Was macht man wenn man nicht schlafen kann?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Was macht man wenn man nicht schlafen kann?

Beitrag von unipia »

Hier ist es gerade 4:50 und ich kann absolut nicht schlafen. Seit 1.5 Tagen in China. Erste Nacht ging. Von 10 bis 6 geschlafen. Aber diese Nacht geht garnix :(.. Gegen halb 11 ins Bett gefallen. Um 2 das erste mal wach. Wieder eingeschlafen. Ab 3 geht garnix mehr. Sitz schon fast 2 Stunden hell wach im Zimmer. Wird schon hell draußen :)....Was macht ihr in solchen Situationen ?
serenita
VIP
VIP

Re: Was macht man wenn man nicht schlafen kann?

Beitrag von serenita »

unipia hat geschrieben:Hier ist es gerade 4:50 und ich kann absolut nicht schlafen. Seit 1.5 Tagen in China. Erste Nacht ging. Von 10 bis 6 geschlafen. Aber diese Nacht geht garnix :(.. Gegen halb 11 ins Bett gefallen. Um 2 das erste mal wach. Wieder eingeschlafen. Ab 3 geht garnix mehr. Sitz schon fast 2 Stunden hell wach im Zimmer. Wird schon hell draußen :)....Was macht ihr in solchen Situationen ?
-einen Apfel essen
-ne Tasse Milch trinken
-aufstehen und bißchen rumlaufen
-nicht ans Schlafen denken
-lesen, lesen und lesen

:D
我是四川人。
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Anthroxx »

hmm, ich bleib in den situationen immer liegen und versuch halt zu pennen. irgendwann pennt man eigentlich ein, und falls nicht bin ich trotzdem dann um einiges fitter als wenn ich net im bett gelegen hätte^^

wieder zurück in deutschland ist die umstellung zum glück sehr einfach ( erst recht wenn man abends ankommt).
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

das mit dem Lesen ist ne gute Idea, hab ne Stunde Tetris schon gespielt aber das half auch net :)
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Schäfchen zählen wäre jedenfalls fatal... :lol:
我是四川人。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Also ich hatte das gleiche Problem..... aber etwas verschärft, denn in der 2 Zimmerwohnung meiner Schwiegereltern konnte ich nicht einmal Fernsehen, sonst hätte ich alle aufgeweckt.
PC ist defekt gewesen.... und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Frau, aber die hatte sich in ihrem Schlaf nicht stören lassen.

Hier der Titel des über 700 seitigen Buches, das ich in weniger als 2 Wochen fast ausschließlich nachts gelesen hatte..

Illusions perdues (dt. Verlorene Illusionen) von Honoré de Balzac :roll:

wie wahr....... wie wahr !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

unipia hat geschrieben:....Was macht ihr in solchen Situationen ?
versuch mal die unterarme, bis zu den ellbogen, für eine weile unter/ins kalte wasser halten. dann leg dich einfach hin und versuch einzuschlafen. altes tcm-rezept. :idea:
ich will wissen, ob's geklappt hat :!:
ein paar fotos zum angucken
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

unipia hat geschrieben:[...]Sitz schon fast 2 Stunden hell wach im Zimmer. Wird schon hell draußen[...]
Die von dir beschriebenen Symptome deuten auf ein Phänomen Namens Jet-lag.

Jet-lag kann auftreten, wenn man in hoher Geschwindigkeit mehrere Zeitzonen durchquert. Oberstes Gebot dabei: Keine Panik! Jet-lag ist weder ansteckend, noch vererbbar, noch können Langzeitfolgen entstehen.

Also zunächst tief durchatmen, alle Räume gut durchlüften und elektrische Geräte (Computer und ähnliches) ausschalten. Danach ist ein Gang in die örtlichen Parkanlagen absolut zu empfehlen!

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

.. Gegen halb 11 ins Bett gefallen. Um 2 das erste mal wach. Wieder eingeschlafen. Ab 3 geht garnix mehr.
Du beschreibst eigentlich meinen Normalzustand... :roll:

oder wieso meinst Du , erscheinen von mir zwischen O und 3 Uhr MESZ immer wieder postings hier..
..
auch ohne "Jet-Lag", bei dem ich eigentlich noch am besten schlafe...

...mal ausgenommen, wenn ich bei einem Migräne-Anfall vom Doc meines Vertrauens einen Aspirin-Joint in meinen Körper geschossen bekomme...wie vor ca 3 Wochen..
soo gut und lange hatte ich schon mindestens ein halbes Jahr nicht mehr geschlafen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

hoi unipia

vielleicht gehst du mal zur Dusche, dann wieder relaxed, nur Vorschlag
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Holly4YC »

wenn man grade von deutschland nach china geflogen ist, ist es sehr normal wenn man die erste und zweite nacht nicht so gut schlafen kann.
letzter sommer wo ich nach china geflogen bin, wegen zeitunterschied bin ich fast 30std. wach geblieben,trotzdem in dem erste nacht habe ich nur knapp 5std. geschlafen. und eine woche lang wache ich immer morgens um 7h oder 8h auf. daher ich normaleweise in die ferien immer bis 12h 13h schlafen muss, ist es sehr eigenartig! ab zweißte woche schaffe ich schon bis 10h oder 11h zu schlafen hehe
mach dir nicht so viel bedanken, unipia! du werdst noch dran gewohnen dann kannst du wieder besser schlafen! und genieß die zeit in china!
lg
holly
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

darf ich ein bisschen vorschlagen, also kann man mit LH2026 ab 14,50 von FaM nach Peking fliegen und am näschten Morgen gegen 6,30 ankommen, dann kann man im Flug schlafin(übernachten)^^, damit weiniger schlaflosigkeit in china dabei sein könnte.

ich bin so geflogen wenn ich nach hause ging. :D
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich habe eigentlich keine Schlafprobleme, egal in welche Richtung ich Fliege. Zum Einen schlafe ich im Flieger, wenn möglich, und dann gehe ich nicht vor 22 Uhr am ersten Abend ins Bett. Alle Vorhänge zu, damit es schön dunkel ist und am nächsten Morgen gegen 6 Uhr aufstehen - klappt super.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Du beschrebst normale Jetlag Symtome.

Wenn's denn soweit ist, kann man eigentlich gar nichts machen. Schlafen erzwingen funktioniert jedenfalls nicht. Am besten nichts draus machen, dein Körper kommt morgen schon damit klar. Wenn du nach einer halben Stunde nicht eingeschlafen bist suchst du dir eben was zum tun. (Lesen z.B.) und versuchs nach einer Weile noch mal. Einschlafen klappt wirklich am Besten je weniger Druck du dir machst!!

Am besten kann man das Jetlagproblem mit ein bisschen Alkohol in den Griff bekommen. So mach ich das zumindest. Also abend ein paar Bier und vor allen Dingen nicht zu früh ins Bett!

Die schlimmsten Nächte sind die 2. und 3 Nacht!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Stimmt. Ich vergass zu erwähnen, dass ich am ersten Abend immer ein oder zwei Biere trinke - also die Grossen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten