Könnte Chinese chineisisch ohne Problem schreiben?
- dominguez17
- Old China Hand

Könnte Chinese chineisisch ohne Problem schreiben?
Grüezi zusammen,,
also ich komme aus Peking und habe dort Ausbildung gemacht fast 15 Jahre. Die Leute finden dass chineisch schwerste Sprache der Welt ist, finde ich persönlich auch.
Ich kann chineisisch ohne Problem sprechen leider nicht schreiben..... Wir wissen dass englische Wörter oder deutsche Wörter Buchstaben sind, oder sage ich deutlich wenn man das Wort sprechen kann, schreibt auch.
Für Chineisisch ist ja ganz anderes, wenn man das Wort sprechen kann, schreibt noch nicht sicher ob richtig oder falsch. Nun setzen chinese lange Zeit am Computer und schreiben mit Tastaur. Danach folgt em Problem, wir können nicht mit Stift unsere Muttersprache schreiben........
Die Kinder in China muss englisch lernen, sie können zwar english sprechen schreiben, aber nicht chinesisch........ OHmm Man! katastrophal!!
Mehr Internationalisierung ist ja gut, aber bitte die Muttersprache nie vergessen!!!
also ich komme aus Peking und habe dort Ausbildung gemacht fast 15 Jahre. Die Leute finden dass chineisch schwerste Sprache der Welt ist, finde ich persönlich auch.
Ich kann chineisisch ohne Problem sprechen leider nicht schreiben..... Wir wissen dass englische Wörter oder deutsche Wörter Buchstaben sind, oder sage ich deutlich wenn man das Wort sprechen kann, schreibt auch.
Für Chineisisch ist ja ganz anderes, wenn man das Wort sprechen kann, schreibt noch nicht sicher ob richtig oder falsch. Nun setzen chinese lange Zeit am Computer und schreiben mit Tastaur. Danach folgt em Problem, wir können nicht mit Stift unsere Muttersprache schreiben........
Die Kinder in China muss englisch lernen, sie können zwar english sprechen schreiben, aber nicht chinesisch........ OHmm Man! katastrophal!!
Mehr Internationalisierung ist ja gut, aber bitte die Muttersprache nie vergessen!!!
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
- Sonnenschein
- Forumexperte

Re: Könnte Chinese chineisisch ohne Problem schreiben?
finde ich nichtdominguez17 hat geschrieben: Die Leute finden dass chineisch schwerste Sprache der Welt ist, finde ich persönlich auch.
Gegenbeispiele gefällig?dominguez17 hat geschrieben:
Wir wissen dass englische Wörter oder deutsche Wörter Buchstaben sind, oder sage ich deutlich wenn man das Wort sprechen kann, schreibt auch.
Deutsch:
Stimmhaftes und stimmloses „s“ werden in der Schreibweise nicht unterschieden.
Langes „i“ lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken, ähnliches gilt für andere Vokale.
fies
ihre
Vieh
Englisch:
women: o zu i
meet: ee zu i
sword: w wird nicht gesprochen
aber Aussprache und Bedeutungshinweise gibt es schon!dominguez17 hat geschrieben:
Für Chineisisch ist ja ganz anderes, wenn man das Wort sprechen kann, schreibt noch nicht sicher ob richtig oder falsch.
Das finde ich ein sehr interessantes Phänomen!dominguez17 hat geschrieben:
Nun setzen chinese lange Zeit am Computer und schreiben mit Tastaur. Danach folgt em Problem, wir können nicht mit Stift unsere Muttersprache schreiben........
Hi, dominguez17! Mein lieber Landsmann.
willkommen hier im Forum.
Mache dir keine Sorgen. Ohne Zeichen lesen Chinesen lieber einfach nicht mehr. Ich bin eben einer.
