g Bambussprossen in Streifen (Packung/Dose)
1 große Knoblauchzehe
1 große rote Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
2 Eßl. Fischsauce
2 Eßl. Saft frischer Limetten
2 Eßl. Zucker
2 Eßl. hellen Sesam
getrocknete, zerstoßene Chilis nach Belieben

Zubereitung:

Den Bambus gut abtropfen lassen. Knoblauch und Zwiebeln kleinhacken. Aus Fischsoße, Chilis, Zucker und Limettensaft eine Soße herstellen und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch verrühren. Nun die Bambusstreifen zufügen und vor dem Servieren mit Sesam bestreuen.

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

LanZhouHan hat geschrieben:Hat jemand von euch ein gutes Rezept für Yu Xiang Rou Si 鱼香肉丝?
Bin erstmal begeistert über die Rezepte hier, v.a. wenn man bedenkt, dass alles (außer meinen bescheidenen Beiträgen :D ) von Deutschen stammt! Super!

Zu Deiner Frage, Lanzhouhan, ich habe ein Rezept für yuxiangrousi, muss es erstmal übersetzen.
我是四川人。
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

serenita hat geschrieben: Zu Deiner Frage, Lanzhouhan, ich habe ein Rezept für yuxiangrousi, muss es erstmal übersetzen.
Cool, da bin ich ja mal gespannt. Im Internet gibts zwar einige, aber wenn ihr persönlich es schinmal gemacht habt wärs mir natürlich lieber :D
鹰击长空
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

roshi hat geschrieben:Und von mir "Pekingsuppe" (vor allem geil im Winter!):
hallo roshi, könnte es sein, dass du sowas meinst?
Bild Bild

schmeckt sehr lecker!

übrigens: wenn wir so weiter machen - und fleißig rezepte plus fotos sammeln, dann können wir das als das ultimative china-kochbuch herausgeben! :D
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

roshi hat folgendes geschrieben:
Und von mir "Pekingsuppe" (vor allem geil im Winter!):

hallo roshi, könnte es sein, dass du sowas meinst?

schmeckt sehr lecker!

übrigens: wenn wir so weiter machen - und fleißig rezepte plus fotos sammeln, dann können wir das als das ultimative china-kochbuch herausgeben!
hmm.... nee, sieht anders aus..... bei mir wird mehr "gewuerfelt" :lol:

Pekingsuppe ist auch ein schlechter name.... das klingt so nach deutschem Asiaimbiss ala "Liebesfruechte des gelben Phoenix" oder wie sie alle heissen..... aber es kommt dem nahe.

Das rezep habe ich von der Mutter meiner Exfreundin (aus Zhengzhou), aber da haben sich auch alle gestritten, wie das jetzt eigentlich heisst. Am ende hat man sich auf Pekingsuppe geeinigt... schoen eingedeutschter name...

Die utopische Idee mit dem Forumskochbuch ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, haha 8) 8) 8)
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

LanZhouHan hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Zu Deiner Frage, Lanzhouhan, ich habe ein Rezept für yuxiangrousi, muss es erstmal übersetzen.
Cool, da bin ich ja mal gespannt. Im Internet gibts zwar einige, aber wenn ihr persönlich es schinmal gemacht habt wärs mir natürlich lieber :D
So, die Übersetzung.
Musste vorhin sehr lachen, als ich das ganze Rezept nochmals durchgelesen habe. Denn da wird angegeben, die Fleischstäbchen in der Länge von exakt 3,33 cm zu schneiden. :lol: :lol: :lol: Das habe ich natürlich immer und jedesmal befolgt!
Also yuxiangrousi:
Zutaten: (nach meiner Erfahrung die Menge angegeben, da es sonst keine Mengenangabe vorhanden ist, bitte selbst austesten und ggf. abändern)
- 300 - 500 gramm Fleisch, sojabohnenpaste (scharf) 豆瓣酱, eingelegte Perperoni (wie schreibt sich dieses Wort?)
- für 鱼香: Sojasauce (2EL), Zucker(2TL), Lauch(1 Stück), Ingwer (eine kleine Knolle), Knobi (1 Zeh), etwas Speisestärke und etwas Wasser.

