Veränderungen für Touristen seit der Visafreiheit

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 7 Mal

Veränderungen für Touristen seit der Visafreiheit

Beitrag von StefanNRW »

Hallo alle, ich war das letzte Mal im Sommer 2023 in China und soweit ich weiß, hat sich seither, besonders seit dem Programm der Visafreiheit bis 15 Tage, einiges für Touristen positiv verändert. Falls jemand kürzlich in China war oder gerade dort ist, hätte vielleicht Lust ein paar Updates zu schreiben?

So ein paar Fragen, die ich habe:
Welche Unterlagen werden jetzt zur Einreise außer Reisepass und meinetwegen Rückflug benötigt? Sollte man noch alle Hotels im Voraus buchen und ggf vorzeigen?
Wie ist es mit VPNs? Gibt es hier Änderungen? Letztes Jahr hatten nur zwei funktioniert (Astril, LetsV.), der Rest nicht.
Ist es jetzt leichter mit Metrotickets? Letztes Jahr ging es nur in Shanghai mit Alipay, in anderen Städten nur am Automaten physisch Tickets kaufen, außer in Peking, dort verlangten auch die Automaten eine chinesische ID-Karte, Touristen mussten sich an das Personal wenden (war vor Corona nicht so).
Gibt es sonst noch Veränderungen?

Danke schon einmal :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Veränderungen für Touristen seit der Visafreiheit

Beitrag von Laogai »

StefanNRW hat geschrieben: 12.07.2024, 23:32Welche Unterlagen werden jetzt zur Einreise außer Reisepass und meinetwegen Rückflug benötigt?
Keine weiteren. Auch nicht deinetwegen.
StefanNRW hat geschrieben: 12.07.2024, 23:32Sollte man noch alle Hotels im Voraus buchen und ggf vorzeigen?
Soll "sollte" hier "muss" heißen? Dann nein.

Etwas boshaft: Kein Wunder, dass viele Deutsche mit der chinesischen Sprache nicht zurecht kommen. Schließlich stehen viele auf Kriegsfuß mit ihrer eigenen Sprache :idea: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Du findest meinen Bericht und ähnliche Fragen hier: https://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=35811
Gute Reise!
爱不是占有,而是欣赏
StefanNRW
Mitglied
Mitglied

Beitrag von StefanNRW »

wingtsun hat geschrieben: 15.07.2024, 09:41 Du findest meinen Bericht und ähnliche Fragen hier: https://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=35811
Gute Reise!
Sehr cool, danke :)
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

StefanNRW hat geschrieben: 15.07.2024, 12:22 Sehr cool, danke :)
Stefan, immer gern. Hast du sonst noch Fragen? Liebe Grüße nach NRW (mutmaßlich)
爱不是占有,而是欣赏
StefanNRW
Mitglied
Mitglied

Beitrag von StefanNRW »

wingtsun hat geschrieben: 15.07.2024, 13:59
StefanNRW hat geschrieben: 15.07.2024, 12:22 Sehr cool, danke :)
Stefan, immer gern. Hast du sonst noch Fragen? Liebe Grüße nach NRW (mutmaßlich)

Naja, vielleicht noch: hat sich was seit 2023 mit den VPNs geändert? Damals waren es alle paar Jahre immer andere, die einigermaßen gut funktionierten. Roaming über meine deutsche Nummer wäre mir zu teuer.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

StefanNRW hat geschrieben: 16.07.2024, 08:56 Naja, vielleicht noch: hat sich was seit 2023 mit den VPNs geändert? Damals waren es alle paar Jahre immer andere, die einigermaßen gut funktionierten. Roaming über meine deutsche Nummer wäre mir zu teuer.
ExpressVPN hat gar nicht funktioniert, bzw. einmal. Astrill war ein wenig besser, aber auch nicht top. Und Astrill ist teuer. Würde eine eSIM aus Singapur (Airalo, usw.) empfehlen. Lieben Dank und Gruß nach NRW (mutmaßlich)
爱不是占有,而是欣赏
StefanNRW
Mitglied
Mitglied

Beitrag von StefanNRW »

Ok, danke :)
Ja, bin aus dem Rheinland.
Antworten