Wer hat Tipps für Peking, die außerhalb der Touri-Ecken?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

deswegen kann ich klar sehen,,dass du niemals im chineischen dorf warst :lol:
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

dominguez17 hat geschrieben:deswegen kann ich klar sehen,,dass du niemals im chineischen dorf warst :lol:
das musst du mir jetzt erklären
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Dörfer in China sind ganz ganz verschiedene wie die Städte..... :cry:

die deutscher könnten überhaupt nicht daran denken, wie sie arm sind...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

trotzdem ist deine Annahme falsch
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

ich bin sowieso nicht deutscher
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich weiß. Aber ich war in chinesischen Dörfern und ich habe Armut gesehen - aber dafür muss man nicht mal in die Dörfer, die sieht man in Peking auch sehr deutlich.
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

:lol: :lol: hmmm.................. es könnte sein :cry: :cry:
vmuecke
Neuling

Beitrag von vmuecke »

Linnea hat geschrieben: Es gibt in der Nähe Pekings, mit dem Taxi noch gut zu Erreichen, eine alte Fabrikanlage, die heute als autonomes Kunstzentrum dient. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen, irgendwas mit 789 oder so ähnlich.
Kennt jemand den genauen Namen?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Linnea hat geschrieben: Und hier noch die Adresse vom Künstlerdorf:
798 Space
4 Jiuxianqiao Rd | Dashanzi Art District, Chaoyang District, Peking (Beijing), China
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Und hier noch die Adresse vom Künstlerdorf:
798 Space
4 Jiuxianqiao Rd | Dashanzi Art District, Chaoyang District, Peking (Beijing), China
Jaaaah! Mein Lieblingsplatz in Beijing. Du kannst auch mit dem Bus dorthin, es hat eine Bushaltstelle direkt davor, heisst soviel ich weiss Dashanzi.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Der Unterschied zwischen dem relativ reichen und modernen Beijing und den nur wenige Kilometer vom Speckgürtel der Stadt entfernten Dörfern ist in der Tat frappierend!

Wer eine Dorfvisite mit etwas Sightseeing verbinden möchte empfehle ich einen Tagesausflug mit dem Taxi (ca. 400 RMB für den Trip) zur Großen Mauer bei Huanghua (黄花). Dieser Abschnitt der Mauer, etwa 55 km nördlich von Beijing wie die Krähe fliegt, ist zwar in den letzten Jahren restauriert worden, aber nur um den Verfall zu stoppen und hat nicht den Disneyland-Flair von Badaling oder Mutianyu. Außerdem ist er gänzlich verschont vom Massentourismus.

Gegen einen kleinen Obolus an Einheimische, die hier durch eine merkwürdige Fügung des Schicksals alle W. G. Lagerer heißen, kann man sowohl die westliche als auch die östliche Seite der Mauer besteigen. Auf die westliche Seite kommt man kostenlos, wenn man in dem Restaurant, welches nach dem Treppenaufstieg von der Straße aus erreicht wird, speist. Das ist unbedingt zu empfehlen, denn das Essen dort ist gut (kalt angemachtes Eselfleich unbedingt bestellen, superlecker!) und nicht arg überteuert.

Nach der Besteigung der Mauer dann runter in das Dorf Huanghua, welches unterhalb der Brücke liegt. Mit etwas Glück kann man einem Esel (lebend in diesem Fall) beim Malen von Mais an einer mittelalterlichen Steinmühle zuschauen. Aber auch ohne Esel ist ein Gang durch die Gassen des Dorfes lohnenswert!

Auf dem Rückweg nach Beijing kann man den Taxifahrer bitten, an der Seelenstraße der Minggräber Halt zu machen, wenn dieser Programmpunkt vorher noch nicht abgehakt wurde.

Südwestlich von Beijing soll es noch ein Qingzeitliches Dorf geben. Nähere Infos dazu kann ich morgen posten, wenn ich wieder im Büro bin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben: die hier durch eine merkwürdige Fügung des Schicksals alle W. G. Lagerer heißen,
Erklärst du das auch ein bißchen genauer? Danke.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: die hier durch eine merkwürdige Fügung des Schicksals alle W. G. Lagerer heißen,
Erklärst du das auch ein bißchen genauer? Danke.
Sorry, war der Versuch eines Wortwitzes :cry:

Es gibt (bzw. gab bei meinem letzten Besuch im September 2006) keinen offiziellen Eintritt für die Besteigung der Mauer bei Huanghua. Man muss jedoch alle Nase lang etwa zwei Kuai an Einheimische abdrücken die behaupten, man betrete dabei ihr Grund und Boden. Für mich ist das eine Art der Wegelagerei (W. G. Lagerer = Wegelagerer).

Aber die von ihnen ausgeteilten und im Copyshop erstellten "Eintrittskarten" machen sich schon schick im Tagebuch :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Südwestlich von Beijing soll es noch ein Qingzeitliches Dorf geben. Nähere Infos dazu kann ich morgen posten, wenn ich wieder im Büro bin.
Eine Dynastie zurück, es soll ein Mingzeitliches Dorf sein: Chuan Di Xia (川底下), ca. 38 km westlich von Beijing im Mentougou (门头沟) District.
Infos hier und 这里.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten