Wohnungsfindung in Shenyang
-
Herr_Aufziehvogel
- Neuling
Wohnungsfindung in Shenyang
Moin,
wir werden am 01.08 nach Shenyang ziehen. Wir das sind meine Frau, meine Tochter und ich.
Nun interessiert mich, wie der Mietmarkt in Shenyang ausschaut. Wir würden die Wohnungssuche vor Ort starten, damit wir einen Eindruck von dem jeweiligem Stadtteil bekommen.
Da ich als verbeamtete Lehrkraft an der Deutschen Schule in Shenyang arbeiten werde, wird der Aufenthalt dort mehrjährig werden.
Die dortige Schulleitung mitsamt Staff hat gute Erfahrungen mit Maklern gemacht. Daher meine Frage: Gibt es China auch Häuser mit Gärten und oder in ruhigeren Gegenden und mit welchen Mietkosten können wir für eine Einheit von 150 bis 200qm² rechnen?
Liebe Grûße und vielen Dank vorab für die Antworten
wir werden am 01.08 nach Shenyang ziehen. Wir das sind meine Frau, meine Tochter und ich.
Nun interessiert mich, wie der Mietmarkt in Shenyang ausschaut. Wir würden die Wohnungssuche vor Ort starten, damit wir einen Eindruck von dem jeweiligem Stadtteil bekommen.
Da ich als verbeamtete Lehrkraft an der Deutschen Schule in Shenyang arbeiten werde, wird der Aufenthalt dort mehrjährig werden.
Die dortige Schulleitung mitsamt Staff hat gute Erfahrungen mit Maklern gemacht. Daher meine Frage: Gibt es China auch Häuser mit Gärten und oder in ruhigeren Gegenden und mit welchen Mietkosten können wir für eine Einheit von 150 bis 200qm² rechnen?
Liebe Grûße und vielen Dank vorab für die Antworten
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Wohnungsfindung in Shenyang
In Bezug auf Wohnung finden und beziehen ist China um einiges einfacher als du das vielleicht aus Deutschland gewohnt bist. Hier kannst du eine Wohnung am selben Tag besichtigen und auch voll möbiliert gleich beziehen, quasi auch so gut wie bezugsfertig. Hier würde ich die meistgenutzten Apps aus China runterladen und ein bisschen durchstörbern. Weit verbreitet sind da die Apps:
Lianjia - 链家
Woaiwojia - 我爱我家
ich weiß jetzt nicht ob, die Apps auch Englisch bieten aber die meisten halten es so: Die erste Woche im Hotel und dann persönlich zu den Maklerbüros (gerade die o.g. findest du quasi alle 100 bis 200 Meter) und dann dort gemeinsam erst im System Wohnungen aussuchen, besichtigen und im Best-Case gleich Vertrag unterschreiben, bezahlen (meist: 3 x Monatsmieten vorab, 1 x Kaution in Monatsmietenhöhe und Maklergebühr nochmals in Monatsmietenhöhe) und dann bekommst auch schon den Schlüssel und kannst einziehen.
Lianjia - 链家
Woaiwojia - 我爱我家
ich weiß jetzt nicht ob, die Apps auch Englisch bieten aber die meisten halten es so: Die erste Woche im Hotel und dann persönlich zu den Maklerbüros (gerade die o.g. findest du quasi alle 100 bis 200 Meter) und dann dort gemeinsam erst im System Wohnungen aussuchen, besichtigen und im Best-Case gleich Vertrag unterschreiben, bezahlen (meist: 3 x Monatsmieten vorab, 1 x Kaution in Monatsmietenhöhe und Maklergebühr nochmals in Monatsmietenhöhe) und dann bekommst auch schon den Schlüssel und kannst einziehen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
-
Herr_Aufziehvogel
- Neuling
Lieber Sanctus,
vielen lieben Dank für die nützlichen Informationen. Wir freuen uns sehr auf das neue Leben, obwohl damit auch viel Ungewissheit verbunden ist.
Eine weitere Frage: Gibt es in China auch Wohnungen, zum Beispiel im äußeren Stadtring, die auch über einen Garten verfügen?
Liebe Grüße
vielen lieben Dank für die nützlichen Informationen. Wir freuen uns sehr auf das neue Leben, obwohl damit auch viel Ungewissheit verbunden ist.
Eine weitere Frage: Gibt es in China auch Wohnungen, zum Beispiel im äußeren Stadtring, die auch über einen Garten verfügen?
Liebe Grüße
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Davon gibt es mindestens zwei. Eine habe ich in Chengdu gesehen, eine in Kunming.Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 15.10.2024, 09:34Gibt es in China auch Wohnungen, zum Beispiel im äußeren Stadtring, die auch über einen Garten verfügen?
Korrektur: Die Wohnung in Chengdu liegt im inneren Stadtring, nicht im äußeren! Sorry, my bad
Aber wenn ich das richtig verstanden habe willst du bzw. wollt ihr nach Shenyang. Warum dann die Frage ob es solche Wohnungen in China gibt? Warum fragst du nicht ob es solche Wohnungen in Shenyang gibt? Egal ob Shenyang oder China, Hauptsache Chicago?
Ich bitte um eine Erklärung. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wunderbar, dann hol dir Hilfe vor Ort. Lass dir vom Staff Makler nennen, mit denen gute Erfahrungen gesammelt wurden. Vielleicht wird auch eine Wohneinheit frei, weil eine Familie zurück in die heimat geht?Herr_Aufziehvogel hat geschrieben: 09.10.2024, 20:49 Da ich als verbeamtete Lehrkraft an der Deutschen Schule in Shenyang arbeiten werde, wird der Aufenthalt dort mehrjährig werden.
-
Herr_Aufziehvogel
- Neuling
Wir suchen eine Shenyang, welche bestmöglich einen Garten hat. Die Frage war zu unspezifisch;)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Petermedia
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 118 Mal
Da du ja wie du sagst an der HuZ arbeiten wirst, sollten doch deine zukünftigen Kollegen da direkt weiterhelfen. Das ist ja ein kleines Kollegium.
Aber selbst über BMW solltest du als zukünftiger Lehrer da idealerweise Hilfe bekommen.
Hier im Forum gibt es zwar ein paar alte Hasen, die Shenyang kannten, aber wahrscheinlich niemand ist zur Zeit aktuell in Shenyang und kann dir konkrete aktuelle Vorschläge geben.
Aber selbst über BMW solltest du als zukünftiger Lehrer da idealerweise Hilfe bekommen.
Hier im Forum gibt es zwar ein paar alte Hasen, die Shenyang kannten, aber wahrscheinlich niemand ist zur Zeit aktuell in Shenyang und kann dir konkrete aktuelle Vorschläge geben.