1. Das Fleisch in feine Stäbchen schneiden, so fein wie Du es eben hinkriegst. :D dem dann ein wenig Speisestärke (Maisstärkez.B.) zugeben und stehen lassen.
2. Öl (4 ELoder mehr) in der Pfanne heiß werden lassen, die Sojabohnenpaste und die Peperoni zu geben, so lange mit dem Pfannenwender rumrühren, bis der Duft aufsteigt.
3. Dann die Fleischstäbchen hinzugeben, anbraten, bis das Fleisch weiß wird.
4. Eine Schale nehmen, und alle Zutaten für die 鱼香Sauce hineintun. Achja, beinahe vergessen, die Lauch, Ingwer und Knobi klein schneiden vorher. alles zusammen mischen, so dass ne Art Sauce entsteht.
5. Diese dann auf das Fleisch geben, das Ganze noch ein oder zwei Minuten in der Pfanne schnell rumrühren. Fertig!
我是四川人。
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Vielen Dank serenita! Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

PS: Pepperoni ;)
鹰击长空
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

So, hier das Rezept zur Ingwersuppe:

Zutaten:
200g mageres Schweinefleisch
2-3 EL Erdnußöl
50gr frischer Ingwer (geschält und gehackt)
Reiswein 2-3 EL
Salz
5 EL helle Sojasauce
1 liter klare brühe
1 Lauch
Pilze/Champignons
(wobei ich Sojasauce und Reiswein nach Gefühl reintue..)

Zubereitung:
Champignons, Lauch, Fleisch in mundgerechten Form schneiden.
Wok erhitzen bis sie raucht, das Öl zugeben und Ingwer kurz drin anbraten. Das Fleisch dazugeben und unter ständigem Wenden pfannenbraten. Champignons unterrühren und kurz braten.
Reiswein, Salz, Sojasauce und Brühe hinzufügen und zum Kochen bringen.
Kochen bis das Fleisch weich wird, kurz vorher noch den Lauch dazugeben.

Wer keinen Wok hat: es ist möglich statt des Woks die Pfanne zu nehmen. Die Brühe in einem Topf separat zubereiten und den Inhalt aus der Pfanne (nachdem alle Zutaten angebraten worden sind) anschließend in den Topf mit der Brühe tun und dort kurz weiterkochen.

Bon apetit ! :D
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hallo glizza, über deinen chatbot bin ich in ein essensblog gestolpert
( http://www.laohu.de/kochbuch/index.php? ... 92&lang=de )
und habe dort natürlich zuerst nach neuen varianten zu hühnerfüssen gesucht (unser gericht des jahres 2006, so oft gegessen, dass wir jetzt eine pause einlegen mussten). extrem lecker! habe jetzt leider keine fotos zur hand.

5-fach duftende Hühnerfüße (wuxiang jizhua) 五香鸡爪

Hühnerfüße sind in Mitteleuropa noch nicht ganz kulinarischer Konsens - völlig zu Unrecht! Sie finden Hühnerfüße manchmal in den Tiefkühltruhen von Asien-Supermärkten - und sonst hilft vielleicht der Geflügelladen Ihres Vertrauens weiter.

Zutaten:

10 Hühnerfüße
1/2 l Hühnerbrühe
2 Frühlingszwiebeln
Ingwer
2 EL Reiswein
einige Sterne Sternanis
20 Körner Sichuanpfeffer
einige Nelken
1 Stück Cassia-Rinde
einige Stücke getrocknete Orangenschale
2 EL Sojasoße
Salz
Zucker
Erdnußöl zum Fritieren Sesamöl

Zubereitung:

* Hühnerfüße waschen und die Krallen abschneiden. Mit dem Küchenbeil längs halbieren. Frühlingszwiebeln in 5 cm lange Abschnitte, Ingwer in dünne Scheiben schneiden.
* Im Wok (oder besser noch in der Friteuse) Öl erhitzen, darin die Hühnerfüße fritieren, bis die Haut goldbraun ist, mit dem Schaumlöffel herausfischen, gut abtropfen lassen.
* Die Hühnerbrühe im Tontopf (oder einer beliebigen Kasserolle) zusammen mit Frühlingszwiebeln, Ingwer, Reiswein, Anis, Sichuanpfeffer, Nelken, Cassia-Rinde, Orangenschale, Sojasoße, Salz, Zucker und den Hühnerflügeln auf mittlerer Flamme erhitzen. Sobald es kocht, die Temperatur reduzieren und den Deckel aufsetzen.
* Zwei Stunden köcheln lassen, bis die Hühnerfüße zart und weich sind. Herausnehmen und auf einem Teller anrichten. Mit etwas Sesamöl besprenkelt servieren.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

fankeqian hat geschrieben:hallo glizza, über deinen chatbot bin ich in ein essensblog gestolpert
( http://www.laohu.de/kochbuch/index.php? ... 92&lang=de )...
hi fankeqian, die Site habe ich auch in den Lesezeichen *g* Das ist eine gute Erinnerung, habe auch noch zwei Rezepte:

Nudelsuppe mit Blattspinat

Zutaten für 4 Portionen

200 g tiefgekühlter Blattspinat
1 l klare Brühe (oder Tom Yam-Paste)
200 g Nudeln (jap. Reisnudeln oder chin. Bandnudeln ohne Ei)
1 Stück Ingwer (ca. 7 cm)
1 getrocknete Chilischote
1 Limette (oder Zitrone)
Fischsauce (oder Sojasoße)

Zubereitung

Blattspinat auftauen, ausdrücken und in kleinere Stücke schneiden. Klare Brühe zum Kochen bringen, dann die Nudeln wie angegeben (Packungsangabe) in der Brühe kochen.

