Mit Baby (8 Monate) nach China – Fragen zu Air China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
nazar1990
Neuling

Mit Baby (8 Monate) nach China – Fragen zu Air China

Beitrag von nazar1990 »

Ein ähnliches Thema habe ich im Forum leider nicht gefunden – ich denke, so ein Erfahrungsbericht wäre nicht nur für uns, sondern auch für viele andere Familien hilfreich.

Also, wir fliegen im August mit Air China (MUC–PEK–TAO) mit unserem 8 Monate alten Baby. Hat jemand Erfahrungen?

1. Milchzubereitung: Gibt es an Bord abgekochtes Wasser? Muss man es selbst abkühlen?

2. Können Maxi-Cosi und Buggy gleichzeitog kostenlos aufgegeben werden?
2.1. Darf man den Buggy bis zum Gate nutzen?

3. Wird Baby-Nahrung (z. B. Gläschen, Brei) an Bord angeboten oder muss man alles selbst mitbringen?

4. Gibt es an den Flughäfen (MUC, PEK) Gepäcktransportservice, den man beim Check-in anfragen kann?

Habt ihr im Allgemeinen praktische Tipps oder Lifehacks für Langstreckenflug mit Baby?

Herzlichen Dank!
Shisaga2.4
Neuling

Re: Mit Baby (8 Monate) nach China – Fragen zu Air China

Beitrag von Shisaga2.4 »

Hey hey,
ich bin etwas spät dran, ABER es ist noch nicht August, also schreibe ich hoffentlich noch rechtzeitig :mrgreen:
Wir fliegen mit unserem Sohn regelmäßig nach China, auch immer mit Air China und ab München. Das erste Mal war er 1,5 Jahre alt, also etwas älter als bei euch. Aber ich versuche trotzdem, so viel wie möglich zu beantworten.

1. Ja, abgekochtes Wasser gibt es immer. Es wird ja z.B. auch Tee und Kaffee im Flieger serviert, deswegen ist heißes Wasser immer vorhanden. Man muss dann halt etwas abwarten, bis es abkühlt.

2. Da bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher. Soweit ich weiß muss für einen Maxi-Cosi ein eigener Sitzplatz gebucht werden (falls das Baby keinen eigenen Sitzplatz hat). Ich kann mir vorstellen, dass der Buggy, wenn er von den Maßen her passt, auch als Handgepäck durchgehen kann. Aber wenn man zusätzlich noch Taschen und Rucksäcke dabeihat, wird es wahrscheinlich zu viel. Vielleicht am besten vorher anrufen und fragen oder im Zweifel vor Ort beim Check-in nachfragen. Dann kann man ihn immer noch einpacken lassen und als Bulky Luggage aufgeben (weiß aber nicht ob das Einpacken kostenlos ist). Wir haben das mit dem Autositz auch so gemacht, dass wir ihn im Karton als Bulky Luggage abgegeben haben.
2.1. Wenn der Buggy durch den Sicherheitscheck beim Handgepäck durchgeht, dann kann er auch bis zum Gate genutzt werden. (Wir haben damals keinen Buggy mitgenommen, deshalb kann ich leider nicht helfen. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich an den Gates Eltern mit Buggys gesehen habe oder nicht.)
Alle Angaben ohne Gewähr! Die zuverlässigsten Infos bekommt man von der Airline selbst.

3. Babynahrung und Gläschen gibt es nicht, man muss eigene Nahrung mitnehmen. Meiner Erfahrung nach sind sie bei Eltern mit Babys aber sehr kulant und lassen so gut wie alles im Handgepäck durchgehen. Pulver, Gläschen, Quetschis gehen auf jeden Fall durch, erst recht wenn es noch verschlossen ist. Als meine Schwester und ihr Mann uns mit ihren 2 Kindern (zu der Zeit 1,5 und knapp 4 Jahre alt) in China besuchten, wurden sie sogar mit einer Flasche Sprudelwasser durchgelassen. Weil mein Neffe kein stilles Wasser trinkt. Sie haben es beim Security Check erklärt und wurden durchgelassen. Mein Schwager musste aber einen Schluck davon trinken, um zu demonstrieren, dass es auch wirklich Wasser ist was da in der Flasche drin ist :mrgreen:

4. Diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber ich denke mal, dass es an jedem Flughafen Gepäcktransportservices gibt/geben sollte. Die Frage die sich mir eher stellen würde, ist wie viel so ein Service kostet.

Mein Tipp/Lifehack: sich nicht zu viele Sorgen machen vorher. Meistens klappt alles besser, als man es befürchtet. Ich war vor dem ersten Flug auch super nervös, zumal wir ein sehr aktives Kind haben, das nicht länger als 10 Minuten sitzen kann und generell sehr unruhig ist. Er war auch sehr lange ein Schreikind (und ist es teilweise auch heute noch :lol: ). Ich hatte wirklich Angst, dass er im Flieger allen auf die Nerven gehen wird und ich 12 Stunden lang nur mit ihm im Gang hin und herlaufen würde. Aber letztendlich war der Flug total entspannt, er hat viel geschlafen, war gut gelaunt. Auch das Umsteigen hat er gut mitgemacht. Klar war es anstrengend, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte.

Ihr werdet das schon wuppen! Gute Reise!
Antworten