Egal ob welches die schwerste Sprache der Welt wäre oder nicht. Ich denke, das meinst du eigentlich im folgendermaßen.
unter li noch bisschen mehr:
丽 例 俐 俚 俪 傈 儮 儷 兣 凓 刕 利 剓 剺 劙 力 励 勵 历 厉 厘 厤 厯 厲 叓 吏 呖 哩 唎 唳 喱 嚟 嚦 囄 囇 坜 塛 壢 娌 娳 婯 嫠 孋 孷 屴 岦 峛 峢 峲 巁 廲 悝 悡 悧 悷 慄 戻 戾 捩 搮 摛 擽 攊 攡 攦 攭 斄 暦 曆 曞 朸 李 杝 枥 栃 栎 栗 栛 栵 梨 梩 梸 棃 棙 樆 檪 櫔 櫟 櫪 欐 欚 歴 歷 氂 沥 沴 泣 浬 浰 涖 淚 溧 漓 漦 澧 濼 濿 瀝 灑 灕 爄 爏 牦 犁 犂 犛 犡 狸 猁 珕 珞 理 琍 瑮 璃 瓅 瓈 瓑 瓥 甅 疠 疬 痢 癘 癧 皪 盠 盭 睙 睝 矋 砅 砬 砺 砾 硌 磿 礪 礫 礰 礼 禮 禲 离 秜 秝 穲 立 竰 笠 筣 篥 篱 籬 类 粍 粒 粚 粝 粴 糎 糲 綟 縭 纅 纚 缡 罹 翮 聢 脷 艃 苈 苙 茘 荔 荲 莅 莉 菞 蒚 蒞 蓠 蔾 薶 藜 藶 蘺 蚸 蛎 蛠 蜊 蜧 蝕 蝷 蟍 蟸 蠇 蠡 蠣 蠫 裏 裡 褵 觻 詈 謧 讈 豊 貍 赲 跞 躒 轢 轣 轹 迣 逦 邌 邐 郦 酈 酾 醨 醴 釃 里 釐 鉝 鋫 鋰 錅 錺 鎘 鏫 鑗 鑠 锂 镉 隶 隷 隸 離 雳 雴 霾 靂 靋 類 颯 騹 驪 骊 髦 鬁 鬲 魞 鯉 鯏 鯐 鯬 鱧 鱱 鱳 鱺 鲡 鲤 鳢 鳨 鴗 鵆 鵹 鷅 鷑 鸝 鹂 麗 麜 黎 黐 黧 㟳 㠟 㠣 㡂 㑦 㒧 㒿 㓯 㔏 㕸 㗚 㘑 㤡 㤦 㥎 㦒 㧰 㬏 㮚 㯤 㰀 㰚 㱹 㴃 㴝 㷰 㷴 㸚 㹈 㺡 㻎 㻺 㼖 㽁 㽝 㾐 㾖 㿛 㿨 䁻 䃯 䄜 䅄 䅻 䇐 䉫 䊍 䊪 䋥 䍠 䍥 䍦 䍽 䓞 䔁 䔆 䔉 䔣 䔧 䕻 䖥 䖽 䖿 䗍 䗶 䘈 䙰 䚏 䚕 䟏 䟐 䡃 䣓 䣫 䤙 䤚 䥶 䧉 䬅 䬆 䮋 䮥 䰛 䰜 䱘 䲞 䴄 䴡 䴻 䵓 䵩 䶘
Jede Menge lese ich auch noch nicht, obwohl viele noch am Ende nicht angezeigt werden können. Aber mit 10% davon kommt man schon aus.
�� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� ��
willkommen hier im Forum.
Mache dir keine Sorgen. Ohne Zeichen lesen Chinesen lieber einfach nicht mehr. Ich bin eben einer.
Egal ob welches die schwerste Sprache der Welt wäre oder nicht. Ich denke, das meinst du eigentlich im folgendermaßen.