Den Ingwer schälen und reiben (oder fein würfeln). Die Chilischote fein zerbröseln, die Limette auspressen und beides mit in die Suppe geben.
Sind die Nudeln fast gar, den Blattspinat mit in die Brühe geben und heiß werden lassen. Mit Fischsauce abschmecken.

Geht schnell und ist lecker!

Fisch-Curry

Zutaten für 4 Portionen

500 g festes Fischfilet (Seelachs, Dorsch, Seezunge, ...)
1 Zwiebeln
30 g Ingwer
1 rote Chilichote
2 Tomaten
3 Zweige Koriander (wer's mag)
3 EL Sesamöl
1 EL Currypulver
3 - 4 EL Fischsauce
150 ml Kokosmilch (ungesüßt)
1 Limette
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Stauden Paksoi
100 ml Gemüsebrühe

Zubereitung

Fischfilet waschen (wenn TK-Filets am besten noch gefroren in Würfel schneiden, so fällt es nicht auseinander), trockentupfen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Zwiebel und Ingwer schälen, in feine Streifen schneiden. Chilischote halbieren, Kerne entfernen (wem zu scharf) und ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Tomaten 1/2 Minute in kochendes Wasser legen, mit kaltem Wasser abschrecken, häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Koriander waschen, trockenschütteln und nur die Blätter hacken.

Sesamöl im Wok erhitzen. Zwiebeln, Ingwer und Chilischote andünsten. Fischstreifen zufügen, anbraten, mit Currypulver überstreuen und der Fischsauce ablöschen. Kokosmilch angießen, Tomatenwürfel unterheben und ca. 3 Min. köcheln. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Koriander unterrühren. Fisch-Curry aus dem Wok nehmen und warm stellen.

Paksoi gut waschen, halbieren, trockenschütteln. Zusammen mit der Brühe und etwas Salz in heißen Wok geben. Wok zudecken und Paksoi darin in ca. 5 Min. weich dünsten. Gemüse zum Fisch-Curry extra servieren oder in größere Stück schneiden und unterrühren.

Guten Appentit! :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Konnte vorhin die Forumseite nicht aufrufen. die sei umgezogen???? Habt Ihr so was auch mal gehabt?

So jetzt das eigentliche Thema: :D

da ist der doch, der Rezeptthread.
Wollte Euch das nicht lange vorenthalten. Das Rezept habe ich von einer Freundin, die vor kurzem mich besucht und bei uns das Gericht gezaubert hat.

Garnelen mit Lauchzwiebeln. cong bao xia.

Du brauchst Garnelen mit Schalen und Köpfen. (ich hatte ca. 1Kg tiefgefroren, roh)
zwei drei Lauchzwiebel
Zucker
wahlweise eine Fleischtomate
Sojasauce + Essig (balsamico) (mit bißchen Wasser gestreckt)
Öl (ich hatte Rapsöl)

Öl heiß werden lassen, klein geschnibelte Lauch ins heiße Öl so lange braten, bis der Duft herausströmt. Dann die Garnelen reinkippen, unter ständigem Rühren und wenden braten, bis die rot werden. Klein geschnittene Tomate dazu geben, mitbraten und Zucker (haha, viel Zucker, ca. 4 bis 5 EL !!!!) zugeben und zum Schluß die Mixtur von Sojasauce und Essig reingeben.
Dies schmeckt köstlich und ist super einfach.
Selbst meinem Mann, der sich sonst nicht so sonderlich für Krustentiere begeistern kann, schmeckt das gut.

Achja, die Schalen nicht mitessen. :lol:
我是四川人。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Konnte vorhin die Forumseite nicht aufrufen. die sei umgezogen???? Habt Ihr so was auch mal gehabt?
Das war fast eine Stunde lang.... :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:
Das war fast eine Stunde lang.... :evil:
ich war froh, dass ich das Getippte sichern konnte!
Attacke? Hacker?
我是四川人。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hacker = 黑客
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten