Wie oft kann man für 30 Tage pro Jahr einreisen.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie oft kann man für 30 Tage pro Jahr einreisen.

Beitrag von Laogai »

Dreshman hat geschrieben: 11.09.2025, 17:13Verlangen die noch was anderes?
"Die" verlangen einen gültigen (bis mindestens sechs Monate nach Einreise) deutschen Reisepass von dir. Mehr nicht.
Gute Reise!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben: 11.09.2025, 19:48 Mehr nicht.
Doch, eine ausgefüllte Arrival Card. :lol:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben: 12.09.2025, 15:17
Laogai hat geschrieben: 11.09.2025, 19:48 Mehr nicht.
Doch, eine ausgefüllte Arrival Card. :lol:
Verflixt, dieses überlebensnotwendige Dokument habe ich doch glatt unterschlagen :( :( :( :wink:

Dreshman, die Arrival Card (hier eine Erläuterung dazu aus dem Netz geklaut) musst du zusammen mit deinem Reisepass dem Beamten der Immigration bei der Einreise vorlegen. Diese Formulare im Postkartenformat liegen vor den Immigrationsschaltern aus. Also Formular schnappen, ausfüllen und zusammen mit dem Reisepass einreichen.

Habe ich jetzt fertig, qpr? :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ZHA
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ZHA »

Nur ein kleiner Hinweis:
Die Arrival-Cards sind seit einigen Jahren blau und einheitlich für die Grenzübergänge, zumindest kann ich das für Beijing, Shanghai und Hongkong bestätigen.
Klick

Die gelben Karten wurden (Stand 03/2025) aber noch akzeptiert.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Sowohl die Arrival Card als auch die Health Declaration kann man mittlerweile auch online ausfüllen, um die Einreiseprozedur zu beschleunigen. Die Beschreibung im Netz ist ein wenig verwirrend, da dazu QR-Codes benötigt werden, aber nicht ganz klar ist, wie man den QR-Code, bzw. die Codes bekommt.

Ich konnte nun über WeChat beide Formulare testweise ausfüllen und bekam jeweils einen QR-Code. Im Suchfeld von WeChat gibt man "health declaration" ein, wählt dann "Customs Pocket Declaration" und tippt auf "Health Declaration/Edith Health Declaration" und kann dann die Gesundheitserklärung ausfüllen und erhält einen QR-Code.

Für die Einreisekarte gibt man "arrival card china" im Suchfeld von WeChat ein und wählt "qr code for declaration of foreigner´s arrival card" und erhält einen QR-Code, den man (als Foto) abspeichert und (im Fotoalbum) öffnet (so habe ich es jedenfalls getan), mit dem Ausfüllen kann dann begonnen werden. Zum Abschluss bekommt man wieder einen QR-Code. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, muss man dann bei der Ankunft am Flughafen den QR-Code an einem der Self-Service-Terminals am Scanner ausrichten und bekommt die Arrival Card in Papierform. Den QR-Code für die Gesundheitserklärung kann man entweder auf dem Smartphone oder als Ausdruck auf Verlangen vorgezeigt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=BuTcJm5fOo8

Ob sich dadurch die Einreiseprozedur wirklich beschleunigt, wird sich wohl erst zeigen müssen.

Bernd
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Knackpunkt dürfte die Bemerkung am Anfang des Videos sein: "on selected airports".
Ob das nun unterm Strich schneller ist muss man wohl wirklich ausprobieren (max. 24 Stunden vorher ins Handy tackern, am Automaten ausdrucken, unterschreiben...) und damit dann in der selben Schlange stehen wie mit einem schon zu Hause ausgefüllten Zettel.
Immerhin kann man nach meinem Verständnis an einigen Flughäfen damit das Fast Track Clearance in Anspruch nehmen (was auch immer das in der Praxis bedeutet), habe ich zumindest für Zhejiang gefunden.

Die elektronische Gesundheitserklärung wurde zum 1.11.2023 ausgesetzt, war aber vorher als Mini-App auch in Deutsch verfügbar.
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

ZHA hat geschrieben: 22.09.2025, 08:01 Nur ein kleiner Hinweis:
Die Arrival-Cards sind seit einigen Jahren blau und einheitlich für die Grenzübergänge, zumindest kann ich das für Beijing, Shanghai und Hongkong bestätigen.
Klick

Die gelben Karten wurden (Stand 03/2025) aber noch akzeptiert.
Die blauen Arrival Cards sind für den 240h twov.
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Nein, die letzten Male gabs nur die blauen, die liegen auch vor der Immigration überall aus.
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

ZHA hat geschrieben: 23.09.2025, 06:45 Nein, die letzten Male gabs nur die blauen, die liegen auch vor der Immigration überall aus.
Welche Immigration?

In BJ gab's letzten Monat die Blauen für den 240h TWOV (lagen auch direkt am TWOV Schalter) and die Gelben für die "normale" Immigration (die Gelben lagen auch nur dort aus).
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von deralex2985 »

qpr hat geschrieben: 23.09.2025, 17:07
Welche Immigration?

In BJ gab's letzten Monat die Blauen für den 240h TWOV (lagen auch direkt am TWOV Schalter) and die Gelben für die "normale" Immigration (die Gelben lagen auch nur dort aus).
Also letzte Woche gab es nur die blauen an der normalen Immigration in Beijing, und diese wurden auch im Flieger verteilt
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

qpr hat geschrieben: 23.09.2025, 17:07Welche Immigration?
Die ganz "normale".
Die gelben Zettel habe ich, meine ich zumindest, das letzte Mal vor Corona ausliegen sehen, vielleicht war es auch kurz danach.
Bei letzten Einreise in Shanghai hatte aber jemand noch so einen dabei und musste nicht neu ausfüllen (stand vor mir in der Schlange).
Vielleicht waren die blauen bei dir gerade alle...
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Ich meinte, welcher Flughafen.

Die Blauen waren nicht alle, es stand oben drauf "twov"

Und die Gelben hatten die Aufschrift "Arrival Card"

Und in Shanghai hatten sie letztes Jahr auch nur die Gelben rumliegen und die Fluglinien hatten die letzten 4mal auch nur gelbe im Flugzeug verteilt.
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Aber im Endeffekt ist es auch egal, welche Farbe sie haben.

Ich wundere mich sowieso, warum China nicht auf elektronische Karten umstellt, wie es viele Länder mittlerweile machen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dreshman hat geschrieben: 11.09.2025, 17:13Hallo , bin neu hier und hoffe, hier eine Antwort zu finden.
Dreshman, steigst du noch durch? Und vor allem: Meldest du dich mal wieder zurück?

Schon blöd wenn sich ein Minderbemittelter in ein Thread einklinckt, bei dem es um etwas ganz anderes geht...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

"Schon blöd wenn sich ein Minderbemittelter in ein Thread einklinckt, bei dem es um etwas ganz anderes geht..."

Endlich hat Laogai wieder was gefunden, wo er rummotzen kann.
Antworten