unter li noch bisschen mehr:
丽 例 俐 俚 俪 傈 儮 儷 兣 凓 刕 利 剓 剺 劙 力 励 勵 历 厉 厘 厤 厯 厲 叓 吏 呖 哩 唎 唳 喱 嚟 嚦 囄 囇 坜 塛 壢 娌 娳 婯 嫠 孋 孷 屴 岦 峛 峢 峲 巁 廲 悝 悡 悧 悷 慄 戻 戾 捩 搮 摛 擽 攊 攡 攦 攭 斄 暦 曆 曞 朸 李 杝 枥 栃 栎 栗 栛 栵 梨 梩 梸 棃 棙 樆 檪 櫔 櫟 櫪 欐 欚 歴 歷 氂 沥 沴 泣 浬 浰 涖 淚 溧 漓 漦 澧 濼 濿 瀝 灑 灕 爄 爏 牦 犁 犂 犛 犡 狸 猁 珕 珞 理 琍 瑮 璃 瓅 瓈 瓑 瓥 甅 疠 疬 痢 癘 癧 皪 盠 盭 睙 睝 矋 砅 砬 砺 砾 硌 磿 礪 礫 礰 礼 禮 禲 离 秜 秝 穲 立 竰 笠 筣 篥 篱 籬 类 粍 粒 粚 粝 粴 糎 糲 綟 縭 纅 纚 缡 罹 翮 聢 脷 艃 苈 苙 茘 荔 荲 莅 莉 菞 蒚 蒞 蓠 蔾 薶 藜 藶 蘺 蚸 蛎 蛠 蜊 蜧 蝕 蝷 蟍 蟸 蠇 蠡 蠣 蠫 裏 裡 褵 觻 詈 謧 讈 豊 貍 赲 跞 躒 轢 轣 轹 迣 逦 邌 邐 郦 酈 酾 醨 醴 釃 里 釐 鉝 鋫 鋰 錅 錺 鎘 鏫 鑗 鑠 锂 镉 隶 隷 隸 離 雳 雴 霾 靂 靋 類 颯 騹 驪 骊 髦 鬁 鬲 魞 鯉 鯏 鯐 鯬 鱧 鱱 鱳 鱺 鲡 鲤 鳢 鳨 鴗 鵆 鵹 鷅 鷑 鸝 鹂 麗 麜 黎 黐 黧 㟳 㠟 㠣 㡂 㑦 㒧 㒿 㓯 㔏 㕸 㗚 㘑 㤡 㤦 㥎 㦒 㧰 㬏 㮚 㯤 㰀 㰚 㱹 㴃 㴝 㷰 㷴 㸚 㹈 㺡 㻎 㻺 㼖 㽁 㽝 㾐 㾖 㿛 㿨 䁻 䃯 䄜 䅄 䅻 䇐 䉫 䊍 䊪 䋥 䍠 䍥 䍦 䍽 䓞 䔁 䔆 䔉 䔣 䔧 䕻 䖥 䖽 䖿 䗍 䗶 䘈 䙰 䚏 䚕 䟏 䟐 䡃 䣓 䣫 䤙 䤚 䥶 䧉 䬅 䬆 䮋 䮥 䰛 䰜 䱘 䲞 䴄 䴡 䴻 䵓 䵩 䶘
Jede Menge lese ich auch noch nicht, obwohl viele noch am Ende nicht angezeigt werden können. Aber mit 10% davon kommt man schon aus.
�� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� �� ��
- devurandom
- VIP

Nach 15 Jahre (bist doch erst 17, also hoechstwahrscheinlich 7,8 Jahre) Schule kannst noch nicht schreiben? Im Unterricht nur gepennt?dominguez17 hat geschrieben:Grüezi zusammen,,
Ich kann chineisisch ohne Problem sprechen leider nicht schreiben.....
Unfug.Wir wissen dass englische Wörter oder deutsche Wörter Buchstaben sind, oder sage ich deutlich wenn man das Wort sprechen kann, schreibt auch.
Einige Zeit nachdem ich hier in D. ankam, habe ich angefangen, mehr oder weniger absichtlich Kontakte mit anderen Chinesen zu meiden, weil mich persoenlich einfach ankotzt, wie viele andere Chinesen permanent nur mit Landsleuten zusammenhocken und sich weigern, sich die Kultur u. Sprachen von dem Land, in dem sie leben, zu naehern. Daher habe ich die Chinesische Sprache in den Jahren nur sehr selten gebraucht. Nun muss ich doch zugeben, dass ich Probleme mit der Sprache habe. "Free hand" Schreiben schaffe ich oft nicht mehr ohne Hilfe eines Eingabeprogramms. Sprechen tue ich manchmal auch stotternd. Lesen (auch Altchinesisch) jedoch nach wie vor ohne jegliche Probleme.Für Chineisisch ist ja ganz anderes, wenn man das Wort sprechen kann, schreibt noch nicht sicher ob richtig oder falsch. Nun setzen chinese lange Zeit am Computer und schreiben mit Tastaur. Danach folgt em Problem, wir können nicht mit Stift unsere Muttersprache schreiben........
Die chin. Schulen, wo nur lateinische Schrift gelehrt wird, will ich sehen. Intern. schulen natuerlich ausgenommen.Die Kinder in China muss englisch lernen, sie können zwar english sprechen schreiben, aber nicht chinesisch........ OHmm Man! katastrophal!!
Eine nicht boese gemeinte Frage noch:Des Deutschen scheinst Du aber auch nicht gerade maechtig zu sein. Wie lange lebst schon hier?
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Die Leute finden dass chineisch schwerste Sprache der Welt ist, finde ich persönlich auch.
Meine erste Frage waere, wer sind "die Leute"? Es muessen ja welche sein die Mandarin (so heisst die Sprache, chinesisch ist ein Oberbegriff) gelernt haben, sonst koennten sie ja nicht so eine Behauptung aufstellen.
Meine 2. Frage ist dann, wenn Mandarin die schwerste Sprache ist, was ist dann #2-#10?
Wenn man mal deutsch und Mandarin vergleicht dann faellt auf, Mandarin hat keine Artikel (der, die, das), das macht vielen Deutschlernern zu schaffen.
In Mandarin sind Verben stabil. Zeiten werden einfach durch eine Anhangssilbe gebildet, oder durch Kontext.
Woerter selber sind stabil. Nich wie in finnisch, islaendisch oder whelsch, wo sich je nach Situation sehr lange Wordketten bilden.
So betrachtet ist Mandarin eigentlich die einfachste Sprache, einfacher geht eigentlich kaum noch.
OK, die Schrift ist schwer. Aber nicht SO schwer wie's immer geredet wird (meisst von Leuten die es nie gelernt haben). Ich geb zu, aktiv ist schon schwer, aber passiv (lesen) ist durchaus lernbar.
Die 1000de Zeichen haben wir ja auch in deutsch. Wir lesen ja auch nicht Buchstaben fuer Buchstaben sondern erfassen das Wort als Ganzes. Damit ist es auch eher ein Zeichen. Genau wie chinesisch. Bei deutsch haben wir nur eine Notbremse und koennen wenn's sein muss Buchstaeben fuer Buchstaben lesen. Bei chinesisch geht's (meisst) nicht. Man kann Raten, oder manchmal anhand der Radikale eine Gruppe deuten.
Der Kernpunkt beim lernen ist: Dranbleiben!
Eigentlich ist jede Sprache ein Kampf gegen das vergessen, so auch Mandarin. Das allesl irgendwie gleich klingt ist auch keine grosse Hilfe. Man muss da eben VIEL hoeren, und NOCH MEHR lesen.
Und vergesst das es angeblich "schwer" ist. Wer das von Anfang an glaubt der hat jetzt schon seine Ausrede zur Hand es nicht zu schaffen.
Meine erste Frage waere, wer sind "die Leute"? Es muessen ja welche sein die Mandarin (so heisst die Sprache, chinesisch ist ein Oberbegriff) gelernt haben, sonst koennten sie ja nicht so eine Behauptung aufstellen.
Meine 2. Frage ist dann, wenn Mandarin die schwerste Sprache ist, was ist dann #2-#10?
Wenn man mal deutsch und Mandarin vergleicht dann faellt auf, Mandarin hat keine Artikel (der, die, das), das macht vielen Deutschlernern zu schaffen.
In Mandarin sind Verben stabil. Zeiten werden einfach durch eine Anhangssilbe gebildet, oder durch Kontext.
Woerter selber sind stabil. Nich wie in finnisch, islaendisch oder whelsch, wo sich je nach Situation sehr lange Wordketten bilden.
So betrachtet ist Mandarin eigentlich die einfachste Sprache, einfacher geht eigentlich kaum noch.
OK, die Schrift ist schwer. Aber nicht SO schwer wie's immer geredet wird (meisst von Leuten die es nie gelernt haben). Ich geb zu, aktiv ist schon schwer, aber passiv (lesen) ist durchaus lernbar.
