Girokonto und Geldüberweisungen nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Herr_Aufziehvogel
Neuling

Girokonto und Geldüberweisungen nach China

Beitrag von Herr_Aufziehvogel »

Moin,
ich werde in China arbeiten, bekomme jedoch vom Auswärtigen Amt mein Gehalt mein dt. Girokonto (ist eine Vorgabe).

Natürlich werde ich vor Ort ein chinesisches Konto eröffnen. Nun eröffnen sich für mich zwei Fragen:

1) Ist es möglich, Geld von meinen dt. Girokonto auf mein chinesisches zu überweisen, z.B. über Applikationen wie Remitly? Habe diesbezüglich nur Erfahrungen bzgl. Überweisungen auf die Philippinen

2) Ist der Kreditkartengebrauch in China (Master- Visacard) außerhalb der Destinationen (Shanghai, Hongkong) problemlos möglich oder werden diese nicht akzeptiert?

Liebe Grüße
Maside
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Girokonto und Geldüberweisungen nach China

Beitrag von Maside »

Lade dir Alipay herunter, verknüpfe es mit deiner Kreditkarte und du wirst so gut wie nie wieder einen Ort in China finden, wo du damit nicht bezahlen kannst.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 12.01.2025, 18:381) Ist es möglich, Geld von meinen dt. Girokonto auf mein chinesisches zu überweisen, z.B. über Applikationen wie Remitly? Habe diesbezüglich nur Erfahrungen bzgl. Überweisungen auf die Philippinen
Das ist per Auslandsüberweisung (also nicht SEPA-Überweisung) durchaus möglich. Voraussetzung: Das chinesische Konto muss devisenfähig sein. Darauf beim Eröffnen des Kontos unbedingt drängen bzw. hinweisen! Die Überweisungsgebühren sind von Bank zu Bank sowohl in Deutschland als auch in China unterschiedlich.
Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 12.01.2025, 18:382) Ist der Kreditkartengebrauch in China (Master- Visacard) außerhalb der Destinationen (Shanghai, Hongkong) problemlos möglich oder werden diese nicht akzeptiert?
Wie Maside bereits andeutete, vergiss Kartenzahlung in China! Die Chinesen sind mehr oder weniger von Bargeld direkt zu Zahlung per Smartphone übergegangen, den Zwischenschritt mit den Karten haben sie übersprungen. Für mobiles Bezahlen gibt es drei Anbieter, Alipay, Weixin (WeChat) Pay und UnionPay. Hilfreiche Broschüre: Guide to Payment Services in China (PDF).

PS: Was ist mit "außerhalb der Destinationen" gemeint?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Herr_Aufziehvogel
Neuling

Laogai hat geschrieben: 13.01.2025, 17:13
Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 12.01.2025, 18:381) Ist es möglich, Geld von meinen dt. Girokonto auf mein chinesisches zu überweisen, z.B. über Applikationen wie Remitly? Habe diesbezüglich nur Erfahrungen bzgl. Überweisungen auf die Philippinen
Das ist per Auslandsüberweisung (also nicht SEPA-Überweisung) durchaus möglich. Voraussetzung: Das chinesische Konto muss devisenfähig sein. Darauf beim Eröffnen des Kontos unbedingt drängen bzw. hinweisen! Die Überweisungsgebühren sind von Bank zu Bank sowohl in Deutschland als auch in China unterschiedlich.
Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 12.01.2025, 18:382) Ist der Kreditkartengebrauch in China (Master- Visacard) außerhalb der Destinationen (Shanghai, Hongkong) problemlos möglich oder werden diese nicht akzeptiert?
Wie Maside bereits andeutete, vergiss Kartenzahlung in China! Die Chinesen sind mehr oder weniger von Bargeld direkt zu Zahlung per Smartphone übergegangen, den Zwischenschritt mit den Karten haben sie übersprungen. Für mobiles Bezahlen gibt es drei Anbieter, Alipay, Weixin (WeChat) Pay und UnionPay. Hilfreiche Broschüre: Guide to Payment Services in China (PDF).

