Wer hat Tipps für Peking, die außerhalb der Touri-Ecken?
Wer hat Tipps für Peking, die außerhalb der Touri-Ecken?
Hallo,
ich bin im Dezember wieder für eine Woche in Peking und möchte gerne neue Dinge sehen und erleben. Die Standard-Sehenswürdigkeiten kenne ich schon.
Wer hat Tipps? Auch Sehenswürdigkeiten, die außerhalb von Peking liegen und mit dem Taxi erreichbar sind, wären interessant. Grundkenntnisse in Chinesisch sind vorhanden.
Danke und Gruß
Volker
ich bin im Dezember wieder für eine Woche in Peking und möchte gerne neue Dinge sehen und erleben. Die Standard-Sehenswürdigkeiten kenne ich schon.
Wer hat Tipps? Auch Sehenswürdigkeiten, die außerhalb von Peking liegen und mit dem Taxi erreichbar sind, wären interessant. Grundkenntnisse in Chinesisch sind vorhanden.
Danke und Gruß
Volker
- untouristische Tempel
Wuta Si (五塔寺) Tempel mit Pagoden im indischen Stil.
Fayuan Si (法源寺) - ganz hinten gibt es eine Halle mit einem beeindruckenden Buddha. Ich war 2005 das letzte Mal in Peking, da wurde der Tempel gerade renoviert, aber wir konnten ihn auf Nachfrage besichtigen und man öffnete uns freundlicherweise auch diese Halle.
gelten auch Kirchen?
- Ausstellungen
Beijing Undergrond City (北京地下城) - unterirdisches Gänegesystem, dass als Bunker dienen sollte.
Die Stadtentwicklungsausstelleung am südlichen Ende des Platz des himmlischen Friedens.
Es gibt in der Nähe Pekings, mit dem Taxi noch gut zu Erreichen, eine alte Fabrikanlage, die heute als autonomes Kunstzentrum dient. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen, irgendwas mit 789 oder so ähnlich.
Wuta Si (五塔寺) Tempel mit Pagoden im indischen Stil.
Fayuan Si (法源寺) - ganz hinten gibt es eine Halle mit einem beeindruckenden Buddha. Ich war 2005 das letzte Mal in Peking, da wurde der Tempel gerade renoviert, aber wir konnten ihn auf Nachfrage besichtigen und man öffnete uns freundlicherweise auch diese Halle.
gelten auch Kirchen?
- Ausstellungen
Beijing Undergrond City (北京地下城) - unterirdisches Gänegesystem, dass als Bunker dienen sollte.
Die Stadtentwicklungsausstelleung am südlichen Ende des Platz des himmlischen Friedens.
Es gibt in der Nähe Pekings, mit dem Taxi noch gut zu Erreichen, eine alte Fabrikanlage, die heute als autonomes Kunstzentrum dient. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen, irgendwas mit 789 oder so ähnlich.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Der 碧云寺Bi Yun Si....und besonders die Ausstellung und Videofilme über das Leben von Sun Zhong Shan 孙中山
http://www.putfile.com/pic.php?img=5007998
http://www.putfile.com/pic.php?img=5007998
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich war zwar selbst (noch) nicht dort, aber das China Aviation Museum scheint interessant zu sein für einen Tagesausflug in die nähere Umgebung. Zumindest wenn man sich für (Flug-)Technik interessiert. Das Museum ist sogar mit dem ÖPNV zu erreichen. Aus der Luft und selbst im Winter bei Schnee (weiter reinzoomen!) macht die Anlage einen imposanten Eindruck. Mehr Fotos aus dem Museum gibt es hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai, du bringst mich drauf. Das Militärmuseum bietet einen interessanten Einblick in die chinesische Sicht des chineisch-japanischen Verhältnisses (und noch ne Reihe Panzer und anderes Schießfahrzeug für alles Interessierten...)
Und dann fällt mir noch Panjiayuan als Besuchsort ein - aber dazu gab es hier erst kürzlich eine Thread.
Und hier noch die Adresse vom Künstlerdorf:
798 Space
4 Jiuxianqiao Rd | Dashanzi Art District, Chaoyang District, Peking (Beijing), China
Und dann fällt mir noch Panjiayuan als Besuchsort ein - aber dazu gab es hier erst kürzlich eine Thread.
Und hier noch die Adresse vom Künstlerdorf:
798 Space
4 Jiuxianqiao Rd | Dashanzi Art District, Chaoyang District, Peking (Beijing), China
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Im Xuanwu District, östlich der Niujie 牛街 und des Fayuan Si 法源寺, eingerahmt von den Straßen 菜市口大街, 南横东街, 虎坊路 und 骡马市大街 (von West nach Süd im Uhrzeigersinn), gibt es ein tolles Hutong Viertel. "Einstieg" am Besten über 菜市口大街 oder 南横东街vmuecke hat geschrieben:mich interessieren z.B.
- noch existierende Hutongs
Edit: Von West nach Süd statt Von West nach Nord. Mein Uhrzeigersinn ist auch nicht mehr der, der er mal war
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- dominguez17
- Old China Hand

- dominguez17
- Old China Hand

- dominguez17
- Old China Hand