Die 1000de Zeichen haben wir ja auch in deutsch. Wir lesen ja auch nicht Buchstaben fuer Buchstaben sondern erfassen das Wort als Ganzes. Damit ist es auch eher ein Zeichen. Genau wie chinesisch. Bei deutsch haben wir nur eine Notbremse und koennen wenn's sein muss Buchstaeben fuer Buchstaben lesen. Bei chinesisch geht's (meisst) nicht. Man kann Raten, oder manchmal anhand der Radikale eine Gruppe deuten.
Der Kernpunkt beim lernen ist: Dranbleiben!
Eigentlich ist jede Sprache ein Kampf gegen das vergessen, so auch Mandarin. Das allesl irgendwie gleich klingt ist auch keine grosse Hilfe. Man muss da eben VIEL hoeren, und NOCH MEHR lesen.
Und vergesst das es angeblich "schwer" ist. Wer das von Anfang an glaubt der hat jetzt schon seine Ausrede zur Hand es nicht zu schaffen.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Puh, ich glaube ein Linguist würde dich jetzt dafür in der Luft zerreißen. Obwohl ich selbst keine wissenschaftliche ausführliche Erklärung zu diesem Thema geben kann, halte ich diesen Vergleich für sehr gewagt. Vielleicht ist der Effekt der Gleiche, aber das zugrunde liegende System vollkommen verschieden.HK_Yan hat geschrieben:Die 1000de Zeichen haben wir ja auch in deutsch. Wir lesen ja auch nicht Buchstaben fuer Buchstaben sondern erfassen das Wort als Ganzes. Damit ist es auch eher ein Zeichen. Genau wie chinesisch.
Anyway, hier mal ein interessanter Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_Sprache
Ist es. Aber in dem Moment wo du Chinesisch fliessen lesen kannst wird dein Gehirn es wie deutsch erfassen und in Bloecken verarbeiten.halte ich diesen Vergleich für sehr gewagt.
Zum deinem Link: Ist im chinesischen auch so (eigentlich in jeder Sprache) das die 100 Topwoerter ca. 50% des Sprachgebrauchs ausmachen.
Mit 500 Woertern/Zeichen ist man dann etwa bei 90%.
Hier mal ein guter Link um chinesische Seiten/Texte zu analysieren:
http://goulnik.com/chinese/gb/
Das fällt aber nicht auf Grund der Artikel schwer, sondern vor allem darum, weil es im Deutschen (fast) keine Regeln gibt welches Wort welches Geschlecht hat.HK_Yan hat geschrieben: Wenn man mal deutsch und Mandarin vergleicht dann faellt auf, Mandarin hat keine Artikel (der, die, das), das macht vielen Deutschlernern zu schaffen.
Man nennt chinesisch deswegen auch eine isolierende Sprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Isolierender_Sprachbau), so wie das Englisch beispielsweise auch. Ob diese reduzierte Grammatik (im Vergleich zum Deutschen) es dem Lernenden eher einfach oder eher schwer macht, darüber kann man sich sicher streiten.HK_Yan hat geschrieben: In Mandarin sind Verben stabil. Zeiten werden einfach durch eine Anhangssilbe gebildet, oder durch Kontext.
Was meine persönliche Lernstrategie zum Erlernen einer Fremdsprache angeht, gebe ich dir weitgehend Recht, ich lerne auch keine Buchstabenfolgen, sondern Sinnfolgen (z.B. Affixe + Stamm) oder bei chinesischen Zeichen dann Radikalfolgen. Und da die Linguistik immer von der gesprochenen Sprache und nicht von der Schrift, da diese sekundär ist, ausgeht, ist dieser Vergleich auch sonst nicht ganz soweit an den Haaren herbei gezogen, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.HK_Yan hat geschrieben: Die 1000de Zeichen haben wir ja auch in deutsch. Wir lesen ja auch nicht Buchstaben fuer Buchstaben sondern erfassen das Wort als Ganzes. Damit ist es auch eher ein Zeichen. Genau wie chinesisch.
