Typische chinesische Gerichte
-
Traveler21x
- Neuling
Typische chinesische Gerichte
Hallo liebes Forum,
Ich war vor einigen Jahren in China und ich habe die Grundlagen der chinesischen Sprache gelernt. Jetzt möchte ich mein Wissen ein wenig auffrischen, da ich einen Urlaub plane. Gibt es, vielleicht sogar eine Webseite auf welcher typische chinesische Gerichte, mit den Schriftzeichen, gelistet sind? Ich will nicht immer auf ein Bild zeigen müssen, das hab ich früher nur selten gemacht. Ich wollte es richtig aussprechen.
Gruß
Traveler
Ich war vor einigen Jahren in China und ich habe die Grundlagen der chinesischen Sprache gelernt. Jetzt möchte ich mein Wissen ein wenig auffrischen, da ich einen Urlaub plane. Gibt es, vielleicht sogar eine Webseite auf welcher typische chinesische Gerichte, mit den Schriftzeichen, gelistet sind? Ich will nicht immer auf ein Bild zeigen müssen, das hab ich früher nur selten gemacht. Ich wollte es richtig aussprechen.
Gruß
Traveler
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Typische chinesische Gerichte
Die Liste wäre SEITEN lang, selbst wenn du dich auf nur eine Region beschränkst. Außerdem ist das Geschmacksache. Paar Sachen, die ich ganz gern esse: 蝦餃、餃子、小籠包、腸粉、香豆腐、白切雞、北京烤鴨、重慶火鍋、菠蘿包、順德魚生、小欖炸魚球、餛飩麵、鹹魚茄子煲、牛肉金菇卷、蔥油餅、蘭州拉麵、河粉、涼皮、柳州螺螄粉、朝鮮冷麵、三鮮鍋巴…… und noch tausende regionale Spezialitäten die man an Straßenständen findet. Übersetzen oder Bildersuche musst du schon selbst machen.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Da fehlen aber die "Most-Wanted-dishes" der Laowais in China: 麻婆豆腐,宫保鸡丁,鱼香肉丝,红烧肉,肉夹馍 und natürlich noch 三明治,意大利面,千层面 und 披萨punisher2008 hat geschrieben: 13.02.2025, 09:42 Die Liste wäre SEITEN lang, selbst wenn du dich auf nur eine Region beschränkst. Außerdem ist das Geschmacksache. Paar Sachen, die ich ganz gern esse: 蝦餃、餃子、小籠包、腸粉、香豆腐、白切雞、北京烤鴨、重慶火鍋、菠蘿包、順德魚生、小欖炸魚球、餛飩麵、鹹魚茄子煲、牛肉金菇卷、蔥油餅、蘭州拉麵、河粉、涼皮、柳州螺螄粉、朝鮮冷麵、三鮮鍋巴…… und noch tausende regionale Spezialitäten die man an Straßenständen findet. Übersetzen oder Bildersuche musst du schon selbst machen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- punisher2008
- VIP

sanctus hat geschrieben: 14.02.2025, 04:07 Da fehlen aber die "Most-Wanted-dishes" der Laowais in China: 麻婆豆腐,宫保鸡丁,鱼香肉丝,红烧肉,肉夹馍 und natürlich noch 三明治,意大利面,千层面 und 披萨![]()
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hier müsste noch 汉堡包 und 土豆条 ergänzt werden.
Und bei den "Most-Wanted-dishes" der Laowais in China: 番茄炒蛋, sowie 回锅肉.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
wurde "Yuxiang shredded pork (simplified Chinese: 鱼香肉丝; traditional Chinese: 魚香肉絲; pinyin: yúxiāng ròusī; sometimes translated as fish-flavored pork slices" bereits gelisted? und NEIN, meine chinesische Lebenspartnerin für nahezu 20 Jahre gebürtig nicht in Sichuan sondern Jiangsu war eine Meisterin hierin....ich liebte es allerdings mit "Bratkartoffel-blackrice-style" anstatt Reis 
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- punisher2008
- VIP

Und was ich vergessen hatte, 粽子 (Guangdong-Styl) gehören auch zu meinen absoluten Spitzenreitern.