Danke für die ausführliche Nachricht und die sehr hilfreichen Tipps. Wir werden nach Shenyang ziehen, was man sicherlich nicht mit Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou vergleichen kann.
Herr_Aufziehvogel
Neuling

Laogai hat geschrieben: 13.01.2025, 17:13

Danke für die ausführliche Nachricht und die sehr hilfreichen Tipps. Wir werden nach Shenyang ziehen, was man sicherlich nicht mit Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou vergleichen kann.
Laogai
Titan
Titan

Bildungsfern ins Ausland abgeschoben

Beitrag von Laogai »

Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 13.01.2025, 19:02Wir werden nach Shenyang ziehen, was man sicherlich nicht mit Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou vergleichen kann.
In welcher Beziehung kann man Shenyang nicht mit Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou vergleichen? Du hattest vorher unter "außerhalb der Destinationen" noch Hongkong erwähnt. Gehört Hongkong jetzt nicht mehr dazu?

Der Begriff "Destination" bezeichnet übrigens ein (Reise-)Ziel. Deine Destination ist Shenyang, nicht Shanghai, Shenzhen, Guangzhou oder Hongkong. Wie kann es sein, dass ein deutscher Lehrer dermaßen unwissend ist?

Und warum hast du bei den "Destinationen" im Vergleich zu Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou nicht auch noch Chengdu, Nanning, Wuhan und/oder Kunming aufgeführt? Und warum nicht Reykjavík, Berlin, New York oder Bielefeld?

Q.E.D.:
Laogai hat geschrieben: 23.09.2024, 21:49"Langeweilezuschlag" könnte es im Falle Shenyang sein. Aber nur, weil die Person oder Personen, welche für die Einstufung zuständig ist bzw. sind, keinen blassen Schimmer von China haben. Wie auch, 99,5% aller Deutschen dürften nicht wissen, dass Shenyang eine chinesische Großstadt ist, geschweige denn wo diese liegt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Herr_Aufziehvogel
Neuling

Re: Bildungsfern ins Ausland abgeschoben

Laogai hat geschrieben: 14.01.2025, 14:31
Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 13.01.2025, 19:02Wir werden nach Shenyang ziehen, was man sicherlich nicht mit Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou vergleichen kann.
In welcher Beziehung kann man Shenyang nicht mit Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou vergleichen? Du hattest vorher unter "außerhalb der Destinationen" noch Hongkong erwähnt. Gehört Hongkong jetzt nicht mehr dazu?

Der Begriff "Destination" bezeichnet übrigens ein (Reise-)Ziel. Deine Destination ist Shenyang, nicht Shanghai, Shenzhen, Guangzhou oder Hongkong. Wie kann es sein, dass ein deutscher Lehrer dermaßen unwissend ist?

Und warum hast du bei den "Destinationen" im Vergleich zu Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou nicht auch noch Chengdu, Nanning, Wuhan und/oder Kunming aufgeführt? Und warum nicht Reykjavík, Berlin, New York oder Bielefeld?

Q.E.D.:
Laogai hat geschrieben: 23.09.2024, 21:49"Langeweilezuschlag" könnte es im Falle Shenyang sein. Aber nur, weil die Person oder Personen, welche für die Einstufung zuständig ist bzw. sind, keinen blassen Schimmer von China haben. Wie auch, 99,5% aller Deutschen dürften nicht wissen, dass Shenyang eine chinesische Großstadt ist, geschweige denn wo diese liegt.
Sorry, dies ist nicht die Art, wie ich kommunizieren möchte.
Laogai
Titan
Titan

Re: Bildungsfern ins Ausland abgeschoben

Beitrag von Laogai »

Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 14.01.2025, 15:03Sorry, dies ist nicht die Art, wie ich kommunizieren möchte.
Welche wäre das? Wir können auch gerne telefonieren!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Maside
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maside »

Lass dich nicht aufziehen, Aufziehvogel.
Alles neben Beijing, Shanghai und Shenzhen ist nichts.

Genauso wie Deutschland: Dort gibt es neben Berlin auch nur Kuhdörfer, die „außerhalb der Destinationen“ sind.
Herr_Aufziehvogel
Neuling

Alles gut.
Ich bin nur ein wenig verwundert über die Art und Weise des Umgangs, zumal wir uns auf das Land freuen und dieses, wenn es uns gut gefällt, auch nicht wieder verlassen wollen/müssen.

Im Übrigen gab es genügend andere Angebote aus anderen Destinationen (als Geograph kenne ich den Begriff), jedoch haben wir uns bewusst für China entschieden (Familie, Beruf, Reisen).

Hackt mir nicht gleich den Kopf ab, wenn eine Formulierung unglücklich ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Antworten