Ausländer dürfen in China nicht überall übernachten?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ZumBaum
Neuling

Ausländer dürfen in China nicht überall übernachten?

Beitrag von ZumBaum »

Hallo alle zusammen,

meine Frau ist Chinesin und ich bin Deutscher.
Es gibt so etwas wie ein chinesisches Airbnb. Da haben wir Kontakt zu dem Anbieter einer Übernachtungsmöglichkeit aufgenommen. er meint, er sei nicht zertifiziert für Ausländer. Das seien primär Hotels und auch meine chinesische Schwiegermutter, da ihr die Wohnung gehört.
Nach unserer Suche in diesem Portal haben wir unter der Kategorie Ausländer nur Hotels gefunden. Die sind aber viel teurer und gefallen uns nicht.

Was ist eure Erfahrung? Ist das wirklich so? Wo finde ich weitere Informationen?
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ausländer dürfen in China nicht überall übernachten?

Beitrag von wingtsun »

Hi, das ist in der Tat so. Die Preise für Ausländer sind dennoch human und meist deutlich unter deutschem Schnitt. BoO Hotels sind sehr gut. Probiere es auf Trip.com 🙌
爱不是占有,而是欣赏
ZumBaum
Neuling

Beitrag von ZumBaum »

Hm, Danke. Ist es auch so, wenn ich mit meiner chinesischen Frau reise?
Und wie ist es in eher ländlichen Gegenden? Gibt es da auch genug zertifizierte Hotels oder sind entsprechend unserer Annahme alle Hotels automatisch berechtigt?
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Deine Frau allein macht dich leider nicht zum Chinesen… ist also genau so. Wie überall in der Welt, muss jeder polizeilich erfasst werden bei Hôtel Übernachtungen. Das geht also nicht.

ABER keine Sorge, selbst im tiefsten Land findest du Hotels. Und gerade da sind sie, für uns Deutsche vor allem, sehr preiswert.

Wo geht es hin?
爱不是占有,而是欣赏
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Das ist nicht nur bei Hotels so, sondern auch wenn man privat wohnt. Das letzte Mal (2018) war ich in einem kleinen Dorf Nähe Maoming bei Verwandtschaft zu Besuch. Wir waren alle zusammen am Abend bei einer Veranstaltung oder Fest. Am nächsten Morgen klopfte die Polizei an die Haustür. Man hatte uns natürlich gesehen und gemeldet. In dem Ort kennt sich irgendwie jeder, also war sofort klar wo wir wohnten. War aber ganz harmlos. Wir mussten uns dann nur am gleichen Tag polizeilich registrieren. War eigentlich immer schon so (zumindest seit 1993), ich hatte es nur vergessen.
ZumBaum
Neuling

Beitrag von ZumBaum »

Ah, In wie weit darf man bei Freunden und Verwandten unterkommen? Machtest auch ein unterschied ob es entgeltlich oder unentgeltlich ist?

Auf deine Frage: momentan sind wir in Jinan, Shandong. Später auch in Lijiang, Yunnan. Da wir in beiden Gegenden Verwandtschaft haben. Wir wollen aber vielleicht auch noch etwas reisen. Ich bin mir aber noch nicht sicher. Ich würde aber gerne etwas vom Ländlichen Leben sehen, Landschaft und Kultur
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Man muss sich schlicht polizeilich registrieren - egal wo. Bei Hotels macht es allerdings das Hotel und damit ist es entspannter. Bei privater Unterkunft musst du es selber machen. Einfach zu den cops.
爱不是占有,而是欣赏
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Sofern man nicht in restricted Areas ist, ist es kein Problem bei Bekannten zu übernachten, sofern man sich bei der Polizei anmeldet.
In viele auch kleineren Städten geht das auch online.
Ich hatte vor einigen Monaten einmal hier irgendwo einen Link gepostet, dass auch die Einschränkung bei der Hotelwahl abgeschafft werden soll und teilweise schon abgeschafft ist, so dass man auch vermehrt in billigeren Hotels übernachten kann. Ich find das Dokument gerade nicht.
Oft wollen die Hotels selber nicht, da die Mitarbeiter kein Englisch sprechen und die meisten dieser Hotels keine internationalen Kreditkarten akzeptieren. WeChat, Alipay und meist auch noch bar gehen aber.
Interessanterweise hat man dieses Problem sogar Teilweise in Japan, wo einige Hotels und Restaurants Ausländer nicht akzeptieren.
Nicht unbedingt weil sie keine Ausländer mögen, sondern oft weil sie nicht wissen, wie sie mit den Ausländern kommunizieren sollen.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Petermedia hat geschrieben: 21.06.2024, 12:26 Nicht unbedingt weil sie keine Ausländer mögen, sondern oft weil sie nicht wissen, wie sie mit den Ausländern kommunizieren sollen.
Sowohl als auch, würde ich sagen :mrgreen: in Yangshuo sah ich sogar eine Essensbude die öffentlich sagte dass sie keine Japaner bedienen…
爱不是占有,而是欣赏
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

wingtsun hat geschrieben: 21.06.2024, 12:43
Petermedia hat geschrieben: 21.06.2024, 12:26 Nicht unbedingt weil sie keine Ausländer mögen, sondern oft weil sie nicht wissen, wie sie mit den Ausländern kommunizieren sollen.
Sowohl als auch, würde ich sagen :mrgreen: in Yangshuo sah ich sogar eine Essensbude die öffentlich sagte dass sie keine Japaner bedienen…
Hi

Ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich sprach davon das es Ausländern selbst in Japan passieren kann, dass Hotels und Restaurants sie ablehnen.