Diese Leute sind entweder unwissende Ausländer, die sich kein Stück mit der Sprache befassen, oder stolze Chinesen.dominguez17 hat geschrieben:Die Leute finden dass chineisch schwerste Sprache der Welt ist, finde ich persönlich auch.
Ich selbst wurde in China von einer Chinesin herumgeführt, die immer wieder betonte, wie schwer die Sprache doch sei und das Chinesen daher ein Sprachtalent haben. Die Konjugation in Englisch kennt sie, ist schon anders für sie, aber kein großes Problem mehr für sie... Wenn ich ihr aber die Konjugation in Deutsch und Spanisch und die Möglichkeiten der Satzstellung usw., auch die fehlende Reflexion, erklärte, sagte sie nur noch "my god, chinese people are foolish"...
Kaum verwunderlich, bei dem umspraktischen chinesischen Schriftsystem. Das hat nichts mit Komplexität deiner Sprache zu tun, sondern mit der Fehlkonstruktion. Es ist bloesses Auswendiglernen und selbst wenn Chinesen Medizin oder ähnliches Studieren, müssen sie dafür auch immer wieder neue Zeichen lernen, stimmts?dominguez17 hat geschrieben: Ich kann chineisisch ohne Problem sprechen leider nicht schreiben.....
Wenn ich Deutsch oder Spanisch lerne, kann ich mir allein die Laute einprägen, dann kann ich das Wort schriftlich immer wieder rekonstruieren.
Bei Deutsch und Spanisch trifft das, von "importierten" Wörter abgesehen, auch zu. Im Englischen ist es nicht so ohne weiteres möglich.dominguez17 hat geschrieben: Wir wissen dass englische Wörter oder deutsche Wörter Buchstaben sind, oder sage ich deutlich wenn man das Wort sprechen kann, schreibt auch.
Ihr Chinesen werdet noch dicke Probleme in der Zukunft mit eurer Sprache bekommen... Irgendwann wird sie vielleicht noch neu reformiert und sieht dann auch wie Japanisch. Wo hingegen die Japaner ganz gerne Kanji abschaffen würden, nur können die das auch nicht....dominguez17 hat geschrieben: Für Chineisisch ist ja ganz anderes, wenn man das Wort sprechen kann, schreibt noch nicht sicher ob richtig oder falsch. Nun setzen chinese lange Zeit am Computer und schreiben mit Tastaur. Danach folgt em Problem, wir können nicht mit Stift unsere Muttersprache schreiben........
Hier wieder nur eine Bestätigung, dass Chinesisch einfach unklug aufgebaut ist.dominguez17 hat geschrieben: Die Kinder in China muss englisch lernen, sie können zwar english sprechen schreiben, aber nicht chinesisch........ OHmm Man! katastrophal!!
Chinesisch sieht schön aus, aber sowas würde heute niemand mehr neu erfinden.
Übrigens: Gesprochenes Chinesisch ist meiner Meinung nach eine der einfachsten Sprachen der Welt. Das Schreiben ist nur noch Auswendiglernerei. Was also ist nun an Chinesisch so schwierig?
Bist du eigentlich wirklich ein Chinese? Du bist die größte Ungereihmtheit, die mir unter Chinesen je begegnet ist.devurandom hat geschrieben: Einige Zeit nachdem ich hier in D. ankam, habe ich angefangen, mehr oder weniger absichtlich Kontakte mit anderen Chinesen zu meiden, weil mich persoenlich einfach ankotzt, wie viele andere Chinesen permanent nur mit Landsleuten zusammenhocken und sich weigern, sich die Kultur u. Sprachen von dem Land, in dem sie leben, zu naehern. Daher habe ich die Chinesische Sprache in den Jahren nur sehr selten gebraucht. Nun muss ich doch zugeben, dass ich Probleme mit der Sprache habe. "Free hand" Schreiben schaffe ich oft nicht mehr ohne Hilfe eines Eingabeprogramms. Sprechen tue ich manchmal auch stotternd. Lesen (auch Altchinesisch) jedoch nach wie vor ohne jegliche Probleme.
Wenn ich dich hier nicht kennen würde, könnte ich mit gutem Gewissen weiterhin Chinesen pauschalisieren....