Laozi

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Felix Wolf
Neuling

Laozi

Beitrag von Felix Wolf »

Ich habe gerade eine halbe Stunde auf Temu verbracht und bin ratlos: Ich suche eine chinesische Textversion von Laotzis Dao de Jing, vereinfachtes chinesisch, am besten mit Pinyin. Gibt es das? Und Empfehlungen dazu? Danke!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Laozi

Beitrag von punisher2008 »

Ich selbst habe das Werk nie gelesen, weiß auch nicht wie lang es ursprünglich ist. Ich habe den Suchbegriff mit dem Zusatz "ganzer Text" 全文 eingebeben und dies gefunden.
https://ctext.org/dao-de-jing/zhs
Kommt mir aber sehr kurz vor. Kannst ja mal reinschauen. Ob das wirklich die Urfassung ist kann ich nicht sagen. Hab zwar Sinologie studiert, leider mich aber nie mit solchen Texten im Original befasst. Es müssen tatsächlich 81 SEHR kurze Kapitel (Strophen?) sein, und die sind da. Ob diese allerdings verkürzt sind, ehrlich keine Ahnung.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

... wenn das Gute liegt so nah (歌德)

Beitrag von Laogai »

Felix Wolf hat geschrieben: 25.10.2024, 10:06Ich habe gerade eine halbe Stunde auf Temu verbracht und bin ratlos [...]
Temu wäre die (vor-)letzte Plattform, auf der ich nach dem Gewünschten suchen würde. Das ist so, als wenn jemand im Baumarkt einen Ehering kaufen möchte... :roll:

Hat du schon auf Amazon gesucht? Dort gibt es Bücher, die haben schließlich mit Büchern angefangen.

Und statt eine halben Stunde auf Temu zu vertrödeln hättest du mittels Suchmaschine innerhalb weniger Minuten eine Online-Version des Dao De Jing mit englischer Übersetzung, Langzeichen, Kurzzeichen und Pinyin finden können. Zum Beispiel hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Laozi

Beitrag von punisher2008 »

Ja, wie ich ja schon sagte!
Antworten