Dass einige Chinesen aufgrund der Geschichte und der Gräueltaten speziell im 2. Weltkrieg, Japaner ablehnen, ist klar.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

ZumBaum hat geschrieben: 21.06.2024, 11:35 Ah, In wie weit darf man bei Freunden und Verwandten unterkommen? Machtest auch ein unterschied ob es entgeltlich oder unentgeltlich ist?
Falls die Frage an mich war, in meinem Fall wurde, GLAUBE ich, nicht gefragt, ob ich was zahlte oder nicht. Da es nachweisbar, wenn auch angeheiratete, Verwandtschaft war, denke ich, eher nicht. Man muss sich in China eben generell registrieren, egal unter welchen Umständen und warum man wo wohnt. Die Behörden wollen wissen, wo und wann sich Ausländer befinden. In anderen Fällen musste ich auch bei der Polizei für die Meldung nie eine Gebühr bezahlen. Einmal hatte ich es schlicht vergessen (da eigene Wohnung), hätte dann theoretisch auch Strafe zahlen müssen, welche mir aber gnädigerweise erlassen wurde. Es blieb bei einer "Verwarnung".
Es kann/konnte aber auch anders laufen. Einmal (ja, Jahrzehnte her, was aber nicht heißt dass es generell auszuschließen ist) wurde ein Bekannter aus NL in einem Hotel in Yangshuo "erwischt", da dieses keine Lizenz für Ausländer hatte. Er musste zusätzlich zu Strafe auch einen "Selbstkritik"-Brief abliefern. Er musste seine Schuld gestehen und versprechen, es nie wieder zu tun. :mrgreen:
Generell sollte man in China IMMER beachten: du kannst niemals ein Recht einklagen oder gegen eine Strafe etwas tun. Bezahle und schweige, lege dich aber auf keinen Fall mit ihnen an. Du wirst garantiert den kürzeren ziehen. Da nützt dir weder Ehefrau noch hohe Beamte als Freunde etwas. Niemand würde, um einem Ausländer zu helfen, sich gegen die Behörden stellen.
Denkbar, aber selbst nie erlebt. Allerdings kenne ich auch gegenteilige Situationen. Es gab in meinem damaligen Wohnort Zhongshan einen Club, der NUR für Japaner zugänglich war. Das wurde am Eingang sogar schriftlich verkündet. Wie das geht weiß ich nicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ZumBaum hat geschrieben: 20.06.2024, 22:42Es gibt so etwas wie ein chinesisches Airbnb. Da haben wir Kontakt zu dem Anbieter einer Übernachtungsmöglichkeit aufgenommen. er meint, er sei nicht zertifiziert für Ausländer. Das seien primär Hotels und auch meine chinesische Schwiegermutter, da ihr die Wohnung gehört.
Das ist Humbug. Jede Privatperson in China darf Ausländer bei sich übernachten lassen und ALLE Hotels dürfen Ausländer beherbergen. Letzteres gilt schon seit vielen Jahren. Vorausgesetzt natürlich, dass sich diese (Ausländer) bei den zuständigen Behörden registrieren bzw. von den Hotels registriert werden.

Und genau da ist der Knackpunkt. Gerade in von Ausländern eher weniger besuchten Gegenden wissen manche Hotels nicht wie das Procedere für diese Registrierung ist (sie ist nämlich etwas anders als bei chinesischen Staatsbürgern), manchen ist es schlichtweg zu 麻烦. Um die eigene Unwissenheit oder den eigenen Unwillen nicht zuzugeben wird das mit der angeblichen Lizenz vorgeschoben. Damit verliert man nicht sein Gesicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben: 21.06.2024, 14:50Es kann/konnte aber auch anders laufen. Einmal (ja, Jahrzehnte her, was aber nicht heißt dass es generell auszuschließen ist) wurde ein Bekannter aus NL in einem Hotel in Yangshuo "erwischt", da dieses keine Lizenz für Ausländer hatte. Er musste zusätzlich zu Strafe auch einen "Selbstkritik"-Brief abliefern. Er musste seine Schuld gestehen und versprechen, es nie wieder zu tun. :mrgreen:
Hast du das vielleicht hier im Forum gelesen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ZumBaum
Neuling

Beitrag von ZumBaum »

Zur Registrierung: die Polizei war auch überrascht, dass ich mich registriere und hat gefragt, ob ich das wegen Visa benötige 😁

Die Polizei hat aber bestätigt, dass ich nur an bestimmten zertifizierten Stellen übernachten darf. wisst ihr was der Grund davon ist? Und es freut mich zu hören, dass es mancherorts abgeschafft wurde. Wenn ich das richtig verstehe, trifft das mit der Zertifizierung aber auch nur auf entgeltliche Übernachtungen zu oder?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ZumBaum hat geschrieben: 21.06.2024, 17:12Die Polizei hat aber bestätigt, dass ich nur an bestimmten zertifizierten Stellen übernachten darf.
Wie ich bereits schrieb, das ist eine Fehlinformation. Ganz davon abgesehen, dass es sich dabei nicht um eine Zertifizierung bzw. ein Zertifikat handeln würde, sondern um eine Lizenz.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten