Arbeitsvisum für Familienmitglied aus China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Menk
Mitglied
Mitglied

Arbeitsvisum für Familienmitglied aus China

Beitrag von Menk »

Grüße in die Runde!

Ich bin seit 2016 mit meiner chinesischen Frau verheiratet. Seit 2020 sind wir beide selbststöndig in der Gastronomie tätig. Letztes Jahr wurde unsere Tochter geboren.

Im kommenden Jahr werden wir ein neues Restaurant eröffnen (Standortverlagerung).

Wir möchten gerne die Mutter meiner Frau nach Deutschland einladen. Ein Touristenvisum geht nur 3 Monate lang. Wir würden sie aber gerne mindestens ein Jahr zu uns holen. Gerne auch länger.

Für gewöhnlich geht da ja nicht viel mehr. Womit ich mich aber nicht auskenne, gibt es für uns noch eine weitere Lösung? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe gelesen, dass für ein Arbeitsvisum die Vorraussetzung eines Einkommens von rund 50000 Euro (bei über 45 Jährigen) vorrausgesetzt wird.
Nehmen wir einmal an, dass ihre Mutter von uns einen Arbeitsvertrag bekommt, entweder als Köchin oder als Kinderbetreuung unserer Tochter?
Sie ist seit Jahrzehnten ebenfalls in Gastronomie Berufen tätig, aber vermutlich haben wir dafür keine Qualifikationspapiere. Gibt es da Sonderregeln für die Gastronomie oder bei der Kinderbetreuung?

Ich bin für jede Aufklärung dankbar was hier für Vorraussetzungen existieren.
oyster
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Arbeitsvisum für Familienmitglied aus China

Beitrag von oyster »

Hi, ich würde empfehlen, die Frage in einem Forum zu stellen, das auf ausländerrechtliche Fragen ausgerichtet ist: info4alien
Da antworten manchmal auch Mitarbeiter von Ausländerbehörden.
Grüße aus China!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Nihao, bei solch einem "Projekt" würde ich gleich zu Beginn eine Agentur beauftragen. Die machen nicht nur die Anfangsberatung, sondern setzen das ganze auch kompetent und erfolgsorientiert um, mit einem Rundum-Sorglospaket bezüglich Anträge, Übersetzungen, Behördengänge und Sammlung benötigter Unterlagen. Hier kommt es manchmal auf kleine Details an, mit denen alles stehen und fallen kann - deswegen würde ich da nix dem Zufall oder dem Goodwill von Sachbearbeitern überlassen und das Profis in die Hände legen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roemer »

Ich würde mal das Stichwort " Spezialitätenkoch" in den Ring werfen.
Da gibt es spezielle Visa für, ohne mich da näher auszukennen.
Tipping is not a city in China.
Menk
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Menk »

Soweit lieben Dank schon mal.
Gibt es Agenturen mit denen jemand von euch schon gute Erfahrungen gemacht hat?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Ich glaube, die erste Frage ist doch, soll deine Schwiegermutter wirklich als Spezialitätenköchin eingeladen angestellt werden oder sucht ihr nur nach einer Aufenthaltsoption jenseits des Schengen-Visums.
Für Spezialitätenköche muss ja die Qualifikation nachgewiesen werden.

Einige Infos hier
https://www.arbeitsagentur.de/unternehm ... etenkoeche

Am Ende gibt es auch noch ein Download

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba036100.pdf
Ob und wie eine Agentur da was vereinfachen oder faken kann, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle ist das ganze nicht einfach und mit einigen Kosten verbunden.

Eins ist allen potentiellen Beschäftigungsverhältnissen gemeinsam, sie verursachen nicht unerhebliche Lohnnebenkosten selbst wenn der eigentliche
Netto Lohn in der Familie bleibt, da ja zu marküblichen Konditionen eingestellt werden muss.
Antworten